rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Positionslampen Alkoven kein Strom

DJCeasefire am 31 Mär 2015 09:59:52

Servus,

gestern ist mir aufgefallen, dass meine Positionslampen oben am Alkoven beide nicht leuchten. Vor ca. 2 Wochen gingen beide noch? :?: Birnen habe ich schon getestet.

Was ich gestern noch auf die Schnelle rausgefunden habe:
-nach Durchmessen Masse ist vorhanden; die Unterbrechung muss also an der Plusleitung liegen
-Kabel gehen von der Leuchte Beifahrerseite zur Leuchte Fahrerseite ergo die eine Leuchte versorgt die andere mit Strom
-werden eigentlich durch die Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt

Sicherungen sind alle i.O., Standlicht und die hinteren Positionslampen funktionieren. Alkoven habe ich oberflächlich geschaut, soweit es im Dunkeln möglich war, werde den heute mal komplett leeräumen. Bevor ich blind und ohne Kenntnis die getackerte Innenwand runternehme...wo verlaufen die Kabel im Alkoven bzw. weiter zur Fahrzeugbatterie? Einfach nur ne neue Leitung ziehen ist schwierig, da ungern eine stromführende Leitung irgendwo blind liegen haben möchte und ich nicht weiss, wo ich da am besten durchkomme und verlege. Fahrzeug ist ein Duc 290 mit Frankia 530 Aufbau BJ 91, vermutlich ist die Lage der Kabel bei den Ducatos ähnlich?

Wer also seine Kabel schonmal erneuert hat bzw. mir Anregungen zur Fehlersuche geben kann...immer hier damit. :) Vielen Dank schonmal im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 31 Mär 2015 10:35:47

DJCeasefire hat geschrieben:Servus,

Was ich gestern noch auf die Schnelle rausgefunden habe:
-nach Durchmessen Masse ist vorhanden; die Unterbrechung muss also an der Plusleitung liegen
-vermutlich ist die Lage der Kabel bei den Ducatos ähnlich?

Zu 1: Biste mit der Masse sicher? - Das ist nämlich der Standartfehler. Lege mal ein Hilfskabel vom Minuspol zur Lampe und messe dann nochmal. Ist dann + Strom da?

zu 2: das ist kein Ducato-Problem, sondern die Birnen hängen am Alkoven, ergo eines des Wohnmobilausbauers. Da verlegt jeder seine Leitungen, wo er lustig ist.

Ich tippe auf korrodierte Masseverbindung oder korrodierte Fassung der Birnen. gescheites Messgerät vorhanden?

Viel Erfolg bei der Suche

Selbstschrauber

DJCeasefire am 31 Mär 2015 11:09:10

Masse hatte ich ja nach nachlesen hier primär in Verdacht gehabt, nur mit einer Masseleitung von der Batterie direkt an die Fassung sagte das Messgerät gar nichts. Pluskabel habe ich danach von der Batterie zur Lampe hochgezogen und einerseits gemessen und anderseits direkt an die Fassung gehalten; dann zeigt mir das Messgerät volle 12V an bzw. es leuchten auch beide Positionslampen, also kommt die Masse an. Fassung sieht in Ordnung aus, Lampe hatte ich auch rausgehabt, so dass ich an die Kabelführung kam, die verschwinden Im Alkoven, tauchen aber drinnen nicht sichtbar auf.

Einzige Möglichkeit wäre noch, dass ich beim überholen der Elektrik im Aufbau/erneuern der Kabelleitungen für Lautsprecher/Beleuchtung und Anschluss der Solaranlange einen Fehler begangen habe. Da hängt noch eine Leitung im Alkoven, die ich nicht zuordnen kann, die war schon beim Kauf abgekniffen, allerdings konnte ich die via Messgerät nicht den Posisionsleuchten zuordnen. Mit viel Pech gehen die erst zu den hinteren Posisionslampen und dann gesammelt nach vorne, da ich die Kabelfarben weder im im Motorraum noch im Alkoven wiederfinde; sonst liegen da auch keine Kabel ausser die für eine Innenlampe und die von mir verbauten zwei Lausprecher.

Anzeige vom Forum

andwein am 31 Mär 2015 11:56:48

Gehen die Kabel nicht in der rechten B-Säule hoch???? und da könnte unten eine Sicherung sitzen.
Fragend, Andreas

DJCeasefire am 03 Apr 2015 03:00:48

Danke für die Tipps, komischerweise funktionieren die Lampen jetzt wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe...spontane Selbstheilung? :)

andwein am 03 Apr 2015 10:59:28

Ja, bestimmt. Aber denke daran, es gibt auch "spontane Selbstentzündung"
Andreas

DJCeasefire am 05 Apr 2015 16:37:10

Nachdem die Lampen gesterm wieder aus waren, bin ich die Sache nochmal angegangen. Ursache war ein durchgescheuertes Kabel im Fussraum beifahrerseitig, dass in den Sicherungskasten führte und dort mittels Stromdieb versorgt wurde. Nachdem ich es erneuert und in den Kabelschacht unter der Trittleiste verlegt habe, habe ich jetzt hoffentlich Ruhe. :)

andwein am 06 Apr 2015 11:45:25

War also doch in Gefahr einer "spontanen Selbstentzündung"
Frohe Ostern

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Professional WoMo Angebote
Reserveradhalter für AL-KO Dreiachser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt