aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blinker blinkt zu schnell.....

JamesBond am 18 Mai 2015 19:48:35

Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Bei der letzten Fahrt fing auf einmal der Linke Blinker an sehr schnell zu blinken. Nach ein paar Minuten war es dann auf der rechten Seite und der Linke wieder völlig normal.

Beim Nachschauen stellte ich fest, dass keine Glühlampe defekt ist, wie es ja eigentlich üblich ist.

Auch ein evtl. vergessener Anhängeradapter ist nicht die Ursache.

Gestern dann war es nur noch auf der rechten Seite und seid heute sind es beide Seiten.

Ist das ein typischer Fehler, wofür es vielleicht eine Erklärung geben könnte?
Oder handelt es sich hier um ein Masseproblem.
Vielleicht ja auch ein defektes Relais?

Bevor ich jetzt die große Suchaktion starte frage ich lieber mal nach......

Danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 18 Mai 2015 20:20:41

Wenn es keine der Lampen ist, kann es auch das Blinker-Relais sein.

Kaktusse am 18 Mai 2015 21:34:59

mir geht der Gedanke an Außerirdische nicht aus dem Kopf, aber das wirds wohl nicht sein. Was sollten die in Pinneberg :roll:

Anzeige vom Forum

quax1968 am 18 Mai 2015 21:38:09

Massefehler!

Gast am 19 Mai 2015 05:59:16

quax1968 hat geschrieben:Massefehler!

Massefehler ....

toyota am 19 Mai 2015 08:15:09

Moin
Habe zur Zeit das gleiche Problem an unserem 244 er aus Bj 2002. Rechts Blinkt er normal, links schnell. Birnen sind alle i O.. Bin mal gespannt was der Tüv sagt, muss diesen Monat noch hin.
Jürgen

xbmcg am 19 Mai 2015 09:23:50

Ich tippe auf schlechten Kontakt einer Birne. Oder Birne defekt / Wackelkontakt / falsche Birne.

Je größer die Last am Relais ist, um so langsamer blinkt es normalerweise. Bei schlechtem Kontakt
oder defekter Birne sinkt der Strom und das Relais blinkt schneller.

Wenn beide Seiten schnell blinken kann es auch das Relais sein, das einen Defekt hat.

toyota am 19 Mai 2015 10:22:03

So, gerade beim Tüv. Ist kein Problem. Allerdings konnte er mir auch keine Erklärung dafür geben. Plakette aber nicht erhalten, Feststellbremse zu schwach und Stoßdämpfer vorn Oel verlust.
Jürgen

Gade am 19 Mai 2015 10:38:44

Hallo
Hatte das gleiche Problem an meinem 244 Bj.2004.
Es war die Schalterleiste (Warnblickschalter).

Gast am 19 Mai 2015 16:27:47

Hatten wir mal beim PKW, ich weiß nicht ob man es vergleichen kann.... Blinkrelais musste erneuert werden

markgraefin am 19 Mai 2015 19:20:01

Hatte ich bei unserem ADRIA.
Hat mich halb wahnsinnig gemacht.
das Blinkrelais war defekt.

Markgräfin

Womi2013 am 20 Mai 2015 19:16:34

Was hast du für ein Basisfahrzeug ?

Kaltipalti am 20 Mai 2015 19:33:32

Hi,
bei mir war es immer das "Jaeger Modul" (Anhängermodul f. Elektrosatz 12V) von der AHK......

Torsten

JamesBond am 20 Mai 2015 20:48:19

Danke Euch für die vielen Antworten.

Ich berichte mal kurz.

Gestern bin ich los ohne Anhänger. Das gleiche Problem. Die Blinker links und rechts blinken zu schnell.
Dann während der Fahrt, der linke Blinker wieder völlig normal. Der Rechte immer noch zu schnell.
Am Ziel angekommen und heute zurück mit Bootstrailer.
Alles angeschlossen und was ist?

Alle Blinker völlig normal......

Bis nach Hause gefahren, Stecker abgezogen und wie sollte es anders sein. Beide Seiten blinken wieder viel zu schnell.

Ich werde morgen zu Fiat fahren und mir ein neues Relais besorgen.

An Wackelkontakt glaube ich nicht mehr. Dann hätte das auch heute nicht mit dem Trailer funktioniert.

Weiß Jemand, wo das Relais sitzt?
Es hört sich an, wie in der Mitte des Fahrerhauses.....

...jedenfalls nicht nach Motorraum

Womi2013 am 21 Mai 2015 06:47:44

Hi,
Das gleiche Problem wurde diese Woche an meinem Master 3 behoben. Dort war es aber nur der linke Blinker , und nur wenn auf der AHK Dose Last lag. Und dann auch nur sporadisch. Das hat mich für fast 1,5 Jahre bald raschelig gemacht. Händler, Womohersteller und selbst eine Fachwerkstatt hatten die Quelle nicht gefunden. Erst die letzte Werkstatt kannte die Ursache. Es musste lediglich ein Kabel an der Steuerung umgesteckt werden.
Lg Hermann

ralfs am 21 Mai 2015 07:34:37

Nachdem das beim Anschluss des Steckers normal war - vielleicht ist Wasser im Stecker/Steckdose? Hatte mal ein Bekannter von mir, da hat das Bremslicht gesponnen.

Kaltipalti am 21 Mai 2015 09:05:48

JamesBond hat geschrieben:
Alles angeschlossen und was ist?

Alle Blinker völlig normal......

...jedenfalls nicht nach Motorraum

Hi,
war bei mir auch so, habe dann immer dieses "Jaegermodul" ein paar mal abgezogen und wieder draufgesteckt....mal mit Kontaktspray...mal ordendlich gegenkloppen....wieder in Gang gebracht. (dieses Jahr vor dem Tüv brauchte ich ein neues)

Habe die AHK selber angebaut, das Modul sitzt bei mir hinten in der Nähe der AHK - es soll der Elektronik vom Basisfahrzeug sagen ob Anhänger dran oder nicht.
Manchmal kleben die Relais oder was auch immer und die Basisfahrzeug - Elektronik denkt es ist ein Anhänger dran. Bei mir war es auch immer nur eine Seite die gesponnen hat. Habe das Relais leider draussen in einer Dose an den Boden geschraubt....die Teile mögen dass leider nicht.

Zum finden mal Blinker an und hinten am Heck suchen es sollte auch klacken......

MfG Torsten

JamesBond am 21 Mai 2015 14:15:22

Komme gerade von Bosch und von Fiat.

Bosch meinte nach dem alles durchgeschaut wurde, es läge am Blinkermodul. Hätte er aber nicht auf Lager.

Also rüber zu Fiat. Dort Anhand der Papiere geschaut. Womo hat, elkt. Fensterheber, und beheizbare Heckscheibe.
D.H. das gesamte Schaltermodul vorne unter dem Radio wollten sie tauschen.

Mal eben nur das Teil kostet 378,- €

Das war mir auf den ersten Blick dann doch erst mal zu teuer.

Gade am 21 Mai 2015 15:53:43

Bei mir war es dieses Modul, gibt es in zig Ausführungen.
Habe für meins 240,- gezahlt, bei Fiat.
War auch nirgends gebraucht zu bekommen....

JamesBond am 21 Mai 2015 23:16:45

Gade hat geschrieben:Bei mir war es dieses Modul, gibt es in zig Ausführungen.
Habe für meins 240,- gezahlt, bei Fiat.
War auch nirgends gebraucht zu bekommen....

Ich habe es leider in der Vollausstattung für 278,-

Hast Du es alleine gewechselt?

Gade am 22 Mai 2015 14:07:55

Hallo Peter
Nein, wurde im Rahmen einer anderen Aktion mitgemacht.
Aber 2x wurde der falsche bestellt, zig Ausführungen...

Daniel

JamesBond am 24 Mai 2015 12:55:32

Gade hat geschrieben:Hallo Peter
Nein, wurde im Rahmen einer anderen Aktion mitgemacht.
Aber 2x wurde der falsche bestellt, zig Ausführungen...

Daniel

Danke Dir für die Info.
Das hatte ich am Rechner auch gesehen, wieviele verschiedene Versionen es gibt.

Ich lasse es jetzt erst einmal und fahre damit zum TÜV.

Außerdem fahre ich meistens eh mit Bootstrailer und da funktioniert es ja.

toyota am 28 Jul 2015 07:34:00

Moin
Mal kurze Rückmeldung

Seit April hat der Blinker links zu schnell geblinkt, ca 2500 km gefahren, jetzt im Urlaub wie von Geisterhand wieder alles Okay.
Jürgen

JamesBond am 28 Jul 2015 17:38:21

Dann noch mal zur Info, wie es bei mir ausgegangen ist.

Mein Blinkgeber war selbstverständlich nicht defekt.

Das Problem war der E-Satz der Anhängerkupplung.

Die Deppen (und das sage ich ganz Bewusst) des damaligen Händlers, die alles eingebaut hatten, hatten die Elektronik hinten, hinter die Rücklampen eingebaut.
Und das ganze in eine Plastiktüte mit Kabelbinder zugebunden.

Somit kam das Spritzwasser der Hinterräder rein, konnte aber nicht mehr ablaufen. Bis es dann zum Kurzschluss kam.... :evil: :cry:

Also alles ausgebaut, geöffnet und in der Sonne getrocknet. Wieder eingebaut, diesmal ohne Plastiktüte, und oh Wunder, alles wieder O.K.

Kaltipalti am 28 Jul 2015 17:51:02

Kaltipalti hat geschrieben:Hi,
war bei mir auch so, habe dann immer dieses "Jaegermodul" ein paar mal abgezogen und wieder draufgesteckt....mal mit Kontaktspray...mal ordendlich gegenkloppen....wieder in Gang gebracht. (dieses Jahr vor dem Tüv brauchte ich ein neues)

MfG Torsten

Hi,
habe ich doch geschrieben, dieses Teil nennt sich halt Jägermodul.......
Wird regelmäßig wieder auftreten wenn das Modul aussen verbaut ist.....aber jetzt kannst du es ja selber lösen.

Torsten

furkapeter am 12 Apr 2019 18:21:28

Hallo,
auch wenn der Eintrag schon eine Weile her ist.

ich hatte das gleiche Problem mit dem schnellen Blinker bei meinem Citroen Jumper. Die Ursache war ein schlechter Kontakt am Stecker der Anhängerkupplung.
Unglaublich.
im PSA Forum Citroen unter Thema: Blinker blinkt zu schnell, Warnblinker normal kann man das nachlesen

Nach Reinigen der Kontakte war alle ok.
Viele Grüße Peter

Gast am 12 Apr 2019 20:18:50

Hat dein Aufbau LED Blinker?
Diese haben oft Widerstände integriert um den Widerstand einer normalen Birne zu simulieren. Vielleicht ist ja da was kaputt?

madass am 20 Apr 2019 21:34:28

Hallo zusammen, ich gestatte mir, meine Frage an diesen Blinkerthreat ranzuhängen.
Ich hatte von Anfang an schon Probleme mit dem Fahrtrichtungsanzeiger; so alle 2 Monate machte der Blinker mucken. Wenn ich geblinkt hatte ging es 3 bis 4 mal, dann hörte er einfach aufgehört zu blinken. Dann ein paar neue Versuche und es ging wieder für längere Zeit. Leider habe ich bei Fiat keinen Druck gemacht, als ich noch Garantie drauf hatte. (weil ich es halt nicht vorführen konnte).
Mittlerweile hat sich die Fehlerfrequenz deutlich erhöht. Es äußert sich auch dahingehend, dass das "Relais" immer schneller tackert. Zwischenzeitlich habe ich auch eine AHK nachgerüstet. Ich denke aber nicht, dass es daher rührt.
Ich habe schon irgendwo mal was gelesen, dass der DUC 250 gar kein typisches Blinkerrelais hat, sondern ein Modul oder eine ganze Einheit.
Das Tackern kommt aus dem Kasten wo auch die OBD-Dose sich befindet (also am Cockpit links, wo man erst die 2 Schrauben lösen muss). Ich habe das Teil auch schon weitgehend zerlegt, aber ein Relais habe ich nicht gefunden, nur diesen ominösen grauen Kasten.
Wer weiß was genaueres darüber? Wie kann man das Teil tauschen?
Hat jemand einen anderen Tipp?
Vielen Dank schon mal.
Mit freundlichem Gruß aus München.
Klaus

madass am 20 Apr 2019 22:07:51

Nachtrag: Sorry, hab in die Betreffzeile meinen Fahrzeugtyp geschrieben, wird aber nicht angezeigt. Es ging also um den Duc X250, 3.0, EZ 2011. Danke

Pitco am 28 Okt 2022 14:22:19

Hallo zusammen,

Ich habe exakt das gleiche Problem, wie es "madass" schildert.

Wie ist es bei dir ausgegangen, was war die Ursache und wie hast du es gelöst?

Danke und viele Grüße
Peter

Andiklos am 31 Okt 2022 11:07:23

Kleiner Tip:
Hab jetzt erst den Beitrag gelesen, aber einige Hinweise waren ja bereits Zielführend.
Ich möchte zur Fehlersuche noch ergänzen:
- Immer mal in die Steckdose schauen! Bei Elektrosätzen mit Microschalter hängt dieser hin und wieder. Das hat ähnliche Auswirkungen auf Fehlermeldungen (schnell gehender Blinker). Besonders dann, wenn alles nach einem Anhängerbetrieb wie von Geisterhand wieder funktioniert.
Das ist entweder ein kleiner Stift, der mit Einsetzen des Steckers nach hinten gedrückt wird und damit dem Steuergerät sagt "jetzt ist ein Anhänger dran" oder ein kleiner Knopf - wie ne Stecknadel- , beide sitzen im Steckergehäuse.

Ebenso kann man auch mal die Steckdose aufschrauben und die Kontakte überprüfen. Bei mangelhafter Abdichtung gammeln die auch gerne!

Nicht selten werden wegen solch kleiner Ursachen ganze Steuergeräte an verkauft!!

Gruß

Andreas

fr-camper am 31 Okt 2022 12:30:18

Hallo,
ich hänge mich mal dran an das Thema. Bei mir ist bei einem neuen Duc. Serie 8 BJ.22 Dethleffs Alpa mit dem digitalen Display, folgendes Blinkerproblem:
beim blinken ist der normale Rhythmus des Blinkergeräusches zu hören und nach kurzer Zeit wird es ganz schnell und auch wieder normal.
Normalerweise ist das ein Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem Blinker. Im Display ploppt dann auch ein Fenster auf, dass ich die Blinker kontrollieren soll. Das interessante ist aber. dass der Blinker aussen ganz normal blinkt!? :D
Bei Dethleffs sind das jetzt so "laufende" LED Blinker.
Hat schon jemand von euch auch schon davon gehört oder ist auch betroffen?
Im Moment suchen die Werkstattleute nach dem Problem, aber das stellt sich wohl als kompliziert heraus.
Vor allem ist jetzt die Frage ist das ein Problem vom Fiatchassis oder ein Problem von Dethleffs. :mrgreen:
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt und ob ich ein "Einzelfall" bin. :cry:
Gruss und Danke.

UweHD am 31 Okt 2022 12:39:29

fr-camper hat geschrieben: ...Vor allem ist jetzt die Frage ist das ein Problem vom Fiatchassis oder ein Problem von Dethleffs. :mrgreen: ...

Vermutlich eher ein Problem vom Aufbauhersteller.
Bei den neuen Fahrzeugen läuft das alles über CAN-Bus, und dieser verlangt entsprechend kompatible Leuchten mit dem passenden Widerstand.
Der Aufbauhersteller verbaut da nun bei einem TI oder Alkoven andere Rückleuchten auf der Rückseite, von daher würde ich da eine Inkompatibilität vermuten. Insbesondere wenn es sich um die im Transporterbereich relativ neue "Sonderlocke" eines Laufblinkers handelt.

fr-camper am 31 Okt 2022 17:39:23

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für Deinen Hinweiss.
Gruss Peter :daumen2:

fr-camper am 02 Nov 2022 11:30:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hat denn noch niemand den Duc. Serie 8 ? Wäre schön noch etwas Input zu bekommen wie die Zufriedenheit mit der Elektronik von Fiat ist.
Ausser dem beschriebenen Problem mit dem Blinker, bekomme ich immer mal die Anzeige: "Hände an das Lenkrad" oder der autom. Bremsassistent ist aktiviert und nach dem ausschalten des Motors und Neustart ist er deaktiviert, etc. :D
Gruss Peter

Pitco am 03 Nov 2022 01:32:56

Hallo ihr Lieben,

Wie ich bereits oben schrieb, habe ich genau das Problem, welches der User "madass" am 20.04.21 in diesem Thread schilderte, leider hat er die Lösung nicht geteilt.

Da ich hier im Forum noch zu neu bin, kann ich leider keine Kurznachrichten an User verfassen.

Könnte mir bitte einer den gefallen tun und "madass" bitte anschreiben, ich wäre euch sehr dankbar!!!

Pitco am 03 Nov 2022 12:34:33

Das Thema Masse habe ich bereits überprüft und auch das Warnblinkermodul habe ich versuchsweise ausgetauscht. Beides ist nicht das Problem.

Gruß Peter

MarioKlein am 04 Nov 2022 09:47:37

An meinem Auto war dafür die total abgesoffene Steckdose der Anhängerkupplung schuld, innen war nach einem Jahr alles vergammelt. Habe eine neue angebaut, richtig abgedichtet, dann funktionierte alles wieder.

Gruß

Pitco am 04 Nov 2022 13:27:40

Hallo Mario,

meiner hat aber keine Steckdose, da keine AHK ;-)

Könnte jemand so freundlich sein und "madass" bitten seine Lösung zu Posten oder mir diese ggf. mitzuteilen? Wie gesagt, ich kann "noch" keine Kurznachrichten schicken...

Pitco am 04 Nov 2022 14:15:11

Pitco hat geschrieben:Hallo Mario,

meiner hat aber keine Steckdose, da keine AHK ;-)

Könnte jemand so freundlich sein und "madass" bitten seine Lösung zu Posten oder mir diese ggf. mitzuteilen? Wie gesagt, ich kann "noch" keine Kurznachrichten schicken...

:!: Ich kann nun selber Kurznachrichten senden :!: :lol:

Pitco am 05 Nov 2022 15:41:59

Hallo zusammen,

ich habe nun einiges ausprobiert und kann den Fehler etwas mehr einkreisen, werde allerdings nicht schlau daraus.

- das Problem besteht wie gesagt Links, das nach 2-3 mal normal blinken der Spiegel- und der hinter Blinker ausfällt.

1. Wenn ich am Body Computer die Leitung für den linken Spiegelblinker abklemme tritt kein Fehler auf und links hinten blinkt es normal (aber siehe 2.)

2. Wenn ich am Body Computer die Leitung für den linken hinteren Blinker abklemme tritt ebenfalls kein Fehler auf und der Spiegel blinkt normal

3. dann habe ich den Spiegel und hinteren Blinker beide von rechts auf links geklemmt, betätige ich somit den Hebel nach rechts, so blinkt es recht vorne und Spiegel L + hinten L, es tritt kein Fehler auf, somit denke ich, dass ich die Leitungen vom Body Computer zu den Birnen ausschließen kann. Wenn ich den Hebel nach Links betätige besteht das Problem wieder, nun natürlich beim Rechten Spiegel und hinten, da ich diese ja getauscht habe.

Somit tendiere ich zum Body Computer oder zum Blinkerschalter. Was mich allerdings wundert ist, das ein abklemmen siehe Punkt 1 + 2 diese Veränderung bringt.

Ich hoffe ihr könnt dem folgen und habt noch weitere Ideen

Croggy am 17 Aug 2023 11:26:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Peter, habe das gleiche Problem bei meinem Alpa 2022, habe nachträglich eine Anhängerkupplung montieren lassen, Kabelbaum wurde schon gewechselt, Kabel was blank lag wurde isoliert. Funktioniert immer noch nicht. Wurde bei dir das Problem gelöst? Grüße Hauke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Bj 22 Abbiegelicht aktivieren
9- Gang Automatik, 140 Ps, Stellung P
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt