rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hill-Holder

Gast am 06 Jun 2015 22:09:56

Moin, :)
wenn ich wüßte, dass mein Dethleffs 3.0l/ 180er Duc die Hill-Holder Funktion hätte würde ich sagen er hat ne Macke. Aber beim Baujahr 2013 war doch meines Wissens gar noch keine vorgesehen!? Bestellt hatte ich auf jeden Fall keine. Nachdem das Womo etwa 3Monate auf einer Stelle stand, hatte ich es wieder mal zum Waschen bewegen wollen. Vom Abstellplatz geht es eine relativ kurze aber steile Straße bis zu einer Ampel. Also mußte ich dort stehen, Fuß auf der Bremse. Beim Anfahren blockieren die Räder und sind nur mit viel Gas zu bewegen. Hat heftig nach Kupplung gestunken. So, .......das Display zeigt an: Hill-Holder ohne Funktion. Der Motor lief dann bis zu einer Ausweichstelle im Notbetrieb mit etwa 10 Km/h. An die Seite und Motor aus. Nach ca. 1min. wieder gestartet und der Spuk war vorbei. Spinne ich jetzt, oder hat die Elektonic die Hill-Holder Funktion ausgeführt, obwohl ich sie ja eigentlich gar nicht habe? :eek: :lach:
Beste
ErichG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Discooooo am 06 Jun 2015 22:32:47

Mein 2013 mit 130 ps hat den hill holder der m. E. mit dem ESP verknüpft ist. Wenn deiner also ESP hat dann solltest du auch den Hill holder haben (gehört bei Fiat wohl technisch zusammen denke ich). Dein Fall klingt jetzt aber so als ob der gesponnen hat was natürlich nicht so toll ist. Ich würde ggf mal zu Fiat fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen ob dort was steht

Gast am 06 Jun 2015 22:47:54

Danke für dein Antwort. ESP hat er natürlich. :) ich muß da noch mal in die Preisliste schauen, geht aber gerade nicht, stehe in Belgien.

Anzeige vom Forum

jesse69 am 07 Jun 2015 06:06:17

Der 3 Liter Ducato mit ESP hatte immer den Hill Holder.

dieter2 am 07 Jun 2015 09:43:53

Du hättest, nach dem Du den Fuß von der Bremse genommen hast, ein paar Sekunden warten müssen, dann löst sich die Bremse von allein.

Dieter

Gast am 07 Jun 2015 21:02:00

Zitat:
Es wird automatisch unter folgenden Be- dingungen aktiviert:
Auf ansteigender Straße: stehendes Fahrzeug auf einer Straße mit einer Neigung über 5%, laufender Motor, Kupplungs- und Bremspedal gedrückt und Schalthebel im Leerlauf oder mit anderem eingelegtem Gang als dem Rückwärtsgang.
Beim Anlassen behält das Steuergerät des ESP-Systems den Bremsdruck an den Rädern bei, bis die für die Abfahrt notwendige Motordrehzahl erreicht ist, oder auf jeden Fall für maximal 2 Sekunden. Dadurch ist es möglich, bequem den rechten Fuß vom Brems- auf das Gaspedal zu setzen.
Wenn nach Ablauf von 2 Sekunden die Abfahrt noch nicht erfolgt ist, schaltet sich das System automatisch aus und lässt all- mählich den Bremsdruck ab.
Auf abschüssiger Straße: stehendes Fahrzeug auf einer Straße mit einer Neigung über 5%, laufender Motor, Kupplungs- und Bremspedal gedrückt und eingelegter Rückwärtsgang.
Während dieser Phase ist es möglich, das typische mechanische Freigabegeräusch der Bremsen zu hören, das die baldige Bewegung des Fahrzeugs ankündigt. Zitat Ende:

War wohl ne Wissenslücke bei mir. Trotzdem hätte es mich anfahren lassen sollen, war aber blockiert und der Motor ging ja auch auf Notbetrieb! War wohl die Software noch nicht wach. .....oder ich, kann auch sein. Danke für eure Antworten! :ja:

dieter2 am 07 Jun 2015 21:30:26

Ich mußte mich auch erst dran gewöhnen.

Am Berg anfahren wie gewohnt ging auch nicht, Fuß von der Bremse, Kupplung kommen lassen und Gas geben war nicht,
erst zwei Gedenksekunden einlegen bevor man die Kupplung kommen läßt.

Dieter

Gast am 07 Jun 2015 21:45:56

:top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Roadcruiser(BJ13) auf Jumper: mittlere Lüftungsgitter
Beifahrerfenster kann von aussen ohne Werkzeug geöffnet werd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt