|
Hallo, wir wollen in der 1. Junihälfte nach Schweden reisen und eigentlich auch gern den Vildmarksvägen fahren. Jetzt habe ich gelesen, dass dieser in Teilbereichen nur von Mitte Juni bis Mitte Oktober offen sein soll. Hat jemand dort Erfahrungen für Anfang Juni? Wo kann man sonst evtl. kurzfristig und ohne schwedisch Kenntnisse eine evtl. Öffnung erfragen. Schon im Vorwege vielen Dank für eure Hilfe. Maren Plus minus 2 Wochen ist vom jeweiligen Jahr abhängig. Das wirst du kurz vorher entscheiden müssen. Über Internet findest du die regionalen Tourismus Büro. Liebe , Alf Wir sind End Juni 2014 den Vildmarksvägen gefahren. Absolut Schnee frei. Nur die Strasse ist stellenweise sooooooo schlecht, dass ich mir überlegte nach Gäddede zurückzufahren. Ausserdem war die Mückenplage so heftig dass wir nur mit Rollkragen Pullover Mütze und Hände in den Taschen das WOMO verlassen konnten. Vorgesehen war eine Übernachtung und Wanderung zum Stekenjok. Aber daraus wurde nichts. :x Ich kann mich nicht erinnern, dass die Straße so schlecht war im letzten Jahr. Geh einfach zeitnah in Östersund ins touribüro und frage dort. Ich kann die Strecke auf jeden Fall empfehlen. LGElfie Davon hat ja hier noch keiner berichtet, kann das einer bestätigen? Wir wollen diesen Sommer auch dort hoch. Welches Mückenmittel hilft in Schweden? Michael
Nicht überall sind Mücken ein Problem. Falls ja, am besten Vor Ort im Supermarkt oder an der Tanke kaufen ... Die Schweden wissen was hilft! Liebe , Alf Hier gibt's einige Infos zum Vildmarksvägen (nicht zu Mücken) --> Link Sehr interessante Seite zu noch interessanterem Ziel Martin Wir sind die Strecke vorletztes Jahr gefahren, Zustand war gut. Mygga kann ich empfehlen. LG Fred Wir waren am Mittsommertag 2014 in Fatmomakke. Wir sind von Gäddede gekommen, haben am Stekenjokk pausiert. Unterwegs Schneefall, überall noch Schneeverwehungen und ziemlich kalt. Aber wunderschön! Zum Mittsommerfest in Fatmomakke sind wir leider zu spät gekommen, der Mittsommerbaum stand schon. Hier war der Schnee schon weg, dafür aber massenhaft Schweden, die gefeiert haben. Abends schneite es dann nochmal. Mücken waren keine, zu kalt. ![]() zum Thema Mücken habe ich seit eingen Jahren das Gefühl, die Vampire sind gegen Autan resistent mit Doctan bleibe ich von ihnen (fast) verschont --> Link Hallo Maren, auch wir wollen den Vildmarksvägen mal wieder fahren. Ein Tipp von mir: wenn Du Dich in einem Touristenbüro nach den Öffnungszeiten erkundigst, frage auch gleich nach langen Baustellen. Es soll 2014/2015 dort eine Baustelle geben. Da wir schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit Baustellen von über 40 km Länge gemacht haben, frage ich jeweils im Touristenbüro nach. Aus der Baustellenkarte im Internet habe ich jeweils nur ein Schild Baustelle gefunden, nicht aber die Länge. Viel Spaß in Schweden Nordi on Tour Vielen Dank an alle für die Infos! Maren Hier: --> Link dürfte man sehen ob die Straße noch gesperrt ist. Auf Vägtrafiken -> auf Englisch umstellen-> Southern Northland -> Danke, guter Hinweis :-) Pelle
Ich verwende schon seit vielen Jahren "Djungelolja". Zwischenzeitlich ist es nicht mehr so ölig wie vor vielen Jahren. US622 kann man auch verwenden. Das gibt es auch als Spray. Das Problem ist nur, man sollte Kleidung tragen, wo die Mistvicher nicht durchstechen oder hat eben alles behandeln. Ingo Sind gerade in der Gegend gewesen. Strecke ist zwischen Leipikvattnet und Stekenjok gesperrt bis zum 8. Juni. Dort ist auch eine lange Strecke Baustelle und Schotter, aber gut zu fahren. Schöner Stellplatz am Anfang in Alanäs bei der Kirche. Ach nochwas. Hier ist fast noch tiefer Winter und die Seen teilweise noch vereist. Höchsttemperatur um 5 Grad Danke für die Meldung....Fähre geht am 4.6.... ich hoffe mal weiter. Schneeketten bleiben an Bord :) Schönen Urlaub euch noch. wir sind unterwegs Richtung Norden aber weil es noch zu früh ist bleiben wir noch eine Woche auf Öland und fahren dann langsam weiter Richtung Sveg und dann die Vildmarksvägen,schätze das wir in 2 Wochen da sind, haben ja zeit. Gute Fahrt allen und schönes Wetter. pelle Viel Vergnügen und gute Fahrt. Und vor allem besseres Wetter. Heute kam im Radio die Meldung, dass der Brenner wegen Schneefalls gesperrt ist :eek: :eek: :eek: Habe die Ehre Gogolo Wünsch euch noch ne schöne Tour. Vielleicht kannst du ja noch mal schreiben wie das Wetter weiter im Norden ist.... Sollte es in diesem Jahr tatsächlich länger kalt sein werden wir umschwenken und uns den Süden Norwegens anschauen...
Ich wünsch euch auch eine gute 'Fahrt. Wir starten morgen, Fähre am Sonntag. Aber wir bleiben ja im Süden Schwedens, am 30.Mai sind wir auf eine Hochzeit eingeladen. Gemäß 14'Tage-Wettervorhersage soll es an diesem Tag 10 Stunden Sonnenschein geben, schaun mer mal... LGElfie Info laut Internet: Stekenjokk geöffnet ab dem 06.06 16:00 Uhr... ...offen...laut Karte.... Wir sind bis kiruna hochgefahren, schiet Wetter, einige womofahrer haben berichtet das am nordkap auch schlechtes Wetter war.gester wareb wir am polarcenter an der e6,nachts minus 1 grad tags 4 grad plus und leichter Schneefall. Wir drehen um richtung Süden. Habe leider nicht oft Internet. pelle He, stehen momentan in Vilhelmina auf den CP Saiva. Temperatur aktuell 10,5° und aufkommender Wind. Vergangen Nacht hatten oberhalb des Vojmsjön 2° aber fast windstill. Der Blick auf die Schnee bedeckten Berge ist schon beeindruckend. Morgen fahren wir den Vildmarksvägen gegen den Uhrzeiger. Na denn mal Berichte hier rein und Bilder, wir kommen in 3 Wochen. Aufgrund der kalten Witterung sind wir nicht wie geplant nach Schweden gefahren. Es zog uns dann doch in den Süden. Wenn ich die Berichte hier so lese war es richtig. Schweden - mit Vildmarksvägen! - folgt evtl. im August oder im nächsten Sommer. Mal sehen was der Zeitplan so hergibt. Maren wir sind wieder zu Hause. Das Wetter war nicht schön, auf der Fahrt nach Süden immer wieder Regen und kalt wars, die Schweden sagen es ist ungewöhnlich. pelle gerade zu Hause eingetrudelt.... Wir hatten es kalt...das war nicht schlimm..aber die Nässe...grausam.. Gott sei Dank waren wir nur 14 Tage unterwegs... Temperaturen waren von 2 bis 10 Grad...mit Schneefall...die letzten beide Tage ging es im Süden über die 10 Grad...
Ach Pelle, dass tut mit so Leid für euch. Wir sind jetzt seid vier Wochen in Schweden, hier im Süden ist es so lala, aber eigentlich zu kalt. Die Hochzeit meiner Tochter war leider auch völlig verregnet. Aber in Stockholm hatten wir richtig tolles Wetter. Morgen gehts heimwärts, dann kommt sicher das gute Wetter auch nach Schweden. Eigentlich möchte ich hier bleiben, ist halt sooo schön. LGElfie Hallo Elfi, wir sind jetzt das 5.mal in Schweden,hauptsächlich im Norden gewesen aber so kalt und regnerisch war es noch nie. Egal wir nehmen nächstes Jahr einen neuen Anlauf :-) Pelle Für alle, die evtl. diese Jahr noch die Strecke fahren wollen. Wir waren vor ca. 2 Wochen dort. Die gesamte Strecke von Geddeke bis zum Stekkenjoch ist Baustelle (75 km). Die Fahrbahn ist abgfefräst und mit einer Lehm/Schlammschicht mit z.T. Schlaglöchern versehen. Bei Regenwetter eine einzige Sauerei am Fahrzeug. Ansonsten tolle Strecke und immer wieder, bitte aber bei besserem Wetter. Maren
Ja das Erlebnis hatten wir auch, Gott sei Dank gibt es in Vilhelmina am CP eine Waschbox für Womos :) Bei uns war es trocken. Einzig Sand haben wir gesamelt. Ich fand die Stecke nicht so schlimm. Schlimm fanden wir sie auch nicht...unser Wagen sah halt hinterher ein wenig wie ein expeditionsmobil aus...aber das tat er auch nach anderen Schotterpisten...ist halt Schweden.... |
Anzeige
|