aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2,5 L TD, Thermostat mit 91° C eingebaut

underdog am 18 Mär 2015 23:37:55

Da mich seit über einem Jahr die viel zu niedrige Temperaturanzeige meines Wohnmobils genervt hat, habe ich einen anderen Thermostaten eingebaut.

Aufdruck auf dem bisherigen Thermostaten: 79 °, auf dem neuen Thermostaten: 91°

Anzeige vorher: 70°, jetzt 85°, seltsam. Toleranzen des Thermostaten oder fehlerhafte Anzeige, immerhin deutlich wärmer, was mir besser gefällt.

Ein auf dem Deckel des Thermostatgehäuses angebrachter Fühler eines mechanischen Fernthermometers ergab vorher eine Anzeige von 70° C nach dem Abstellen des Motors und jetzt immerhin 80° C. Die Außentemperaturen sind derzeit sehr moderat und ich kann keine extreme Belastung auf den Motor bringen weil wir hier keine Berge haben.

Es wurden etwa 4 Liter Kühlflüssigkeit abgelassen und entsorgt. Aufgefüllt wurde mit einer Mischung aus einem Produkt das als SF+ bezeichnet wird und fast der gleichen Menge destiliertem Wasser. Dieses SF+ soll dem mit allen anderen Flüssigkeiten mischbaren G12+ entsprechen. Ich habe mit Absicht nicht das gesamte Kühlwasser abgelassen weil ich keine vertrauenswürdige Ablassmöglichkeit gefunden habe. Einen bisher dichten Kühlerschlauch reiße ich nicht einfach so herunter, der wird möglicherweise nicht mehr dicht. Mein Ducato hat einige kleine Entlüfterschläuche die zum Ausgleichsbehälter führen, es ist bereits jetzt eine Mischfarbe aus der bisherigen eher blauen Flüssigkeit und der neuen schreiend Pinkfarbenen entstanden. Abgelassen wurde nach dem Saugheber-Prinzip mit einem Schlauch aus dem Ausgleichsbehälter und dann über das Getriebe hinweg aus dem Thermostatgehäuse in einen Eimer.

Ich gedenke zukünftig Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter abzulassen und mit dem SF+ aufzufüllen, mit der Zeit führt das zum Erneuern der Flüssigkeit.

Die Kühlerventilatoren laufen bei 85° C Anzeige nicht, obwohl diese manchmal liefen wenn die Anzeige mit dem alten Thermostaten auf etwa 75° C gestiegen war.

Der Kühler liefert eben immer nur ein wenig kaltes Wasser wenn dem Motor zu warm wird, erst wenn der Thermostat dauerhaft offen bleibt, weil viel Wärme anfällt, kommt an den Thermoschaltern eine entsprechende Temperatur an und die Lüfter laufen.

Ein Thermometer für die Öltemperatur habe ich nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 19 Mär 2015 12:57:51

Mit dem fahre ich schon seit 5 Jahren durch die Gegend.
Mittlerweile immerhin 90000km.
Ob Timmelsjoch voll beladen mit 4 Personen und allem Gerödel für 5 Wochen Spanienurlaub.
Oder August (>40°C) in Spanien und durch die Pyrenäen.
Alles kein Thema, warum auch?
Wenn er die Öffnugstemperatur des Thermostaten erreicht hat ist der große Kühlkreislauf aktiv.
Mehr geht nicht.
Der erste Lüfter schaltet bei ca. 90°C der zweite bei 95°C ein.
Der erste ist bisher ein oder zweimal gelaufen.
Den zweiten habe ich mir manuell zuschaltbar gemacht.
Für Pässe oder Stau.

Udo

kheinz am 19 Mär 2015 19:20:38

Das rum spielen mit Thermostaten und das rum panschen mit Kühlwasser führt nicht selten zu Motorschäden. Und so viel ich weiß soll man immer das Kühlmittel mit der gleichen Farbe einfüllen und niemals mit destilliertem sondern mit normalem Trinkwasser mischen. Und noch was zum messen: Nicht selten werden mit ungeeigneten Messgeräten und auch noch an falscher Stelle Werte gemessen die man auf dem geraden Weg in die Tonne geben kann.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

underdog am 19 Mär 2015 19:43:51

Und so viel ich weiß soll man immer das Kühlmittel mit der gleichen Farbe einfüllen und niemals mit destilliertem sondern mit normalem Trinkwasser mischen

Und wenn man sich eine Weile mit den Kühlwasserzusätzen beschäftigt, kommt man irgendwann zur Flüssigkeit G12+ welche extra entwickelt wurde um mit allen anderen vorherig verwendeten Flüssigkeiten mischbar zu sein. Mein Eingriff ist ein Kompromiss und weder höchst perfekt noch absolut ungeeignet, ich beschreibe das auch nur um zu zeigen was geht. Niemand muss das nachmachen. Auch das Mischen mit destiliertem Wasser ist eher intuitiv erfolgt. Die schlechten Eigenschaften destilierten Wassers, es ist hungrig nach Mineralien und greift daher im Prinzip Metalle an, hoffe ich durch den Kühlmittelzusatz entschärft zu haben. Je nachdem welches Trinkwasser man bekommt kann es sehr viele Mineralien enthalten die auch wieder nichts im Motor zu suchen haben.

Nicht selten werden mit ungeeigneten Messgeräten und auch noch an falscher Stelle Werte gemessen die man auf dem geraden Weg in die Tonne geben kann

Das ist wohl wahr, wer aber weiß was er tut kann mit den Messwerten dann doch etwas anfangen. Daher habe ich auch den Messpunkt genannt.

Wie erwähnt, 70 ° C sind mir für den alten Diesel einfach zu wenig, da entsteht ja die pure Schwefelsäure in den Brennräumen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer in Hymer B 694 (2012) nachrüsten
Unterschied Ford Transit und Fiat Ducato Unterbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt