Felixon am 09 Mai 2015 09:09:43
Das mit dem Schrauben ist so eine Geschichte. In der Fachwerkstatt in Freistaat wurde mir gesagt, dass sie schrauben trotzdem, auch wenn Hersteller von Klebern behaupten, dass es nicht notwendig ist. Ich habe mich nach allen Ratschlägen, die ich erhalten habe, für Beides entschieden. Doppelt hält besser. Knaus hat eine Oberfläche aus lackiertem Alu. Ursprünglich wollte ich Dekasyl/Dekalin MS5 nehmen, dann aber habe ich doch SIKA Flex 252 genommen, weil es auch in der großen Werkstatt benutzt wird. Geschraubt habe ich mit von Megasat beiliegenden 6 Schrauben, wobei nach meiner Ansicht wichtig ist, dass man in die Schraublöcher (bisschen vor-schrauben) auch den Klebstoff einbringt. Zuerst die Dachfläche mit Bremsenreinigen saubermachen, dann mit Schleiffließ behandeln. Die Platte ist aus Alu, selbstverständlich die Platte auch zuerst reinigen, dann Klebstoff so eintragen, dass eine Schicht entsteht, (damit es federt). Vorher um die Platte herum Isolationsband (Malerkrepps) der Sauberkeitswegen anbringen.
Und noch zum Elektroanschluss. Bei meinem gibt es im Verteiler eine freie Klemm mit 7,5 Amper. Laut Beschreibung von Megasat braucht es beim Hochfahren 80 Watt. Das reicht also völlig. Für die Steuerung des Runterfahrens, wenn Motor startet, habe ich die Kühlschrank-Klemme genommen. Der Kühlschrank wird beim Fahren mit Strom versorgt. Es funktioniert einwandfrei.