xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbelfolie für Innenausbau

DaWilli am 19 Mai 2015 16:48:37

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mein WohnMo innen auf Vordermann bringen. Gibt es eine Selbstklebefolie für die Möbelteile die Ihr mir empfehlen könnt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrismair am 01 Jul 2015 13:24:41

Servus Willi,

Selbstklebefolien für den Innenausbau Deines Womo kannst Du im Baumarkt, Fachhandel oder im Internet finden. Generell ist die Beschichtung nicht ganz unkritisch. Die meisten Folien sind aus thermoplastischen Kunststoff, damit Sie bspw. beim Carwrapping verformt werden können. Dies ist ein Vorteil bei der Verarbeitung aber gleichzeitig ein Nachteil im verbauten Zustand. Denn wenn sich Dein Womo innen stark aufheizt, verformen sich die Kunststofffolien wieder - schlimmstenfalls schrumpfen sie ein. Entweder reißt dann die Folie aufgrund der Zugspannung (bei 2/3D Verarbeitung), oder es werden Blitzer sichtbar (das ursprüngliche Möbeldesign blitzt an den Kanten hervor, weil die Folie darüber zusammengeschrumpft ist).

Es gibt aber auch hochwertigere Kunststofffolien die dieses Problem nicht haben, die haben aber Ihren Preis (Dinoc oder Scott).
Alternativ können auch Folien die nicht aus reinem Kunststoff sind und deshalb nicht schrumpfen, eingesetzt werden (Tecosmart)

Zudem gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung (nass, trocken), manche Folien beugen der Blasenbildung vor (Dinoc, Tecosmart).

Ich persönlich würde Dir raten etwas mehr zu investieren und hochwertigere Folie zu nehmen. Am besten lässt die sich dann trocken verarbeiten (keine Planscherei beim verarbeiten) und beugt Blasen vor. Dann macht die Verarbeitung Spaß und das Ergebnis bleibt einem Lange erhalten.

Gast am 01 Jul 2015 13:40:35

Hi Willi,

Wenns edel sein und halten soll, dann nur Furnier mit Schmelzkleber (zum aufbügeln) Das schwindet nicht und ist einfach zu verarbeiten. Später kannst du matt lackieren, dann ist es pflegeleicht.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=l1w61wq2sGg[/youtube]

findet man in der Bucht oder bei --> Link

Liebe , Alf

P.S. viel langsamer bügeln als auf dem Video!

Anzeige vom Forum

vosu99 am 02 Jul 2015 14:42:58

Hallo Alf,kann man denn dieses Furnier problemlos lackieren? Und ist "matt" nur eine Empfehlung von Dir,oder geht auch glänzend?
Auf jeden Fall gefällt mir dieses Furnier richtig gut. Durch den Ausbau der Einzelbetten benötigen wir auch irgendwas zum Abdecken der Schraubenlöcher.

Gast am 02 Jul 2015 20:30:28

Klar Susanne,

darfst nur nicht zu fest schleifen.

Liebe , Alf

ottomar am 02 Jul 2015 20:39:23

Optisch problematisch sind bei diesen Furnieren die Stöße an den Kanten.

Ich habe vor Jahr und Tag mal eines meiner selbst ausgebauten Womos mit Echtholzfurnier ausgekleidet.

Meine Empfehlung: Bevor Du ernsthaft anfängst und alles Material kaufst, probiere und übe erst einmal.

Wenn Du es hinkriegst, wird das Ergebnis allerdings traumhaft sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Tür Dichtung gesucht
Isolation & Verkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt