xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus C 510: schlimmster Anfängerfehler, den es gibt

Alkoven78 am 15 Mai 2015 11:06:11

Oh man ihr könnt es nicht glauben ich auch nicht ganz
Hab gestern den Womo rückwärts in die Garage setzten wollen und da ist es passiert Fahrradträger unten rechts eingedätscht also hinten rum in der Garage vom womo sieht man wo die schrauben raus kommen nur kurze risse aber von draussen ist das bein vom träger 2cm drin
Was ist euer rat träger abschrauben wand neu oder nur loch zuspachteln
Oder träger dran lassen und fett drum rum zu kleistern
Danke schon mal mfg panos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 15 Mai 2015 11:15:56

Achtung Dichtigkeitsgarantie!

Wenn es Risse gibt ist es wahrscheinlich nicht dicht. Flicken ist immer nur eine Notlösung. Die Frage ist halt immer ob noch eine Garantie besteht oder nicht.

abenn am 15 Mai 2015 11:22:19

Garantie bei selbst verursachtem Schaden ...
Stell doch mal Bilder vom Schaden hier ein, dann wird dir sicher geholfen !

Kopf Hoch, wird schon ! :wink:

Alf

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 15 Mai 2015 11:27:07

Pooh335 hat geschrieben:Achtung Dichtigkeitsgarantie!

Die ist vermutlich seit 12 Jahren abgelaufen, das Womo ist Baujahr 98 wenn ich das richtig gesehen habe :D

Foto´s vom Schaden wären hilfreich, spachteln wird an der Stelle nicht halten, durch den Radträger wird sie ziemlich belastet.
Wie wäre es mit einem 3 mm Alublech, so das beide Haltepunkte durch das Blech verschraubt werden, sauber mit Sikaflex draufkleben und fertig.

Heimdall am 15 Mai 2015 11:30:05

Scheibenkleister.........aber niemand ist davor gefeit, sowas kann jedem mal passieren. :cry:
Es gibt schlimmeres im Leben, mach dir deshalb keinen Kopf.
Die Wand würde ich deshalb nie tauschen. Das wird imho schlechter als eine fachgerechte Reparatur und ausserdem ist sowas sauteuer.
Dein Händler macht dir dazu sicher einige Vorschläge wie man das gut reparieren kann und die Dichtigkeitsgarantie nicht verloren geht.
Wenn du es selber machen willst würde ich das Loch mit einer ALU oder Niro-Platte 10x10cm mit Dekalin abdecken. Vielleichts sogar auch auf der anderen Seite auch, dann sieht es aus wie wenn das so gehören würde.

Alkoven78 am 17 Mai 2015 14:49:32

Poooo vielen dank fur Eure tipps bilder folgen mit vorher nachher Fotos aber das mit dem alu blech ist echt eine beste idee
Mit der dichtigkeitsgarantie wie schon gesagt seit 12-14 jahren abgelaufen
Aber was ist die dichtigkeitsprüfung meint ihr damit den TÜV?

Pooh335 am 17 Mai 2015 15:11:37

Die Dichtigkeitprüfung ist für dich nicht relevant. Hat nichts mit dem TÜV zu tun, sondern nur mit der Garantie des Herstellers, dass kein Wasser rein kommt und wenn doch hat der Hersteller Geld zu zahlen bzw. es auf Garantie zu reparieren.
Sie einfach zu, dass es dicht ist und eben kein Wasser rein kommt.

kurt2 am 17 Mai 2015 16:43:45

Pooh335 hat geschrieben:Die Dichtigkeitprüfung ist für dich nicht relevant.

Hallo Uli,
dem möchte ich, mit Verlaub, widersprechen.
Was Du beschreibst ist die Dichtheitsgarantie des Herstellers, die für "Panos" auf Grund des Alters richtigerweise nicht mehr relevant ist.

Die, oder eine Dichtheitsprüfung ist für ihn sehr wohl wichtig und zwar nach erfolgter Reparatur, sonst könnte er in ein paar Jährchen vor einem Torfhaufen stehen. Bedenke, sein WoMo hat noch Holzständerbauweise!

Ät Panos:
Ich würde, wie meine Vorschreiber auch, den Schaden fachgerecht reparieren (lassen). Anschließend ist unbedingt eine Prüfung auf Dichtheit des reparierten Bereiches notwendig um Wassereintritt und damit späteren Reparaturen vorzubeugen. Diese Dichtheitsprüfung sollte kontinuierlich, sporadisch wiederholt werden.
Kann und sollte auch von Dir selbst mittels Feuchtemessgerät (z.B. --> Link) gemacht werden.

rkopka am 20 Mai 2015 23:05:12

kurt2 hat geschrieben:Die, oder eine Dichtheitsprüfung ist für ihn sehr wohl wichtig und zwar nach erfolgter Reparatur, sonst könnte er in ein paar Jährchen vor einem Torfhaufen stehen.
Anschließend ist unbedingt eine Prüfung auf Dichtheit des reparierten Bereiches notwendig um Wassereintritt und damit späteren Reparaturen vorzubeugen. Diese Dichtheitsprüfung sollte kontinuierlich, sporadisch wiederholt werden.
Kann und sollte auch von Dir selbst mittels Feuchtemessgerät...

Eine Dichtheitsprüfung wäre aber sehr aufwendig. Das einzig wahre wäre ein Drucktest. Mit einem Feuchtigkeitsmesser kannst du nur feststellen, daß es nicht dicht war und jetzt innen feucht ist. Sollte man auch machen. Stellt aber nur fest, daß es jetzt passiert ist. Und wenn man nichts mißt, hat es vielleicht nur nicht genug geregnet.

RK

Nille am 20 Mai 2015 23:12:37

Ich würde ein größeres VA Blech farblich passend beschichten und von aussen aufkleben. Darauf dann den Fahrradträger wieder montieren. Sieht man häufiger bei Womos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Obere Strebe Küchenfenster ersetzen im KNAUS Traveller 504
Carado Dichtigkeitsprüfung auch woanders machen lassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt