rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ermüdete Blattfederung b. Karmann Dexter 550

Ingebaby am 09 Mai 2015 16:46:53

Hallo!
Ich habe einen knapp 3 Jahre alten Karmann Dexter 550, den ich im August 2014 gebraucht gekauft habe. Vor ein paar Tagen war ich zur HU. Dort sagte mir der Prüfer, dass die Blattfedern der Hinterachse auf den Anschlaggummis aufliegen.
Ich habe mein WoMo dann mit Radlastmessern gewogen und festgestellt, dass mit vollem Tank und leeren Wassertanks vorne 1550 kg bei erlaubten 1750 kg und hinten 1660 kg bei erlaubten 1900 anliegen. Somit kann die Blattfederung nur ermüdet sein. Karmann schrieb mir dazu, dass ich mich an einen FIAT-Nutzfahrzeughändler wenden solle, da an Federung und Aufhängung keine Veränderungen von dort vorgenommen worden wären. Außerdem seien die Anschlagpuffer bei FIAT zusätzliche Federelemente... (!)
Der Meister der FIAT-Werkstatt wollte jetzt bei FIAT direkt nachfragen - ich bin ja mal gespannt...

Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum? Normal kann es ja wohl nicht sein, dass die Federung bereits nach 3 Jahren durchhängt, oder?

Habe mir zwischenzeitlich eine Luftfederung eingebaut, da ich bereits vorher sowieso mit dem Gedanken gespielt hatte - von daher ist die Stellungnahme von FIAT für mich rein aus Interesse. Ich gehe davon aus, dass man wie üblich Kulanz anbietet, an der ich dann finanziell beteiligt werde...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 19 Nov 2016 23:35:56

Meist kommen die Ausgebauten KAWA schon beim Händler als neu an und sitzen auf dem Gummipuffer auf. Besonders die Fahrzeuge mit dem Light Fahrwerk und 3,3 t zulassung sind betroffen. Eine Luftfeder hilft abhilfe, wie du bereits geschrieben hast. Dadurch wird das Fahrzeug eine Keilform bekommen. Vorne Tief hinten hoch. Ich ließ noch vorne das Route Komfort einbauen. Dadurch kam das Fahrzeug vorne auch um ca. 4-5 cm höher. Das Pkw ähnliche fahren ist zu vorher kein vergleich.
Aber auch die 16 Zoll 3,5t Fahrzeuge haben das Problem, obwohl sie hinten eine doppelte Blattfeder haben. Bei den 16er dauert es halt bischen länger bis sie das Problem haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 550 MQ gesucht
GAZelle Next Van - Kastenwagen aus Russland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt