xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein CAP 700: Abschaltung durch Solar

Gast am 25 Mai 2015 15:32:41

Unsere Sat-Antenne mit dem Receiver (UFS 940) funktioniert eigentlich einwandfrei, z.B. findet sie bei bekannter Position den Satellit inkl. Ausrichten binnen weniger Sekunden, aber:
hat folgendes Phänomen schon einmal Jemand gehabt: bei voller Sonneneinstrahlung und vollen Akkus schaltet der Receiver ur-plötzlich ab, auch die Kontrolle-LED am IR-Empfänger ist dann aus. Aus-/Einschalten am Geräteschalter bringt auch nichts. Nach wenigen Minuten ist der Receiver dann wieder an. Das Ganze wiederholt sich so oft bis man genervt das Gerät ausschaltet.
Abends oder bei bedecktem Himmel tritt dieses Phänomen nicht auf. Am 12-V Stecker habe ich bei Sonne ca. 14,4 V, bei bedecktem Wetter dann 14 V gemessen, Abends habe ich es leider bisher vergeßen die Eingangsspannung zu messen.
Ist das eine Alterungserscheinung des Receivers? Zu hoch erscheint mir die Spannung ja nicht zu sein, denn auch das 220V Ladenetzteil bringt eingestellt auf unsere Säure-Akkus (nach Beschreibung) eine Lade-Spannung von 14,4 V.
Würde es was bringen einen Step-Down-DC-Wandler dazwischen zu schalten, oder sollte ich das Geld lieber gleich zurücklegen für einen neuen Receiver?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 25 Mai 2015 15:37:46

Es gibt empfindliche 12 Volt Geräte, welche allzu hohe Spannungen nicht vertragen - und diese können halt beim Laden bis 14.6 Volt gehen!
Es gibt Spannungsstabilisatoren; einen solchen dazwischen und Ruhe herrscht (bzw. ungestörter Fernsehenpfang)!

Gast am 25 Mai 2015 15:45:26

Acki hat geschrieben:Es gibt empfindliche 12 Volt Geräte, welche allzu hohe Spannungen nicht vertragen - und diese können halt beim Laden bis 14.6 Volt gehen!

Naja, ich verstehe nur nicht warum das jetzt auftritt, die Solaranlage ist seit 1 ¼ Jahr auf dem Dach und dieses Phänomen ist neu. Nun schauen wir idR nicht tagsüber fern, aber wenn denn dann doch mal Ausflug/Reise mit einem BL-Spiel zusammenfallen, mach ich da schon einmal eine Ausnahme...
Nachdem ich aber gesehen habe das ein Step-upstep-down-Wandler mit >3 A Ausgang auch schon mal 50 € kosten kann, frag ich mich ob diese Anschaffung es wert ist. Ein Receiver kostet in der Bucht ab 130 €

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mai 2015 15:49:55

Kann es sein, dass dein AES Signal mit D+ verknüpft ist? Dann würde die Sat Schüssel zu Recht einfahren.

Liebe , Alf

Gast am 25 Mai 2015 15:59:41

KudlWackerl hat geschrieben:Kann es sein, dass dein AES Signal mit D+ verknüpft ist? Dann würde die Sat Schüssel zu Recht einfahren.

Liebe , Alf

Gute Frage, denke aber nicht: die Schüssel fährt dabei nicht ein, nur der Receiver ist wie "tot". Als ich eben nochmals die Spannung gemessen habe zeigte der Solarladeregler zwar "full" an, AES war aber aus. Ich werde dennoch mal darauf achten, ob dieses Phänomen nur auftritt wenn bei dem Laderegler auch die AES-LED leuchtet.

Ganzalleinunterhalter am 25 Mai 2015 16:03:14

detmobil hat geschrieben:Nachdem ich aber gesehen habe das ein Step-upstep-down-Wandler mit >3 A Ausgang auch schon mal 50 € kosten kann, frag ich mich ob diese Anschaffung es wert ist. Ein Receiver kostet in der Bucht ab 130 €

Link zum eBay Artikel 5A - 8,98€, oder 2 Stück Link zum eBay Artikel

Gast am 25 Mai 2015 16:22:48

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:... 5A - 8,98€, oder 2 Stück Link zum eBay Artikel

Den/Die habe ich auch schon gefunden, aber: ist der Solar-Strom/Ladespannung "weg" und kommt diese nur aus den Batterien. Liefern diese Teile sekundär dann auch immer in=out >12V?

BTW: an Admin/Moderator: die Beschränkung im Zitat auf 360 Zeichen kann, v.a. wenn das Zitat wie in diesem Fall Links enthält, ganz schön nerven. Warum ist das so?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antennenrotor
Satenne PS-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt