Unsere Sat-Antenne mit dem Receiver (UFS 940) funktioniert eigentlich einwandfrei, z.B. findet sie bei bekannter Position den Satellit inkl. Ausrichten binnen weniger Sekunden, aber:
hat folgendes Phänomen schon einmal Jemand gehabt: bei voller Sonneneinstrahlung und vollen Akkus schaltet der Receiver ur-plötzlich ab, auch die Kontrolle-LED am IR-Empfänger ist dann aus. Aus-/Einschalten am Geräteschalter bringt auch nichts. Nach wenigen Minuten ist der Receiver dann wieder an. Das Ganze wiederholt sich so oft bis man genervt das Gerät ausschaltet.
Abends oder bei bedecktem Himmel tritt dieses Phänomen nicht auf. Am 12-V Stecker habe ich bei Sonne ca. 14,4 V, bei bedecktem Wetter dann 14 V gemessen, Abends habe ich es leider bisher vergeßen die Eingangsspannung zu messen.
Ist das eine Alterungserscheinung des Receivers? Zu hoch erscheint mir die Spannung ja nicht zu sein, denn auch das 220V Ladenetzteil bringt eingestellt auf unsere Säure-Akkus (nach Beschreibung) eine Lade-Spannung von 14,4 V.
Würde es was bringen einen Step-Down-DC-Wandler dazwischen zu schalten, oder sollte ich das Geld lieber gleich zurücklegen für einen neuen Receiver?