xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stilfserjoch mit Womo?

an100 am 02 Sep 2007 18:22:52

Hallo,
wie ist euere Erfahrung, kann man das Stilfserjoch mit 3,5t Alkoven Mobil 6,4m mit 2,8 l Ducato "vernünftig" fahren oder besser nicht?

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2007 18:28:53

Frage gleich weiter,
ich mit 6t, 9mtr. möchte vom Lago Maggiore über Comer See Richtung Garmisch da zurückfahren.

Vagabund am 02 Sep 2007 19:30:49

Hallo!
Bin ich in den letzten 2 Jahren mit meinen 2,8er Duc mit 6,8 mtr Länge
und 3,5 t 3x gefahren - ohne Probleme.
Vagabund

Anzeige vom Forum

Schorsch2905 am 03 Sep 2007 00:30:42

Das geht alles ohne Probleme mit etwas Geschick. Bin mit meinen 5t und 8 Metern Länge auch schon mehrmals drüber. Eine Kurve gibts bei der ich einmal zurücksetzen muss, aber das ist kein Problem. Mit nem Fronttriebler kann es sein dass man evtl öfters zurück muss, aber das sollte auch kein Problem sein.

toyota am 03 Sep 2007 06:49:52

Vor 2 Wochen mit 6 Meter Mobil und 72PS ohne probleme rüber
Jürgen

an100 am 07 Sep 2007 10:40:39

Hallo,
danke für die Antworten, dann werden wir mal sehen.
:gut:

Andre

spleiss53 am 07 Sep 2007 11:17:53

Die Stilfserjocher - Passstraße weist eine Steigung von 7% - 15% auf. Es ist die höchste Paßstraße der Ostalpen, 80 Kehren, Anhängerverbot, Busse bis max. 10,5 m Länge, max. Höhe auf der Südseite 3,30 m. Scheitelhöhe 2757 Meter.

sky-steffen am 18 Sep 2007 14:19:24

Kann man am Stilfser Joch mit dem Womo irgendwo da übernachten? Wir wollen am kommenden Donnerstag von D nach I über das Stilfser Joch fahren.

Puurlimunter am 18 Sep 2007 15:04:03

Hallo

Auf der Nordseite vom Stilfserjoch, im Val Mustair und im Engadin gilt in allen Gemeinden das Camping-Verbot. In Mustair (wunderschönes Dorf mit Kloster - Weltkulturerbe) gibt es einen netten, kleinen CP. Wir waren grad am Wochenende dort und, obwohl wir normalerweise keine CP's anfahren, hat es uns dort sehr gut gefallen.

Es Grüessli

Bruno

Advantage am 18 Sep 2007 21:38:43

Hallo,

ich habe auch schon oben auf dem Parkplatz übernachtet, keine Probleme, außer saukalt :D

sky-steffen am 19 Sep 2007 08:28:47

Na gut, dafür hat man aber die Standheizung und die Gewissheit, dass man ganz oben gedrohnt hat.

Gast am 19 Sep 2007 08:48:52

Stilfserjoch explizit kenn ich jetzt nicht, wie das mit Übernachten ist, aber wir haben auch schon auf ETLICHEN Pässen übernachtet, das hat schon was. Und wenn man morgens oder abends einen Paß fährt, sieht man doch auch immer welche, die die Nacht offenbar da verbringen - würde mir da keinen größeren "Kopf" machen, irgendwas findet sich doch immer ...
Gute Fahrt!

Gast am 19 Sep 2007 09:43:27

Hallo zusammen,

überqueren geht problemlos.

Für die Übernachtung ein Tip. CP "Sägemühle" in Prad. Sehr guter Platz.

HeDo

ariane am 19 Sep 2007 09:58:16

Zu saukalt fällt mir dieses Bild ein im Juli 1999.
Das ist auch oben auf dem Parkplatz

sky-steffen am 19 Sep 2007 14:43:41

jo mit meinem Motorrad bin ich auch schon über`s Joch gefahren im letzten Jahr, aber es waren so viele Pässe, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann. Und als Motorradfahrer sieht man die Welt anders.

st_mott am 19 Sep 2007 20:44:07

Hallo,

ich bin schon ein paar mal übers Stilfser Joch gefahren, mit dem Motorrad. Ich habe mich jedesmal wahnsinnig, insbesondere über uns Wohnmobilfahrer geärgert. Erstens sind die Passstrasse und die Tunnels teilweise extrem eng (der Alkoven lässt grüßen) , zweitens geht dass alles nur im Schneckentempo und drittens ist in den engen Kehren schon mal Rangieren angesagt, vor allem wenn der Linienbus dann noch entgegen kommt.
Wundert euch also bitte nicht, wenn dann mal ein Motorradfahrer ausrastet. Mir ist das auch schon mal passiert.
Wenn ihr Euch und vor allem den Motorfahrern einem Gafallen tun wollt, dann lasst es einfach sein.

Stephan

Gast am 19 Sep 2007 21:18:49

Das könnte man jetzt ja auf jeden Paß anwenden, daß man den doch lieber den Motorradfahrern lassen möchte oder sollte. Haben selbst auf der Brenner-Bundesstraße schon entsprechende Handzeichen gesehen ...
Blöd bloß, daß viele Motorradfahrer in höherem Alter gerne zu Wohnmobilfahrern mutieren (wie uns viele Wohnmobilfahrer aus eigener Erfahrung schon berichteten).
Also: Leben und leben lassen ...

Advantage am 19 Sep 2007 22:28:15

Ich bin auch ein mutierter Motorradfahrer, ...habe aber 2 BMW-C1-sen auf dem Hänger :D

Gogolo am 19 Sep 2007 22:28:16

lira hat geschrieben:Blöd bloß, daß viele Motorradfahrer in höherem Alter gerne zu Wohnmobilfahrern mutieren

Das sehe ich selbst an meiner eigenen Person :roll: :roll: :roll:

Habe die Ehre

Gogolo

sky-steffen am 20 Sep 2007 10:25:07

BMW C1 ??? Das sind doch keine Motorräder bitteschön! :)
Ich werde heute am Abend über den Pass fahren und nicht am Wochenende weil ich, als leidenschaftlicher Motorradfahrer, genau weis, das das den Motorradfahrern auf den Ständer geht, wenn so ein Raumschiff vor einem hergurkt! Ich kenne beide Seiten und nehme entsprechend Rücksicht.
Und deshalb fahre ich nicht unbedingt am Wocheende mit meinem Womo über solche beliebten Pässe für Motorradfahrer.

Advantage am 20 Sep 2007 14:19:57

Hallo Sky-steffen,

meine C1-sen haben satte 200 ccm, somit ein Motorrad :D , FS Klasse 1 -ALT- und die Höchstgeschwindigkeit sind gefühlte 180 km/h :)

Gast am 20 Sep 2007 19:25:56

Auch ich bekenne mich zu den Mutierten. Bei mir steht heute noch, allzeit fahrbereit, aber seit 6 Jahren nicht mehr im Gebrauch ein BIII ÄMM DOBBEL Youuu R 100 RS in der Garage....... Irgendwann hol ich sie mir vom Ständer und ärgere mich dann über die langsamen Womos........
sicher nicht..... denn je langsamer das Womo desto schneller bin ich vorbei :D :D

Sellheimer am 23 Sep 2007 22:24:09

Hallo,

bin jetzt gerade am Wochenende mit dem Womo über das Sellajoch, den Paß Pordoj und den Campolonge gefahren; einfach traumhaft. Wenn nur die "unverantwortlichen" Motorradfahrer nicht gewesen wären, die die Kurven weit über der Fahrbahnmitte nehmen. Mit den Linienbussen bin ich schon klar gekommen, aaaaber die Zweiräder!

PS: Fahre selbst auch Motorrad und kenne die Problematik

Sellheimer

ariane am 25 Sep 2007 10:53:28

Blöd bloß, daß viele Motorradfahrer in höherem Alter gerne zu Wohnmobilfahrern mutieren

Darf man auch in relativ jungen Jahren MUTANT sein???? Und geht die Umwandlung auch wieder zurück. Ich hoffe doch, sonst stünde meine süße Maschine ja umsonst in der Garage und wartet auf mich!!

BigBus am 01 Aug 2025 12:59:14

Hallo liebe mutierte u. andere,
ist geil Euch zu zuhören. Bin 73 u. mutierter. Nun aber meine Frage habe WoMo höhe 2,25 länge 6,00m. Und möchte das Stifser Joch durchfahren. Gilt auch dort wie in Deutschland, dass man bei Höhenangaben immer eine Tolleranz von 20 cm hat? Eine Tolleranz denke ich sollre es wohl geben nur wie viel?

chrisc4 am 01 Aug 2025 20:51:00

BigBus hat geschrieben:Hallo liebe mutierte u. andere,
ist geil Euch zu zuhören. Bin 73 u. mutierter. Nun aber meine Frage habe WoMo höhe 2,25 länge 6,00m. Und möchte das Stifser Joch durchfahren. Gilt auch dort wie in Deutschland, dass man bei Höhenangaben immer eine Tolleranz von 20 cm hat? Eine Tolleranz denke ich sollre es wohl geben nur wie viel?

Da fährt auch der Linienbus hoch, 2,25 ist überhaupt kein Problem.

BURAN am 01 Aug 2025 21:22:02

Hab mir dieses Jahr ne moto guzzi stelvio gegönnt..und was mach ich alter Sack ..rutsche mutiert mit dem Womo über den trollstigen..ähnlich anspruchsvoll..aber nächstes jahr steht das nordkapp an mit der harley ..versprochen..

rkopka am 04 Aug 2025 14:20:33

BigBus hat geschrieben:Hallo liebe mutierte u. andere,
ist geil Euch zu zuhören. Bin 73 u. mutierter.

Was auch immer "mutiert" bedeuten soll. Ich hoffe meine Zellen haben sich da noch zurückgehalten !

Nun aber meine Frage habe WoMo höhe 2,25 länge 6,00m.

Die Höhe hat ja schon ein VW-Bus mit Klappdach !? Oder sind 3,25m gemeint ?

RK

BikerGrisu am 04 Aug 2025 15:22:21

st_mott hat geschrieben:Hallo,

...
Wundert euch also bitte nicht, wenn dann mal ein Motorradfahrer ausrastet. Mir ist das auch schon mal passiert.
Wenn ihr Euch und vor allem den Motorfahrern einem Gafallen tun wollt, dann lasst es einfach sein.
...

Stephan

Genau das ist mir bei dem Thema auch als Erstes durch den Kopf gegangen. :)
Aber das soll nicht heissen, dass jetzt kein WoMo Fahrer mehr das Stilfser Joch überqueren darf. Nur tut allen den Gefallen, wenn ihr hoch fahrt, dann schaut bitte rechtzeitig vor jeder Kehre ob und was da gerade von oben kommt. So'n Mopped ist da manchmal etwas zügiger unterwegs. Und bevor es in der Kehre scheppert..... (soll jetzt nicht die Fahrweise mancher Moppedfahrer entschuldigen, sondern eher heissen, dass es doch schade um das schöne WoMo wäre).
Und wenn ihr runter fahrt guckt bitte auch. Dann passt aber mehr auf die anderen WoMos, Busse oder LKW auf und haltet rechtzeitig an. Die Rauffahrenden haben es nämlich in der Regel schwerer wieder anzufahren, wenn sie erst einmal vor einer Kehre stehen bleiben mussten. Runter kommen wir hingegen alle.

Gruss, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ende September Rom, Amalfi-Küste und Pompeji
Fahrverbote Euro 5 verschoben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt