aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturabhängigkeit der Ruhespannung von Bleiakkus

Alter Hans am 19 Dez 2014 18:44:26

(VW T4 syncro Eigenbaualkoven)

Hallo miteinander,
Die Batteriespannung eines voll geladenen, unbelasteten Blei-Säureakkus ist etwas temperaturabhängig. Die 12,7 V Angabe bei einer 12 V Batterie ist auf eine Temperatur von 20 °C bezogen.
Wie sieht das zB bei 10° oder 0° aus? bzw. bei Frost oder großer Wärme? Kann eine entsprechende Kurvendarstellung nirgends finden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 19 Dez 2014 21:22:04

gilt für vollgeladene Bleibatterien

grüße klaus

Alter Hans am 19 Dez 2014 21:48:48

Vielen Dank, Klaus.
Genau das hatte ich gesucht.
vom AltenHans

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 19 Dez 2014 22:01:47

Wollte meinen Beitrag noch ergänzen. Geht aber nicht.
Klaus, Deiner Antwortkurve entnehme ich dass die Temperaturabhängigkeit viel geringer ist als ich vermutet hatte.
Zwischen +30° und -10°C kaum mehr als meine Messgenauigkeit.

rkopka am 19 Dez 2014 23:48:29

Alter Hans hat geschrieben:Deiner Antwortkurve entnehme ich dass die Temperaturabhängigkeit viel geringer ist als ich vermutet hatte.

Die Ladeendspannung dagegen steigt deutlich mehr mit sinkender Temperatur. Wobei die Grafik mehr grundsätzlich zu sehen ist. Die absoluten Werte bei uns sind etwas anders.

Bild

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruckkontrollsystem CE 100
Duc250 - Klima stinkt nach Chemie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt