aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB steckdose einbauen und ein Anschlussgerät modifizieren..

xmix am 20 Dez 2014 15:51:42

hallo liebe Forianer,

Ich habe einen Wecker gekauft, allerdings hat dieser nur Netzbetrieb. Nun möchte ich hinten im Heckbett bei den Leselampen eine USB Steckdose installieren und den Wecker dort anschließen. Der Wecker hat ein Netzkabel mit Transformator, die Parameter sind 9V 650mA, was muss ich außer USB Stecker anlöten noch dazwischen schalten um von den 12V des Bordnetzes auf 9V zu kommen?

Ich hoffe die Elektroniker unter euch können mir weiterhelfen...

vorweihnachtliche von Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 20 Dez 2014 16:32:03

Hallo,

Das wird so nicht funktionieren, USB Steckdosen liefern 5 Volt --> Link
Du brauchst einen Spannungswandler von 12 auf 9 Volt.

Allgaier am 20 Dez 2014 16:32:33

Aus einem USB Anschluss kommen nur 5V raus. besorge dir ein Netzteil mit 12 Volt Eingangsspannung wo man die Ausgangsspannung einstellen kann.
Tommy
Link zum eBay Artikel
Aber genau die Gebr.Anl.lesen wegen Plus u. Minus vertauschen

Anzeige vom Forum

rolfblock am 20 Dez 2014 16:35:23

mit ziemlicher Sicherheit keinen USB Stecker. Der sollte nämlich 5 V haben.
Ich würde eine Autosteckdose setzen und mir ein Anschlusskabel mit einem Dreibein Regler 7808, eingebaut in den Autostecker, basteln.
Der liefert aber nur 8 V. Wenns damit geht, passts. Wenn nicht kommt noch eine Silizium Diode an den Masseanschluss des Reglers, dann ziehts die Spannung auf 8,6 bis 8,7 V. Dazu noch 2 kleine Elkos am Ein- und Ausgang.

xmix am 20 Dez 2014 17:00:13

oh, je...elkos, dioden..klingt erstmal ziemlich kompliziert...
also, usb steckdose trotzdem einbauen, damit kann man ja auch viele tolle sachen laden..und nen extra abel zum wecker legen (12v) und das irgendwie (widerstand dazwischen löten??) auf 9v runterbringen..wäre das eine lösung?

vg von matthias

Gast am 20 Dez 2014 17:28:48

Kauf Dir am besten einen anderen Wecker, das dürfte einfacher und billiger sein. Odern benutz dein Smartfone als Wecker ...

franz_99 am 20 Dez 2014 18:09:15

Genau, das kann man dann auch mit Usb laden :ja:

Ganzalleinunterhalter am 20 Dez 2014 19:46:01

Am Preiswertesten einen fertigen Step Down Wandler dazwischen schalten, dort kannst Du die Ausgangsspannung selbst einstellen, gibt es für kleines Geld hier:
Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Und hier die Beschreibung was ein Step Down Regler ist / kann --> Link

reisemobil.online.cx am 20 Dez 2014 19:56:15

Hatte vor langer Zeit auch mal ein 9V Radio mit 12V betrieben. Hatte es ganz einfach mit einem LM 7809 im ehemaligen Batteriefach realisiert.

xbmcg am 20 Dez 2014 20:32:17

Die Lösung mit dem Festspannungsregler ist am einfachsten und günstigsten zu bewerkstelligen.
Ungeregelt mit einem Wiederstand ist keine gute Idee. Im Fahrzeug kann die Spannung zwischen 11V und knapp 15V schwanken,
was für die Uhr sicher sub-optimal wäre.

[url]http://www.amazon.de/CARCHET®-Stromwandler-Spannungswandler-Converter-Wasserdicht/dp/B00OB1UYQY/ref=sr_1_2[/url]

Bei den Amazonen bekommt man auch schon was fertiges für 4.50€, wasserdicht und bis zu 2A (18W) belastbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12,4v trotz ausgebauter Aufbauakkus
Vorzelt und Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt