rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Terrestra war dicht - bis zur Dichtigkeitsprüfung...

Bluesbrother am 26 Mai 2015 13:52:28

Hallo, Gemeinde!
Ich habe meinen 2o13er Terrestra jetzt ein Jahr und mit ihm schon ein paar Wolkenbrüche erlebt - immer dicht!
Im März habe ich - hauptsächlich wegen der Garantie - bei einer Eura-Vertragswerkstatt die Dichtigkeitsprüfung machen lassen (immerhin hundert Öre...!).
Dann stand er in der trockenen Scheune.
Zu Pfingsten war dann der erste Einsatz in diesem Jahr und als wir - nach einer Nacht mit ein paar harmlosen Nieselregenschauern - am Morgen zurückfahren wollten, ergoß sich beim Anfahren ein etwa ein halbes Wasserglas goßer Wasserschwall über mein linkes Hosenbein: in der Ablage über der Winschutzscheibe (und unter der Panoramascheibe) stand eine Pfütze (als Wassereintrittsort würde ich ziemlich eindeutig das Panoramafenster bezeichnen, da direkt daneben die Verkleidung an einer Stelle feucht ist und sonst in diesem Bereich nichts ist, das undicht sein könnte).
Jetzt frage ich mich: was zum Henker wird bei der Dichtigkeitsprüfung gemacht, daß die Mupfel danach undicht ist (und vorher dicht war...)?!
Habe die Werkstatt heute morgen angemailt, wie sie sich dazu verhält und bin auf deren Stellungnahme gespannt.
Hat eine/r von euch schonmal ähnliches erlebt (vielleicht sogar im selben Bereich)?
Es wäre nicht verkehrt, wenn ich bei der Korrespondenz mit der Werkstatt bzw. Eura wenigstens ein bißchen Erfahrungswerte hätte...
Dank und einen schönene Tag noch!
Bluesbr 8) ther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 26 Mai 2015 13:56:54

zum Zeitpunkt der Prüfung war er dicht, siehe Protokoll, würde ich antworten als Werkstatt.

Bluesbrother am 26 Mai 2015 14:06:19

Mann hat geschrieben:zum Zeitpunkt der Prüfung war er dicht, siehe Protokoll, würde ich antworten als Werkstatt.

...und wie soll dann ein Mobil innerhalb zwei Monate nach der Prüfung durch Stehen in einer trockenen Scheune undicht werden?!

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2015 14:09:17

Zum Beispiel durch Mäuse.

rkopka am 26 Mai 2015 15:55:17

Mann hat geschrieben:zum Zeitpunkt der Prüfung war er dicht, siehe Protokoll, würde ich antworten als Werkstatt.

Ich weiß nicht wie das Formular aussieht, aber zu dem Zeitpunkt war er trocken, ob dicht ist eine andere Frage.

RK

Mann am 26 Mai 2015 16:00:10

Bluesbrother hat geschrieben:...und wie soll dann ein Mobil innerhalb zwei Monate nach der Prüfung durch Stehen in einer trockenen Scheune undicht werden?!

ich versteh schon dein Problem, aber es wird dir nichts nützen, die werden so argumentieren >> am tag der Prüfung dicht << , dass mit den Mäusen ist natürlich Blödsinn bzw. weit hergeholt, der Kollege will dieses Jahr noch 50000 schaffen, dafür nimmt er alles in Kauf.

xbmcg am 26 Mai 2015 16:06:09

Ich tippe mal darauf, dass Du (oder die Werkstatt) das Fenster geöffnet hast.
Ich hab das gleiche Problem auf der linken Seite, da kommt manchmal Wasser an der Dichtung zur
Scheibe langgelaufen, die liegt ja nur flach auf dem Gummi auf und wird nur diurch die 5 Riegel mehr
schlecht als recht angedrücktWenn da Schmutz oder sonst was dazwischen kommt, tropft's rein.

Ich würde mal die Dichtung und die Scheibe reinigen und mit Talkum oder Silikon behandeln, damit sie
geschmeidig bleibt. Wenn sie schon zu hart geworden ist, oder Risse aufweist, müsste sie getauscht werden.

Ist wirklich schlecht gemacht, dieses Panoramafenster, als Seitenfenster mag es ja noch gehen, aber auf
der Schräge ist die Belastung durch das Wasser vom Dach zu groß für die Dichtung...

Außerdem ist es eh nur aus Kunststoff und beim Fahrt-Wind verwindet sich das, mal wird es gegen die Dichtung
gepresst, mal vor ihr Weggezogen (Verwirbelung). Das kann auf Dauer nicht dicht bleiben.

Bluesbrother am 26 Mai 2015 19:17:37

Danke, das ist gut gemeint, aber mein Problem ist folgendes: das ist kein Fenster, wie ich fälschlicherweise schrieb, sondern eine fest installierte Panoramascheibe...

traveller69 am 26 Mai 2015 19:37:29

Mit dem Panoramafenster wird bei der Dichtigkeitsprüfung normalerweise überhaupt nichts gemacht. Der Kollege fährt mit seinem Messgerät an den Wänden lang und das war's auch schon. Ich habe keine Idee, wie das Womo bei der Dichtigkeitsprüfung undicht geworden sein soll. Weder wir hier noch die Werkstatt werden eine Ferndiagnose stellen. Schau Dir doch mal die Dichtungen an, ob Du Auffälligkeiten siehst. Ansonsten hast Du ja Dichtigkeitsgarantie, also wo das Wasser auch eindringen mag, solltest Du keine Kosten haben.

moorseecity am 26 Mai 2015 20:01:42

Lies mal bei mir undichtigkeit Terrestra......... :twisted:

kirsche.ndh am 27 Mai 2015 08:48:53

Wäre doch mal ganz schön zu wissen um was für einen Terrestra es sich hier handelt.
Eventuell auch Fotos dazu.

Bluesbrother am 27 Mai 2015 10:03:52

Es ist ein Terrestra T 670 SB, EZ o2/2o13.
Er hat die große, leicht gebogene Panoramascheibe über dem Fahrerhaus.
Da in dem Bereich des vermutlichen Feuchtigkeitseintrittes (in Fahrtrichtung 10 cm rechts neben der unteren Kante der Scheibe) nichts anders als reine, nahtlose Kunststoffkarosserie ist, habe ich auf das Fenster als Undichtigkeitsobjekt getippt, weiß aber nicht, ob es ganz oben (am Ansatz der Fahrerhausabdeckung zur Kabine hin) eine Naht gibt, denn dort ist so eine güldene Verblendung quer angebracht (was wiederum für eine Naht darunter sprechen könnte...)...

Bluesbro

kirsche.ndh am 27 Mai 2015 21:40:52

Das Panoramafenster geht doch nicht zu öffnen und ist in die GFK Hutze fest eingeklebt.
Entweder die schwarze Dichtmasse ist undicht, glaube ich aber nicht, oder der Übergang vom Dach zur GFK Hutze.
Wird nur mit Dichtmasse verschmiert.
Versuch von innen ranzukommen.
Schraub vom Panoramafenster das Innenrollo ab und lass außen Wasser drauf.
Hilft nichts.

Camperfan am 28 Mai 2015 15:04:17

Ob die Klebedichtung des Panoramafensters porös ist?

Bei Hobby läuft gerade eine massive Rückrufaktion, da sind teilweise die Panoramafenster während der Fahrt aus der Verklebung gerissen ....

Vielleicht bahnt sich bei Deinem fahrzeug auch so etwas an?

Ich hoffe, das Problem ist bald bei Deinem Fz gefunden.

Hast Du ggf. schon einmal das Werk angemailt?

suli am 29 Mai 2015 08:55:19

Mail an Eura, dann Termin vereinbaren und einen Ausflug nach Sprendlingen machen. Während der Reparatur noch die obligatorische Werksbesichtigung ( da kannst Du auch sehen wie die Scheiben eingeklebt werden) und alles sollte dann gut sein.

xs650 am 29 Mai 2015 09:09:26

Du hast doch GARANTIE, also auf KEINEN Fall selbst rumfrickeln, dann könnte die nämlich sehr schnell beim Teufel sein. Termin mit Händler machen, nur dieser ist dein Ansprechpartner, und den das Feuchteübel fachmännisch beheben lassen.

Matthias

Bluesbrother am 29 Mai 2015 17:35:49

Okay, sie haben´s gefunden: die Dichtung der Panoramascheibe war´s.
Sie haben mir auch das mit der Hobby-Rückrufaktion erzählt und daß solche Undichtigkeiten immer wieder mal vorkommen.
Nun wird die Scheibe neu eingebaut und abgedichtet und ich kann wieder in Ruhe schlafen (im Mobil) - und kosten tut´s auch nichts, denn ich habe ja 6 Jahre Garantie auf "Durchfeuchtung"...
Danke allen für die Hilfe und Statements!
Bis denne
Bluesbro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Dachhauben für TEC Rotec
Halterungen für Fahrradträger tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt