Hallo
Ich möchte Anfang/Mitte Oktober zum Törggelen nach Südtirol Raum Meran, Bozen.
Wer kann mir Informationen geben.
Vielleicht fährt jemand zufällig zum törggelen nach Südtirol, wo man sich evtl. anschliessen kann.
mfg
Gerd_47
|
Hallo
Ich möchte Anfang/Mitte Oktober zum Törggelen nach Südtirol Raum Meran, Bozen. Wer kann mir Informationen geben. Vielleicht fährt jemand zufällig zum törggelen nach Südtirol, wo man sich evtl. anschliessen kann. mfg Gerd_47 Hallo Gerd,
soweit südlich waren wir für diesen "Zweck" noch nicht. Bisher bevorzugten wir eigentlich das Eisacktal und dort hauptsächlich Brixen. Da gibt es ein paar recht nette Törggele-Kneipen oder wir fahren auch auf die Plose (den Hausberg Brixens) hinauf, um in 2000 m Höhe (nach einer guten halben Stunde Fußmarsch) auf der Schatzeralm oder eine Viertelstunde weiter auf der Enzianhütte zu sitzen und die gegenüber hoch aufragenden Aferer Geiseln und den Peitlerkofel zu betrachten. Nach ein paar Gläsern Rotwein und wenn sich die Sonne neigt, wird sich dieser Anblick auf wunderbare Weise verändern ... Achja: Übernachten kann man dort oben übrigens ganz herrlich - wir standen schon mit 3 Wohnmobilen da. Himmlische Ruhe!! Allerdings völlig "frei", d.h. keine VE oder sowas! Na, Lust bekommen? Wir sind heuer aber leider nicht da, ich kann Dir aber noch mehrere Sachen im Raum Brixen nennen, wenn Du möchtest. Auf jeden Fall jetzt schon: Schönes Wetter, dann ist es dort unten um die Zeit ein Traum! Hallo ihr´s
was bitte ist Törggelen? Wolf :)
Danke Hallo, sind viele Jahre nach Lana bei Meran gefahren. In Lana schöner ehemaliger Bauernhof zum Törggelen. Wanderungen z.B. über den Marlinger Waalweg mit super Ausblick auf das Meraner Becken. Zu empfehlen der Schloß Campingplatz mitten in den Apfelplantagen. Weitere Infos unter --> Link
VG präses Hallo
Ich war ein paar Tage unterwegs deshalb kann ich mich erst heute für die Tips bedanken. Der Tip von Lira Brixen mit Hausberg (Plose) würde mich interessieren, vielleicht kannst die mir ein paar Informationen zukommen lassen. Ich bin am 7.10. beim Südstaatentreffen in Riedenburg vielleicht sehen wir uns dort. Von der fränk. Seenplatte bis dahin ist eh nur ein Katzensprung Viele Gerd_47 Hallo Gerd_47 !
Empfehle Dir das Buch 'Die schönsten Weinschänken - Törggelen in Südtirol" von Hans Dosser : Südwest-Verlag. Hierin sind die Einkehrmöglichkeiten detailiert beschrieben (Tel.-Nr./Ruhetage/Anfahrtswege). Schönes WE ! ... , Michael PS : @präses : In Lana war ich jahrelang und oft im Jahr Gast; nur scheinen die Gastronomen langsam an "Bodenhaftung" zu verlieren ... Preis <-> Leistungsverhältnis stimmt da in keiner Weise mehr (sage nur mal Stichwort "Pfefferlechner" dazu) ... den "Gampenpass" hoch wird es wieder "erträglicher" ... aber Südtirol entwickelt sich IMHO immer mehr zu einem "Höchstpreis-Urlaubs-Gebiet" ... muss Jeder/Jede selbst für sich entscheiden, ob es ihm/ihr Das wert ist ..... Hallo Gerd,
kann ich leider nicht dienen, wie an anderer Stelle erwähnt, bin ich am 5.10. zu einer OP und nicht verfügbar - deshalb heuer auch kein Törggelen oder ähnliches. Muß mal in meinen Wanderkarten wühlen, in denen, die ich daheim habe, dann kann ich Dir verschiedene Sachen aufzeigen ... Melde mich wieder - bis dahin - schöne Also nochmal Törggelen und so ...
Das von Ba0150 genannte Buch besitzen wir auch seit geraumer Zeit, ist auch sicher neu aufgelegt, aber ob es einem wirklich hilft ?! Es sind nämlich keinerlei Angaben zu Parkmöglichkeiten angegeben und das ist doch, was uns als Wohnmobilfahrer brennend interessiert?! Und zum Preis-/Leistungsverhältnis noch der kleine Hinweis, daß dieses im Eisacktal schon immer wesentlich besser war als weiter südlich oder gar im Burggrafenamt - also um Meran/Lana. Nun noch ein paar sachliche Ausführungen: Zur Plose/Skihütte: Zufahrt über Brixen, durch die Stadt durch (keine Angst, geht gut, solange grad kein Stau auf der Autobahn ist und alle durch die Stadt heizen) immer Ri. Sankt Andrä/Plose, am Eurospar vorbei und dann am Ortsteil Trametsch bergauf (alles gut beschildert). Stetig bergan, an St.Andrä vorbei, den Abzw. zur Plose-Seilbahn (Talstation) li. liegen lassen, weiter bergauf, später kommt Abzw. "Würzjoch-Passo dell'Erbe", immer weiter aufwärts, später Bergstation der Plose-Seilbahn li. liegen lassen, in unendlichen Kehren bis auf 2000 m Höhe Ortsteil oder wie man das nennen mag, "Skihütte" erreicht ist (Fahrtzeit ab Eurospar ca. 30 Min.). Da gibt es dann tatsächlich ein paar (um die Jahreszeit wahrscheinlich geschlossene) Hotels und man kann gut und ruhig stehen . Wenn man dann die Straße zu Fuß weitergeht,die dann zu einem Fahrweg wird, wird man nach ca. 45 Min. Gehzeit die Schatzerhütte antreffen, von da nochmal 15 bis 20 Min. auf gutem Weg die Enzianhütte. Von dieser wiederum kann man hinuntersteigen nach Lüsen oder eine größere Rundwanderung um die Plose veranstalten bis zum Telegraph, das ist die oberste Hütte auf dem kahlen Berg, die hat um die Jahreszeit auch geöffnet. Am besten besorgt man sich eine (Kompaß-)Wanderkarte, dort ist dies alles eingezeichnet (auch die Zufahrt). Ich weiß nicht, wie Ihr wandertechnisch so drauf seid, schön ist auch, vom Wanderparkplatz Zanser Alm auf die Schlüterhütte und weiter über den Günther-Messmer-Steig die Aferer Geiseln, die von hinten Grasbuckel sind, entlangzugehen bis zur Peitlerscharte, dort kann man sich dann überlegen, ob man den Peitlerkofel (Dolomitgestein und ganz markanter Klotz) packt - ist aber alles beschrieben im Heftchen, welches der Wanderkarte beigefügt ist. Im Tourismusbüro in Brixen gibt es natürlich auch Wandervorschläge.Achja: Am Wanderparkplatz Zanser Alm stehen zwar Wohnmobil-Verbotsschilder, aber wir waren, allerdings ganz hinten stehend, schon zweimal über Nacht da. Zufahrt vom Villnösstal aus, ein Stück nach dem Wiesenkirchlein Ranui, welches rechts liegt, nach links scharf hinauf in einigen Kehren (ebenfalls beschildert). Dort gibt's auch nix, nur frei stehen und tagsüber ist eine kleine Hütte bewirtschaftet, wo man Eis oder Getränke kaufen kann. Am Abend ganz ganz ruhig. In Brixen kann ich als Törggele-Kneipe noch unbedingt den Guggerhof empfehlen. Der hat nur von Mitte Sept. bis Ende Okt. geöffnet, es gibt nur Hausgemachtes, unser absoluter Favorit dort "Tris", das sind ein Käseknödel, ein Spinatknödel und ein Schluzkrapfen, alles übergossen mit zerlaufener Butter und mit geriebenem Hartkäse bestreut, schmatzigutifeini ... Dann gibt's für die Alkoholsparer wunderbare selber gemachte Obstsäfte, für die Alkoholfreunde leichten Wein offen, für wenige Euretten. Das Lokal innen ist super-gemütlich und bei Schlechtwetter brechend voll, bei schönem Wetter sitzt alles draußen mit Blick über die Weinberge bis auf die schattige gegenüberliegende Seite ... was haben wir da schon Stunden in der Spätherbstsonne abgesessen! Achja, wie kommt man hin? Gute Frage, habe meine Wanderkarte nämlich grad nicht da, sondern im Wohnmobil und zumeist gehen wir von Brixen aus zu Fuß rauf durch die Weinberge, am Ende der Fußgängerzone beginnt der Anstieg, evtl. durchfragen. Parken kann man dort natürlich auch, das müßte die Straße von Brixen Ri. Schabs/Natz sein, der Guggerhof hat einen relativ großen Parkplatz aber natürlich auch relativ viele Gäste und so ist dieser gerne zugestellt mit Pkws, ansonsten kann man dort sicher über Nacht auch mit dem Wohnmobil stehen, sofern man unterkommt. Aber: Zwei Kehren weiter unten auf der Hauptstraße standen wir schon mit 3 Wohnmobilen - keine Anst, über Nacht wird die Straße wesentlich ruhiger und wenn man anständig Törggelen war, hört man eh nix mehr ... Und wo kann man entsorgen? Das ist auch wieder eine gute Frage. In Brixen gibt's bei einem Hotel links gleich an der Ortseinfahrt von der Autobahn von Nord kommend einen CP, der uns aber nicht besonders anmacht und auf welchem wir auch noch nicht waren. Weiter südlich im Eisacktal, bei Klausen, gibt's den Camping Gamp. Dort unterhalb hat man auf einem brachliegenden spitz zulaufenden Grundstück einen Wohnmobilstellplatz mit Bodeneinlass errichtet, Wasser faßten wir damals, Anfang Nov., auf dem Campingplatz, auf welchem man sich auch anmelden muß, um das Tor des Stellplatzes (Hochsicherheitstrakt) zu öffnen. Kostenpunkt ich glaube so 13 EUR p.Nacht, relativ laut durch die nahe Autobahn und Zugstrecke. Ist, denke ich, halt nur ein Notbehelf um eben wieder leer/voll zu machen. Über eine Brücke geht's in wenigen Minuten ins wirklich hübsche Örtchen, von da aus kann man auch in vielen Stufen zum bekannten Kloster Säben und von da aus weiter auch zu anderen Törggele-Kneipen wandern, die mir aber persönlich nicht bekannt sind. Am Wochenende werden wir unser Wohnmobil wieder mal beziehen, melde mich, wenn Du überhaupt Interesse hast, am Die. dann nochmal und konkretisiere die gemachten Angaben anhand meiner Wanderkarte noch ... Schon heute eine schöne Zeit in Südtirol! Hallo Lira
Vielen Dank für Deine sehr det. Ausführungen. Die besagte Kompass Wanderkarte habe ich bereits und anhand Deiner Wegbeschreibung auch versucht die Tour nachzufahren. Leider muß ich die geplante Tour um eine Woche nach hinten verschieben (21. - 24./25. 10.) da meine Frau noch berufstätig ist. Nun befürchte ich dass bis dahin auf ca. 2000m Schnee liegt und mit dem wandern dann doch einige Probleme geben kann. Wir werden einfach abwarten wie es wettermäßig wird und dann kurzfristig entscheiden was, wer, wann, wohin. Ich möchte mich noch einmal für alle Tips herzlich bedanken. Gerd_47 PS: Falls es nicht klappt, im nächsten Jahr gibt's auch noch Wein. Hallo Gerd,
es muß nicht sein, daß Ende Oktober schon Schnee ist. Wir waren schon mehrere Jahre, immer in den bayer.Herbstferien, welche in der Woche mit dem 1. November sind. Bestimmt 4 x saßen wir eben auf der Enzianhütte um den 1.11. hemdsärmelig in der Sonne, einmal, ich glaube vor 4 Jahren, erzählte uns der Wirt, daß 3 Wochen vorher schon 30 cm Schnee lagen, von dem dann aber wieder nix mehr zu sehen war. Lediglich vor 2 Jahren erwischte uns ein derartiges Sauwetter, es regnete tagelang. Nach 3 Tagen gaben wir's auf und fuhren heim - und fanden uns auf dem Brenner mit Sommerreifen im Schnee wieder. Das war dann nicht sehr lustig, aber auch nicht die Regel. Aber man weiß ja nie... (Seither ziehen wir die Winterreifen auf, falls wir ab Ende September übers Gebirge wollen) Hallo Lira
Nach dem Treffen in Riedenburg werden die Reifen umgesteckt von Sommer auf Winter und die Schneeketten kommen ins Fahrzeug da wir unser Womo ganzjährig nutzen. Am besagten Wochenende gehts Richtung Süden, ob auf den Berg oder ins Tal schau mer mal. Gerd_47 |
Anzeige
|