Da mich seit über einem Jahr die viel zu niedrige Temperaturanzeige meines Wohnmobils genervt hat, habe ich einen anderen Thermostaten eingebaut.
Aufdruck auf dem bisherigen Thermostaten: 79 °, auf dem neuen Thermostaten: 91°
Anzeige vorher: 70°, jetzt 85°, seltsam. Toleranzen des Thermostaten oder fehlerhafte Anzeige, immerhin deutlich wärmer, was mir besser gefällt.
Ein auf dem Deckel des Thermostatgehäuses angebrachter Fühler eines mechanischen Fernthermometers ergab vorher eine Anzeige von 70° C nach dem Abstellen des Motors und jetzt immerhin 80° C. Die Außentemperaturen sind derzeit sehr moderat und ich kann keine extreme Belastung auf den Motor bringen weil wir hier keine Berge haben.
Es wurden etwa 4 Liter Kühlflüssigkeit abgelassen und entsorgt. Aufgefüllt wurde mit einer Mischung aus einem Produkt das als SF+ bezeichnet wird und fast der gleichen Menge destiliertem Wasser. Dieses SF+ soll dem mit allen anderen Flüssigkeiten mischbaren G12+ entsprechen. Ich habe mit Absicht nicht das gesamte Kühlwasser abgelassen weil ich keine vertrauenswürdige Ablassmöglichkeit gefunden habe. Einen bisher dichten Kühlerschlauch reiße ich nicht einfach so herunter, der wird möglicherweise nicht mehr dicht. Mein Ducato hat einige kleine Entlüfterschläuche die zum Ausgleichsbehälter führen, es ist bereits jetzt eine Mischfarbe aus der bisherigen eher blauen Flüssigkeit und der neuen schreiend Pinkfarbenen entstanden. Abgelassen wurde nach dem Saugheber-Prinzip mit einem Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter und dann über das Getriebe hinweg aus dem Thermostatgehäuse in einen Eimer.
Ich gedenke zukünftig Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter abzulassen und mit dem SF+ aufzufüllen, mit der Zeit führt das zum Erneuern der Flüssigkeit.
Die Kühlerventilatoren laufen bei 85° C Anzeige nicht, obwohl diese manchmal liefen wenn die Anzeige mit dem alten Thermostaten auf etwa 75° C gestiegen war.
Der Kühler liefert eben immer nur ein wenig kaltes Wasser wenn dem Motor zu warm wird, erst wenn der Thermostat dauerhaft offen bleibt, weil viel Wärme anfällt, kommt an den Thermoschaltern eine entsprechende Temperatur an und die Lüfter laufen.
Ein Thermometer für die Öltemperatur habe ich nicht.