|
Hallo,
wir waren 3,5 Wochen in Süditalien unterwegs, hier kommt der Reisebericht in Etappenform............................ Sizilien im Sommer 2005 Mi 27.7.05 Gegen 13.30 verlassen wir Kandel und fahren nach F zum Champion zum Tanken. Diesel kostet heute 103.9, etwa 8 Cent weniger als in Kandel. Freie Fahrt auf der A35, wir steuern in Mühlhausen noch einen Supermarkt an und tanken das Womo wieder voll. Auf der direkten Verbindung F/CH ist eine Baustelle, somit stockender Verkehr. Die Fahrt auf der A2 geht heute sehr flüssig. 80 km vor dem Gotthardtunnel setzt sich die Polizei hinter uns, die hat uns vorher auf der Autobahn beobachtet, überholt uns mit der Aufschrift “Bitte folgen“. Wir werden an der nächsten Ausfahrt runtergeholt und auf einen nahen Parkplatz mit Waage bekleidet. Die Papiere werden eingesammelt, dann kommt das bittere Ergebnis: Etwas über 5000 kg, abzüglich Toleranz ergibt 267 kg = 5,8 % Überladung, das macht in der Schweiz 400 SFR= 260 €. Nach kurzem Disput durfte ich die Kaution mit VisaKarte bezahlen und ohne Ausladen die Fahrt fortsetzen. Die Polizei wünschte uns noch einen schönen Urlaub und lies uns ziehen. Kurzer Stau am Gotthard, wir beenden heute die Fahrt auf dem zweiten Rastplatz hinter Mailand. Do 28.7.05 Karlheinz und Birgit, die wollen uns auf Sizilien begleiten, übernachteten in Bellinzona und treffen kurz vor unserer Weiterreise auf dem Rastplatz ein. Sie fahren über La Spezia um auf einem Schiff noch was zu erledigen. Als weiterer Treffpunkt machen wir Castiglione del Lage aus. Wir kommen 12.15 Uhr in Castiglione an und gehen als erstes in den Lidl einkaufen. Etwa 1.5 Stunden später treffen unsere Bekannte ein. Jetzt geht es noch in den grossen COOP um uns für den Sizilienurlaub einzudecken. Gegen 16.30 Uhr treten wir die Weiterfahrt an. Um 20.30 Uhr stehen wir auf dem Camping Zeuss in Pompej. Platz suchen und kochen, die Pizzeria hat bereits geschlossen. Fr 29.7.05 Wir besichtigen die nahe Ausgrabungsstätte wie viele andere bei über 35 Grad. Nachmittags fahren wir mit den Roller die Amalfiküste ab. Gegen Abend kommen wir zurück und beschliessen erst am nächsten Morgen weiterzufahren. Sa 30.7.05 Heute starten wir früh und versuchen bis nach Messina zu kommen. Der viele Verkehr macht uns einen Strich durch, nach etlichen Staus verlassen wir am Mittag die Autobahn bei Lagonegro und fahren ans Wasser bei Maratea Castrocucco. Hier verbleiben wir auf einem 4.20 € teuren Platz bis zum Abend. Um 18.30 Uhr fahren wir weiter nach Pizzo. Über 100 km Küstenstrasse, dann auf die Autobahn, die Abfahrt ist auch noch gesperrt, wir müssen eine vorher raus. Wir kommen im Dunkeln um 21.00 Uhr an. Am Strand ist eine weitere Bar entstanden, Parken ist immer noch erlaubt. Wir speisen in der nahen Pizzeria für wenig Geld und lassen den Abend ausklingen. Ich habe mich mal kundig gemacht :
Du hast eindeutig zuviel bezahlt. 3. Motofahrzeugführerinnen und -führer; Verkehrsregeln im Fahrverkehr 300. Überschreiten des zulässigen Gewichts um mehr als 5, aber nicht mehr als 7% (mind. mehr als 100kg) Fr. 100.-- um mehr als 7, aber nicht mehr als 9% (mind. mehr als 100kg) Fr. 200.- bei Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit einem Gesamtgewicht bzw. Gesamtzugsgewicht von mehr als 3500 kg, um mehr als 100 kg, bis 5 Prozent, aber nicht mehr als 1000 kg Fr 250 siehe hier: --> Link oder hier: --> Link Einsprache einlegen und Beweismaterial (Kopien beilegen) Kannst das ganze mal mir per Fax zukommen lassen. Ich werde mich um den weiteren Sachverhalt kümmern. siehe auch hier:
--> Link ich würde sagen: haut schon hin mit den 400.00 Fränkli, waren ja nach dem abzug von 3% toleranzwert immer noch 5.8% zuviel... die busse wird sich ja ab 5% dramatisch exponential entwickeln... nicht traurig sein, (kannst es ja als versuchter raubmord ohne todesfolge abbuchen) war halt etwas teurer, das heimische bier... :? :D aber die recherchen von markus würden mich auch interessieren, wie die zahl schlussendlich zustandegekommen ist (busse 250.00+150.00 sFr.schreibgebühren? grüsse des stadthalters?) wie auch immer, lästig, und sowieso gleich zu ferienbeginn... dafür ein toller reisebericht... herzlichen dank! Ja Dani , die überlisten die eigenen Beamten mit neuen Verfügungen. @markus:
frebeka hatte einerseits das pech, dass er mit 0.8% über der verzeigungslimite auf die waage stieg, adrerseits wurde er wohl im "touristenverfahren" direkt verzeigt und abgeurteilt... so ist wohl die hohe zahl zustande gekommen. ich würde trotzdem eine einsprache machen (mache ich IMMER) und so von wegen "soll ich 150liter abwasser auf die autobahn kippen?" darauf hoffen, dass ein grüner dort stadthalter ist... :wink: Das heisst für mich, dass wenn die Polizei hinter mir herfährt und mich zur Waage begleitet , Rita sofort alle Hahnen aufmachen muss und hoffen. dass es dann reicht. Hallo Ihr Schweizer,
ich hab auch noch nicht den Gesetzestext dazu erhalten. Auf der "Überlastung" stand nach Abzug der Tolleranz =5.8 % entspricht 247 kg, das bedeutet 400 Sfr Kaution. Die hab ich dann gleich begleichen müssen (fehlen mitlerweile schon auf meinem Konto), einen schriftlichen Bescheid kommt noch, von der bezahlten Kaution wird nichts bleiben(sagten die Polizisten). Ich falle mit dem Übergewicht in die Spalte: Fahrzeuge über 3500 kg und Überladung grösser 5%, jedoch nicht mehr als 1000 kg. Diese Angaben find ich leider nicht auf euren Listen. @markus, wenn du noch was brauchst, ich hab noch einen Zettel von der Polizei Hallo,
jetzt machen wir erst mal mit dem Bericht weiter................. So 31.7.05 Badetag, Gegen 16.00 Uhr fahren wir weiter Richtung Messina. Wir sind keine 20 km gefahren fängt der Stau wieder an. Weiter in den Fährhafen von Villa S. Giovanni, auch hier ist die Hölle los. Die Überfahrt kostet hin und zurück 48€ und geht für grosse Fahrzeuge doch zügig. Wir fahren gleich weiter über die Autobahn nach Taormina, auf einem Rastplatz wird noch schnell entsorgt. Der Parkplatz für Womos gibt es nicht mehr, wir stellen uns auf den Camperplatz gegenüber der Isola Bella. Tag und Nacht kosten hier 20€, leider gibt es in dieser Stadt keine andere Möglichkeit mehr. Mo 1.8.05 Stadtbesichtigung mit dem Roller, im Theatro wird eine Bühne aufgebaut. Gegen Mittag fahren wir weiter zum Etna. Diesmal soll die Seilbahn benutzt werden, das war die letzten 2 Jahre nicht möglich. Der Parkplatz ist fast hergerichtet und kostet jetzt Gebühr(2€). So ca. 15 Womos verbringen hier bei angenehmen Temperaturen die Nacht. Di 2.8.05 Früh starten wir mit der Seilbahn hoch auf 2500 m Höhe. Dann geht es mit geländetauglichen Kleinbussen auf 3000 m. Die Führer begleiten die Gruppe dann mit Unterweisung auf 3340 m. Bilder vom Etna............... Dein Bericht macht Lust auf mehr.....aber die Sache mit dem Übergewicht ist schon blöd. Am besten wiegen wir unser Womo tatsächlich mal bevor es dann im Oktober durch die Schweiz nach Griechenland geht. Übrigens mal ne ganz andere Frage an dich als Anwohner.Ist das Verkehrsaufkommen ab Kandel durch das Elsass zur Schweizer Grenze deutlich größer geworden- seit der Einführung der LKW-Maut??? Wir bevorzugen die Strecke nämlich für unsere Anreise.
L.G. Aretousa Hallo,
das Verkehrsaufkommen auf der B9 (Deutschland) und A35 (Frankreich) hat merklich zugenommen. Die Franzosen behaupten pro Monat 1000 Lkw mehr am Grenzübergang, unsere Streckenplaner haben noch keine Zahlen!. Ich zähle jedesmal auf der unfallträchtigen B9 von 15 km Länge so etwa 25 Lkw, die mir entgegenkommen. In den letzten 3 Wochen waren es wieder 3 Unfälle mit einem Toten! Auf der A35 kommt der Verkehr immer in Strassburg bzw nach Strassburg auf der 4 km langen Landstrasse mit Kreisverkehr zum Stehen. Deshalb benutze ich die Ausfahrt Nr 7 und fahre auf der 4 spurigen N 83 über Benfeld und vor Selestat wieder auf die A35. Danke für deine Antwort- so ähnlich habe ich mir das gedacht- werde dann mal sehen wie wir im Herbst am besten fahren.
Aretousa Hallo,
weiter mit dem Reisebericht, Di 2.8.05 Nach dem Frühstück geht’s weiter nach Siracusa. Parken am Hafen, Stadtrundgang, ein wenig einkaufen und weiter nach Lido di Noto. Hier finden wir einen Platz auf dem Marina Parking (--> Link). 13 € incl. Wasser kostet hier der Platz in der Hauptsaison, Strom geht mit 1.50 € extra. Etwa 100 m vom Wasser/Strand weg, liegt der Platz für 120 Womos, belegt mit etwa 50 Stück. Täglich kommen hier ein Bäcker, Gemüsehändler und Eisverkäufer vorbei und bieten ihre Waren an. Mi 3.8.05 Vormittags fahren wir mit den Roller nach Noto. Eine von 8 barocken Städte auf Sizilien die 1683 von einem Erdbeben zerstört worden ist und wieder aufgebaut wurde. Danach geht es wieder an den nahen Strand. Do 4.8.05 Wir treffen hier auf dem Platz eine Womobesatzung aus Villach, die wir vor 2 Jahren auf Griechenland kennengelernt hatten. Deren Urlaub ist fast vorbei, sie treten morgen die Heimreise an. Es werden einige Plätze auf Sizilien ausgetauscht, über die Rückfahrt an der Adria entlang gesprochen und Womobeschwerden diskutiert. Am Abend gehen wir in eine Pizzeria und lassen es uns schmecken. Hallo Bernd,
super Bericht. Weiterrrrr :D Udo Hallo Bernd,
bei dem Bericht werden Erinnerungen wach. Sag mal früher konnte man bei Naxos direkt an der Straße am Strand parken, geht das heute auch noch? Mach weiter :!: :!: :!: Hallo Werner,
in Naxos gibt es einen Stellplatz, der war uns aber zu weit weg um Taormina anzusehen. Ich war ja da noch der Meinung, dass es den privaten Parkplatz noch gibt. Heute muss ich sagen, dass es mit dem Roller nicht viel weiter gewesen wäre, und eventuell auch günstiger. Sizilien Teil ?
Fr 5.8.05 Heute ist wieder ein Badetag, das Wetter ist nicht so einladend, wir verbringen die meiste Zeit zwischen den Wohnmobilen. Um 15.00 Uhr beginnt das Einräumen, Entsorgen ist angesagt, dann geht es nach dem Bezahlen (39 € für 3 Nächte) weiter Richtung Pozzallo. An einem Strandabschnitt vorher liegt Lido Othello, hier standen wir 2003 schon. Ein Parkplatz am weiten Sandstrand mit Duschen lädt hier zum Übernachten ein. Ein Womo steht schon, ein weiteres kommt später noch dazu als wir gegen 17.00 Uhr hier eintreffen. Sa 6.8.05 Die Nacht war ruhig, der frische Wind angenehm zum Schlafen. Der Parkplatz wird voll mit Badegästen, am weiten Stand findet sich noch genügend Platz, der starke Wind vertreibt uns jedoch vom Meer. Wir fahren weiter Richtung Marina di Ragusa. Im Ort vorher bei Plaia Grande konnte man 2003 an einem Superstrandabschnitt parken und über-nachten, jetzt ist die Zufahrt mittels Erdwall versperrt. Die Stellplatzsuche geht weiter, die ungeschütze Lage am Meer macht die Suche schwieriger. Bei Punta Secca fahren wir einen Agricamping an, für 20 € incl Strom und WW haben wir einen Privatstrand und einen windgeschützten Stellplatz. Bei der Einreise bekommt jedes Womo eine Tüte mit Gemüse gereicht. Später fahren wir mit den Roller nach Marina di Ragusa zum Eisessen. Am Abend gibt es eine selbstgemachte Paella am Wohnmobil, der Wind hat nachgelassen. So 7.8.05 Heute morgen gehen wir an unseren Privatstrand, später fahren wir die Küste entlang mit dem Roller. Gegen Abend wieder nach Marina di Ragusa, Eisessen und den Strassenmarkt besuchen, die Strassen sind voller Menschen. Gegen 21.00 Uhr treffen wir am Wohnmobil ein. Die etwas abgekühlte Nacht lässt uns nur bis kurz vor 24.00 Uhr vorm Wohnmobil sitzen. Sizilien Teil ?
Mo 8.8.05 Wir packen zusammen, gehen Entsorgen und bezahlen unsere 2 Nächte. Die Fahrt geht weiter der Küste entlang nach Agrigento. Die Tempelanlagen waren 2003 frei, jetzt sind sie eingerüstet. In den nächsten Tagen wollen wir die Anlage mit den Roller erkunden, jetzt geht es weiter nach Torre Salsa (--> Link). Dieses Jahr betragen die Kosten 18 € und einige Stellplätze unten am Meer sind auch noch frei. Aufgereiht stehen hier schon etwa 40 Womos, später kommen noch 5 dazu. Der Abend wird frisch, ein kühler Wind zieht auf. Wir behelfen uns mit einem Seitenteil an der Markise, das uns beim Abendessen vor dem Wind schützen soll. Heute geht es früh ins Bett, denn morgen wollen wir nach Montallegro auf den Markt fahren. Di 9.8.05 Der Wind hat sich gelegt, nach dem Frühstück fahren wir nach Montallegro. Ein richtig grosser Strassenmarkt ist hier aufgebaut. Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Kleider und sonstige Artikel werden angeboten. Wir nehmen uns zum Mittagessen gegrillte Hähnchen mit, die wir am Wohnmobil verzehren. Den restlichen Tag verbringen wir bei herrlichem Wetter am Meer, bzw vor dem Womo. Mi 10.8.05 Heute geht jeder seinen eigenen Weg. Wir fahren mit dem Roller an die Kreidefelsen und dann zum Ort Caltabellotta, der an den Berg gebaut ist. Nachmittags auf der Rückfahrt stürzen wir in einer Kurve vom Roller und ziehen uns Schürfwunden und Prellungen zu. Von vorbeikommenden Autofahrer erhalten wir Erste Hilfe, die restliche Versorgung bringen wir uns am Wohnmobil bei.
Do 11.8.05 Wir fahren gegen Mittag auf die andere Seite der Insel nach Campofelice di Roccella. Hier hat sich nichts geändert, das Parken an der Standpromenade ist noch möglich. Das Wasser hat 27 Grad, 8 mehr als in Torre Salsa. Am Abend gehen wir gemeinsam in eine nahe Pizzeria, das Essen ist gut, der Service schlecht. Fr 12.8.05 Um 13 Uhr verlassen wir Campofelice di Roccella um nach Cefalu zu fahren. Die 15 km gehen flott, in Cefalu gibt es aber keine Parkgelegen mehr, die eine Nacht und campingartiges Verhalten dulden. Wir umrunden 2 Mal die enge Stadt und fahren weiter der Küste entlang nach Oliveri. Hier liegt unter dem Felsen von Tindari der Womostellplatz Azimur. Fast wie ein Campingplatz, Wasser, Strom, Duschen, Kiosk und Entsorgungsstelle, alles für 18 €. Der Platz ist fast voll, hier stehen bestimmt über 100 Womos, denn nach dem Wochenende kommt noch ein Feiertag. Sa 13.8.05 Erst mal wieder ein Strandtag. Der Platz wird immer voller, jetzt kommen noch Pkw´s mit Zelten auf den Platz.
So 14.8.05 Heute fahren unsere Bekannte mit dem Roller hoch zur schwarzen Madonna von Tindari, wir laufen die Sandlagune ab. Der Strand wird heute noch nicht Mal zur Mittagszeit leer, wir stürzen uns ins Getümmel und baden im Meer. Mo 15.8.05 Heute stehen wir früh auf. Um 8.45 Uhr geht unsere Mini-kreuzfahrt zu den liparischen Inseln von Milazzo aus los. Für 38 €uro pro Person geht es nach Lipari und Vulcano, auf den Inseln hat man genügend Zeit zur Verfügung. Auf Vulcano gehen wir in dem aufgeheizten Meer baden, hier riecht es überall nach Schwefel. Mit ein wenig Verspätung erreichen wir gegen 18.30 Uhr wieder Milazzo und treten mit den Roller die Heimreise zum Womo an. Di 16.8.05 Unser letzter Tag auf Sizilien……
Der Stellplatz wird auch nach dem Feiertag nicht leerer, wir lassen uns noch mal am Strand von Sonne und Meer verwöhnen. Am Abend wird ganz gross gegrillt und gespeist. Mi 17.8.05 Heute ist Abreisetag. Frühzeitig wird Entsorgt, gegen 9.00 Uhr verlassen wir den Stellplatz und bezahlen 90 €uro für 5 Nächte. Auf zur Fähre nach Messina, 20 Min Überfahrt und ab auf die Autobahn. Wenig Verkehr, mit einer Mittagspause kommen wir nach rund 500 Km in Foce del Sele um 16.45 Uhr an. Der Stellplatz ist Teil eines Campingplatzes und kostet 20 €uro die Nacht, wir stellen uns direkt ans Meer. Nochmals baden im Meer, danach Abendessen und gemütliches Beisammensein mit Wein und Averna. hallo frebeka,
eure fotos erinnern uns beide "an alte zeiten", toll ! die aufnahmen sind klasse ! Do 18.8.05 Wieder starten wir um 9.00 Uhr Richtung Heimat. Die heutige Etappe soll 700 km betragen und nach Rubiera zum Parkplatz an den Sportanlagen führen, hier gibt es eine kostenlose Entsorgungsstelle. Um 17.30 Uhr treffen wir auf dem Stellplatz ein. Ein wenig irritiert durch ein Schild und eine Schranke nehmen wir trotzdem Platz und hoffen auf eine ruhige Nacht, die Polizei fuhr wortlos über den Platz. Die Schranke schloss wirklich automatisch kurz nach 1 Uhr, vorher kamen noch 2 weitere Womos. Gegen 6 Uhr war die Schranke wieder offen, einer Weiterfahrt stand nichts mehr im Wege.
Fr 19.8.05 Erst mal wieder Entsorgen, die Rückreise führt heute über Roveretto, Einkaufen im Lidl, und dann zum Steuerparadies Samnaun. Die letzten km wurden etwas schwierig, denn die Strasse ist wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Wir müssen den schlechteren Weg mit den vielen engen Tunnel über die Schweiz nehmen. Mit einigen km Umweg sind wir schweissgebadet an der Tankstelle angekommen. Der Tankwart erklärt uns dann, dass so grosse Fahrzeuge die gesperrte Strasse fahren dürfen. Diese normale Strecke planen wir gleich als Rückweg ein. Nachdem ich 208 l Diesel (für 82 Cent/l) und 45 l Benzin (für 84 Cent/l) getankt hatte, unseren Schnapsvorrat aufgefüllt und einen Kaffee getrunken hatte, machten wir uns auf die Weiterfahrt. Wir durften die gesperrte Strasse wirklich benutzen, ein mitfahrender Pkw wurde aber zurückgeschickt, so fuhren wir ohne Stress über den Fernpass nach Hopferau. In der Gaststätte „Zum Hirsch“ nehmen wir unser letztes Urlaubsmahl ein und übernachteten mit einem weiteren Womogast auf dem Parkplatz der Gaststätte. In der Nacht die ersten Regentropfen seit 3 Wochen! Sa 20.8.05 Unsere Freunde aus Heilbronn verlassen gegen 6 Uhr den Parkplatz, wir starten gegen 7.30 Uhr bei Nieselregen und frühstücken auf dem Rasthof „Allgäuer Tor“. Ohne Staus landen wir gegen 11 Uhr wohlbehalten in unserem Anwesen. Dies waren ca. 4600 km, einen herrlichen Urlaub mit wunderbarem Wetter und einigen Zwischenfälle, aber ……………………..Sizilien wir kommen wieder………………………. Salü Frebeka,
herzlichen Dank für den tollen Bericht! :zustimm: Ja, toller Bericht. Wir haben uns evtl. für das nächste Jahr Sizilien vorgenommen. Klasse, frebeka, habe "nur mal schnell" geschaut und gelesen, werde mir das ganze noch mal intensiver "einverleiben" - tja, leider (für uns) hattet Ihr das, was wir suchen: RICHTIG SCHÖNES WETTER - ist allerweil gar nicht so leicht zu bewerkstelligen ...
Nein, im Ernst, klasse, werde mir mal diverse Stellplätze näher einverleiben - aber am Torre Salsa 40Wohnmobile - das ist ja der schiere Wahnsinn - bei uns warens 15 - und das schon fast zuviel?! Und die Liparen - haben die euch gefallen ---- ?? Hallo Frebeka,
da bekommt man ja richtig Lust auf Sizilien. Nur die Preise der Stellplätze sind ein Wehrmutstropfen, 18-20 Euro für einen Stellplatz finde ich ganz schön happig :eek: Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos :daumen2: Hallo,
auch in Italien sind die Preise gestiegen. Für einen Campingplatz legt man das doppelte bis dreifache in der Hauptsaison hin. Freies Stehen ist wohl überall erlaubt, campingartiges Verhalten leider nicht. In Campofelice di Roccella bemängelte die Polizei sogar die ausgefahrenen Stützen auf dem Parkstreifen, sonst hatten wir nichts drausen. :eek: Das ist zwar kein Vergleich, aber bei einem Griechenlandaufenthalt in dieser Zeit hätten die bezahlten Stellplatzgebühren nicht für die Fähre gereicht. :!: Hallo,
Die Liparische Inseln bzw Isole Eolie muss man einfach gesehen haben. Sicher, auf allen Inseln lebt man von den Turisten. Auf Lipari hat man den grössten Auslauf, einen kleinen verwinkelten Ort zu begucken und fertig. Auf Vulcano kann man auf den Vulkankegel hochlaufen, Dauer 2 Stunden, die Fähre legt aber nach 3 Stunden wieder ab. Es bleibt also jeder am Strand, im Schwefelbad oder in den 5 Kneipen hängen. Ach so, die 40-50 Womos in Torre Salsa waren nicht wirklich viel. Am Strand verblieb für jeden genügend Platz. Da stand auch der einzige Deutsche aus N, den wir auf Sizilien mit dem Womo sahen. Nur wenn der Eismann kam, da gab es lange Warteschlangen 8) Nochmals hallo frebeka,
ja natürlich, die Liparischen sind, eine jede für sich, eine ganz andere tolle faszinierende Welt, nur uns Wohnmobilfahrern halt nicht erschlossen, wegen der nicht vorhandenen Möglichkeiten, das stimmt. Komisch erscheint mir, daß Du schreibst, von Vulcano aus ginge die Fähre nach 3 Std. wieder weiter. Wir sind von Milazzo aus mal nach Lipari gefahren (via Vulcano), um 6.00 Uhr morgens hin und am Abend erst wieder heim - auch im August. Wart ihr denn auch im Schwefelbad und über die Straße im natürlichen Whirlpool mit den heißen Fumarolen - aua - wir hatten uns da ganz schön die Füße verbrannt - grins. Na, und wenn man Zeit hat, kann man doch die ganzen Inseln umrunden - siehe "Quattrocchi", das Bild, das in allen Réiseführern zu finden ist. Naja, wir haben auch schon beschlossen, mal wieder ein paar Tage auf den Liparen zu verbringen, auf Lipari gibt's ja einen Zeltplatz, da kann man dann schon mal ein paar Tage zubringen. Und auf Stromboli haben wir zweimal auf dem Vulkan je eine Nacht zugebracht - schon toll. Zum Torre Salsa noch den Hinweis, daß Signora Tamara (die offenbar gegen "Annemarie" ausgetauscht wurde - ??!!) uns erzählte, das meiste wären im letzten Jahr 28 Wohnmobile im August gewesen und das sei schon eng zugegangen, deswegen fragte ich so erstaunt wegen der 40. Natürlich passen die da runter und etliche stehen ja auch immer oben, zwecks VE und dann bleiben sie auch über Nacht oben stehen, das ist schon richtig. Auf jeden Fall ist das ein ganz wunderbares Plätzchen dort drunten, das man nur empfehlen kann. Zu den Stellplatzgebühren erlaube ich mir auch noch den kleinen Hinweis, daß wir jetzt am Gardasee für 2 Pers. + Minizelt pro Nacht 32 EUR abgedrückt haben, da fallen doch 18 Euretten für ein großes Wohnmobil mit 4 Leutchen drin gar nicht mehr so ins Gewicht, denke ich ..... ??! (Löhnten aber auch letztes Jahr im August in SLO und HR am CP pro Nacht für 4 Pers. + Wohnmobil zw. 30 und 40 EUR, also, da gewöhnt man sich dann schon an die Preise!) Achja, frebeka, übrigens noch: Ganz großes Kompliment für den tollen Reisebericht, sehr eindrucksvoll, mit vielen ganz schönen Bildern und bestimmt von einigen gut verwertbar. (Bloß wo ist dieser Stellplatz gegenüber der Isola Rossa, da kann ich mir so gar nix denken?!) Hallo lira,
wir hatten in Milazzo eine Minikreuzfahrt gebucht, Milazzo-Lipari-Vulcano- und zurück. Dabei hast du eine Reiseführung (auch in D) und feste Besichtigungen und Abfahrtszeiten. Das Programm war gut so, die An und Abfahrten mussten uns von Milazzo aus passen, wir kamen ja mit den Rollern vom Stellplatz in Oliveri angefahren. Eine gewisse Führung sollte das erste Mal schon sein, alles auf eigene Faust war uns zu unsicher. Ich denke du meinst den Parkplatz in Taormina, gegenüber der Isola Bella. Das ist der einzige Parkplatz der auch Wohnmobil aufnimmt, ich hab dort auch Wasser getankt. Wenn du von Messina kommend die Küstenstrasse bei Taormina entlang fährst, kommt auf der linken Seite nach einer Rechtskurve die Isola Bella. Nach 300 m kommt eine Unterführung/Gallerie, genau vor dem Eingang zweigt scharf rechts eine Strasse ab, die nach 10 m vor einem Tor endet. Dort beginnt das Gelände, da parken viele PKW´s die zum Baden gehen und auch Wohnmobile. Ich hatte dort Wohnmobile schon 2003 stehen sehen und war froh, dass ich mich daran erinnerte. Hallo Frebeka,
na, den Platz bei der Isola Bella haben wir dann glatt übersehen, gut zu wissen. Wir waren so drauf fixiert, den im "Reisemobil International" angepriesenen Stellplatz in der Kehre bei der Auffahrt zur Altstadt zu finden und haben dort gar nicht größer rumgeschaut, ist aber vielleicht einen Test wert, gut. Was habt Ihr denn für die Mini-Kreuzfahrt gezahlt - und waren das Aliscafi oder normale Fähren? Hm, Lipari ist schon toll. Am allertollsten fanden wir die Kirche nahe des Hafens, welche am Abend mit Tausenden bunter (!!!) blinkender Lichterketten umwickelt ist. Wirklich sehr eindrucksvoll- kitschig (seither sind wir der festen Auffassung, daß der ganze Kitsch, den die Amerikaner so mögen, von den Südeuropäern dort rüber gebracht wurde). Hallo Lira,
wir sind mit Taranto Navigazione --> Link unterwegs gewesen für 38 €uro pro Person. Das ist kein Fährschiff, sondern ein Ausflugsschiff mit bequemem Aufenthalt das auf den Namen Eolian Princess hört. |
Anzeige
|