xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte Beschriftung immer noch sichtbar auf GFK

abenn am 25 Mai 2015 17:59:15

Hallo,
ich habe vor uber einem Jahr als wir unseren neuen Gebrauchten bekommen haben eine Beschriftung des Vorgänger von der Aussenhaut entfernt, diese ist heute bei entsprechendem Lichteinfall immer noch sichtbar!
Es waren schwarze Klebebuchstaben auf weissem GFK.
Hat jemand evt. Einen Tipp wie man das dauerhaft angleichen bze. Entfernen kann diese Stellen?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Limanda am 25 Mai 2015 18:26:19

Moin, es liegt auch an der Qualität der Folie wieviel später zu sehen ist. Ich hatte auf meinem Vorgänger VI einiges an Werbung verklebt. Die Folien waren ca. 3,5 Jahre auf dem GFK. Trotz Profi Aufbereiter waren die Schriften etc. zu sehen. Ein Profi Folierer hat alles überklebt. Das Fahrzeug sah danach besser aus als im Originalzustand. Bin oft darauf angesprochen worden. Ein paar Euro mußte ich schon in die Hand nehmen aber anders hätte ich das Fahrzeug nicht verkauft bekommen.

Ossobuco am 25 Mai 2015 18:35:43

Moin,

das GFK das nicht durch den Aufkleber "geschützt" war, ist sicher durch UV Strahlung und Schmutz etwas nachgedunkelt oder vergraut. Du müsstest die komplette Seite polieren um die Fläche wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Beim Bootsbauer würde ich mir eine passende Politur empfehlen lassen und anschliessend das Fahrzeug mit einem guten Wachs behandeln. Eine Poliermaschine mit entsprechenden Pad erleichtert die Arbeit ungemein.

Den Aufwand hatte ich am vergangenen Wochenende auch betrieben. das Fahrzeug ist wieder so weiss und frei von Kratzern wie bei der Auslieferung. Die Arme werden aber schon lang.

Anzeige vom Forum

Limanda am 25 Mai 2015 19:03:42

Ich glaube du hast nicht so revht verstanden um welches Problem es hier geht oder wurden an deinem Fahrzeug auch Schriften entfernt? Selbstverständlch glänzt das GFK nach der Aufbereitung aber trotzdem siehst du genau wo etwas foliert war. Es sei denn unter der Schrift wurde Großflächig foliert.

Ossobuco am 25 Mai 2015 19:13:04

Limanda hat geschrieben:Ich glaube du hast nicht so revht verstanden um welches Problem es hier geht oder wurden an deinem Fahrzeug auch Schriften entfernt?

So schwer war die Frage des TE nicht, das habe ich schon verstanden. ;-) Jepp auf meinem Fahrzeug waren keine Schriften sondern Aufkleber, es ergibt sich die gleiche Aufgabenstellung.
Sogenannte Profiaufbereiter kennen sich selten mit GFK aus, daher meine Empfehlung sich beim Bootsbauer über das richtige Produkt beraten zu lassen. Autopolituren sind häufig weniger geeignet.

Klar kann man dem Themenstarter empfehlen das Fahrzeug zu lackieren oder zu folieren, auch eine Neuanschaffung wäre ein gangbarer Weg...

Kajakus am 29 Mai 2015 14:35:31

Moin moin zusammen,
leider kann man solche abgeklebten Stellen, auch nach Politur, immer wieder erkennen.
Wenn so etwas von Fahrzeuglack entfernt werden soll, darf wegen der dünnen Lackschicht nur wenig poliert werden.
Bei den meisten GfK Flächen steht erheblich mehr Gelcoatstärke zur Verfügung. Hierbei ist es möglich die Fläche mit Wasserschleifpapier ( Körnung 1500 oder 2000 !!!) anzuschleifen, und danach zu Polieren.
Wenn die Verwitterung neben den gut sichtbaren, abgeklebten Flächen noch nicht sehr fortgeschritten war, bekommt man wieder einen einheitlichen Glanz hin. Eine kleine Probefläche hilft bei der Beurteilung.
Viel Spass dabei,
Kajakus.

soul am 29 Mai 2015 17:34:48

kannst mit polieren etc. vergessen. auch auf glas sind nach jahren noch immer alte aufkleber erkennbar. lackieren, folieren - oder damit leben.

lg

Gast am 31 Mai 2015 21:09:08

Wir haben das gleiche Problem...Schlimm sowas.
Gerade wenn das WOMO ein wenig dreckig ist sieht man den alten Aufkleber sehr gut :(
Werde mir den gleichen Aufkleber wahrscheinlich nochmal besorgen und wieder drauf kleben, da es der Herstellername war.

Sören

Oehle2003 am 31 Mai 2015 21:42:27

Hallo bei uns hat ein sureface cleaner von avery geholfen danach war auf dem gfk nichts mehr zu sehen
Gibt es bei gut sortierten folien händler
sorry wegen der schrift ist mit dem handy geschrieben
Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterungen für Fahrradträger tauschen
Womo Fenster neu einkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt