xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fußbodenbelag defekt

Irmie am 25 Mai 2015 18:36:19

Hallo,

nach einer Notbremsung flog leider die Besteckschublade unseres Eura 580 heraus. Die wacklige Frontverkleidung der Schublade ist mittlerweile wieder mit Heißkleber befestigt worden.
Aber beim Herausfallen wurde eine 1cm bis 2cm lange Furche in den PVC - Bodenbelag gepflügt.
Kann man die mit einem Lötkolben zuschweißen? Oder gibt es professionellere Möglichkeiten?

Viele

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 25 Mai 2015 19:35:36

Moin,

ich würde die Stelle mit einem Locheisen punktuell auswechseln.

Irmie am 25 Mai 2015 19:39:11

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Ich muss mal schauen, ob man den gleichen Fußbodenbelag nochmal bekommt. Sonst wird das zu auffällig.

Irmie

Anzeige vom Forum

thomas56 am 25 Mai 2015 19:45:43

man kann doch bestimmt im Schrank, Sitztruhe oder an sonst nicht sichtbarer Stelle irgendwo ein kleines Stück rausschneiden.

Ossobuco am 25 Mai 2015 19:47:22

Irmie hat geschrieben: Ich muss mal schauen, ob man den gleichen Fußbodenbelag nochmal bekommt. Sonst wird das zu auffällig.

Irmie

Hallo,

vielleicht kannst du ein kleines Stück aus dem Bereich innerhalb von Schränken oder Staukästen als Reparaturmaterial entnehmen?

Uuups, Thomas56 war schneller.

Irmie am 25 Mai 2015 20:12:55

Guten Abend,

ich werde mal im Schrank oder Untergeschoss / Laderaum schauen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit.

Irmie

eaglesandhorses am 25 Mai 2015 21:14:29

Heißkleber wird das Problem langfristig nicht beheben. Lass, oder setz die Schublade erstmal vernünftig instand und gehe dann erst den Bodenbelag an

Irmie am 26 Mai 2015 20:36:52

Hallo Eaglesandhorses,

das habe ich mir auch schon gedacht, nur gleich eine ganze Kartusche Sika flex zu kaufen, da war war ich zu geizig zu! :D
Aber wenn die Blende wieder locker wird, kommt Sika zum Einsatz. Das hält dann für die Ewigkeit. Die Alu-Seitenteile der Schublade sind hohl und von außen kann man ja schlecht eine Schraube durchdrehen.

Irmie

holzkitt am 24 Jun 2015 14:24:46

Aber beim Herausfallen wurde eine 1cm bis 2cm lange Furche in den PVC - Bodenbelag gepflügt.
Kann man die mit einem Lötkolben zuschweißen? Oder gibt es professionellere Möglichkeiten?

Hallo, die Idee mit dem Zuschweißen ist überhaupt nicht abwegig! Je nach eingesetztem Material des Bodenbelags (kennt der Fußbodenleger) gibt es nach Material und Farbe passende Schweißschnur, die mit Hilfe eines besonderen Heißluftgerätes bis zur Schmelzgrenze erwärmt und in die zuvor gesäuberte Schadstelle eingepracht wird. Nach Erkalten wird der nach oben überstehende Teil der Schnur wieder bündig abgeschnitten. Dieses Verfahren wird im Haus bei Bodenbelägen aus Teilelementen (Bahnnen oder Fliesen) aus Kunststoff oder Linoleum eingesetzt, um diese teile nahezu wasserdicht miteinander zu verbinden. Vorgang und Handhabung sind sicher kein großes Kunststück, Material und Werkzeug hat aber nur der Handwerker. Daher Maler oder Fußbodenleger ansprechen!

Holzkitt

Irmie am 24 Jun 2015 22:01:07

Hallo Holzkitt,

das Schweißen von PVC Fußbodenbahnen habe ich schon 1981 versucht. Als Gerätschaften dienten ein flüßiges Lösungsmittel (?) und eine Spritzennadel, die auf die Flasche aufgeschraubt wurde. Einige Meter sind mir die Schweißnähte so gut gelungen, dass man sie nicht sah, aber es gab auch Stellen, da dachte ich; "Gott sei Dank ist es nur meine Küche".
Sinnvoll ist vermutlich eine Kombination der Vorschläge. Ausstanzen und dann ein neues Stück in diese Stelle einfügen. Auschließende sollte das Stück verschweißt werden.
Aber dafür werde ich mich besser nach einem Fachmann umschauen, denn bei einem gänzlich "versautem" Fußboden wäre der Ehestreit vorprogrammiert. :D

Irmie

andwein am 25 Jun 2015 16:49:34

Du kannst es auch mit klaren Ausbesserungsstrips für Skibeläge probieren. Die werden angezündet und dann in die Furche eingetropft. Danach wird die Tropfnaht mit der Ziehklinge glatt gezogen.
Andreas

Irmie am 25 Jun 2015 22:00:45

Hallo,

die Ausbesserungsstrips kannte ich noch gar nicht. Die werden wir uns anschauen.
Vielen Dank für diesen Tipp.

Irmie

andwein am 26 Jun 2015 10:14:30

Gibt es im gut sortierten Sportgeschäft mit Skiabteilung
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 447 Begrenzungsleuchten
Zusammenspiel Gel, Solarregler PPT und Ladegerät Mobitronic