xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routenempfehlung Bodensee - Bratislava

lifocolor am 17 Apr 2015 07:41:22

Im Mai möchten/müssen wir in die Nähe von Bratislava und nun stellt sich die Frage welchen Weg soll man nehmen.
Wir sind über 3.5t (WoMo) aber noch 2 achsig. Der errechnete Wegemaut durch Österreich wäre pro Weg um die 100€ also fast 200€ hin und zurück.
Gibt es da vielleicht eine Empfehlung wie man sonst so fahren kann.
Dachten eventuell über Tschechien zu fahren, da sollte uns wohl keine Maut in den Weg kommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Apr 2015 09:57:07

lifocolor hat geschrieben: Dachten eventuell über Tschechien zu fahren, da sollte uns wohl keine Maut in den Weg kommen.

Auf den Autobahnen in CZ bist Du mit > 3,5 to auch mautpflichtig : --> Link

Außerdem ist die BAB dort noch in wesentlich schlechterem Zustand ---> fahr in Austria :ja:
Wenn Du dort Maut vermeiden/minimieren willst, schau Dir im Mautkalkulator die Ausweichstrecken an.

volki am 17 Apr 2015 17:46:28

lifocolor hat geschrieben:Im Mai möchten/müssen wir in die Nähe von Bratislava und nun stellt sich die Frage welchen Weg soll man nehmen. Wir sind über 3.5t (WoMo) aber noch 2 achsig. Der errechnete Wegemaut durch Österreich wäre pro Weg um die 100€ also fast 200€ hin und zurück. Gibt es da vielleicht eine Empfehlung wie man sonst so fahren kann. .

ab Passau so lange es geht entlang der Donau. Wien nordwärts umfahren, schon bist du in Bratislava

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Apr 2015 18:11:12

volki hat geschrieben: .... schon bist du in Bratislava

:lol: "Kostet" > 2 Stunden, Volki ...

Ohne Maut :

Mit Maut :

nuvamic am 17 Apr 2015 18:51:57

Seit wann muss man in CZ nur Maut zahlen, wenn man über 3,5to hat? Ich hab da schon mit dem Pkw ein Pickerl gekauft.... (allerdings ist das schon Jahre her)

ottomar am 17 Apr 2015 18:57:58

Das ist mir auch neu, denn:

--> Link

Googeln kann so einfach sein ...

Lancelot am 17 Apr 2015 19:31:30

ottomar hat geschrieben:Das ist mir auch neu, denn: ...

Glaubst Du oder glaubst Du nicht :?:
Steht doch da :
2. für ein Gesamtgewicht ab 3,501 t ---> elektronische Maut

Unter 3,5 to also das Pickerl (Vignette), alles analog Austria :)
Klar : Pickerl ist ja auch Maut - irgendwie :)

volki am 17 Apr 2015 23:52:55

Lancelot hat geschrieben: "Kostet" > 2 Stunden, Volki ... l]

Wolfgang
wieso weisst du, dass der OP vom Bodensee kommt ?
Aber zum Thema,
was spielen auf dieser Strecke nicht mal ganz 2 Stunden länger eine Rolle, wenn er damit 100 Euro und die Go-Box spart :cry:

Ich persönlich würde meinen, dass da deine Google-Rechnung mit der Zeit nicht stimmt, es wird ein ganzes Stück länger dauern, aber das muss jeder selber wissen :mrgreen:

nuvamic am 18 Apr 2015 09:26:02

volki hat geschrieben:Wolfgang
wieso weisst du, dass der OP vom Bodensee kommt ?

Wenn ich den Betreff dieses Themas lese, kommt mir ne Ahnung....

Lancelot am 18 Apr 2015 10:21:17

volki hat geschrieben: wieso weisst du, dass der OP vom Bodensee kommt ?

Wie "nuvamic" sagt : steht da :D

volki hat geschrieben:Ich persönlich würde meinen, dass da deine Google-Rechnung mit der Zeit nicht stimmt, es wird ein ganzes Stück länger dauern, ..

Google-Maps rechnet mit PKW-Durchschnittsgeschwindigkeit.
Schätze auch, daß Womo > 3,5 to da noch deutlich länger unterwegs ist, zumal der Landstraßenschnitt viel niedriger ist :)

Aber klar : eine Alternative wär´s schon ...

volki am 18 Apr 2015 11:19:53

Lancelot hat geschrieben:Wie "nuvamic" sagt : steht da :D
Google-Maps rechnet mit PKW-Durchschnittsgeschwindigkeit. Schätze auch, daß Womo > 3,5 to da noch deutlich länger unterwegs ist, zumal der Landstraßenschnitt viel niedriger ist Aber klar : eine Alternative wär´s schon ...

Sorry, mein Fehler, ich habe die Überschrift vergessen. :cry:

Ich mal vor ein paar Jahren, als ich zum Fliegenfischen an eine "neues, unbekanntes" Ziel fahren wolle (Slowakei, "Hohe Tatra") vom "Bodensee" auf der A-96/99 um München, dann nach Braunau und Passau und weiter alles entlang der Donau, bis kurz vor Wien, gefahren. Dann aber, um einen Freund zu besuchen, nach Wien hinein und später wieder auf der Landstrasse nach Bratislava.
Die Fahrt habe ich als sehr kurvig in Erinnerung, aber auch als "schön". Geht es doch durch die schönsten Gegenden von Nieder-Österreich (Wachau, Marillenland, Stift Melck & Co, Wein- und Wald-Viertel, usw)

OT Die Fliegenfischerei ist im Regen versunken, ebenso das WoMo auf dem CP vor der Tatra :mrgreen:
Als ich dann noch sah, was die verrottete ehem. Chemische Industrie an den dortigen Wasser hinterlassen hat, ist mir das Fischen vergangen

Auf der Rückfahrt. die nicht schnell genug sein konnte, war dann aber Autobahn angesagt

Acki am 18 Apr 2015 12:41:29

Manchmal ist das Forum schon zum sich kugeln:
Normalerweie wird doch hier von unökonomischen und unökologischen Sparschweinchen nach "mautfrei", "für lau" und "möglichst günstig" geschrien!
Nun kommt einer, bietet eine entsprechende Route an - und schon ist es wieder nicht recht ... :wink:

:kuller: :kuller: :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Mountainbike, Hund und wandern....
Stellplatz Prag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt