aqua
hpc

Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !

Heute «» Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
joekel: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Guten Morgen, bei einigen Touren über die A3 zwischen AB und Wü fielen mir die doch sehr engen und zudem teilweise 9km langen Baustellen auf.
Daraufhin habe ich beim ADAC angefragt welche Verordung oder Gesetz diese Fahrbahnbreiten regelt. Recht schnell erhielt ich vom ADAC, dieser sei an dieser Stelle gelobt, folgende Antwort:
Die Mindestbreiten der Fahrstreifen in Baustellenbereichen sind in den Richtlinien fuer die Sicherung von Arbeitsstellen (RSA) geregelt.
Darin ist zu den Fahrstreifenbreiten folgendes ausgefuehrt:
Linker Fahrstreifen: 2,50 m, darf dann nur von Fahrzeugen mit einer Breite kleiner 2 m befahren werden.
Rechter Fahrstreifen: 3,25 m, auf kurzen Abschnitten: 3,0 m.
Fuer das dem ADAC erwiesene Vertrauen danken wir Ihnen sehr und wuenschen Ihnen Immer gute, sichere Fahrt.
Nun meine Frage, habe ich etwas an der Optik oder werden in der Tat diese Richtlinien nicht eingehalten ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß Hotte
Anzeige: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Gast: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Ich tippe auf ein Problem mit Deiner Optik :)
migula: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Die Vorschriften werden sicher eingehalten. Aber wie breit ist ein Lkw? Bei 2,50m bleiben 0,25 m. Das ist weniger als ein DIN A 4 Blatt hoch. Die linke Spur mit 2,5m ist gerade so breit wie die Einfahrt in eine Standartgarage! Manche Pkw sind mit Außenspiegel gerechnet breiter als 2m
petermann: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Hallo bei uns in Kassel auf der A49 ist derzeit eine Baustelle Auestadion , dort ist die linke Spur auf 250 cm begrenzt aber links und rechts mit Massiver Stahleinfassung , dort Kracht mindestens einmal pro Tag einer dran ich fahre dort Täglich durch aber die Optik wenn man da durch fährt ist Sau eng , gefühlte 2 Meter , meiner Meinung nach ist das einfach zu wenig.

Gruß Peter
dieter2: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Diese Mindestbreiten werden von den Strassenämtern peinlichst eingehalten.
Die Baustelleneinrichtung wird zwar von Privatfirmen eingerichtet,aber vor Freigabe von den Behörden überprüft.

Und wenn diese 2,5 Meter für manche zu eng sind könnten die ja auch auf der rechten Spur bleiben.

Die LKW fahren meist immer die vorgeschriebenen 60 kmh oder 80 kmh.

Gruss Dieter
migula: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Da gebe ich Dir recht! Ich fahre täglich die A 5 bei Offenburg. Es wird aber nur von kleineren Unfällen (Streifschäden) berichtet! Meist sind die Außenspiegel weg. Im Baustellenbereich ist ein entspanntes fahren nur noch mit dem motorrad möglich.
hm...ich meinte eigentlich mehr die rechte Spur. Was bedeutet kurzfristig ?
mfg

Hotte
macagi: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
also unser dethleffs ist an den Spiegeln auch 2,50 breit....interessanterweise breiter als der Wert im Fz-schein.

Deswegen immer schön auf der rechten Spur bleiben. An den 3m Stellen kommts mir dann wohl etwas eng vor, hat aber bisher immer gereicht. Für die LKW's reichts ja auch.

Manche Wohnwagen sind übrigens tatsächlich vom Chassis her 2,50 breit - die müßen dann sehr genau fahren!
Gast: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
migula hat folgendes geschrieben::
Die Vorschriften werden sicher eingehalten. Aber wie breit ist ein Lkw? Bei 2,50m bleiben 0,25 m. Das ist weniger als ein DIN A 4 Blatt hoch. Die linke Spur mit 2,5m ist gerade so breit wie die Einfahrt in eine Standartgarage! Manche Pkw sind mit Außenspiegel gerechnet breiter als 2m

Wieso? Ein LKW muß in der Baustelle eh rechts fahren und da ist weit mehr als 3 m Platz. Ich hatte zumindest weder mit meinem Wowa, noch mit dem Womo und auch damals nicht mit meinem Lastzug irgendwelche Probleme.
womoquest: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
@ joekel

Hy Hotte

ich bin vor ca. drei Wochen auch diese Strecke gefahren und hatte wie Du auch diese Empfindung.
Also wahrscheinlich doch keinen Knick in der Optik :-o
Baustellenvergleiche von anderen Autobahnen sind vielleicht hilfreich aber dennoch nicht vergleichbar mit diesem angesprochenen Autobahnabschnitt.

Weiterhin gute Fahrt
womoquest
engelchen: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Aus meiner Erfahrung heraus sind Baustellen durchfahrten rechte Spur zwischen 2,50 & 3,00 m breit und die linke Spur zwischen 2,00 & 2,50 m breit. Teilweise ist es mir ein LKW schon schwer genug bei Wind oder ungleichmäsiger Fahrbahndecke das Ding rugig zu halten vor allen wenn man ein Hängerzug und keinen Auflieger fährt.
Wenn man dann auch noch in der Baustelle von breiten Geländewagen, Lieferwagen oder Womos Überholt wird dann wird es schon verflucht eng auf der rechten Spur.
Tut euch selber ein gefallen und fahrt auf der rechten Spur, das mache ich mit meinen Womo auch. Wir LKW fahrer versuchen selber so schnell wie möglich die Baustellen zu passieren also mit 60 bis 80 KMh, Nachts fahren wir auch mit knapp 90 KMh durch.
Sorry für die klare Ansage, aber ich sehe den Straßenverkehr immer von 2 Seiten
2-50 bis 3 m ? das meinte ich auch immer zu sehen ! Darf aber nach der Verordnung nicht sein, hier sind mindestens 3 m vorgeschrieben.....

mfg

ZHotte
matthiast4: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
engelchen hat folgendes geschrieben::
Aus meiner Erfahrung heraus sind Baustellen durchfahrten rechte Spur zwischen 2,50 & 3,00 m breit und die linke Spur zwischen 2,00 & 2,50 m breit. Teilweise ist es mir ein LKW schon schwer genug bei Wind oder ungleichmäsiger Fahrbahndecke das Ding rugig zu halten vor allen wenn man ein Hängerzug und keinen Auflieger fährt.
Wenn man dann auch noch in der Baustelle von breiten Geländewagen, Lieferwagen oder Womos Überholt wird dann wird es schon verflucht eng auf der rechten Spur.
Tut euch selber ein gefallen und fahrt auf der rechten Spur, das mache ich mit meinen Womo auch. Wir LKW fahrer versuchen selber so schnell wie möglich die Baustellen zu passieren also mit 60 bis 80 KMh, Nachts fahren wir auch mit knapp 90 KMh durch.
Sorry für die klare Ansage, aber ich sehe den Straßenverkehr immer von 2 Seiten

So schnell wie möglich durchfahren (wohl, weil man vomDisponent getrieben wird, nicht aus Rücksicht auf die anderen), aber man kann das Fahrzeug nicht in der Spur halten? Da stimmt irgendwie was nicht, oder??

Langsamer und sicher fahren und dafür anderen das Überholen ermöglichen ist vielleicht der bessere Ansatz.
Mich hat so ein Experte auch schon einen Spiegel am PKW gekostet, zum Glück nur den Spiegel.
stegi: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
Hallole,
habe in Österreich von Linz Richtung nürnberg eine längere Baustelle durchfahren....
Hinweis: Linke Spur nur für KFZ bis 2m Breite, rechte Spur für die breiteren KFZ..., dann Hinweis"enge Fahrstreifen, bitte versetzt fahren" mit Symboltafel, danach "Achtung, Sektionskontrolle", danach die entsprechene Kontrollbrücke, um die Einfahrt in die Baustelle zu registrieren....
und was geschah im Gegensatz zum Verhalten der meisten Fahrer in D?
Alle konnten plötzlich die angeordnete Geschwindigkeit von 80 km/h einhalten, alle konnten plötzlich versetzt fahren und überholten nicht meinen Reisebus (3-Achser, 13,80m l, 2,50 m b ((ohne Spiegel...)), auch insbesondere die "sprinter"-fahrer nicht, denn wären diese zu schnell an der Sektionskontrollenbrücke am Ende der Baustelle käme der Strafzettel....
Ein prima Sache.
Übrigens, wenn es mir mit dem LKW oder Bus auf dem rechten Streifen zu eng wird, insbesonder nachts, wen man weniger im Spiegel sieht, weil weicher Seitenrand oder dergl., dann setze ich mich auf die Mitte und fahre die maximale erlaubte Geschwindigkeit, z.B. die 80 nach meinem Bustacho.... und dann sollte ihr mal sehen, was PKW und
"sprinter"-Fahrer oder breite SUV-Fahrer hinter veranstalten, und wenn es nur noch 2 km bis zum Ende der Baustelle sind.... na ja
Allzeit gute Heimkehr wünscht
Stegi
dieter2: "Fahrstreifenbreite in Baustellen ? !"
stegi hat folgendes geschrieben::
Übrigens, wenn es mir mit dem LKW oder Bus auf dem rechten Streifen zu eng wird, insbesonder nachts, wen man weniger im Spiegel sieht, weil weicher Seitenrand oder dergl., dann setze ich mich auf die Mitte und fahre die maximale erlaubte Geschwindigkeit, z.B. die 80 nach meinem Bustacho.... und dann sollte ihr mal sehen, was PKW und
"sprinter"-Fahrer oder breite SUV-Fahrer hinter veranstalten, und wenn es nur noch 2 km bis zum Ende der Baustelle sind.... na ja
Allzeit gute Heimkehr wünscht
Stegi

Ich habe ja über 35 Jahre Autokran gefahren.
Und der letzte war 3 Meter breit und 21,5 Meter lang.Bei genau 98 to.
Ich bin nur Mitte gefahren,und trotzdem hampelten immer wieder welche hinter mir und pendelten von einer Seite zur anderen.
Konnte das immer schön im Spiegel sehen.
Trotzdem hinter mir ein BF3 Auto mit Überholverbotsschild auf den Dach fuhr.
Dehnen war 50-60 kmh halt zu langsam.
Wenn´s bergan ging auch schon mal 30 kmh.

Aber die LKW fahrer sind oft nicht besser,
habe schon manche Coladose an die Seitenscheibe bekommen wenn das Überholverbot für LKW oben am Berg zu ende war.

Gruss Dieter
Neues Thema starten « oder » Hier antworten
Hier klicken um aktuelle Wohnmobil-Angebote bei zu finden!  
Mitführpflicht von Alkotests in Frankreich
Umweltzonen in Europa
Ähnliche Beiträge
Anzeigen von Baustellen
Aktuelle Baustellen auf Autobahnen
Stau an Baustellen
A27 + A2 Baustellen?
Wohnmobilhersteller Datenbank
Wohnmobil 1 ansehen
Wohnmobil 2 ansehen

Händler Suche |  Wiki |  Annoncen |  Hersteller

Alle Rechte vorbehalten ©2003-2012   Nutzungsbedingungen / AGB    Kontakt