Hi iUser,
Wintermonate = Bastelmonate.
Mein verbautes Radio war nach 7 Jahren ziemlich fratze.
Also musste ein neues her.
Mit Alpine hab ich immer gute Erfahrungen gemacht - so ist es ein INE-W987D geworden. Das einzige mit komplett abnehmbaren Display.
Das Car Play Gerät von Alpine lässt ja noch auf sich warten und wie sich mittlerweile herausstellt ist es ziemlich eigeschränkt was meine Wünsche angeht.
Wir navigieren relativ häufig mit der App für Stellplätze.
Meine Frau sucht ein Ziel raus und startet TomTom als Navi-App und schon gehts los.
Das war aber nicht das was ich wollte. Display zu klein, Ton zu schwach etc.etc.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, ein Apple TV zu verbauen, das mit HDMI am Radio angeschlossen wird und via AirPlay Screensharing vom iPhone auf dem Alpine darstellt. Blöd nur, dass das Apple TV 220V braucht. die Hab ich nicht am Armaturenbrett. Ich hab meine ATV zerlegt, das Netzteil ausgebaut und gegen dieses Teil --> Link getauscht.
Aus dem ATV geht nun ein USB-Kabel raus, dass ich in einen USB-Buchse im Handschuhfach stecke.
Zuhause nehme ich einfach den Stromwürfel vom iPad
Jetzt kann ich die StellplatzApp im Radio darstellen..
Natürlich geht die Touchfunktion vom Radio nicht, aber, meine Frau wird weiterhin das Ziel raussuchen und dann das Bild vom iPhone aufs Radio sharen.
Für mich die perfekte Lösung. Für die, die sowohl ein ATV und iPhone haben kostet die Lösung gerade mal 2,85€ + ein altes USB Kabel.
Die Stellplatz-App ist natürlich nur ein Anwendungsfall, es gibt viele weitere Sachen die man nutzen kann.
Wie das ganze ausschaut kann ich erst im Januar zeigen.
Für die die neugierig sind --> Link