aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem VW Multivan nach Italien, für jeden Tip dankbar!

holidayinitaly am 10 Mai 2015 20:38:31

Hallo Zusammen,

mein Freund und ich haben das große Glück, einen VW Multivan geliehen zu bekommen und planen nun einen 2,5 wöchigen Urlaub in Italien. Bisher waren wir "nur" in Australien schon einmal für 3 Wochen mit einem Campervan unterwegs und haben diese Freiheit absolut genossen... Längere Fahrten machen uns nichts aus, aber da ich absolut ratlos bin, habe ich heute nacht mehreren Stunden mal versucht, eine vorläufige Route nach Italien zu erstellen..
Wir sind absolut dankbar und happy über jede Anmerkung und Tip, den Sie/Ihr uns hierbei geben könnt, da das für uns absolutes Neuland ist..

Folgende Route hatte ich in etwa angedacht:

Frankfurt, Basel, am Lago Maggiore entlang bis Luino, nach Lugano, bis Menaggio am Comer See. Danach runter entlang des Comer Sees nach Como, danach an den Gardasee (wohin?) und ggf. über Mailand schließlich nach Venedig.
Nach Venedig an der Adria entlang bis nach Rimini, San Marino, über Florenz nach Pisa und zurück...

Das ist also die ganz grobe Planung..
Ich bin über jegliches Feedback froh und freue mich, wenn erfahrene Camper etwas berichten können :)

Ganz liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 10 Mai 2015 21:47:10

falls Ihr durch den Gotthardt wollt, empfehle ich Euch fahrt drüber, falls er frei ist und übernachtet dort. Es ist jedesmal ein tolles Erlebniss und immer wieder anders ;-)

Variophoenix am 10 Mai 2015 22:24:45

"Frankfurt, Basel, am Lago Maggiore entlang bis Luino, nach Lugano, bis Menaggio am Comer See. Danach runter entlang des Comer Sees nach Como, "
Komische. Ich würde diese nehmen: Route. Frankfurt, Basel, nach Lugano, Como, Venedig usw. IST VIEL DIREKTER.
Oder wohlt ihr um den Lago Maggiore fahren?
Bin früher schon mehrmals mit Multivan nach Italien. Am besten ihr hapt ein Navi und lässt euch zum Ziel führen.

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 10 Mai 2015 23:34:14

Vor allem braucht ihr dann wohl Übernachtungsmöglichkeiten mit WC. Stellplätze haben, zumindest da wo wir jetzt waren, nicht so oft eins.
Die Strecke ist doch eigentlich egal. Der Weg ist das Ziel. Bedenkt die Maut. In der Schweiz die Vignette wenn der Bus die noch nicht hat und in Italien streckenabhängig, es sei denn ihr wollt keine Autobahn fahren. Die Straßen außerhalb der Autobahn sind aber echt heftig. Selbst die Autobahnen!

hantomsteini am 10 Mai 2015 23:52:03

Für zweieinhalb Wochen finde ich das zuviel Programm, es sei denn ihr wollt die meiste Zeit im Auto verbringen.
Mein Tip: Lasst die Schweiz aus und fahrt Frankfurt - Ulm A7 Richtung Kempten - Nesselwang (hier schöner WoMo-Stellplatz) mautfrei über den Fernpass und Reschenpass nach Südtirol und weiter zum Gardasee. Rund um den Gardasee führen nette Uferstrassen durch zauberhafte Örtchen und es gibt so viel zu sehen. Peschiera del Garda z.B. am Südende des Gardasees hat auch einen sehr schönen Stellplatz.
Von hier ist es nicht allzu weit in die Region Venedig, wo auch die Inseln Murano Burano und Torcello einen Besuch lohnen und wofür schon ein paar Tage einzuplanen sind, will man nicht überall nur durchhetzen. Ob dann noch Zeit bleibt für die Toskana könntet ihr dann ja spontan entscheiden. Ich kann euch nur den Rat geben: Macht nicht so viel, der Weg ist das Ziel, man kann nicht alles haben in so kurzer Zeit.

turbokurtla am 11 Mai 2015 08:05:35

Tag
Auch ich war schon mehrmals in Italien mitm Multivan.
Man sollte aber wissen wie Euer Bus ausgestattet ist, z. B. Toilette und Schlaf Umbau.
Nicht zuviel vornehmen ist richtig und auch richtig für bestimmte Sachen ( Venedig ) mehr Zeit einplanen.
Venedig z. B. ist besser von Punta Sabbioni aus mit dem Schiff zu erreichen, als von der Mestre Seite.
Dolomiten auf der Heimfahrt wäre mitm Bus auch super, falls für euch interessant.
Kurt

turbokurtla am 11 Mai 2015 08:06:10

Räder dabei ?

holidayinitaly am 13 Mai 2015 20:00:05

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die tollen Tipps! Anscheind sollten wir uns doch nicht allzu viel vornehmen, da habt ihr wohl recht!
Ich muss mich aber korrigieren: wir haben keinen multivan sondern einen Vw California t5 mit 195ps.
Ist wohl ein Unterschied hat man mir gesagt ;)
Die Räder wollen wir nicht mitnehmen, wir sind nicht so verrückt nach dem Fahrrad fahren.
Der Tipp die Schweiz auszulassen ist super! Wenn man seine Strecke nur durch Google Maps plant kann sowas schnell passieren ;)
Was müsste man denn an Maut zahlen für Italien und Schweiz (2,5 Wochen)?

Viele und einen schönen Feiertag

hantomsteini am 13 Mai 2015 23:03:51

In der Schweiz kostet die Vignette 40 Franken/Euro ist fast gleich.
Die Fahrt über den Fernpass und Reschenpass ist mautfrei. Hier kommt ihr über Landeck/Tirol und müsst sehr aufpassen dass ihr auf der Bundesstrasse 171 bleibt und das Navi euch nicht auf die Autobahn lotst.
In Pfunds kurz vor dem Reschenpass könnte ich den Stellplatz beim Campingplatz Via Claudiasee aus eigener Erfahrung sehr empfehlen mit prima Sanitär für 10 Euro/Nacht.
Nach dem Reschenpass fahrt bis Richtung Meran auf der SS38 mautfrei. Danach kann man auf die mautpflichtige Autobahn über Bozen bis zum Gardasee fahren oder weiter auf den mautfreien Staatsstrassen, die quasi parallel zur Autobahn laufen. Als groben Anhaltspunkt: Wir haben für unser 7,40 m langes WoMo ca. 10 Cent/km Maut gezahlt.

AndreasS am 16 Mai 2015 23:32:31

hinter dem Reschenpass könntet Ihr auch "wild" an der Seilbahnstation am Reschensee stehen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lago Maggiore - Cinque Terre - Cervo +++ Bilder unser Reise
Südtirol Käsefestival
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt