rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ende September Rom, Amalfi-Küste und Pompeji

Fluss am 26 Jul 2025 16:32:26

[b]
Hallo Ende September möchte ich bis Mitte Oktober in den Süden Italien reisen.

Wie ist das Wetter und die Situation auf Stellplätzen und Campingplätzen?

Nach meiner Erfahrung ist an der der oberen Adria ab Mitte September die Saison so gut wie vorbei,
die meisten Plätze haben geschlossen.

Wer hat Erfahrung und Tipps aus den letzten Jahren?

Danke für Antworten von Euch.

Grüße aus dem Donautal von Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Malibu640 am 26 Jul 2025 21:03:05

Also, zum Wetter kann ich dir konkret sagen:

28. September 25°, leicht bewölkt
29. September 26°, sonnig
30. September 19° Regen

Für den Oktober kann ich noch nichts sagen, da meine Glaskugel z. Z. nur bis September reicht.

Gruss Elmar

BossHogg am 26 Jul 2025 21:27:25

Servus,
beachte die zeitl. Sperren für Womos auf der Amalfiküstenstraße.

Anzeige vom Forum

dietmardd am 26 Jul 2025 21:53:58

Zur Amalfiküste wurde schon etwas gesagt. Die Straßen sind recht schmal und für Womos schlecht geeignet. Vielleicht sollte man etwas außerhalb übernachten mit Anschluss an den ÖPNV.

Rom ist wohl das ganze Jahr überlaufen. Die Rom-Touris wollen ja keinen Badeurlaub machen. Rom-Touris kommen eher, wenn es nicht so heiß ist. Wer nach Rom will, sollte daher schon Monate vorher den CP mit Anschluss an den ÖPNV buchen. Rom hat eine große Kriminalität und bewachte CPs sind da eine Frage der Sicherheit.

Es kommt auch darauf, ob Ihr in Rom Museen ansehen wollt. In Florenz muss man bei mehreren Museen im Internet schon einige Monate vorbuchen. Sonst kommt man nicht rein. In Rom ist das vielleicht auch so.

Generell ist es so, dass Großstädte für Womos eher keine sinnvollen Ziele sind. Das gilt auch für Küsten mit Badestellen.

Labrador am 26 Jul 2025 22:09:36

Fluss hat geschrieben:....und die Situation auf Stellplätzen und Campingplätzen?

Die meisten CP schließen um diese Zeit in Italien. Ab Oktober haben nur wenige CP offen.
In den Touristen-Hotspots wie Rom oder Pompeji sieht das anders aus, da gibt es durchaus welche die ganzjährig offen haben.
Bei Stellplätzen ist das kein Problem, ausser wenn diese privat geführt werden.

In der Regel ist das Wetter dann schon noch beständig.

cbra am 26 Jul 2025 22:39:44

Ende September sollte es noch immer recht warm sein, und im Gegensatz zur Adria ist die Saison da unten noch nicht ganz vorbei, aber die enge ist vorbei. Es gibt alles von gratis sp über SP bis CP, die Öffnungszeiten würde ich kurz vorher checken, zu.b. bei Camper online.it . Sonst nach Lust und Laune reisen. Amalfi würde schon geschrieben, unser Auto ist 210 breit, das ging gut

Bodenseenessie am 26 Jul 2025 23:31:29

Wir sind vor 3 Jahren die Ostküste runter und die Westküste hoch gefahren. Die Amalfiküste haben wir mit einem 125er Motorroller gesehen, vor Ort entweder in Sorrento oder Salerno ausleihen und ganz entspannt losfahren. Viel einfacher als mit dem Womo, Du kannst fast überall sehr einfach stehen bleiben und machst das auch. Auch mal nur an einer Mini Haltebucht, geht mit der Scooter aber mit keinem 4Rad Fzg. In Salerno gibt es einen Stellplatz, nicht schön aber für 2-3 Nächte o.k. Oder in Pompei gibt es mehrere, von dort mit der S-Bahn in ca. 30 min nach Sorent und dort ausleihen. In Pompei kannst dann auch gleich die Ausgrabungen ansehen, aber auch Herculaneum nicht auslassen, beides sehr sehenswert. Wenn Du schon dort unten bist, extremst gut hat uns die Fahrt südlich von Salerno von Paestum bis Maratea gefallen, sehr wenig Bebauung an der Küste aber fast gleich schön wie die Amalfiküste nur noch wilder.
Wir waren ca. 4 Wochen später in der Gegend, es war noch angenehm warm aber Wetter bleibt Wetter und Prognosen sind immer schwierig besonders wenn sie die Zukunft betreffen
Viel Spass

ToJo am 26 Jul 2025 23:45:41

Wir waren letztes Jahr um diese Zeit dort unterwegs.
Viele CP haben ab Mitte September geschlossen. Die, welche offen haben, mussten nicht reserviert werden. Einfach googeln wie geöffnet ist.
Amalfiküste würde ich mit meinen 8 m und 5,5 to nicht fahren wollen. Am WE sehr viel Verkehr und Stau. Wir waren deshalb mit dem Roller dort unterwegs.
In Pompei kann ich diesen SP empfehlen: --> Link

Grüße
Thomas

Selmo am 27 Jul 2025 09:22:15

Wir sind letztes Weihnachten mehr oder weniger spontan bis Rom gefahren. 2 Tage vorher bei Hu Camping in Town online gebucht. Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus in die Stadt, total entspannt für Großstadt Verhältnisse. Wir haben nirgends vorher online gebucht, alles machbar. Lediglich ins Colosseum sind wir nicht, da war ins die Schlange doch etwas zu lang.

maxmara am 27 Jul 2025 18:01:49

Fluss hat geschrieben:Wer hat Erfahrung und Tipps aus den letzten Jahren?

Frühjahr und Herbst sind vielleicht die besten Jahreszeiten für das Süditaliencampen. Im Lenz 2022, noch unter Coronavorkehrungsmaßnahmen, waren wir 7 Tage auf dem Terrassen-Campingplatz Village Camping Santa Fortunata bei Sorrent. Ein Platz mit ACSI-Geltung, der über eine schmale winklige Küstenstraße von Neapel her kommend erreichbar ist. Die Aussicht von den höher gelegenen Plätzen, mit Blick auf den Vesuv, Neapel und Capri, ist überwältigend. Amalfi, Positano und Capri haben wir via sehr empfehlenswerten Bootstagesausflugstouren, die bei der Platzverwaltung preiswert zu buchen waren, besichtigt. Des weiteren waren wir 3 Tage auf dem CP- Paestum (suboptimal) und haben von dort aus die ca. 3km entfernten Tempelanlagen und das neu eröffnete, didaktische hervorragend gestaltete Museum, besucht. Wenn die Zeit für Calabrien reicht, es bedarf schon einiger Tage zusätzlich, ist der ACSI-Platz, Camping Marina dell'Isola Tropea, ein Tipp. Die Zufahrt ist etwas tricki. Auf der Rückreise stand für 4 Tage der CP-Zeus auf dem Plan. Von dort aus hat man nahebei Zugang zu den Ausgrabungen von Pompeji und den Bahnhof mit der direkten Zugverbindung nach Neapel. PS: Auf allen genannten Plätzen ist Armeisenschutz angesagt.

BossHogg am 28 Jul 2025 00:13:12

Servus,
einige Impressionen der Verhältnisse an der Küstenstraße.
Wenn da Camper ohne gute Fahrzeugkenntnisse feststecken würde, oweh.
Deswegen auch die besonderen Regelungen vor Orr.

--> Link

--> Link

maxmara am 28 Jul 2025 08:46:31

BossHogg hat geschrieben:Deswegen auch die besonderen Regelungen vor Orr.

Zwei Uraltclips, aufgenommen vor Einführung der aktuellen Beschränkungen, daher wenig hilfreich. Aus diesem Grund hier Hinweise des ADAC.
--> Link

mithrandir am 28 Jul 2025 09:15:42

Wir waren 2022 im September in der Ecke Neapel.
Für Amalfi waren wir auf dem Camping in Sorrento auf dem Terrassencamping, wir haben ungebucht gerade noch so einen Platz bekommen, obwohl Nebensaison.
Für die Küstenstraße haben wir uns im Ort einen Roller gemietet. Nun ja, die Amalfiküste ist halt einfach ein Touri Hype. Es gibt sicher zig Straßen, die genauso schön sind aber eben nicht Amalfi heißen. Mit dem Auto und gar mit dem WoMo, wöllte ich da nicht langfahren. Mit dem Roller musst du dir halt den italienischen Fahrstil und Mut aneignen, sonst stehst du im Touristau. Anhalten und mal einen Espresso oder ein Eis genießen, kannst du mit dem WoMo vergessen. Mit dem PKW wird es mindestens schwierig. Mit dem Roller war das schon eine kleine Herausforderung.
Und, wie gesagt, woanders ist es auch schön, aber das Marketing sorgt halt dafür, dass man befürchtet etwas zu verpassen.
Für den Besuch von Pompeji, Neapel und Herculaneum standen wir auf dem AgriCamping Stone Vesuvio. Ziemlich klein, besser vorbuchen. Aber von dort aus fußläufig Herculaneum und der Bahnhof in Herculaneum erreichbar und somit problemlose Anbindung an Pompeji und Neapel. Ich mochte Neapel sehr. Wir waren in den Katakomben San Gennaro und sind dann zu Fuß zurückgelaufen. Da sieht man dann nicht nur die Touriseite der Stadt. Mag sicher nicht jeder, aber ich fand die Leute so nett, das Essen war Klasse.
Rom hatten wir uns gespart und sind ein Jahr später ohne Womo hin. 'Ich weiß nicht ob ich dieses Jahr hinfahren würde, weil "heiliges Jahr" Aufschlag bei den Preisen und sicher auch bei den Menschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peschici und Camping San Nicola Zufahrt mit dem Wohnmobil
Stilfserjoch mit Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt