aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky TI, Satellitenantene am Dach befestigen

Felixon am 23 Apr 2015 13:45:36

Hallo an alle,

bin ganz neu im Forum. Möchte Megasat Premium an Dach befestigen. Welcher Kleber ist besser? Sika Flex53 oder Dekasyl MS-5 ? Mehrere Verkäufer konsultiert: Platte mit Klebstoff mindestens 7 mm quer und an den Rändern der Platte auftragen, leicht aufdrücken, damit zwischen der Platte und dem Dach 2 mm Klebstoff bleibt, die Ränder des restliche Klebstoffes abwischen und ggf. mit Wasser bespritzen (soll schneller trocknen ?). Einer hat behauptet, dass man die Platte aufschrauben muss. Alle anderen meinten, das ist Unsinn.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Apr 2015 14:13:00

aus welchen Material ist die Platte und aus welchen das Dach ?

Felixon am 23 Apr 2015 15:43:59

Die Frage muss lauten: was klebt besser - Sika Flex 252 oder Dekasyl MS-5. Kennt jemand auch 'Dekasul high strange' ?

Anzeige vom Forum

windou am 23 Apr 2015 18:06:12

Megasat empfiehlt Dekalin MS-5. Getestet & freigegeben. Liegt meiner Meinung nach in einigen Paketen sogar dabei (kleine Wurst).

windou am 23 Apr 2015 18:08:15

Geschraubt wird da heute NIX mehr. Bei Sikaflex, wie bei allen PU Systemen, unbedingt Primer & Aktivator verwenden!

fcawl am 23 Apr 2015 19:24:39

windou hat geschrieben:Geschraubt wird da heute NIX mehr.

falsch! zur fixierung wird zur sicherheit oft von den herstellern auch eine verschraubung vorgesehen.

Felixon am 09 Mai 2015 09:09:43

Das mit dem Schrauben ist so eine Geschichte. In der Fachwerkstatt in Freistaat wurde mir gesagt, dass sie schrauben trotzdem, auch wenn Hersteller von Klebern behaupten, dass es nicht notwendig ist. Ich habe mich nach allen Ratschlägen, die ich erhalten habe, für Beides entschieden. Doppelt hält besser. Knaus hat eine Oberfläche aus lackiertem Alu. Ursprünglich wollte ich Dekasyl/Dekalin MS5 nehmen, dann aber habe ich doch SIKA Flex 252 genommen, weil es auch in der großen Werkstatt benutzt wird. Geschraubt habe ich mit von Megasat beiliegenden 6 Schrauben, wobei nach meiner Ansicht wichtig ist, dass man in die Schraublöcher (bisschen vor-schrauben) auch den Klebstoff einbringt. Zuerst die Dachfläche mit Bremsenreinigen saubermachen, dann mit Schleiffließ behandeln. Die Platte ist aus Alu, selbstverständlich die Platte auch zuerst reinigen, dann Klebstoff so eintragen, dass eine Schicht entsteht, (damit es federt). Vorher um die Platte herum Isolationsband (Malerkrepps) der Sauberkeitswegen anbringen.

Und noch zum Elektroanschluss. Bei meinem gibt es im Verteiler eine freie Klemm mit 7,5 Amper. Laut Beschreibung von Megasat braucht es beim Hochfahren 80 Watt. Das reicht also völlig. Für die Steuerung des Runterfahrens, wenn Motor startet, habe ich die Kühlschrank-Klemme genommen. Der Kühlschrank wird beim Fahren mit Strom versorgt. Es funktioniert einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lob an Concorde
Entfeuchten Luftentfeuchter wirksam ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt