xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbauakku und Starterakku als ein Akku verwenden ?

lisunenergy am 20 Mai 2015 19:18:33

Ich habe von Fällen gehört,wo man den Winstonakku gleich als Starterakku mit verwendet hat. Auf Deutsch : es wurden dicke Kabel zur Lima und zum Anlasser gezogen.
Das funktioniert erst mal ohne Probleme.
Es gibt da aber ein großen Haken ,der mir bei langer Überlegung aufgefallen ist. Würde OVP oder LVP schalten würde die Fahrzeugelektrik ohne Stromversorgung sein.
ALSO ICH RATE VON SOLCHEN EINBAUVARIANTEN DRINGEND AB !!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 20 Mai 2015 19:33:55

Das aber nur im Stand und nicht während dem fahren. (Spannungsversorgung durch Alternator) Von daher ist es nicht so schlimm.

bestager am 20 Mai 2015 20:07:25

Moin,

es handelt sich dabei um ein Einkreissystem ohne sep. Starterakku.

Während der Fahrt ( Ladevorgang ) ist die OVP Abschaltung ( Trennung vom Akku ) für den
Alternator ( Lima ) tödlich.

, Charly

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 20 Mai 2015 20:15:37

Ne das war einmal. Früher gingen die Dioden defekt. Heute halten die aber.

bestager am 20 Mai 2015 20:34:31

Moin,

woher hast Du Deine Erfahrung ?

Wenn es so einfach wäre, hätte ich schon lange auf LiFeYPo4 umgerüstet.

, Charly

Variophoenix am 20 Mai 2015 20:48:04

Weil ich schon viel ohne Starteraccu rumgefahren bin und das mal gelehrnt habe.

lisunenergy am 20 Mai 2015 21:14:09

Soll das wirklich funktionieren wenn ein Unterbrechung des Akkus warend der Fahrt passiert ? Was passiert wenn die Lima als Generator schlagartig getrennt wird ? Hält das die Fahrzeugelektrik aus ? (Extreme Spannungsspitzen ?

Acki am 20 Mai 2015 21:14:59

Das nächste Projekt, welches mir vorschwebt, ist der Einsatz von LiFeYPo4 als Starterakku.
Da ich aber ein 24V Chassis habe, kommt eh nur ein Extra-Akku in Frage; einer mit Balancer, aber ohne OVP und LVP Abschaltung.
Bin mir nur noch nicht schlüssig, wie hoch die Kapazität sein muss!?

Variophoenix am 20 Mai 2015 21:18:57

Ja das funktioniert. Ich habe ein Auto, starte und hänge den Minuspol ab. Alles funktioniert weiter. Wenn aber der Generator auch ausfällt, geht gar nichts mehr. Bei el Lenkung kann das gefährlich sein. Bei allen anderen kann man ganz normal Lenken und anhalten.
¨Wie schon gesagt bin ich früher öfters ohne eingebaute Batterie gefahren.

Variophoenix am 20 Mai 2015 21:26:30

Wenn man überlegt so haben wir schon einen Luxus. Einen Accu brauchen wir nur um zu fahren und den anderen nur um zu stehen. BZW. braucht man den Starteraccu nur um zu starten. Darum heisst er auch so.
Wenn man also gut darauf achten kann das der Accu nicht leer wird, finde ich die Idee nicht mal so schlecht nur einen Accu.
Ich habe leider auch 24V und 12V Systeme.
Ich würde es eh bevorzugen wenn der Aufbau auch 24V hat.

lisunenergy am 20 Mai 2015 21:38:18

Die Idee ist ja wirklich gut. Mir ist es halt unheimlich wenn warend der Fahrt die Lenkung nicht mehr funktioniert ,oder sich die Lima verabschiedet. Die Sache ist wirklich mal wert es zu verfolgen. Was für eine geniale Möglichkeit ,wenn es funktioniert.

Variophoenix am 20 Mai 2015 21:58:18

Na ja kann ja auch der Motor defekt werden, dann muss man auch anhalten.
Ich kenne kein Wohnmobil mit elektrischer Lenkung. Von daher ist es einfach eine Panne wenn der Generator aussteigt.
Ich hatte mal ein Auto gefahren als die el Lenkung aussetzte. Sie ging dann extrem streng. Ich würde mir nie ein solches Auto kaufen. Ist zu gefährlich.

isuzu09 am 20 Mai 2015 22:02:54

Hallo Acki

Meine Starterbatterie ist seit Dezember 2012 auf Lithium 60 Ah 24 Volt umgebaut. Der Isuzu hat einen 5,2 ltr. Turbodiesel direkt eingespritzt .
Im Winter mehrmals bei tiefen Temperaturen angesprungen ( Skifahren ) .

Kari

lisunenergy am 20 Mai 2015 22:07:55

Da ich hier nicht der Papst bin ,würde ich mal darum bitten ,das einer mal bei einem Hersteller nachfragt ,ob ein Schaden zu erwarten wäre. Frage: Unterbruch Akku bei voller Fahrt. Was kann passieren.

Acki am 20 Mai 2015 22:18:36

isuzu09 hat geschrieben:Hallo Acki

Meine Starterbatterie ist seit Dezember 2012 auf Lithium 60 Ah 24 Volt umgebaut. Der Isuzu hat einen 5,2 ltr. Turbodiesel direkt eingespritzt .
Im Winter mehrmals bei tiefen Temperaturen angesprungen ( Skifahren ) .

Kari

Hallo Kari
Das tönt gut - und bezahlbar ... :wink:
Was hat das Fahrzeug für eine originale Akku-Kapazität?
Bei meinem MAN wirken zwei 140 Ah Akkus!

rkopka am 20 Mai 2015 22:44:13

hokeyass hat geschrieben:Ich hatte mal ein Auto gefahren als die el Lenkung aussetzte. Sie ging dann extrem streng. Ich würde mir nie ein solches Auto kaufen. Ist zu gefährlich.

Aber kann nicht jede Servolenkung ausfallen ? Und wie wahrscheinlich ist das ? AFAIK haben das immer mehr der modernen Autos. Meiner auch :-)

RK

isuzu09 am 20 Mai 2015 22:49:28

Original sind 2 Nassbatterien 12V 100Ah verbaut . Eine Batterie hatte im Nov. 2012 einen Zellschluss. Die Isuzugarage wollte 650 Sfr. für 2 neue Batterien. In Eigenregie auf Lithiumbatterie umgebaut. 8 Stück 60 AH Winston Batterien mit Balancer inkl. Zoll und Kleinmaterial ca. 1060.- Sfr.
( Frankenkurs 1.25 )

rossifumi am 20 Mai 2015 23:28:30

Den Ansatz "nur ein Akku für Starten und Versorgen" hatte ich vor Jahren auch schon verfolgt und einen Hersteller dafür interessiert.
Leider waren diesem dann die Stückzahlen zu gering und der Invest zu hoch und er blieb lieber bei den Industrieanlagen :( :( :( .
Wäre die eierlegende Wollmichsau geworden - in Modulbauweise verschiedene Akkugrößen samt BMS/Überwachung mit integrierten 2 möglichen 230V-Ladern, 3 verschiedenen Wandlern und 2 Abschaltschwellen für Versorgen/Starten, damit nach dem Wohnen auch immer noch das Fahren geht.

Rossi

Acki am 21 Mai 2015 08:51:19

isuzu09 hat geschrieben:Original sind 2 Nassbatterien 12V 100Ah verbaut . Eine Batterie hatte im Nov. 2012 einen Zellschluss. Die Isuzugarage wollte 650 Sfr. für 2 neue Batterien. In Eigenregie auf Lithiumbatterie umgebaut. 8 Stück 60 AH Winston Batterien mit Balancer inkl. Zoll und Kleinmaterial ca. 1060.- Sfr.
( Frankenkurs 1.25 )

Besten Dank Kari
Zusammen mit der Empfehlung von Rossi werde ich dann wohl auch einen 60er planen! :)
(Ich hatte übrigens beim letzten Mal pro Batterie 650.- bezahlt - Banner Buffalo SHD 140Ah ... :? )

xbmcg am 21 Mai 2015 09:15:17

Ist ein Sicherheitsrisiko.

Normalerweise puffert die Batterie, wenn während der Fahrt der Keilriemen mal reist und die Lima aussteigt.
Dann geht die Ladekontrolleuchte an und man kann Warnblinkanlage, Bremslicht, Licht etc. verwenden, bis der Akku leer ist.

So kann man schon mal 50-100 km noch fahren.

Wenn Batterie unterbrochen ist UND die Lima ausfällt, macht man bei Tempo 100 einen Blindflug auf der Autobahn / Landstraße.

Denkt noch mal darüber nach, bevor Ihr Euch auf solche Abenteuer einlasst....
Die Batterie sollte IMMER funktionieren, keine LVP/OVP Abschaltung bei der Bordbatterie. Dann lieber Ladespannung begrenzen / regeln.

Die Warneinrichtungen sollten auch solange gehen, bis die Batterie tiefentladen ist. Ebenfall Sicherheitsrelevant am Straßenrand!

Ich würde die Lima/Ladequellen als OVP abregeln und als UVP nur den Wohnteil abschalten. Die Bordelektrik bleibt bis zum bitteren Ende
mit der Batterie verbunden.

Variophoenix am 21 Mai 2015 09:50:56

Das 2 Systeme gleichzeitig ausfallen ist eher selten. Wenn der Generator ausfällt, hast du ja noch deine Aufbaubatterie, und umgekehrt. Wenn Servolenkung ausfällt ist es nur bei langsamer Fahrt streng, aber nicht so schlimm wie el. Lenkung.

Auf der Autobahn passiert auch nichts wenn du weder Batterie- noch Generatorspannung hast.
Habe bedingt durch meinen Beruf schon oft den Zündschlüssel zurückgedreht. Dann hasst du den gleichen Effekt. Einfach nicht rausziehen. :D
Bremskraftverstärkung hast du auch noch zum abbremsen, weil immer noch Vaccum im Servobehälter vorhanden ist.
Also alles halbsoschlimm.

Wenn dir aber zb. hinten ein Reifen platz mit 150Km/h dann kommst du ins schleidern und kannst dich nur noch mit gegensteuern retten. Das ist viel schlimmer und kann einem auch passieren, wie mir vor 30 Jahren mit Ford Mustang.

andwein am 21 Mai 2015 17:09:37

hokeyass hat geschrieben:Ne das war einmal. Früher gingen die Dioden defekt. Heute halten die aber.

Es wäre allerdings von Vorteil, das Gesamtsystem, in diesem Fall auch die Chassiselektronik, zu beachten. Und damit sit die vorherige Aussage richtig: Du kannst den "Gesamtakku" für Aufbau und Chassis im OVP-Fall nicht abschalten. Es ist eigentlich egal ob die Lima-Dioden oder die Motorelektronik hopps geht oder sicherheitsrelevante Systeme ausfallen. Und in Fahrzeuge, die älter sind als 15 Jahre baut kein Mensch mehr ein LiFePo-Akku ein (jedenfalls nicht wenn er es bezahlen muss).
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

Mike13 am 26 Mai 2015 23:57:18

Hallo,

bin neu hier und habe seither mitgelesen.

OVP Abschaltung ist ja wichtig weil mehr als 4V pro Zelle ein Problem ist.
Bei Winston gibt es LiPo 500Ah Zellen die bis 4,5V, also weniger empfindlich und wiegen pro Ah weniger.
Kann den Link nicht einstellen da ich hier zu neu bin.

Damit sollte eigentlich eine OVP Abschaltung wegen der Lima nicht mehr notwendig sein. Wegen dem Solarlader kann man es einbauen.
LVP kann sich jeder selber überlegen ob dies eintreffen kann.

Fahre einen MAN wo Aufbau und Starter Batt eins ist ( zur Not schaltbar und vertauschbar) alles AGM. Bin damit sehr zufrieden und komme auf typ auf 10 % Entladung bei 480Ah und theo. 960Watt Solar.

Mike

Acki am 27 Mai 2015 07:11:04

Mike13 hat geschrieben:...
Bei Winston gibt es LiPo 500Ah Zellen die bis 4,5V, also weniger empfindlich und wiegen pro Ah weniger.
Kann den Link nicht einstellen da ich hier zu neu bin.

Die hier meinst Du wohl: --> Link

Mike13 am 27 Mai 2015 10:46:24

genau.

Mike

xbmcg am 27 Mai 2015 10:52:39

Geladen 18V - leer 10V: ob das für die Bordelektrik nicht ein bisschen zu viel wird?

Acki am 27 Mai 2015 10:59:14

xbmcg hat geschrieben:Geladen 18V - leer 10V: ob das für die Bordelektrik nicht ein bisschen zu viel wird?

Wie kommst Du auf diese Werte?
Wenn der Akku 4.5V verträgt, heisst das ja nicht, dass man ihn dorthin laden muss ... :gruebel:

lisunenergy am 27 Mai 2015 11:08:37

Wenn die Zelle voll ist steigt die Spannung rasant an. Da ist es egal ob 4.2 oder 4.5 volt diese Zelle verträgt. Ist als Homespeicherzelle gedacht. So weit ich das sehe fehlt auch das y

Mike13 am 27 Mai 2015 15:31:33

das ist genau was mir noch keiner genau sagen konnte, Kein Distributor und aus China erhalte ich keine Rückmeldung.
Laut dieser Seite ist das Y mit drin.

--> Link

Mike

biauwe am 27 Mai 2015 17:47:34

Das Y ist garnicht so entscheident: --> Link

Es gibt ein paar mehr Akkus, die man verwenden könnte.
Ich habe einen von A123 20ah, verhält sich genau so, wie der von Winston.
Laufen beide parallel.

Mike13 am 14 Jun 2015 12:01:58

Hallo

habe über Faktor.de mal die 500AH --> Link
anfragen lassen. Werden leider nicht weltweit geliefert und angeblich nur für bestimmte Regionen gebaut.
Schade, die techn. Daten sind eigentlich sehr gut, wenn es wirklich LiFeYPO4 sind,
das man nur über eine französische Seite theo. erkennen kann.

Werde mir dann doch mal ein doppelt Batterie Pack System überlegen, da ich gerne immer mit zwei Systemen wegen der Redundanz herum fahre,
aber im Normalbetrieb alles eine Bank ist. So auch aktuell mit AGMs realisiert und seit 5 Jahren gute Erfahrung gemacht.

Erste Idee ist schon fertig. Wenn ich sie zu Papier gebracht habe, stelle ich sie hier mal zur Diskussion ein.

Schönen Sonntag.
Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic bietet jetzt auch LiFePO4-Akkus an
Winston oder Calb liegend oder stehend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt