Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hier möchte ich mein heutiges Tagewerk vorstellen.
Mir fehlte unter der Markise immer die "gewisse" Beleuchtung. Ich möchte halt abends bei vernünftiger Helligkeit Karten spielen, lesen, essen können und wozu man noch so helles Licht benötigt.
Das Licht soll allerdings keine Insekten anlocken.
Ich habe also vor ca. 4 Wochen diese LED`s bei der Bucht aus Hongkong bestellt. Der Versand liegt immer so zwischen 3-6 Wochen.
Dafür hat die 3 Meter-Leiste aber unter 7€ gekostet.
Die reine LED-Installation liegt also mit Kleinkram bei ca. 10€!
Ich hatte mir allerdings noch für ca. 5€ eine 12V Funkfernbedienung in Hongkong gekauft. So kann ich per Schalter und per Funk schalten (Taster)
Ich habe verwendet:
- 3 Meter LED-Leiste (Rollenware), eine Seite selbstklebend, 60 LED je Meter. Gekauft für unter 7€ inkl. Versandkosten aus der bekannten Bucht (grosse Internet-Auktions-Plattform) von einem Verkäufer aus Honkong
- Einen Ein/Aus-Schalter
- Etwas Kabel
- 6 Kunststoffwinkel (Reste einer Arbeitsplattenwischkante die ich zugeschnitten habe)
- 6 Senkkopfschrauben aus Edelstahl
- Als Gadget noch eine Funkfernbedienung
- Ein Kunststoffröhrchen für die Kabeldurchführung
1. Das Wohnmobil
2. Die LED-Leiste (wasserdicht)
3. Die Bohrung für den Stromanschluss (ich habe zusätzlich ein Kunststoffröhrchen durchgesteckt), zwischen Markise und Womo sowie an der Öffnung mit Dekalin abgedichtet. Die Bohrung von aussen nach innen schräg nach oben gebohrt (Regen läuft nach unten :-) ) - Die hässliche Schraube war schon da :-)
4. Die Kleberei - Der Kleber klebt enorm !! Die LED-Leiste ist exakt 8 mm breit und passt genau auf die kleine Schräge auf dem feststehenden Teil der Markise.
5. Alles dran, falls der Kleber nicht hält kommen lieber noch zusätzlich alle 60 cm Halter dran :-)
6. Der Halter (Tipp von meinem Sohn) aus alten Resten geschnitten, gebohrt und gesenkt (zusätzlich zum Kleben alle 60cm in die Markise geschraubt).
7. Fertig - sieht im Dunkeln richtig klasse aus und lockt keine Insekten an
Ich habe mit Hilfe von meinem Sohn ca. 3h inklusive vorbereiten, Klebestelle reinigen und verdrahten benötigt.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. !! 7 Watt !!
Viel Spass beim anschauen, gut finden, nicht mögen, nachbauen, u. s. w.
Stelle doch bitte mal ein Bild ein wie es Nachts ausschaut
1otto am 03 Sep 2012 23:02:50
Wir werden von Donnerstag auf Freitag im Südsee-Camp stehen.
Dort werde ich Bilder mit und ohne ausgefahrene Markise, natürlich im Dunkeln, machen.
Bitte also etwas Geduld :-)
MfG
Michael
Anzeige vom Forum
thomas56 am 03 Sep 2012 23:18:18
6m mit 700 SMD!
War hell aber kein Ambiente. Zum Lesen nicht geeignet!
bluestar11 am 03 Sep 2012 23:22:11
Moin,
ich habe das nun auch beim 2ten Womo hinter mir. Die Beleuchtung ist einfach nur Klasse. Ich würde allerdings an deiner Stelle einen Dimmer mit verbauen, sonst ist das auf Dauer zu hell, zumindest für mich. Die Dimmer mit Fernbedienung gibt es auch in der Bucht für kleines Geld. Schön ist dabei auch, wenn man mal spät Heim kommt, Fernbedienung drücken und man weiß wo man hin muss. 8)
toyota am 04 Sep 2012 04:08:52
So siehts bei mir aus
appi68 am 04 Sep 2012 07:09:31
Den Stromanschluss hast Du wie realisiert? Wo abgenommen?
Die Treiber sitzen wo, bzw. werden die überhaupt benötigt?
Aber das Dimm-, bzw. Schaltelement (Empfänger) hast Du wo verbaut?
Fragen, Fragen, Fragen :D
falk6700 am 04 Sep 2012 07:42:37
Hallo,
gefällt mir, sieht gut aus.
Aber der Hinweis "aus der Bucht von Hongkong" sagt mir nichts.
Kenne ich nicht und finde auch nichts.
Kann mir jemand sagen, wie ich auf diese Seite komme ?
Schön wäre direkt ein Link, wo ich mir LEDschlauch (Länge) und Fernsteuerung aussuchen könnte.
Danke schon mal für die Hilfe.
falk 6700
appi68 am 04 Sep 2012 07:45:56
falk6700 hat geschrieben:Hallo, gefällt mir, sieht gut aus. Aber der Hinweis "aus der Bucht von Hongkong" sagt mir nichts. Kenne ich nicht und finde auch nichts. Kann mir jemand sagen, wie ich auf diese Seite komme ? Schön wäre direkt ein Link, wo ich mir LEDschlauch (Länge) und Fernsteuerung aussuchen könnte. Danke schon mal für die Hilfe. falk 6700
Ich auch... :jump:
daffi2222 am 04 Sep 2012 07:49:18
Schöne Idee.
Naja, lesen ist schon ein bisschen schwer. Aber zum Feiern allemale :disse: :tratsch: :prosit:: :sauf: :kette: :bia: :daumen2:
ENTDECKER am 04 Sep 2012 07:58:29
bluestar11 hat geschrieben:Moin,
Ich würde allerdings an deiner Stelle einen Dimmer mit verbauen, sonst ist das auf Dauer zu hell, zumindest für mich. Die Dimmer mit Fernbedienung gibt es auch in der Bucht für kleines Geld.
Da geb ich Dir recht.
1. ist es für einen selbst angenehmer und
2. erschlagen einen nicht die direkten Nachbarn :D
Christian
katja-jiscon am 04 Sep 2012 08:06:11
Hallo,
auch wir haben ein drei Meter LED-Band unter der Markise.
der erste Versuch sah aus wie am "Kirmeswagen" da man auf jede einzelne
LED schaut..... habe die LED`s hinter einen weißen Aluwinkel 10/20mm
verdeckt angebracht.
Dimmer und Fernbedienung habe ich mir gespart, beim weggehen einschalten und später sein WoMo "finden".
Das Licht ist hell genug um darunter z.B. Karten zu spielen aber nicht zu hell zum Wein/Bier trinken. (Bild siehe unter mein WoMo).
mctech am 04 Sep 2012 08:08:34
falk6700 hat geschrieben:Hallo, gefällt mir, sieht gut aus. Aber der Hinweis "aus der Bucht von Hongkong" sagt mir nichts. Kenne ich nicht und finde auch nichts. Kann mir jemand sagen, wie ich auf diese Seite komme ? Schön wäre direkt ein Link, wo ich mir LEDschlauch (Länge) und Fernsteuerung aussuchen könnte. Danke schon mal für die Hilfe. falk 6700
Hätte auch gerne einen Hinweistipp, wo ich die "Bucht" finde oder
wie ich diese ergoogle :roll:
barnet am 04 Sep 2012 08:10:25
Moin,
ich habe an unserer Markise auch SMD angebracht.
5m bei ebay Hongkong für unter 20 € bestellt, Funk Dimmer für ca 5 € dazu.
z.B. hier Link zum eBay Artikel
Da es mittlerweile verschiedene Stärken von SMD's gibt, 3528 sind die alten, die neueren geben 3-mal soviel Licht sind die 5050 und jetzt gibt es auch schon Strips mit doppelt soviel SMD's 120 pro Meter, ist die Auswahl größer.
Bin super zufrieden damit. Ohne Dimmer wäre es schon zu hell. Ok, wer lesen will für den kann es nicht hell genug sein.
Habe versuchsweise die Markisenbeleuchtung Tag und Nacht an gehabt. Bisher kein Ausfall.
Auch im Fahrzeug habe ich alle Birnen gegen SMD getauscht. Ob an Landstrom oder während der Fahrt, noch keine SMD hat den Geist aufgegeben. Und das sind alles die "billigen" aus Hongkong.
1otto am 04 Sep 2012 08:35:05
Angeschlossen habe ich die LED einfach in dem ich Strom von der 12V-Steckdose unter meinem Hägeschrank abgegriffen habe.
Ich wusste nicht ob ich in diesem Forum die Quelle direkt nennen darf: Also es ist Ebay.
(@Falk 6700:
Du musst mit etwas Geduld bei Ebay suchen, Anzeige nur Händler aus Honkong. Hier findest Du dann Schnäppchen auch unter 10€.9
hab abba gesehen, dass es das hier auch gibt.
Zwar nicht so günstig wie in der Bucht, aber egtal, dafür isses bei mir ums Eck, alternativ natürlich auch online bestellbar.
--> Link
thomas56 am 04 Sep 2012 09:29:24
5m 600SMD wasserdicht mit Dimmer über FB.
40,- plus Versand oder Abholung
1otto am 04 Sep 2012 15:01:55
Ich kaufe recht oft in Hongkong - und Paypal ist für mich eine der unkompliziertesten und sichersten Zahlungsvarianten.
Du brauchst Dich nicht um Wechselkurse und ähnliches kümmern.
Die Anmeldung bei Paypal ist nicht kompliziert und du versicherst tw. sogar deine Ebayeinkäufe........
UND: der Preisvorteil ist unschlagbar!
Meine ist die hier - allerdings bereits etwas teurer geworden :-)
Link zum eBay Artikel
1otto am 04 Sep 2012 15:18:29
bluestar11 hat geschrieben:Moin,
ich habe das nun auch beim 2ten Womo hinter mir. Die Beleuchtung ist einfach nur Klasse. Ich würde allerdings an deiner Stelle einen Dimmer mit verbauen, sonst ist das auf Dauer zu hell, zumindest für mich. Die Dimmer mit Fernbedienung gibt es auch in der Bucht für kleines Geld. Schön ist dabei auch, wenn man mal spät Heim kommt, Fernbedienung drücken und man weiß wo man hin muss. 8)
Die Idee finde ich gut - Habe mir gleich einen geordert.
Den hier: Link zum eBay Artikel
Erpelairlines am 04 Sep 2012 20:48:26
schön gemacht !!!
Jetzt bin ich am überlegen und werde mir Morgen mal meine Markiese anschauen.
Uwe
FTW am 06 Sep 2012 20:31:58
Hallo zusammen,
so kann das im Dunkeln aussehen...
Toni
ostfriesencruiser am 06 Sep 2012 22:21:31
Ich habe an meiner Markise eine 6m lange LED Beleuchtung. Einmal außen und einmal direkt innen, sodass bei ausgefahrener Markise eine zweite Reihe am anderen Ende der Markise leuchtet.
Beide können gedimmt werden. Ist eine tolle Sache.
Leider löst sich jetzt die Silikonschicht an den LED Stripes und es fallen LED aus. Wohl gemerkt:die LED Stripes lösen sich selber auf.
Auf Dauer sind diese Teile für den Aussengebrauch ungeeignet, auch wenn sie wasserdicht sind.
Hat einer von Euch bessere Langzeiterfahrungen?
von Wolfgang
schnatterente am 06 Sep 2012 22:42:52
@ ostfriesencruiser,
wo hast du die denn her, damit ich nicht die gleiche Qualität kaufe? :? :D
appi68 am 06 Sep 2012 22:44:48
wenn nicht die LED ausfallen, sondern die klebeschicht der stripes, dieses ja noch zu verschmerzen, sollte zu beheben sei.
andersrum wärs mir lieber
fjordliner am 06 Sep 2012 22:48:28
Danke für den Tip 1otto!
Habe ich heute genauso bei mir angebaut.
Uwe
ostfriesencruiser am 06 Sep 2012 22:49:07
Hallo Dana und Markus,
kann ich euch nicht sagen, da vom Vorbesitzer installiert.
Sind weiße LED Stripes.
Das gleiche Problem hatte ich aber auch bei angeblich sehr guten schwarzen LED Stripes, die ich von einem Händler für 100 Euronen für 5m gekauft hatte. 3M Kleber und wasserdicht.
Auch hier löste sich nach kurzer Zeit die Kunststoffumhüllung von der Trägerfolie mit den LEDs.
Problem taucht also nicht nur bei Chinaware auf.
von Wolfgang
wolfherm am 06 Sep 2012 22:51:27
Ich glaube, dass das alles aus China kommt. :D
Es gibt auch richtige wasserdichte, die kosten aber dann auch was.
ostfriesencruiser am 06 Sep 2012 22:52:59
Nochmals zur Verdeutlichung:
Es löst sich nicht die 3M Klebeschicht, mit der man die Stripes an der Markise anbringt, sondern die Kunststoffhalbumhüllung der LED Stripes, welches zum Feuchtigkeitseindrang und Ausfall der LEDs führt.
von Wolfgang
thomas56 am 06 Sep 2012 22:54:44
ostfriesencruiser hat geschrieben:Ich habe an meiner Markise eine 6m lange LED Beleuchtung. Einmal außen und einmal direkt innen, sodass bei ausgefahrener Markise eine zweite Reihe am anderen Ende der Markise leuchtet.
Langzeiterfahrung habe ich leider nicht. Wenn bei mir LED/SMD ausfallen würden,würde ich eine neue Lichtleiste drunter/drüber kleben und die Kabel
umklemmen.
Frage: Wie hast du den Strom nach vorne zum Markisenende gebracht, geht das mit einem Spiralkabel über die Markisenarme?
wolfherm am 06 Sep 2012 22:55:02
ostfriesencruiser hat geschrieben:Nochmals zur Verdeutlichung: Es löst sich nicht die 3M Klebeschicht, mit der man die Stripes an der Markise anbringt, sondern die Kunststoffhalbumhüllung der LED Stripes, welches zum Feuchtigkeitseindrang und Ausfall der LEDs führt. von Wolfgang
Ja, schon verstanden. Aber echte Dichte sind nicht geklebt, sondern quasi in einem Schlauch. Da löst sich nichts......
ostfriesencruiser am 06 Sep 2012 23:03:29
Hallo Thomas,
das Kabel muß durch die Markisenarme geführt worden sein.
Ich habe bisher nichts darunter baumeln gesehen.
Alles in allem vom Vorgänger sehr sauber ausgeführt worden
und mit den 2 Fernbedienungen wunderbar dimmbar.
Per Zusatzschalter kann ich die Originalbeleuchtung über der Tür deaktivieren . Also Betrieb Leuchte oder LED Leiste.
LG Wolfgang
schnatterente am 06 Sep 2012 23:24:50
@ ostfriesencruiser;
danke, da weiß ich Bescheid. Klebt dein Band direkt an der Vorderkante der Markise oder ist dieses zurückgesetzt Richtung WOMO-Wand. Bei Regen hat man ja vorn immer eine Tropfkante, da kann ich mir eine "Auflösung" eher vorstellen.
ostfriesencruiser am 07 Sep 2012 00:14:14
Hängt darunter und ist eigentlich vor Feuchtigkeit geschützt.
Problem ist meiner Meinung die Sonneneinstrahlung.
Ablösung hat jetzt in 2 Wochen starker Wärme und Sonneneinstrahlung stattgefunden.
Sonst steht das Mobil überwiegend geschützt in Carport mit Seitenverkleidung, also kaum Außeneinflüsse.
LG Wolfgang
FTW am 07 Sep 2012 10:16:49
wolfherm hat geschrieben: Ja, schon verstanden. Aber echte Dichte sind nicht geklebt, sondern quasi in einem Schlauch. Da löst sich nichts......
So ist bei uns auch, die LED sind in einem Schlauch wasserdicht verpackt und mit weißen Silikon unter die Markise geklebt. Das hält jetzt schon 18 Monate..
Bei dem Preis müsste eigentlich lebenslange Garantie dabei sein ;-)
1otto am 07 Sep 2012 21:36:32
Hier nun nachts mit Beleuchtung (und man kann doch klasse dabei lesen).
Auf dem Foto sieht es ein bischen greller aus als es ist.
Wir sind begeistert
bluestar11 am 07 Sep 2012 23:53:25
FTW hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben: Ja, schon verstanden. Aber echte Dichte sind nicht geklebt, sondern quasi in einem Schlauch. Da löst sich nichts......
So ist bei uns auch, die LED sind in einem Schlauch wasserdicht verpackt und mit weißen Silikon unter die Markise geklebt. Das hält jetzt schon 18 Monate..
Der Preis ist ja mal der Hit... :D Aber jeden Tag steht jemand auf... 8) :roll:
wolfherm am 08 Sep 2012 00:06:56
Na ja, wenn es dann hält und sich nicht auflöst Wiede anderen, ist das dann geradezu ein Schnapper. Man kann natürlich auch billig kaufen - und das dann immer wieder. Wird nur nicht preiswerter. Oder?
1otto am 08 Sep 2012 11:56:20
wolfherm hat geschrieben:Na ja, wenn es dann hält und sich nicht auflöst Wiede anderen, ist das dann geradezu ein Schnapper. Man kann natürlich auch billig kaufen - und das dann immer wieder. Wird nur nicht preiswerter. Oder?
Ich habe baugleiche LED-Stripes von deutschen Verkäufern gesehen - dort kosten sie dann ungefähr das 10-20-fache.
Nur davon werden die Teile nicht besser - nur weil sie teurer sind.
Die billigen aus Hongkong sind nicht in einem Schlauch, sondern komplett vergossen.
Ich hoffe nur das der Wechsel Hitze/Kälte und die UV-Strahlung die Stripes nicht killen. Ansonsten kann ich nur sagen das ich bisher mit der Ware von dort sehr zufrieden bin.
Mal im Ernst:
Was verkaufen denn die LED-Händler hier? LED's made in China!
Ja, jetzt kann wieder das Argument kommen: "aber unsere Wirtschaft in Deutschland......"! Ich denke auch oft darüber nach - nur wenn ein Händler von mir für das gleiche Produkt das 10 - 20-fache haben möchte, dann geht meine Entscheidung zu Gunsten meines Geldbeutels aus :-)
Ich lasse mich überraschen wie lange die Teile halten - wenn sie nicht lange genug durchhalten gibt es wieder einen Grund zu basteln :-)
LG
wolfherm am 08 Sep 2012 14:42:09
Otto,
jeder kann kaufen, wo er will. Ich habe lediglich für mich entschieden, dass ich nicht mehr billig kaufe - habe dadurch mehrmals schon neu kaufen müssen. Jetzt kaufe ich gleich richtig. Bei den LED gibt es sicherlich Unterschiede. Habe jetzt ja mein Mobil auf LED umgerüstet. Dabei habe ich auch nicht die billigen Teile genommen. Über die Unterschiede ist ja hier schon häufig berichtet worden.
appi68 am 08 Sep 2012 18:00:55
schnatterente hat geschrieben:Bei dem Preis müsste eigentlich lebenslange Garantie dabei sein ;-)
also DAS ist mal ein stolzer Preis, auch wenn ich, vor Allem was Geschäfte bei Ebay über Anbieter aus Fernost angeht, mehr Bauchwehhab, als evtl. Notwendig.
Aber bei dem Preis........herrjeh....... :eek:
KONNI am 08 Sep 2012 22:51:15
Hallo, bei den Lieferungen aus Hongkong hört man oft das es Probleme mit dem Zoll gibt. Hast Du da keine Schwierigkeiten wenn Du öfters was bestellst?
gipsy30 am 08 Sep 2012 23:30:34
@1 Otto
sieht Klasse aus, Respekt.
Ich meine es gibt so durchsichtige Leisten, wo man die Stripes einschieben kann..
Nichts gegen die 10€ wo du ausgegeben hast, nur sollte das Projekt nicht zu einer Dauerbaustelle ausarten
Meine Meinung
Alexander
1otto am 09 Sep 2012 00:12:41
KONNI hat geschrieben:Hallo, bei den Lieferungen aus Hongkong hört man oft das es Probleme mit dem Zoll gibt. Hast Du da keine Schwierigkeiten wenn Du öfters was bestellst?
Bis ca 22€ fällt nichts an. Hinzu kommt noch das unter 5€ die Steuer nicht eingefordert wird. So brauchst du dir bis knapp 27€ keine Gedanken machen.
Darüber fallen 19% für die Einfuhr an (auch nicht die Welt). Dann musst du das Päckchen beim örtlichen Zoll abholen.
Ich musste erst einmal dort hin weil ich in der Regel unter 20€ liege.
Also keine Angst vor Hongkong, China und Co...