rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkabel auf Dach polstern???

AndreasS am 12 Mär 2015 08:44:15

Hallo,
was macht Ihr mit den Solarkabeln und Steckern auf Euren Dächern?
Ich habe Sorgen, dass auf Dauer das GFK-Dach durch die Reibung der Stecker Schäden erleidet.
Ich kann nicht mehr umbauen und die Stecker nach innen legen.
Vielleicht Rohrisolator aus PU-Schaum drum machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andi342 am 12 Mär 2015 09:53:39

Hi, ich habe bei uns auf dem Dach normale Kabelkanäle aus dem Baumarkt verklebt, da drin die Kabel verlegt und fertig. Stecker führen alle im Innenraum zusammen, so sind die Steckkontakte nicht der Witterung ausgesetzt.

AndreasS am 12 Mär 2015 10:01:09

Das mit dem Kabelkanal ist eine super Idee!
Danke!
Völlig simpel, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :roll:
Gut, dass es das Forum gibt...

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Mär 2015 10:53:48

Es gibt aber auch Klebeschellen!
Kabelkanal ist gut, hängt aber vom Dach ab (Wölbung). Ausserdem besteht die Gefahr, das Wasser auf dem Dach nicht abfließen kann und sich staut. Hängt aber von Standplatz und intelligenter Verlegung ab.
Nur so nebenbei, Andreas

viking92 am 12 Mär 2015 11:05:14

Kleiner Tipp: Klebe den Kanal auf ca. 2-3 mm Sockel, so das Wasser ablaufen kann & es sich nicht am Kanal staut.

schnatterente am 12 Mär 2015 14:14:13

Ich habe für unsere Erweiterung mal normale PVC-Rohre ausprobiert. Diese sind an den Solarplatten von unten mit den dazugehörigen Rohr-Clipsen befestigt:

So bleibt auch darunter etwas Luft fürs abfliessende Wasser. Sollten diese nach ein paar Jahren spröde werden, brauche ich nur die Rohre zu wechseln und muss nicht alles neu kleben.

Gast am 12 Mär 2015 14:45:04

Kabelkanal ist gut, hängt aber vom Dach ab (Wölbung). Ausserdem besteht die Gefahr, das Wasser auf dem Dach nicht abfließen kann und sich staut.

Da muss ich Andres recht geben.
In einem Kanal 20x20 (quer über das Dach) hatte mein Händler das Antennenkabel verzogen. Ständig eine Pfütze auf dem Dach; das ging gar nicht.
Ich habe die Ltg. dann in ein Kunststoffrohr verlegt und dieses auf Schellen im Abstand von 30 cm befestigt.
Schellen mit Silkaflex verklebt.
Das Solarkabel sollte eigentlich UV beständig sein, sadass man dies auch direkt auf Schellen befestigen kann.

VG

mantishrimp am 12 Mär 2015 14:56:39

Hallo,

man muss den Kabelkanal nicht vollflächig verkleben, alle 5 cm eine Kleberlücke lassen und das Wasser fliesst problemlos drunter her.
Rohr geht natürlich auch, nur muss man dann eine Seite des Kabels abklemmen um das Rohr zu tauschen wenn es spröde ist.

Andi342 am 12 Mär 2015 15:16:11

Genau so habe ich es auch gemacht, der Kabelkanal wurde nur an mehreren Punkten mit Sika verklebt, Wasser staut sich da keines, habe ich bei den letzten Regenschauern extra nochmal kontrolliert, ständig Wasser auf dem Dach stehen haben will schließlich keiner. :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel dauernd Anlassen?
Warum Mppt nicht mehr Sinnvoll sein soll.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt