xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230: 135 l Dieseltank, Metallträger fehlt

arthur621 am 02 Mai 2015 12:47:20

Hallo Zusammen,
nach langer Suche habe ich einen gebrauchten 135ltr. Tank gekauft.
Leider fehlt das "Metallkreuz" und die Befestigungsstreben auf dem der Tank im eingebauten Zustand aufliegt, bzw. aufgehängt wird. ;(
Die Befestigungsstreben sind nicht das Problem, soweit ich informiert bin sind das einfache M8 Gewindestangen. Richtig? :?:

Hat jemand vielleicht ein Metallkreuz von so einem Tank, bzw. kann mir jemand die genauen Abmessungen nennen, dann kann ich eines Zusammenschweißen?
--> Schweißen, Bohren, verzinken lassen, ist für mich kein Problem, ich bräuchte nur die Skizze und den Querschnitt des U-Materials.

Vielen Dank, bin gespannt! :razz:

Arthur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 02 Mai 2015 14:31:37

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

arthur621 am 02 Mai 2015 17:23:56

Sorry, um einen 230er Ducato Baujahr 1996.

Anzeige vom Forum

kintzi am 02 Mai 2015 20:51:18

Vorsicht, ist TÜV-Abnahmepflichtig. Und wenn Konstruktion nicht zugelassenes Original, könnte es Probleme geben. Gr. Richi

arthur621 am 02 Mai 2015 21:03:55

Danke für den Hinweis (Tüv), auch aus dem Grund wollte ich das Original nachbauen, es trägt soweit ich informiert bin keine Nummer und ist nur aus Ustahl geschweißt und verzinkt.

ahd250 am 04 Mai 2015 15:22:48

Hallo arthur621,

Ich habe mal gemessen, meiner ist aber von 2001. Keine Garantie daß das gleich ist.

Das Profil ist aus Vierkantrohr 4 mal 1,5cm. Mit Moosgummi beklebt zwischen Profil und Tank. Die Halter vom Fahrzeugboden aus gemessen sind 24cm lang. Die V-Förmigen Streben nach vorne sind 65 und 69cm lang. Die Querstrebe hinten ist 60cm lang. Außerdem muß beim JTD der Kraftstoffrücklaufkühler um ca 8 - 10cm nach hinten verlegt werden. Aber Deiner von 1996 dürfte eigentlich keinen haben. Alle Maße sind nicht auf den mm genau, mußt Du an Deinem Tank und den Schraubpunkten am Fahrzeug noch genau nachmessen.

mv4 am 04 Mai 2015 15:31:10

wie du an den Bildern erkennen kannst sind die "Befestigungswinkel" nicht bloß M8 Gewindestangen...sondern richtige Winkel bzw. Streben. Vielleicht kann dir einer bei der Fa. Kuhn weiterhelfen...die haben das Teil damals entworfen.

ahd250 am 04 Mai 2015 15:45:24

Ach ja, nicht daß Du denkst ich hätte mein Auto extra für die Fotos aufgebockt. Nein, der wahre Grund weshalb ich in der Werkstatt war: OHNE MÄNGEL :!:

arthur621 am 09 Mai 2015 08:13:21

Vielen Dank! :razz:
Super Beschreibung, das hat mir wirklich weitergeholfen!
Arthur

kheinz am 10 Mai 2015 11:08:23

Eine richtig gute, aber auch sehr schwere Halterung. Hätte nie gedacht, das Fiat in ihre Rostbüchsen auch mal was Gutes einbaut.

MfG kheinz

arthur621 am 23 Mai 2015 09:39:00

So der Halter ist angefertigt und beim Verzinker! :razz:
Nochmals vielen Dank für die Bilder, ich habe mir auch so ein stabiles Teil angefertigt. :ja:

Frage: Muß eigentlich am Tankgeber oder am Ansaugrohr noch irgendetwas geändert werden?
Ich habe in einem älteren Beitrag vor einigen Jahren gelesen, das jemand das Ansaugrohr verlängert hat, weil bei Bergauffahrten im Gebirge das Fahrzeug stehen geblieben ist, obwohl der Tank noch nicht ganz leer war.
Gibt es dazu Erfahrungen?

AR

kintzi am 25 Mai 2015 00:14:23

Kann mich auch dunkel an sowas erinnern. Aber: bei Common rail Tank nicht unter 10l Rest fahren, da Kraftstoff durch den Rücklauf sehr aufgeheizt wird u. bei geringem Tankinhalt diese Aufheizung noch viel schlimmer ist, so daß gesunde Verdauung/
Schmierung der RadialJet-HD-Pumpe gefährdet ist!! Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

244:Tempomatsicherung fliegt ca. alle 3 Jahre.
Reifendruckkontrollsystem am Trailer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt