rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sibillinische Berge, Marken, Mittelitalien

Gast am 29 Aug 2005 10:23:09

Hallo miteinander,
wir waren diesmal zwar nicht mit Wohnmobil unterwegs (aber runter- und raufwärts je eine Nacht mit Zelt, was ja auch irgendwo entfernt "sowas ähnliches" ist), möchte euch nachfolgend aber doch ein paar Eindrücke übermitteln, wie es dort unten, in dieser touristisch wenig erschlossenen Gegend, so aussieht. Natürlich sind auch Wohnmobilfahrer unterwegs (hauptsächlich Italiener), geparkt wird eigentlich überall, wo ein Wohnmobil hin paßt und Verbotsschilder haben wir nirgendwo gesehen. Allerdings sind die Marken (von der häßlichen Adria-Küste abgesehen) kein Ziel für einen Badeurlaub, sondern was für Wander- und auch Flug-Freunde aller Arten. Über der Hochebene Piano Grande nahe Castelluccio sind (auch deutsche) Flugschulen angesiedelt, dort schrauben sich dann die Drachenflieger und Paraglider in die Höhe über die unwirkliche Landschaft. Unten vor den Bergen stehen dann die Wohnmobile.
In den Sibillinischen Bergen herrscht insgesamt wesentlich weniger Trubel als am Gran Sasso, wo, wie uns berichtet wurde, an Ferragosto ein wahnsinniges "Männlaslaufen" und Gerangel um das Gipfelkreuz-Foto standfand. Die Temperatur im Gebirge liegt um bis zu 15° unter denen an der (heißen) Küste, ist also für August durchaus ein empfehlenswertes Ziel auch für Leute, die die Wärme nicht so sehr lieben. Und - alles in allem: Einmal irgendwie "andere" Berge ...
seht selbst
(Den "offiziellen" Stellplatz an der Wallfahrtskirche Madonna dell'Ambro habe ich in die Stellplatz-Datenbank eingetragen, das Bild dazu in meiner Galerie)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 29 Aug 2005 12:15:22

Wow

sieht ja Hammer aus. Das ist für mich dann doch mal ein Grund evtl doch mal wieder nach Italien zu fahren ;D

Gast am 29 Aug 2005 13:29:03

Hallo Lira

ich kann deine Eindrücke nur bestätigen, denn ich kenne das Gebiet um Aquila sehr gut. Ich habe mehrere Sommerurlaube mit dem Segelflugzeug in der Gegend dort genossen.
Einfach nur schön!!!!!

Anzeige vom Forum

Tipsel am 29 Aug 2005 16:31:47

Traumhafte Gegend

Gast am 29 Aug 2005 16:46:58

Danke für Eure Rückmeldungen!!
@Pauker
Ja, wir hatten auf dem Dabo darüber gesprochen, L'Aquila liegt nur noch weiter mehr in der Mitte des Stiefels. Den Gran Sasso haben wir als Giganten im Dunst gesehen, das sind schon nochmal so 50 - 70 km Luftlinie - keine Strecke aber für Flieger - haha.
Aber wie immer ist auch diese Gegend im Frühjahr wahrscheinlich am allerschönsten, wenn alles blüht. Die ganze Piano Grande ist Linsen-Anbaugebiet, wenn das alles blüht, das muß schon wirklich gigantomanisch sein...

Gast am 31 Aug 2005 14:25:55

Tolle Fotos und interessante Infos,
die Gegend kenne ich überhaupt noch nicht. Gut, dass Du auch über Fluginfos geschriebens hast, so kann ich meinen Mann doch mal hinlotsen. Für Badeurlaub sind wir nicht so zu haben, aber wandern und fliegen, das hört sich gut an.
Lg
mirazu

Gast am 31 Aug 2005 15:05:27

@mirazu
Was fliegt denn Dein Mann?
Pauker kann Dir da sicher noch mehr Infos geben, er hatte uns mündlich sehr vom Segelfliegen bei L'Aquila vorgeschwärmt (und daß er von dort aus einmal 800 km weit kam) ...
Übrigens befindet sich im Gran Sasso, durch den ein ich glaube mehr als 10 km langer Straßentunnel geht, das größte europäische Zentrum zur Erforschung "Schwarzer Löcher" im Weltall. (Wie das aber am Ende genau von unter der Erde funktioniert - weiß der Geier?!) - Aber das ist wie gesagt ein ganz anderes Gebiet, die Sibillinen sind die niedrigere Variante.

Gast am 31 Aug 2005 15:12:25

Ja ,das waren noch Zeiten - mit meiner LS 6 bin ich 1992 in einem JOJO -Flug im Bereich Vesuv - Genua entlang der Apeninen genau 816 km weit geflogen. Ich war dabei etwas mehr als 11 Stunden unterwegs.
Die letzten 160 km in der Abendthermik ohne einen einzigen Kreis......
Die Thermik da unten -----einfach nur geil......

Gast am 31 Aug 2005 15:25:46

@Pauker
Na, da machen wir mirazu wohl ganz schön heiß, was ...??!

Gast am 31 Aug 2005 16:30:07

Mit Segelfliegen könnt ihr mich nicht heiss machen :D
Mein Mann ist passionierter Gleitschirmflieger.
lg
mirazu

WomoHexe am 11 Sep 2005 09:43:05

unterhalb in Norcia gibt es auch Stellplätze. Trüffel und Wildschweinsalamie bekommt man dort zu kaufen, schönes Städtchen.
In Castellucio sind die Häuser mit Texten beschmiert. Wie ich erst später erfahren habe ist das die sogenannte Dorfzeitung. Da schreiben die Einheimischen so Dinge hin, wie dem ist die Frau wegelaufen, Sergio ist sein Traktor kaputt gegangen und so weiter. Wer das nicht weiß, denkt was sind den das für Schmierereien an der Hauswand. Aber im Frühjahr (Ende April/Anfang Mai) wenn die Hochebene blüht ist das ein grandioser Anblick.

WomoHexe

krake64 am 15 Sep 2005 22:32:58

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe dort Anfang Mai alleine eine Woche gewandert und war (fast) alleine. Ich war zu der Zeit noch mit dem Wohnwagen unterwegs und bin dann auf dem Campingplatz in der Nähe von Perci gestanden.
Von dort aus bin ich zu Fuß rund um den Piano Grande gelaufen. Sehr einsam, sehr schön und leider wenige Wanderwegkennzeichen. Die halbe Zeit bin ich dort mit Karte und Kompass gelaufen.
Castelluccio fand ich beeindruckend. Ich glaube, viele Häuser sind schon verlassen. Die Landflucht ist dort noch nicht vorbei.
Auf dem Monte Vettore lag noch viel Schnee.

Ich fand es dort sehr schön und war sicher nicht das letzte Mal dort.

krake64 am 15 Sep 2005 22:40:36

Das wichtigtes Foto kommt jetzt!

Andreas :roll:

krake64 am 15 Sep 2005 22:41:19

Verflixt, wie löscht man denn einen Beitrag, wenn man ihn aus Versehen doppelt abgeschickt hat?

Andreas

Beduin am 16 Sep 2005 07:55:54

Hallo Krake

Danke für die schönen Bilder.
Die doppelten Post´s löschen kann nur der Chef :) Dirk und seiner Helfer.
Aber mach dir nichts daruss, das passiert schon mal

Gast am 17 Sep 2005 13:03:02

@Krake
Wow, da war ja noch mächtig Schnee auf dem Vettore - das schaut ja aus wie eine Himalaya-Expedition !!!
Ansonsten kann ich auch nur zustimmen, die Gegend ist wirklich touristisch relativ unerschlossen. Wie schon geschrieben, gibt es bei der Wallfahrtskirche Madonna dell'Ambro den Wohnmobilstellplatz, hinter welchem man die Schlucht des noch jungen Ambro-Flusses durchwandern kann. Nach 10 x furten und 2 - 3 Stunden später ist man hinten am Talschluß in einer ganz engen feuchten Schlucht angelangt ...
Schon alles sehr eindrucksvoll!

Gast am 17 Sep 2005 13:14:52

Beeindruckend auch unser archäologischer Fund, den wir machten. Unser Führer, ein Angestellter des Nationalparks, war ganz aus dem Häuschen. Wir werden unterrichtet, wie das mit dem Fossil weitergeht, denn das war schon ein beachtliches Stück ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps gesucht: 3-wöchige Rundreise am Meer in Italien
Törggelen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt