rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrstreifenbreite in Baustellen ? ! 1, 2

joekel am 18 Sep 2010 10:37:27

Guten Morgen, bei einigen Touren über die A3 zwischen AB und Wü fielen mir die doch sehr engen und zudem teilweise 9km langen Baustellen auf.
Daraufhin habe ich beim ADAC angefragt welche Verordung oder Gesetz diese Fahrbahnbreiten regelt. Recht schnell erhielt ich vom ADAC, dieser sei an dieser Stelle gelobt, folgende Antwort:
Die Mindestbreiten der Fahrstreifen in Baustellenbereichen sind in den Richtlinien fuer die Sicherung von Arbeitsstellen (RSA) geregelt.
Darin ist zu den Fahrstreifenbreiten folgendes ausgefuehrt:
Linker Fahrstreifen: 2,50 m, darf dann nur von Fahrzeugen mit einer Breite kleiner 2 m befahren werden.
Rechter Fahrstreifen: 3,25 m, auf kurzen Abschnitten: 3,0 m.
Fuer das dem ADAC erwiesene Vertrauen danken wir Ihnen sehr und wuenschen Ihnen Immer gute, sichere Fahrt.
Nun meine Frage, habe ich etwas an der Optik oder werden in der Tat diese Richtlinien nicht eingehalten ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Hotte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Sep 2010 11:54:05

Ich tippe auf ein Problem mit Deiner Optik :)

migula am 18 Sep 2010 12:14:21

Die Vorschriften werden sicher eingehalten. Aber wie breit ist ein Lkw? Bei 2,50m bleiben 0,25 m. Das ist weniger als ein DIN A 4 Blatt hoch. Die linke Spur mit 2,5m ist gerade so breit wie die Einfahrt in eine Standartgarage! Manche Pkw sind mit Außenspiegel gerechnet breiter als 2m

Anzeige vom Forum

petermann am 18 Sep 2010 12:40:33

Hallo bei uns in Kassel auf der A49 ist derzeit eine Baustelle Auestadion , dort ist die linke Spur auf 250 cm begrenzt aber links und rechts mit Massiver Stahleinfassung , dort Kracht mindestens einmal pro Tag einer dran ich fahre dort Täglich durch aber die Optik wenn man da durch fährt ist Sau eng , gefühlte 2 Meter , meiner Meinung nach ist das einfach zu wenig.

Peter

dieter2 am 18 Sep 2010 12:53:07

Diese Mindestbreiten werden von den Strassenämtern peinlichst eingehalten.
Die Baustelleneinrichtung wird zwar von Privatfirmen eingerichtet,aber vor Freigabe von den Behörden überprüft.

Und wenn diese 2,5 Meter für manche zu eng sind könnten die ja auch auf der rechten Spur bleiben.

Die LKW fahren meist immer die vorgeschriebenen 60 kmh oder 80 kmh.

Dieter

migula am 18 Sep 2010 12:56:32

Da gebe ich Dir recht! Ich fahre täglich die A 5 bei Offenburg. Es wird aber nur von kleineren Unfällen (Streifschäden) berichtet! Meist sind die Außenspiegel weg. Im Baustellenbereich ist ein entspanntes fahren nur noch mit dem Motorrad möglich.

joekel am 18 Sep 2010 13:02:19

hm...ich meinte eigentlich mehr die rechte Spur. Was bedeutet kurzfristig ?
mfg

Hotte

macagi am 18 Sep 2010 13:13:42

also unser Dethleffs ist an den Spiegeln auch 2,50 breit....interessanterweise breiter als der Wert im Fz-schein.

Deswegen immer schön auf der rechten Spur bleiben. An den 3m Stellen kommts mir dann wohl etwas eng vor, hat aber bisher immer gereicht. Für die LKW's reichts ja auch.

Manche Wohnwagen sind übrigens tatsächlich vom Chassis her 2,50 breit - die müßen dann sehr genau fahren!

Gast am 18 Sep 2010 13:36:31

migula hat geschrieben:Die Vorschriften werden sicher eingehalten. Aber wie breit ist ein Lkw? Bei 2,50m bleiben 0,25 m. Das ist weniger als ein DIN A 4 Blatt hoch. Die linke Spur mit 2,5m ist gerade so breit wie die Einfahrt in eine Standartgarage! Manche Pkw sind mit Außenspiegel gerechnet breiter als 2m

Wieso? Ein LKW muß in der Baustelle eh rechts fahren und da ist weit mehr als 3 m Platz. Ich hatte zumindest weder mit meinem Wowa, noch mit dem Womo und auch damals nicht mit meinem Lastzug irgendwelche Probleme.

womoquest am 18 Sep 2010 13:47:43

@ joekel

Hy Hotte

ich bin vor ca. drei Wochen auch diese Strecke gefahren und hatte wie Du auch diese Empfindung.
Also wahrscheinlich doch keinen Knick in der Optik :-o
Baustellenvergleiche von anderen Autobahnen sind vielleicht hilfreich aber dennoch nicht vergleichbar mit diesem angesprochenen Autobahnabschnitt.

Weiterhin gute Fahrt
womoquest

engelchen am 19 Sep 2010 18:10:14

Aus meiner Erfahrung heraus sind Baustellen durchfahrten rechte Spur zwischen 2,50 & 3,00 m breit und die linke Spur zwischen 2,00 & 2,50 m breit. Teilweise ist es mir ein LKW schon schwer genug bei Wind oder ungleichmäsiger Fahrbahndecke das Ding rugig zu halten vor allen wenn man ein Hängerzug und keinen Auflieger fährt.
Wenn man dann auch noch in der Baustelle von breiten Geländewagen, Lieferwagen oder Womos Überholt wird dann wird es schon verflucht eng auf der rechten Spur.
Tut euch selber ein gefallen und fahrt auf der rechten Spur, das mache ich mit meinen Womo auch. Wir LKW fahrer versuchen selber so schnell wie möglich die Baustellen zu passieren also mit 60 bis 80 KMh, Nachts fahren wir auch mit knapp 90 KMh durch.
Sorry für die klare Ansage, aber ich sehe den Straßenverkehr immer von 2 Seiten

joekel am 19 Sep 2010 22:28:50

2-50 bis 3 m ? das meinte ich auch immer zu sehen ! Darf aber nach der Verordnung nicht sein, hier sind mindestens 3 m vorgeschrieben.....

mfg

ZHotte

matthiast4 am 20 Sep 2010 07:09:06

engelchen hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung heraus sind Baustellen durchfahrten rechte Spur zwischen 2,50 & 3,00 m breit und die linke Spur zwischen 2,00 & 2,50 m breit. Teilweise ist es mir ein LKW schon schwer genug bei Wind oder ungleichmäsiger Fahrbahndecke das Ding rugig zu halten vor allen wenn man ein Hängerzug und keinen Auflieger fährt.
Wenn man dann auch noch in der Baustelle von breiten Geländewagen, Lieferwagen oder Womos Überholt wird dann wird es schon verflucht eng auf der rechten Spur.
Tut euch selber ein gefallen und fahrt auf der rechten Spur, das mache ich mit meinen Womo auch. Wir LKW fahrer versuchen selber so schnell wie möglich die Baustellen zu passieren also mit 60 bis 80 KMh, Nachts fahren wir auch mit knapp 90 KMh durch.
Sorry für die klare Ansage, aber ich sehe den Straßenverkehr immer von 2 Seiten

So schnell wie möglich durchfahren (wohl, weil man vomDisponent getrieben wird, nicht aus Rücksicht auf die anderen), aber man kann das Fahrzeug nicht in der Spur halten? Da stimmt irgendwie was nicht, oder??

Langsamer und sicher fahren und dafür anderen das Überholen ermöglichen ist vielleicht der bessere Ansatz.
Mich hat so ein Experte auch schon einen Spiegel am PKW gekostet, zum Glück nur den Spiegel.

stegi am 20 Sep 2010 09:22:21

Hallole,
habe in Österreich von Linz Richtung Nürnberg eine längere Baustelle durchfahren....
Hinweis: Linke Spur nur für KFZ bis 2m Breite, rechte Spur für die breiteren KFZ..., dann Hinweis"enge Fahrstreifen, bitte versetzt fahren" mit Symboltafel, danach "Achtung, Sektionskontrolle", danach die entsprechene Kontrollbrücke, um die Einfahrt in die Baustelle zu registrieren....
und was geschah im Gegensatz zum Verhalten der meisten Fahrer in D?
Alle konnten plötzlich die angeordnete Geschwindigkeit von 80 km/h einhalten, alle konnten plötzlich versetzt fahren und überholten nicht meinen Reisebus (3-Achser, 13,80m l, 2,50 m b ((ohne Spiegel...)), auch insbesondere die "Sprinter"-fahrer nicht, denn wären diese zu schnell an der Sektionskontrollenbrücke am Ende der Baustelle käme der Strafzettel....
Ein prima Sache.
Übrigens, wenn es mir mit dem LKW oder Bus auf dem rechten Streifen zu eng wird, insbesonder nachts, wen man weniger im Spiegel sieht, weil weicher Seitenrand oder dergl., dann setze ich mich auf die Mitte und fahre die maximale erlaubte Geschwindigkeit, z.B. die 80 nach meinem Bustacho.... und dann sollte ihr mal sehen, was PKW und
"Sprinter"-Fahrer oder breite SUV-Fahrer hinter veranstalten, und wenn es nur noch 2 km bis zum Ende der Baustelle sind.... na ja
Allzeit gute Heimkehr wünscht
Stegi

dieter2 am 20 Sep 2010 09:52:49

stegi hat geschrieben:Übrigens, wenn es mir mit dem LKW oder Bus auf dem rechten Streifen zu eng wird, insbesonder nachts, wen man weniger im Spiegel sieht, weil weicher Seitenrand oder dergl., dann setze ich mich auf die Mitte und fahre die maximale erlaubte Geschwindigkeit, z.B. die 80 nach meinem Bustacho.... und dann sollte ihr mal sehen, was PKW und
"Sprinter"-Fahrer oder breite SUV-Fahrer hinter veranstalten, und wenn es nur noch 2 km bis zum Ende der Baustelle sind.... na ja
Stegi

Ich habe ja über 35 Jahre Autokran gefahren.
Und der letzte war 3 Meter breit und 21,5 Meter lang.Bei genau 98 to.
Ich bin nur Mitte gefahren,und trotzdem hampelten immer wieder welche hinter mir und pendelten von einer Seite zur anderen.
Konnte das immer schön im Spiegel sehen.
Trotzdem hinter mir ein BF3 Auto mit Überholverbotsschild auf den Dach fuhr.
Dehnen war 50-60 kmh halt zu langsam.
Wenn´s bergan ging auch schon mal 30 kmh.

Aber die LKW fahrer sind oft nicht besser,
habe schon manche Coladose an die Seitenscheibe bekommen wenn das Überholverbot für LKW oben am Berg zu ende war.

Dieter

matthiast4 am 20 Sep 2010 15:48:54

stegi hat geschrieben:Hallole,
habe in Österreich von Linz Richtung Nürnberg eine längere Baustelle durchfahren....
Hinweis: Linke Spur nur für KFZ bis 2m Breite, rechte Spur für die breiteren KFZ..., dann Hinweis"enge Fahrstreifen, bitte versetzt fahren" mit Symboltafel, danach "Achtung, Sektionskontrolle", danach die entsprechene Kontrollbrücke, um die Einfahrt in die Baustelle zu registrieren....
und was geschah im Gegensatz zum Verhalten der meisten Fahrer in D?
Alle konnten plötzlich die angeordnete Geschwindigkeit von 80 km/h einhalten, alle konnten plötzlich versetzt fahren und überholten nicht meinen Reisebus (3-Achser, 13,80m l, 2,50 m b ((ohne Spiegel...)), auch insbesondere die "Sprinter"-fahrer nicht, denn wären diese zu schnell an der Sektionskontrollenbrücke am Ende der Baustelle käme der Strafzettel....
Ein prima Sache.
Übrigens, wenn es mir mit dem LKW oder Bus auf dem rechten Streifen zu eng wird, insbesonder nachts, wen man weniger im Spiegel sieht, weil weicher Seitenrand oder dergl., dann setze ich mich auf die Mitte und fahre die maximale erlaubte Geschwindigkeit, z.B. die 80 nach meinem Bustacho.... und dann sollte ihr mal sehen, was PKW und
Stegi

Ich würde dann aufpassen, ob nicht jemand hinter mir mit auf den nächsten Parkplatz raus fährt und es ein paar auf die ... gibt.

Alles schon gesehen, und wem will man es dann verübeln.

Trollo am 20 Sep 2010 16:06:07

stegi hat geschrieben: Übrigens, wenn es mir mit dem LKW oder Bus auf dem rechten Streifen zu eng wird, insbesonder nachts, wen man weniger im Spiegel sieht, weil weicher Seitenrand oder dergl., dann setze ich mich auf die Mitte und fahre die maximale erlaubte Geschwindigkeit, z.B. die 80 nach meinem Bustacho.... Stegi

Moin

.................na super Idee, dürfte wohl auch strafbar sein Deine "Erziehungsmaßnahme". Hoffentlich fahren da mal die grünen Jungs hinter Dir her.

und Kopfschüttel
Trollo

Gast am 20 Sep 2010 16:19:29

Also Stegi, das versteh ich auch nicht ganz.
Du schreibst "bloß noch 2 km bis zum ende".
Also wenn Du 2 km vor mir, mitten auf den 2 Spuren fährst, dann beiss ich mich in meinem Lenkrad fest, das ist doch wohl logo.

Ich meine, die rechte Fahrspur ist so ausgelegt, dass Du mit DeinemBus eigentlich keine Probleme haben solltest.
Klar, am Anfang der Baustelle, oder am Ende ist es manchmal etwas sch... gemacht, da bleibt einem teilweise mit dem Lastzug oder dem Bus nichts anderes übrig, als die andere Spur auch mal mit zu benutzen, aber ansonsten hatte ich da eigentlich nie eine Veranlassung zu - zumindest habe ich mich immer bemüht, weitestgehenst auf meiner Seite zu bleiben.
Manchmal ist es auch so eng, dass sich PKW-Fahrer trotzdem nicht vorbeitrauen, gut, da kann man nichts machen, aber in die Mitte zu fahren?!
Mmmh, ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Pijpop am 20 Sep 2010 16:24:34

@ Stegi,

mach Dir nix draus.

Wie oft erlebe ich in Baustellen die Superautofahrer, da sehe ich im Rückspiegel wie sie angeflogen kommen wie die Gestörten und dann
pendeln sie hinterm Anhänger her - kM lang trauen sie sich nicht zu
überholen. Geben aber Lichtzeichen nach dem Motto: Fahr gefälligst von der Bankette runter ich komm sonst mit vorbei.
Ich bleib dann etwas härter an der gelben Linie links von mir und lasse
den Anhänger ab und zu etwas tänzeln. Ruh is.

In Zukunft verkneife ich mir aber nach der Baustelle auf einen Rastplatz
zu fahren - ich hab doch immer so viel Angst.

Also wenn mal wieder ein fetter Ami auf dem rechten Fahrstreifen in
der Baustelle unterwegs ist und dann noch einen PKW Anhänger
dran hängen hat, könnte ich sein.

ernsteto am 20 Sep 2010 16:35:50

Ich find das Verhalten von Stegi vollkommen korrekt. Bevor ich mir selber Probleme machen würde wegen eines unbefestigten Randstreifens würde ich auch mittig fahren. Es ist eh Geschwindigkeitsbegrenzung. Und da muss keiner schneller als 80 km/h fahren. Hinter solchen LKWs kann ich auch im PKW problemlos herzockeln. Und das wäre mit Sicherheit keine Nötigung. Das wird Dir jeder Polizist bestätigen.

Wenn der nur 40 fahren würde, wäre das etwas Anderes.

Wenn ich dann aber Porsche Cayenne oder Sprinter auf der linken Spur in Baustellen sehe, dann kann man denen nur wünschen, dass es NUR der Spiegel ist, der flöten geht. Das ist eine absolute Gefährdung. Und eben nicht nur für sie selber.

Gast am 20 Sep 2010 16:38:31

ernsteto hat geschrieben:...wegen eines unbefestigten Randstreifens würde ich auch mittig fahren. .

Das ist keine Frage, das seh ich auch so und ist ja auch eher umsichtig.

Gast am 20 Sep 2010 16:41:14

Pijpop hat geschrieben:@ Stegi,

mach Dir nix draus.

Wie oft erlebe ich in Baustellen die Superautofahrer, da sehe ich im Rückspiegel wie sie angeflogen kommen wie die Gestörten und dann
pendeln sie hinterm Anhänger her - kM lang trauen sie sich nicht zu
überholen. Geben aber Lichtzeichen nach dem Motto: Fahr gefälligst von der Bankette runter ich komm sonst mit vorbei.
Ich bleib dann etwas härter an der gelben Linie links von mir und lasse
den Anhänger ab und zu etwas tänzeln. Ruh is.

In Zukunft verkneife ich mir aber nach der Baustelle auf einen Rastplatz
zu fahren - ich hab doch immer so viel Angst.

Also wenn mal wieder ein fetter Ami auf dem rechten Fahrstreifen in
der Baustelle unterwegs ist und dann noch einen PKW Anhänger
dran hängen hat, könnte ich sein.

Na, da bist Du aber ein ganz Mutiger.
Also da kannst du wirklich von Dir behaupten, alles richtig gemacht zu haben.

Du verwechselst hier was. Keiner kritisiert generell LKW-Fahrer in Baustellen. Dann würde ich mir ja selber ans Bein pinkeln.
Es geht drum, dass es nicht okay ist, wenn nicht zwingend nötig, in der Mitte der 2 Fahrbahnen zu fahren.
Vermutlich wirst Du den "Superautofahrern" zugestehen müssen, dass es schwierig sein dürfte,, in der Baustelle zu überholen, wenn ein Lastzug oder Bus in der Mitte der Fahrbahnen fährt.

fantom am 20 Sep 2010 16:43:26

Ich versteh grad nicht, warum sich Wohnmobilfahrer, deren Fahrzeuge breiter sind als 2m, die also eh' nichts auf der linken Spur zu suchen haben, aufregen, wenn ein LKW, der 3m breit ist, den eh' keiner überholen darf, auf der Mitte fährt und ihm dann auch noch Prügel anbieten. Vielleicht erklärt's ja einer. Aber bitte(wenn's geht) nicht mit Paragraphen sonder mal mit gesundem Menschenverstand(nur, wenn's nicht allzu große Umstände macht).
Zum eigentlichen Thema finde ich die Breiten der Fahrspuren manchesmal zu eng. Wenn da ein LKW gerade so zwischen rechten und linken Streifen passt zweifle ich an den 3,25m. Mit kurzen Strecken(3m breit) sind dann z.B. Brücken gemeint.
Frank

Gast am 20 Sep 2010 16:52:22

fantom hat geschrieben:Ich versteh grad nicht, warum sich Wohnmobilfahrer, deren Fahrzeuge breiter sind als 2m, die also eh' nichts auf der linken Spur zu suchen haben, aufregen, wenn ein LKW, der 3m breit ist, den eh' keiner überholen darf, auf der Mitte fährt und ihm dann auch noch Prügel anbieten. Vielleicht erklärt's ja einer. Aber bitte(wenn's geht) nicht mit Paragraphen sonder mal mit gesundem Menschenverstand(nur, wenn's nicht allzu große Umstände macht).
Zum eigentlichen Thema finde ich die Breiten der Fahrspuren manchesmal zu eng. Wenn da ein LKW gerade so zwischen rechten und linken Streifen passt zweifle ich an den 3,25m. Mit kurzen Strecken(3m breit) sind dann z.B. Brücken gemeint.
Frank

3m breite LKWs ????? :eek:
... prügel anbieten ???? :eek:
Ich glaub, ich hab was überlesen. :(

Du bringst hier was durcheinander.
3m breit ist der Autokran eines Users, der hier etwas Sinnvolles beigetragen hat - aber es geht gerade nicht um 3m breite LKW oder 3m breite Busse - die gibt es nämlich nicht - außer eben spezielle LKW oder Schwertransporte.
Prügel hat hier überhaupt niemand jemandem angedroht.
Ein User hat erzählt, dass er das mal beobachtet hat.
Und was für ein 3,25m - Problem Du hast, kann ich ohnehin nicht verstehen - wenn die LKW-Fahrer mit ihren Lastzügen damit kein Problem haben, dann liegt es vielleicht daran, und das ist nicht böse gemeint, dass Du ein für Dich zu breites Auto fährst.

wocaraft am 20 Sep 2010 17:09:43

joekel hat geschrieben:Nun meine Frage, habe ich etwas an der Optik oder werden in der Tat diese Richtlinien nicht eingehalten ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Hotte

Hallo Hotte,
du hast keinen Fehler in deiner Optik. Aber der größere Teil der Womofahrer hat vermutlich beim addieren in der Schule nicht aufgepasst.
Mein Kasten hat nach Werksangabe eine Breite von 1993 mm. Also unter der magischen Grenze von 2 m.
Addiere ich aber die vorgeschriebenen Aussenspiegel dazu, ist die Kiste 2425 mm breit und muß damit automatisch auf der rechten Spur fahren. :wink:
Das Womo möchte ich sehen das weniger als 2 Meter breit ist.

Wolfgang

fantom am 20 Sep 2010 17:41:38

So langsam versteh ich manche Reaktionen mancher User in manchen Threads...
3m breite LKW oder Busse: klar, dürfen ohne weiteres nicht breiter sein als 2,5m und dann kämen noch die Spiegel. Pit, hol den Rechner raus! Ergebnis? Na also.
Wenn also nun ein Außenmaß 2,5m breiter LKW grad so zwischen die Linien passt, die 3,25m Abstand zueinander haben sollen, zweifle ich eine von beiden Angaben an, logisch, oder?
Ein 3,25m-Problem hab ich auch nicht, weil ich in Baustellen mit 2m Spur brav hinter den Brummis langfahre, ohne mich rechts und links zu zeigen oder mein Lenkrad zu zerkauen. So cholerisch bin ich dann doch nicht und eh' meist ohne Zeitdruck unterwegs.
Ziemlich oben auf Seite 2 wäre die Offerte für körperliche Gewalt nachzulesen, Pit.
Was ich nicht verstehe, ist, warum man sich auf der 2m-Spur vorbeiquetschen muss, erst mal unabhängig vom Fahrzeug. Die Brummis sind meist schnell genug oder geringfügig zu schnell(ich weiß, geeichter Tacho und so). Und weil ich immer von so gesetzestreuen und toleranten Womotreibern lese, die sich nicht mal trauen, ihr Grauwasser in die Kanalisation zu schütten und sich nicht auf LKW-Rastplätze stellen, bin ich jetzt etwas verwirrt, warum die in der Baustelle überholen müssen. Oder ist damit der PKW fahrende Wohnmobilfahrer gemeint? Fährt man da anders? Fragen über Fragen. Bis morgen.
Frank

dieter2 am 20 Sep 2010 19:00:08

wocaraft hat geschrieben:[Addiere ich aber die vorgeschriebenen Aussenspiegel dazu, ist die Kiste 2425 mm breit und muß damit automatisch auf der rechten Spur fahren. :wink:
Wolfgang

Mußt Du natürlich nicht.

Die Außenspiegel zählen nicht :wink:

Dieter

eisbaerchen am 20 Sep 2010 19:40:35

Hm,
kann es evtl. sein, dass der linke Fahrstreifen in einer Baustelle nicht grundsätzlich als Überholspur gedacht ist ? Und warum soll ich mir in einer Baustelle in der 80 km/h erlaubt sind und ich 80 km/h fahre, Gedanken darüber machen, ob mich irgendwer überholen kann?

eisbaerchen
Helmut

Polarwolf am 20 Sep 2010 23:43:37

dieter2 hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:[Addiere ich aber die vorgeschriebenen Aussenspiegel dazu, ist die Kiste 2425 mm breit und muß damit automatisch auf der rechten Spur fahren. :wink:
Wolfgang

Mußt Du natürlich nicht.

Dieter

Doch, doch, Wolfgang hat schon recht: Die Außenspiegel zählen mit.:schlaumeier:

Zeichen 264: Tatsächliche Breite (also inklusive allem was dran ist!)
--> Link

Hier noch etwas Lektüre:
--> Link

brainless am 20 Sep 2010 23:43:49

Find' ich immer wieder schön,

dieses oberlehrerhafte Ignorantentum. :roll:

Auch LKW müssen auf der rechten Spur rechtsfahren.
Wer mittig auf zwei Spuren fährt, obwohl die Fahrbahnbeschaffenheit und/oder das Fahrzeug dies nicht zwingend erfordern, macht sich der Nötigung im Strassenverkehr strafbar, wenn andere Verkehrsteilnehmer z. B. am überholen gehindert werden.

Ob derjenige, der überholen will, daß nur unter Missachtung der erlaubten V-max tun kann, hat den zu Überholenden nicht zu interessieren. Verkehrsverstösse werden von der Exekutive festgestellt und von der Iudikative geahndet - nicht von gelangweilten LKW-Fahrern.
Schon zweimal habe ich permanent mittig vor Engstellen fahrende LKW-Fahrer("Reißverschlußsystem") angezeigt, nachdem ich mir das Trauerspiel jahrelang tatenlos angesehen habe. Im Zeitalter von Handykameras sollten die LKW-Fahrer vorsichtig werden. Videos sind tolle Zeugen.......

Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, habe ich Zeit. Mit dem PKW oder Motorrad nicht. Irgendwann muß auch mal Geld verdient werden....

Den Kranwagenfahrer akzeptiere ich, den Trucker mit dem Gliederzug in der 60er Baustelle mit 80 km/h und unruhigem Anhänger absolut nicht!

Noch eins zum Schluß: Ich habe Achtung vor der Mehrzahl der Trucker, die einen schweren, verantwortungsvollen und gefährlichen Job machen.
Aber auch da gibt es solche und solche - wie überall,

brainless :wink:

dieter2 am 21 Sep 2010 00:39:11

brainless hat geschrieben:Den Kranwagenfahrer akzeptiere ich, den Trucker mit dem Gliederzug in der 60er Baustelle mit 80 km/h und unruhigem Anhänger absolut nicht!

Der Kranwagenfahrer hat ja auch keine Wahl,das steht in der Ausnahmegenemigung wie er zu fahren hat.
Auch über Brücken ist die Spur vorgeschrieben,Rechts,Mitte oder Links.
Das hat was mit der Belastung zu tun wie der Unterbau ist.
Jede Talbrücke und Flußbrücke ist in der Genehmigung aufgeführt mit Angabe der Spur und Geschwindigkeit.
Zum Beispiel
"Km xxx Bauwerk Nr.xxx mittlere Spur 30 kmh im Alleingang"
Und so weiter.
Da muß das BF3 Fahrzeug rechtzeitig hinten zumachen,dann sollt Ihr mal sehen was da los ist.

Lustig ist es auch auf den Bundestrassen,da fährt die Polizei vorne weg.
Wenn dann im Überholverbot ein PKW Fahrer denkt,so langsam,da kann ich schnell vorbeihuschen.
Und dann sitzt er auf einmal direckt hintern Streifenwagen.
Manche Polizisten heben nur den Finger und manche machen Anzeige.

Dieter

stegi am 21 Sep 2010 09:56:20

Hallole, will mich doch noch mal melden mit folgenden Überlegungen:
Beispielsrechnungen für
Durchfahrtszeiten mit vorgeschriebenen 80 km/h
Baustellenlänge 5 km Baustellenlänge 10 km
225 sec 3 min45sec 450sec 7min30sec
Nun der Überholer mit 90 km/h
Baustellenlänge 5km Baustellenlänge 10km
200 sec 3min 20sec 400 sec 6min40sec
„Zeitgewinn“ 25 sec 50 sec

und noch eine Überlegung:
wie sieht es mit einem Zeitverlust aus, wenn ein schwerer LKW samt Ladung nur 10 bis 20 cm nach rechts (aus welchen Gründen auch immer...)in den weichen Fahrbahnrand kommt und nicht mehr raus, er muss ja nicht gleich kippen, aber geborgen werden muss er, Folge Staus usw.....

Übrigens zum Versetztfahren mit der max.erlaubten Geschwindigkeit, hat kein Beitragsschreiber seine Meinung geäußert. Mit dem Versetztfahren ohne Überholen verbinde ich einen erheblichen Sicherheitsgewinn für alle...
Unfallfreie Fahrt wünscht Stegi
....und hält sich ab jetzt aus diesem Thema mit Beiträgen raus

stegi am 21 Sep 2010 09:57:37

stegi hat geschrieben:Hallole, will mich doch noch mal melden mit folgenden Überlegungen:
Beispielsrechnungen für
Durchfahrtszeiten mit vorgeschriebenen 80 km/h
Baustellenlänge 5 km Baustellenlänge 10 km
225 sec 3 min45sec 450sec 7min30sec
Nun der Überholer mit 90 km/h
Baustellenlänge 5km Baustellenlänge 10km
200 sec 3min 20sec 400 sec 6min40sec
„Zeitgewinn“ 25 sec 50 sec

und noch eine Überlegung:
wie sieht es mit einem Zeitverlust aus, wenn ein schwerer LKW samt Ladung nur 10 bis 20 cm nach rechts (aus welchen Gründen auch immer...)in den weichen Fahrbahnrand kommt und nicht mehr raus, er muss ja nicht gleich kippen, aber geborgen werden muss er, Folge Staus usw.....

Übrigens zum Versetztfahren mit der max.erlaubten Geschwindigkeit, hat kaum ein Beitragsschreiber seine Meinung geäußert. Mit dem Versetztfahren ohne Überholen verbinde ich einen erheblichen Sicherheitsgewinn für alle...
Unfallfreie Fahrt wünscht Stegi
....und hält sich ab jetzt aus diesem Thema mit Beiträgen raus

dieter2 am 21 Sep 2010 12:47:20

Polarwolf hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:
Wolfgang

Mußt Du natürlich nicht.

Dieter

Doch, doch, Wolfgang hat schon recht: Die Außenspiegel zählen mit.:schlaumeier:

Zeichen 264: Tatsächliche Breite (also inklusive allem was dran ist!)
--> Link

Hier noch etwas Lektüre:
--> Link

Dann rate ich mal die StVZO durchzulesen.
--> Link

Da steht unter § 32"Abmessungen von Fahrzeugen und Zügen"

Alle Teile die nicht in der Fahrzeugbreite zu berücksichtigen sind.

Unter Anderen auch
Zitat:

Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht.

Zitat Ende.

Dieter

Polarwolf am 21 Sep 2010 13:28:26

dieter2 hat geschrieben:Dann rate ich mal die StVZO durchzulesen.
--> Link

Die STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) interessiert mich hier aber eigentlich gar nicht, eine Zulassung für mein Fahrzeug habe ich ja schon. In den Zulassungspapieren ist die Fahrzeugbreite gemäß der STVZO selbstverständlich ohne die Außenspiegel aufgeführt.
Für mich zählt in diesem Fall aber leider die STVO und diese besagt nunmal, dass mit dem Verkehrszeichen 264 die tatsächliche Breite gemeint ist. Also mit allen Anbauteilen und herausragenden Ladungsgegenständen (z.B. Fahrräder, Surfbrett).

fantom am 21 Sep 2010 13:55:27

Genau das meinte ich mit:
"Vielleicht erklärt's ja einer. Aber bitte(wenn's geht) nicht mit Paragraphen sonder mal mit gesundem Menschenverstand(nur, wenn's nicht allzu große Umstände macht). "
Schade!
Frank

brainless am 21 Sep 2010 21:06:11

@ stegi:

Übrigens zum Versetztfahren mit der max.erlaubten Geschwindigkeit, hat kein Beitragsschreiber seine Meinung geäußert. Mit dem Versetztfahren ohne Überholen verbinde ich einen erheblichen Sicherheitsgewinn für alle...

Natürlich habe ich meine Meinung geäußert: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

BeitragVerfasst am: 20 09 2010 23:43:49
Find' ich immer wieder schön,

dieses oberlehrerhafte Ignorantentum. icon_rolleyes.gif

Auch LKW müssen auf der rechten Spur rechtsfahren.
Wer mittig auf zwei Spuren fährt, obwohl die Fahrbahnbeschaffenheit und/oder das Fahrzeug dies nicht zwingend erfordern, macht sich der Nötigung im Strassenverkehr strafbar, wenn andere Verkehrsteilnehmer z. B. am überholen gehindert werden.

Ob derjenige, der überholen will, daß nur unter Missachtung der erlaubten V-max tun kann, hat den zu Überholenden nicht zu interessieren. Verkehrsverstösse werden von der Exekutive festgestellt und von der Iudikative geahndet - nicht von gelangweilten LKW-Fahrern.

Also sei schön vorsichtig, wenn Du wieder mal mittig zwei Fahrspuren benutzt,

matthiast4 am 22 Sep 2010 08:20:45

fantom hat geschrieben:Ich versteh grad nicht, warum sich Wohnmobilfahrer, deren Fahrzeuge breiter sind als 2m, die also eh' nichts auf der linken Spur zu suchen haben, aufregen, wenn ein LKW, der 3m breit ist, den eh' keiner überholen darf, auf der Mitte fährt und ihm dann auch noch Prügel anbieten. Vielleicht erklärt's ja einer. Aber bitte(wenn's geht) nicht mit Paragraphen sonder mal mit gesundem Menschenverstand(nur, wenn's nicht allzu große Umstände macht).
Frank

Als erstes - niemand hat hier jemandem Prügel angeboten, einfach mal genau lesen.
Ausserdem soll es Leute geben, die auch noch PKW fahren, was soll das also mit dem Wohnmobil, das sowieso nicht überholen kann.
Und 3 m breite LKW sind auch eher die Ausnahme.

Dem Leser mit gesundem Menschenverstand erschließt sich hier der Inhalt übrigens von alleine. Wer aber schon mit dem Begreifen von 'Prügel anbieten oder nicht' Schwierigkeiten hat braucht vielleicht Erklärungen, ich halte sie für müßig.

Pijpop am 23 Sep 2010 15:54:26

Ich verstehe deutsch recht gut aber anscheinend hapert es mit dem Lesen
und dem Verstehen des Gelesenen:

"Ich würde dann aufpassen, ob nicht jemand hinter mir mit auf den nächsten Parkplatz raus fährt und es ein paar auf die ... gibt.

Alles schon gesehen, und wem will man es dann verübeln."

Bietet hier jemand " Prügel an "???

Sorry - normalerweise nicht mein Stil. Nur irgendwann ist halt mal gut.

Pijpop

dieter2 am 24 Sep 2010 12:27:36

Ich hatte doch behauptet das der Spiegel nicht zählt bei den Schild 264

Hiermit behaupte ich genau das Gegenteil :D

Es zählt die tatsächliche Breite,Ihr hattet Recht.

Hatte mal beim ADAC nachgefragt :wink:

Dieter

birki am 10 Apr 2012 17:48:05

Hab dieses Thema mal durchgelesen...

Meiner Meinung nach haben Womo's, Anhänger und auch Geländewagen überhaupt nichts auf der linken Spur in einer Baustelle zu tun. Das tun nur diejenigen, die absolut keine Ahnung haben was LKW's für ne Masse haben und sich überhaupt nicht in die Lage eines LKW-Fahrers hineinversetzen können.

Bei manchen ist es schon grenzwertig, wenn sie mit dem PKW auf der linken Seite überholen.

Ich persönlich bleibe bei einer Baustelle auf der rechten Seite. Überholen ist sinnlos. Jeder wird ja mal so viel Zeit und Vernunft haben, auf der rechten Seite den Gegebenheiten angepasst zu fahren.

viele birki

nuvamic am 10 Apr 2012 18:01:04

Eigentlich / gesunder Menschenverstand: Ja.

Realität: Nein.

A81 südlich Stuttgart haben wir schon Monate ne Dauerbaustelle - die geht noch bis März 2013. Geschwindigkeitsbegrenzung während der Baustelle: 60 km/h. Meist fahre ich rechts (sofern sich da nich ein paar knuddeln, die ständig bremsen / Gas geben). Dann werde ich von ALLEM überholt, was Räder hat. Inklusive Lkw, Womos, Kastenwägen - whatever. Egal, ob es grad zwei- oder dreispurig ist. Von Rechtsfahrgebot und Einhalten der Geschwindigkeit ist nicht viel zu sehen. Mittlerweile nehm ich es als Meditationsübung...

daffi2222 am 10 Apr 2012 18:07:55

Wenn alle versetzt fahren und dabei nicht Blumen pflücken, sondern zügig die Engstelle durchfahren, kommen alle sicher und ohne nennenswerten Zeitverlust an. Sollte es dann zu einem Reifenschaden oder ähnlichem kommen, hat jeder seine Sicherheitszone. Da muss man nicht im Gesetz wühlen. Mit Gewalt provoziert man nur. Im (Strassen-) Verkehr sind wir Partner und keine Gegner.

Kommt immer gut an

Ralf

klausevert am 10 Apr 2012 18:21:30

Wäre es nicht sinnvoller, je Baustelle nur 3 Fahrstreifen vorzuhalten? In eine Richtung zwei, in die andere nur einen. Und dann abwechselnd eine Baustelle so, eine anders. Oder bei langen Baustellen alle 3-4 km wechseln?

Dann kann man als PKW-Fahrer gefahrlos überholen und diese ganzen Gefährdungen durch zu enge Spuren fallen weg

Dieses "versetzt fahren" geht ja gar nicht

daffi2222 am 10 Apr 2012 18:24:21

Warum geht das versetzt fahren nicht.
Hinter einem Polizeiwagen klappt das doch auch. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mitführpflicht von Alkotests in Frankreich
Umweltzonen in Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt