rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu 12 Volt Steckdosen...

Gast am 03 Jun 2015 08:33:49

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich hätte mal folgende Frage zu dem Thema.
In meinem Hymermobil von 1990 sind überall
so schmale 12 Volt Steckdosen
installiert. Glaube auch Standart genannt. Ich kannte bisher nur die Zigarettenanzündergröße. Für welche Geräte sollen die sein? Danke schonmal im voraus.

Lg Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 03 Jun 2015 08:51:47

Hallo,

das sind Normsteckdosen. Wenn du nur grosse Stecker hast, gibt es hierfür Adapter. z.B. --> Link

Dan-Hu am 03 Jun 2015 08:55:40

Bei vielen Stecken kann man vorne einen meist roten Plastikring abnehmen und sie somit ohne Adapter in die Normsteckdosen stecken.

Anzeige vom Forum

bernie8 am 03 Jun 2015 09:37:17

Hallo,

--> Link

Stephan2703 am 03 Jun 2015 10:44:43

Ja, das sind unpraktische Größen. Ich habe auch 3 solche Normsteckdosen, nur leider haben fast alle 12 Volt Verbraucher die Zigarettenanzündergröße. Im Campingshop habe ich mir ein Adapterkabel gekauft aber ich plane den Einbau mehrerer Zigarettenanzünder-dosen weil die Adapterhantierung umständlich ist. Alternativ könnte man auch die Stecker gegen Normstecker tauschen. Dann passt es halt nicht mehr im Auto. Aber die Normsteckdosen sind qualitativ besser, so jedenfalls mein Eindruck.
Was ich gar nicht empfehlen kann sind die Verteiler mit 3 Zigarettendosen. Dieser Plastikmüll taugt nichts. Beim Rausziehen kam das halbe Innenleben mit und hat einen Kurzschluß verursacht.

Gast am 03 Jun 2015 10:50:33

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Jetzt ist es klar. Werd mir auch solche
Adapter besorgen...

Lg Mario

xbmcg am 03 Jun 2015 12:24:03

Die Zigarettenanzünder Stecker / Dosen sind nicht so tolle.
Diese Stecker rasten nicht ein und mit der Zeit ist der Kontakt schlecht / Stecker rutscht alleine wieder heraus.
Das Ganze erwärmt sich auch noch bei stärkeren Verbrauchern. Ich würde die Stecker auf Universalstecker
(Siehe Abbildung oben) umrüsten, dann kann man die Geräte überall verwenden - oder gleich auf die kleineren
Normstecker gehen.

Von Adapter halte ich nicht viel, da wird eine gute Lösung verschlechtert.

Freeliving am 03 Jun 2015 12:46:00

Hatte auch die kleinen Dosen ... habe alle umgerüstet wegen den beschriebenen Kontaktproblemen und der unschönen Adapterlösung. Siehe Artikel hier : --> Link

xbmcg am 03 Jun 2015 13:20:05

Die kleinen sind die Besseren :D

thomas56 am 03 Jun 2015 13:28:09

Hatte den letzten Wagen mit Hella-Normdosen nachgerüstet. Das war für mich auch nicht 100% zufriedenstellend, da ist nämlich auch während der Fahrt der Stecker geflogen.
Werde jetzt mal diese probieren: Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera in 3. Bremsleuchte, welche?
Schneelast Wohnmobile?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt