aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato-Automatik

carlosvk am 26 Mai 2015 10:06:01

Hallo an die speziellen Automatik-Fans!
Ich habe einen Ducato mit dem Wandler-Getriebe (Bj.2006). Bei der letzten Fahrt blockierte jetzt 2x der P-Gang. Immer ein paar Tage lang und löste sich plötzlich wieder. Sonst war das Getriebe voll funktionsfähig, nur die P-Funktion war weg. Hat jemand eine Ahnung davon?
Ist das Getriebe hin oder ist da was reparabel? Werde natürlich die Werkstatt befragen, aber ein paar Vorkenntnisse sind nicht blöd.
und vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 26 Mai 2015 13:35:38

carlosvk hat geschrieben:Bei der letzten Fahrt blockierte jetzt 2x der P-Gang. Immer ein paar Tage lang und löste sich plötzlich wieder.

Mein Womo hat auch diese Automatik, aber ich verstehe dich nicht, denn wenn der Wählhebel auf P steht und somit blockiert ist, kannst du ja nicht mehr fahren. Ist das so zu verstehen, dass dein Womo dann ein paar Tage stand und du beim neuerlichen Versuch, den Wählhebel aus der Parkstellung zu nehmen, dies plötzlich wieder möglich war?

Wenn dies so war, vermute ich, dass du beim Parken des Womos nicht die Handbremse gezogen hattest, sodass das Womo nach Einlegen des Wählhebels auf P noch eine Kleinigkeit nach vorne oder hinten gerollt ist und somit eine momentane Blockade entstand, die sich dann später mit einem stärkeren Druck auf den Wählhebel wieder löste.

Du solltest dir deshalb grundsätzlich angewöhnen, noch bevor du den Wählhebel auf die P-Stellung legst, die Handbremse anzuziehen, denn ansonsten kann es dir bei schräger Parkfläche passieren, dass du den Wählhebel überhaupt nicht mehr aus der P-Stellung herausbekommst.

logri46 am 26 Mai 2015 17:05:57

Wie Wolf schon schrieb -auch beim PKW ist das spürbar.Die P-Stellung ist eine mechanische Blockade,etwa wie ein Stock durch die Speichen vom Fahrrad.Wenn da Druck drauf steht kanns wenns dumm kommt schon mal klemmen.
Ich stelle beim PKW so ab:Fussbremse,Handbremse,Hebel auf P,Motor aus.
logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

carlosvk am 26 Mai 2015 17:44:33

Hallo und danke für euer Interesse!
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Der Wählhebel ging nicht in die P-Stellung rein!! Alles andere war ok. Deshalb konnte ich fahren und alles andere, aber das Getriebe nicht in die P-Stellung bringen. Bis es mit einem Knall plötzlich wieder ging. Deshalb vermute ich da eine Art mechanische Blockade.

wolfherm am 26 Mai 2015 18:21:21

Hast du die Bedienungsanleitung noch? Ich kann mich schwach erinnern, dass da was zu stand.

carlosvk am 23 Jun 2015 08:57:36

Hallo Automatik-Fahrer!
Neuestes Problem: das Kühlwasser ist voller Öl. Sauberes, nicht schwarzes Motoröl. Verdacht der Werkstatt: der Wärmetauscher, der am Automatik-Getriebe sitzt. Schock - soll 900 € kosten. Hatte jemand schon mal den Fall?
Reaktionen wären interessant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteil Fiat Ducato für Außenspiegel
Alko Tiefrahmenchassis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt