xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer kennt diese WC-Entlüftung?

tammy99 am 26 Jan 2015 14:09:50

Moin zusammen,

wir wollten uns in unser neues Womo eine SOG einbauen lassen. Nun ruft mich der Verkäufer an, dass im Frankia schon eine Entlüftung verbaut wäre. Nun stellt sich die Frage, ob die ausreichend ist und ich die SOG überhaupt noch benötige? Hier mal ein paar Bilder:

Schlauch nach oben:

DANKE!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Jan 2015 14:29:33

Ich seh da keine Entlüftung ... :(
Auf dem ersten Bild ist mittig das Original-Überdruckventil, das bei der SOG-Lösung ausgetauscht wird in den SOG-Ansaugstutzen.
Auf dem zweiten Bild seh ich einen Schlauch nach oben ... wo geht der hin ? In die Naßzelle ?

womo02 am 26 Jan 2015 14:38:01

Das ist die Standard-Entlüftung von Thetford. Müsste ohne Ventilator sein. War füher nicht mal mit dem Schlauch ins Freie versehen.
Beste

Anzeige vom Forum

tammy99 am 26 Jan 2015 14:43:40

Danke. Der schwarze Schlauch ist unten angeschlossen. Also trotzdem SOG?

LG
Fred

tammy99 am 26 Jan 2015 14:45:41

Achso: Der Schlauch geht zum Dach. Eigenloch könnte man doch die SOG an dem Schlauch anschließen und somiz übers Dach entlüften, oder?

LG
Fred

Roman am 26 Jan 2015 14:48:56

tammy99 hat geschrieben:Danke. Der schwarze Schlauch ist unten angeschlossen. Also trotzdem SOG?

Hallo Fred,

ja nachdem welches Ziel Du verfolgst, ja. Wenn es Dir ausreicht, dass die Cassette nicht unter Druck steht, z.B. wenn Ihr Berge fahrt, dann reicht die eingebaute Variante.

Wenn ihr ein geruchfreies WC wollt, kommst du an der SOG nicht vorbei.

Edit: Bist du sicher, dass der Schlauch zum Dach geht ? Auf dem Foto sieht es eher aus, als würde über den Boden entlüftet. Sollte er wirklich zum Dach gehen, könntest du natürlich die SOG daran anschließen.

Roman

tammy99 am 26 Jan 2015 14:55:15

Danke Euch! Werde die SOG eibauen lassen.

LG
Fred

Gast am 26 Jan 2015 15:31:54

Der Schlauch kommt von oben (Entlüftung des Überdruckventils an der Kasette) und geht nach unten. Oder irre ich da?

tammy99 am 26 Jan 2015 15:37:59

Er kommt von oben und ist angeblich unten an der Kassette

Lancelot am 26 Jan 2015 17:06:43

Lancelot hat geschrieben:Ich seh da keine Entlüftung ... :(

Doch, jetzt seh ich die auch ... :oops:

Die 4-eckige Öffnung im Überdruckventil wird durch´s einschieben der Kassette an den Dichtgummi des Abluftstutzens gepreßt. Von dort wird imho nach unten (unter Boden) entlüftet. Nach oben, über Dach seh ich auch nicht ...

Vor allem : nix aktives, kein Lüftermotor, nur atmosphärischer Druckausgleich ... :(
Frage wäre aber, ob das neue SOG-Überdruckventil mit Abluftstutzen da reinpaßt ... :?
Oder, ob in den Entleerungsstutzen ein SOG-Abluftstutzen eingeklebt werden muß.

tammy99 am 26 Jan 2015 17:34:56

Danke Wolfgang! Jetzt hab ich es auch verstanden. Irgendwie wird er die SOG schon einbauen. Ich lass mich mal überraschen.

LG
Fred

fralu65 am 26 Jan 2015 21:34:19

Servus Fred,

mein Hymer hat die selbe Toiletten-Situation wie dein Frankia. Der schwarze Schlauch führt bei mir ebenso nach unten, unterhalb des Kassetteneinschubs dann durch den Boden nach außen.

Ist aber nach meinem empfinden - wie auch schon vorher geschrieben wurde- mehr oder weniger nur ein Druckausgleich. Von einer "aktiven" Entlüftung kann nicht gesprochen werden.

Überlege auch seit längerem bezüglich einer SOG-Ausrüstung.

Mal sehen...

Roman am 26 Jan 2015 21:42:02

fralu65 hat geschrieben:Überlege auch seit längerem bezüglich einer SOG-Ausrüstung....

Hallo,

wie ist das eigentlich bei Hymer, Frankia und Co. inzwischen. Wird da, wie bei fast allen Kawaausbauern die SOG bereits in der Aufpreisliste angeboten, oder ist das bei den "Volumenherstellern" immer noch eine Sache für den Selbst- oder Händlereinbau ?

Roman

Ich kann Dir den Einbau übrigens nur wämstens emfpehlen, Franz. Für mich ist die SOG seit 15 Jahren das beste und wichtigste Zubehörteil beim Womo. Gäbe es sie nicht, müsste sie glatt erfunden werden..... :wink:

tammy99 am 26 Jan 2015 22:39:12

Danke Euch! Hatten im "alten" Womo auch eine SOG und haben nie Chemie verwenden müssen.
Das Ding wird jetzt eingebaut.

LG
Fred

michaelleo am 26 Jan 2015 23:40:56

Wir hatten im alten Kasten auch diese Thetford-Spezialentlüftung, die meiner Erfahrung nach in keinster Weise mit einer SOG zu vergleichen ist, wie wir beim neuen Kasten, nun mit SOG, erfahren durften.
Endlich keine Geruchsbelästigung mehr, weder natürlichen noch chemischen Ursprungs...

viking92 am 27 Jan 2015 14:45:10

Lancelot hat geschrieben:Die 4-eckige Öffnung im Überdruckventil wird durch´s einschieben der Kassette an den Dichtgummi des Abluftstutzens gepreßt. Von dort wird imho nach unten (unter Boden) entlüftet...

Hy,

so schauts aus :wink:
Ist bei unserem ebenso verbaut. Mit SOG o.ä. lässt sich dieses passive System absolut nicht vergleichen. Eher nur zum Druckabbau.
Ich hatte in den schwarzen Riffelschlauch einen Micro-Ventilator eingebaut. Seitdem müffelt nichts mehr....ausser unterm Auto :D

Rossi64 am 27 Jan 2015 23:04:16

wir haben in unserem Frankia auch diese Version.

Sog ist dadurch nicht notwendig. Bei uns gibt es nur einen Schluck Schmierseife.

drkklaus am 30 Dez 2018 23:25:25

Hallo,
bin ganz neu in Eurem Forum.
viking92, an Dich die Frage: Was ist das für ein Microventilator, Hersteller, Bezugsmöglichkeit...?
Die Entlüftungsanlege haben wir auch bei unserem Bürtner Travel Van 690. Ist lediglich ein Druckausgleich, abgesaugt wir da nichts.
Daher die Frage nach dem Microlüfter, da der Einbau einer SOG aus Platzgründen geradezu fast unmöglich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unbekanntes Teil im Frischwassertank
Thetford C200 kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt