rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Obere Strebe Küchenfenster ersetzen im KNAUS Traveller 504

Bakunin83 am 17 Mai 2015 21:48:11

Hallo Zusammen

Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich mehrere Probleme in meinem neuen Wohnmobil.
Das Einzigste welche mir der Verkäufer von sich aus genannt hat, war dass seit kurzem ein klein wenig Wasser durch das Küchenfenster eintritt. Bei ersten Regen haben wir dann gesehen dass es ein richtiger Bach ist, nicht nur ein bisschen. Also ran an die Arbeit.

Nach dem wir das Fenster ausgebaut hatten, es waren mindestens 3 verschiedene Kleber/Dichtmassen verbaut, hat man gesehen dass das obere Rahmenholz ca. 20 cm weit vergammelt ist von der linken Ecke her.

Das Holz ist dort wie ein Schwamm und es haben sich bereits Pilze entwickelt.

Unsere Frage nun, ist es möglich das faule Holz mit Stechbeiteln heraus zu popeln und danach ein neues Stück Passgenau ein zu setzen, OHNE dass weder die Aussenhaut, noch die Innenverkleidung entfernt werden muss?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 18 Mai 2015 01:20:09

Hallo Christian,

ja sicher geht das. Die Investition in einen Multimaster lohnt sich zu solchen Raustrennarbeiten allemal.
Das der Schaden im Fensterbereich allein auf das kurze Stück Leiste beschränkt ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Emil

Bakunin83 am 18 Mai 2015 08:42:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein FEIN ist vorhanden.

Wieso denkst du dass es mehr ist?
Ich glaube eben dass das Wasser auf dem Plastikrahmen vom Fenster gestanden ist und deshalb die Leiste oben am Fenster vergammelt ist.
Da ich ein GFK Dach habe, denke ich nicht dass es von weiter oben kommt.
Aber so sicher weiss ich es auch noch nicht.
Hasst du Erfahrungen mit dem Traveller 504?

Christian

Anzeige vom Forum

emil77b am 18 Mai 2015 13:09:40

Erfahrungen mit dem Traveller nicht, mit Wasserschadenbekämpfung schon .. ein bischen :D
Vll schaust Du dir mal meine Instandsetzung an, auch wenns etwas lang ist. zu einigen Fragen könntest Du ev. Anregungen, Antworten finden.

--> Link

Emil

Bakunin83 am 18 Mai 2015 21:06:27

Hallo Zusammen

Unter anderem haben wir mal das Nasse und Faule Holz aus der Wand heraus geholt.

Es scheint dass es nur ein Fensterrahmen ist, der zumindest oben links keine Verbindung zu anderen Hölzern hat. Aber oben am Längsholz ist etwas Aluminium eingearbeitet, genau so dick wie das Holz selber Aber nicht die ganze Länge. Was könnte das sein?

Wir lassen jetzt das ganze etwas offen um ab zu trocknen und werden dann einfach neue passgenaue Hölzer ein leimen und dann hätte sich diese Schadstelle für uns erledigt.

Wir sind echt froh dass es nichts grösseres war an der Stelle.

Einen schönen Abend noch.
Christian

Blechnomade am 18 Mai 2015 21:41:49

Na das ist doch schon mal was, bald eine Schadstelle weniger. Schön dass das Fachwerk da nicht weiter zur Tür oder so lief!

Rumbuddel am 18 Mai 2015 23:31:27

Das mit dem eingearbeiteten Aluminium kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen.

emil77b am 20 Mai 2015 08:13:29

Rumbuddel hat geschrieben:Das mit dem eingearbeiteten Aluminium kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen.

ich habs bei der Instandsetzung durch eingeklebtes Vollholz oder Sperrholzstreifen, hiter dem Decksperrholz, ersetzt :)

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Step bei Knaus Sky Traveller 600 DKG nachrüsten
Knaus C 510: schlimmster Anfängerfehler, den es gibt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt