rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zeeland.nl

Gast am 24 Okt 2006 23:37:11

… nach mehr als 20 Jahren Urlaub in Frieslands Segelrevieren u. auf den Waddeneilanden haben wir es jetzt endlich geschafft, auch mal die andere „Wasserecke“ von Holland (ich weiß: „NL“), nämlich „Zeeland“ zu besuchen…

Ergebnis: wir haben uns spontan neu verliebt … in eine Welt aus Wasser, Sand, Dünen, Flachland, Holländern – eine NL-Welt, die hier genau so wie woanders ist, aber eben ganz anders …

Anreise: um auch ja alles auf einmal mitzubekommen, sind wir ab Willemstad auf der Route N59 / N 256 / N 255 / N 57 bis Vlissingen quer durchs Delta gefahren; Highlight war natürlich die Zeelandbrug, die mit ihren 5 km „im Wasser“ die längste Brücke NL’s und die zweitlängste Europas ist … einen Eindruck von diesem irren Bauswerk gibt’s hier mit einem Klick auf Video: --> Link ...

Städte: Middelburg ist die Provinzhauptstadt von Zeeland, die mit einem einem tollen Stadtkern zum Verweilen einlädt und die Hafenstadt Vlissingen beeindruckt mit der längsten Seepromenade von nl … echt irre …

CP’s: gibt’s hier „wie Sand am Meer“, vor allem günstige „Mini-Campings“ ... unsere CP-Empfehlung für Strand- u. Stadtnähe: Camping Dishoek - direkt bei Vlissingen; ansonsten „kijk jullie“ hier: --> Link

bedrückend: auch hier zutiefst traurig stimmende Bunkerbauten aus dem „tweeden wereldoorlog“ (2. WK) und die für mich bis dato nicht transparente Tatsache, dass dabei auch niederländische Städte (wie z.B. hier Rotterdam/ Middelburg/Vlissingen) in Schut und Asche gelegt wurden …

Fazit: werden gerne wieder nach Zeeland fahren – und dann wie immer sehr bemüht sein, uns als „Gäste“ zu outen … und noch mehr „nederlands te praaten“ … tot dann …

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 25 Okt 2006 12:43:50

Danke Captain für den schönen Bericht über eine Gegend der Niederlande, die auch von uns aus gut zu erreichen ist. Trotzdem waren wir zuletzt vor 10 Jahren dort und zwar auf Nord beveland am Versemeer.
Jedenfalls sind die Bilder wie der Bericht nochmal eine Anregung dort hin zu fahren.
Was allerdings das "Praten" angeht, so haben wir die Erfahreung gemacht, daß die Niederländer auf Deutsch antworten :D Nun, ja - sie könnens ja auch meistens sehr gut.

Poldi

Maggie am 25 Okt 2006 15:45:04

Oh jaaaaa!!!

Das ist unser Lieblingsziel. Zeeland ist wunderschön und ich kann es jedem nur empfehlen.

Früher war das unser Haupturlaubsziel, als die Kinder klein waren. Heute ist es oft unser Ziel für ein paar Tage. Herrlich zum Abschalten, Entspannen, Fahrradfahren, Strandwandern und und und
Wir sind hauptsächlich in Zoutelande --> Link oder in Westkapelle --> Link.

Von dort ist es fast gleich weit zu allen interessanten Punkten Walcherens wie Vlissingen, Middelburg, Veere usw.

@ captain-krabbe:
-wir haben den CP Dishoek als relativ teuer in Erinnerung - aber wahrscheinlich betrifft das eher die Hochsaison.

- und
...die für mich bis dato nicht transparente Tatsache, dass dabei auch niederländische Städte (wie z.B. hier Rotterdam/ Middelburg/Vlissingen) in Schut und Asche gelegt wurden …

Ich glaube, das waren die Alliierten mit den Versuchen, die festsitzenden Deutschen zu vertreiben. Dabei haben sie die Zerstörung dieser wunderschönen Städte in Kauf genommen. Walcheren wurde jedenfalls gezielt geflutet, wie du u.a. bei Wikipedia lesen kannst: --> Link
Es freut mich, dass es euch dort so gut gefallen hat wie uns.

Herzliche und noch einen schönen sonnigen Mittwoch an alle

von
Maggie

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 25 Okt 2006 17:44:01

Da hast du ja echt mein Lieblingsstück von Holland besucht.
Ich war die letzten 30 Jahre auf Camping Weltefreden zwischen Zoutelande und Westkapelle erst im Huisje und dann ab 1985 im Caravan der Familie Dauercamper.
Wir fahren allerdings bedingt durch unseren Hund nur noch auf Plätze wo solche erlaubt sind.So ist in Zoutelande nur ein Platz der das hat und auch günstig ist.(Camping de-Meerpal).
Voriges Jahr waren wir auf dem Dishoekplatz,der zur Roompot-Group gehört, und schwer endtäuscht.Gefiel uns überhaupt nicht.Unser Favorit ist allerdings auf der anderen Seite von der Insel auf Westernschouven -Duiveland der Campingplatz Duinoord.
Herliches Umfeld mit 300ha-Wald und Strand sofort am Platz,keine hohen Duinen und alles schön mit dem MTB zu erkunden.Dort waren wir alleine in den letzten 3 Jahren 9 mal.

Gast am 25 Okt 2006 20:15:19

@MG: hi poldi, kann nur sagen: nix wie hin - da kannst'e echt die Seele "baumeln lassen" - auch auf "duits" :D

@zimtzicke: hi maggi, hab noch mal nachgelesen - leider haben wir bzgl. "Schut & Asche" beide recht: 1940 waren es die "Moffen" und 1944 die Alliierten ...

...bzgl. der CP Dishoek-Preise hast Du natürlich Recht - waren mit 22€ + KT (2 P.) in der Nebensaison nicht gerade die Günstigsten, aber incl. Strand - Strom - Frischwasser + Abwasser direkt am Platz doch ok und wir wollten ja unbedingt "dahin" :D - haben aber auch schon 'ne Alternative für 14,-€ gefunden ... :

Oloeschi am 26 Okt 2006 13:48:54

Wenn ich Urlaub mache will ich Erholung haben und nicht ?demmi.Dann kann ich auch zum Ballermann fliegen.
Nee,im Ernst.Der Platz und die Umgebung sind das richtige um dem Alltagsstreß los zu werden.WIR bevorzugen ruhige Plätze.
Wir waren im letzten Urlaub mit dem Fiets in Renesse(~10km mit dem Rad weg vonm Platz) zum Nachtmarkt und ich war sowas von genervt von dem Troubel,das tu ich mir nicht an.
Unser Sohn findet den Platz auch in Ordnung,Jugendraum mit Tischtennisplatten und Spielplatz für kleinere Kinder.
Alleine schon um mit dem Hund spazieren zu gehen ist der anliegende Wald genau das richtige für uns.

[mod="Dirk"] Karte aus Gründen einer möglichen Copyrightverletzung entfernt[/mod]

Sterntaler am 26 Okt 2006 18:47:43

Oh jaaaaa!!!

Das ist unser Lieblingsziel. Zeeland ist wunderschön und ich kann es jedem nur empfehlen.

Früher war das unser Haupturlaubsziel, als die Kinder klein waren. Heute ist es oft unser Ziel für ein paar Tage. Herrlich zum Abschalten, Entspannen, Fahrradfahren, Strandwandern und und und
Wir sind hauptsächlich in Zoutelande --> Link oder in Westkapelle --> Link.

@Zimtzicke
Das könnte wörtlich mein Text sein.
Wieso sind wir uns da noch nie begegnet? :)
! Sterntaler

Maggie am 26 Okt 2006 22:56:50

Sterntaler hat geschrieben:@Zimtzicke
Wieso sind wir uns da noch nie begegnet? :)
! Sterntaler

Hallo Sterntaler,

woher willst du das denn so genau wissen - wer weiß, wie oft wir uns schon gegrüßt haben oder die Kinder miteinander gespielt haben??????

Maggie

Houston am 27 Okt 2006 21:01:42

Zeeland ist auch unser liebstes Nahziel. Unser Favorit dort ist der Campingplatz "Duinhoeve" in Burgh Haamstede (--> Link). Die Übernachtung kostet dort in der Hochsaison "nur" 14.25€. Er liegt in den Dünen mit direktem Zugang zum Strand und ist herrlich ruhig. Der Strand dort ist suuuuuperbreit und für uns als Kiter (Lenkdrachen/-matten -Fans) genau das richtige.

trebla am 28 Nov 2006 21:26:35

Wenn das Wetter mitspielt, gibt es nichts Schöneres als Zeeland oder Zud-Holland.

trebla

Capella1 am 28 Nov 2006 22:35:41

Hallo Leute.
Die Berichte und Bilder über Zeeland haben uns sehr angesprochen.
Nun haben wir uns dazu entschlossen, ab dem 8.Dezember für 10-14 Tage nach Zeeland zu fahren. Deshalb gebt mir bitte die volle Dröhnung über Zeeland. Was muss man sehen, was muß man meiden.
Gibt es dort die Möglichkeit frischen Fisch von Fischern zu kaufen? Kann man sich dort mit einem kleinen Hund frei bewegen?
Stell- Campingplätze?
Ist zufällig jemand von Euch in diesem Zeitraum auch dort?

Fragen über Fragen
Vorab Danke für die Antworten
Willi

Poldi am 29 Nov 2006 15:27:17

Gibt es dort die Möglichkeit frischen Fisch von Fischern zu kaufen? Kann man sich dort mit einem kleinen Hund frei bewegen?

Hallo Capella1,

das ist alles kein Problem, mit Hunden ist es wie bei uns und was den Fisch betrifft, so weiß ich eine von sicherlichlich mehreren Möglichkeiten und das ist Colijnsplaat nicht weit von der Zeelandbrug, die auch schon eine Attraktion ist. Unbedingt sehenswert ist auch die "Stormvloedkering" als größtes Bauwerk des Deltaprojekts für technisch interessierte. Mit dem Hund kann man sehr schön außerhalb der Ortschaften z.B. Kamperland spazierengehn. Ich hoffe, es ist noch so wie ich es gekannt habe.
Die Stadt Middelburg auf der Halbinsel Walcheren hat uns sehr gefallen. Sehenswert ist auch Veere, eine alte Handelsstadt, die allerdings heute nicht mehr direkt mit der Nordsee verbunden ist.
Auf den Dünen bei Biggekerke sind Promenadenwege angelegt von wo aus man sehr schön über das Meer sehen kann.
Das wars erst mal von mir.
Sicher wird Captain Krabbe mit frischeren Eindrücken und aktuelleren Tips aushelfen können.

Viel Spaß und gute Reise.

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in oder bei Nijmegen gesucht
Valkenburg Niederlande
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt