rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feststellbremse Ducato 290

Freeman78 am 20 Feb 2015 19:18:24

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Erfahrung. Bei meinem LMC Liberty 6400 auf Ducato 290 Basis, Bj. 1992, haben wir das Problem, dass die Feststellbremse sich zwar anziehen lässt, dann aber nicht einrastet. Das heißt sie "knattert" sofort wieder runter.

Da es anscheinend eine Art Zahnrad o.ä, innerhalb des Griffs gibt, die ausgelutscht zu sein scheint, suche ich aktuell einen gebrauchten Griff. Ich habe 2 im Netz gefunden, allerdings ist der Hebelarm jeweils kürzer, als bei unserem Modell. Die Bohrungen und die Halterung für den Bremszug ist auf dem Bildern anscheinen identisch, Hat da jmd Erfahrungen, ob ich das Teil einfach austauschen kann? Funktionell scheint kein Unterschied zu bestehen.

Hat da jemand Erfahrungen? Würde mich sehr freuen.

Anbei Bilder von dem bei mir verbauten Hebel und eines von dem, der auf Ebay angeboten wird.

Danke!

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Feb 2015 23:45:40

Ich würde mich an Axel Augustin wenden,die sind sehr kompetent und haben so ziemlich alles.Dort kannst Du sicher sein das Du auch das richtige Teil bekommst.

Arno

Freeman78 am 21 Feb 2015 09:58:19

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Bai Axel Augustin habe ich auf der HP schon gesucht, der scheint das nicht zu haben. Aber die Idee da mal zu fragen, ob beide passen, ist gut.

Trotzdem freue ich mich sehr wenn jmd eigene Erfahrungswerte hat!

LG,

Flo

Anzeige vom Forum

gordan am 21 Feb 2015 11:27:02

Hallo, Flo!

Im Hebel selbst ist eine Stange die du mit dem Knopf oben, druckst wenn du Feststellbremse lösen willst.
Die hat einen Feder der sie zurück schiebt und damit unten einrastet in einen Zahnkranz und damit hält die
Feststellbremse fest. Die Stange hat sich durch denn Rost oder Dreck festgesetzt, oder möglicherweise ist
der Feder gebrochen!? Es ist nicht ganz einfach, aber mit ein wenig Geschick kannst du unten Seil abnehmen
und das ganze Mechanismus abschrauben und reparieren.
Wenn das Teil bei eBay kaufst, kannst du auf gleiche Weise einfach austauschen, fall das neue Teil i.O. ist.
Andere Möglichkeit wäre, Druckknopf oben mehrmals zu drucken und von unten in Hebel geichzeitig ein
bißchen Oil, WD40, oder ähnliches rein sprühen. Wenn nichts gebrochen ist, kann das auch sehr oft helfen.

Gordan :roll:

Freeman78 am 21 Feb 2015 12:09:34

Hallo Gordan,

vielen Dank für deinen Tip!

Allerdings ist es so, dass die Feder wohl noch gut funktioniert, aber der Zahnkranz scheint abgenutzt zu sein. Man kann hören und spüren, wie es jeweils einrastet, dann aber keine Halt findet und bis nach ganz unten "durchrattert". Dadurch lässt sich der Hebel bzw. die Bremswirkung nicht mehr feststellen. So lange ich den Hebel manuell hochziehe ist die Bremskraft da.

Wollte das Teil gestern demontieren, der Teil wo der Zahnkranz drin verbaut zu sein scheint ist allerdings mit Bolzen zusammengehalten, von denen ich nicht weiß, wie ich sie aufbekomme.

Daher meine Frage ob das gebrauchte Teil nicht auch passen müsste. Scheint von Aufbau uns Funktion her identisch zu sein, nur der Arm mit den Knopf ist halt kürzer,

LG,

Flo

ahd250 am 21 Feb 2015 13:59:23

Freeman78 hat geschrieben: nur der Arm mit den Knopf ist halt kürzer

...was ja sogar von Vorteil wäre, weil der lange (finde ich) ziemlich weit am Sitz vorbeiragt, so das man beim Einsteigen mit dem Knöchel dran hängen bleibt. (So sieht es zumindest auf dem Bild aus.)
Ob er paßt weiß ich leider nicht, aber wenn die Bohrungen gleich sind muß er passen. Wie lang das Teil ist, ist dem Rest der Bremse egal. Du brauchst nur etwas mehr Kraft zum Ziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frankia i 680
Klimaanlage Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt