rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett bei einem Bürstner i531

Pluto2 am 08 Jun 2015 20:52:23

Hallo,

habe mir vor 4 Wochen ein Bürstner I531 gebraucht gekauft. Es ist zwar schon ein älteres Modell, aber mit allem Zubehör ausgerüstet was es gibt und in einem Top-Zustand mit wenigen Kilometern. Das einzige Problem ist allerdings das Hubbett, welches nur mit erheblichen Kraftaufwand nach oben gezogen werden kann. Ich bin nicht gerade schwach, aber dieses Bett raubt einem die letzte Kraft. Auch das runterfahren des Bettes ist nicht ohne , da das Bett mit affenartiger Geschwindigkeit nach unten schiesst. Entweder sind die Stoßdämpfer in den letzten Tagen ausgefallen, oder was anderes ist defekt.
Hat noch jemand Probleme mit dem Hubbett ?? Kann man die Stoßdämpfer eventuell selbst wechseln, oder kann man vielleicht einen Elektro-Motor einbauen ?

Momentan helfe ich mir mit einem Flaschenzug, wo das Bett relativ leicht nach oben und unten bewegt wird. Sieht eben nur blöde aus.

Vielleicht hat hier im Forum einen Tip, was ich noch machen kann.

Tschau..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudiralla am 18 Jun 2015 13:31:39

Hallo! Ich vermute mal beide gasdruckdämpfer sind hin.Bei meinem Hubbett ( FFB Tabbert 705, Bj. 98 ) war nur eine Seite der Dämpfer hin und beim ausklinken der Sicherheitsgurte fiel mir das Bett gleich schräg auf den Kopf. Also Bett runter lassen, Verkleidung abbauen und Dämpfer abschrauben, neue besorgen,Spannvorrichtung ausleihen oder selbst bauen,und die neuen Dämpfer einbauen. . Rudiralla

Pluto2 am 24 Jun 2015 11:08:29

Erst einmal Danke für die Antwort.

Habe nun das Bett runtergelassen, den ganzen Stoffhimmel abgeschraubt, so das ich die Dämpfer sehe. Das Problem ist, das auf den Dämpfern absolut nichts steht, keinerlei Typbezeichnung oder sonst was. Hier in Berlin kann mir von den Werkstätten auch keiner Helfen und welche aus dem Umland wollen das Fahrzeug selbst sehen, bevor sie was dazu sagen können. Auf eine Emailanfrage bei Bürstner warte ich nun auch schon über eine Woche, keine Antwort.

Werde ich wohl doch bei meinem Flaschenzug bleiben müssen.. :|

Anzeige vom Forum

Pluto2 am 24 Jun 2015 16:06:56

Habe gerade eine Email von einem anderen Besitzer eines I531 Wohnmobiles bekommen.

Dieser hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem und gab mir die Daten durch, die bei ihm eingebaut waren. Der Wechsel war allerdings sehr teuer, da die Stoßdämpfer fast nirgends mehr zu bekommen sind und es fielen Kosten von fast 750,-€ an.

Im Internet habe ich auch schon geschaut, werden zwar noch angeboten, aber müssen erst bestellt werden, was ca. 3-6 Monate dauert.

Kennt vielleicht jemand hier aus dem Board eine Adresse, wo es diese Dämpfer gibt?

Typenbezeichnung:

085413 2100N 178/96 K 01

Danke...

rudiralla am 26 Jun 2015 16:52:56

Hallo. Wenn Du aus Berlin, oder Umland bist ruf doch mal bei. " Schlösser Europart" an.

Moderation:Bitte AGB beachten. Keine Telefonnummern im oeffentlichen Bereich. Wolfherm.

Mein Dämpfer habe ich gestern dort auch abgeholt. Super Laden ( heute Vormittag eingebaut. Vie Erfolg Rudiralla

rudiralla am 26 Jun 2015 17:00:18

Hallo nochmal am besten du baust einen aus und Mist die Längen und Anschlüsse, oder fährst gleich mit Dämpfer dort hin..Bln. Montan Str. 20-26.Übrigens meiner hat dort 34,00 Euro gekostet. Rudiralla

Pluto2 am 27 Jun 2015 11:26:08

Danke für den tollen Tip.

Hab gerade dort angerufen, aber die Typenbezeichnung 085413 2100 N findet er momentan nicht im Computer. Er versucht es am Montag nochmals beim Händler und will sich melden. Er vermutet allerdings,das es diese nicht mehr gibt und man einen alternativen Dämpfer einbauen muss. Das mit dem Ausbauen traue ich mich nicht, nachher bekomme ich das Teil nicht mehr rein. Mal sehen, wie ich das mache...

rudiralla am 27 Jun 2015 14:33:07

Hallo! Wenn die Dämpfer hin sind , ist das ausbauen kein Problem, denn der Druck ist ja weg. Also Bett abfangen ( Hubstützen, Latten, ec. ) und Bolzen oder Halterungen abschrauben und Dämpfer rausnehmen. Ich kenne mich bei Bürstner allerdings nicht aus. Zum Einbau brauchst du aber auf jeden Fall eine Spannvorrichtung um den Dämpfer zusammen zu drücken. 2100 N ist allerdings schon sehr heftig. Bei meinen 800N genügten 2 8er Gewindestangen mit 20er Flachstahlaufnahmen oben und unten. Meist hat man dann auch noch Platzprobleme. Rudiralla

Pluto2 am 27 Jun 2015 17:09:43

Das ist ja das Problem. Der Ausbau geht wahrscheinlich einfach. Den Einbau würde ich sicher nicht alleine schaffen meinten die auch von dem Laden, erstens wegen der enormen Kraft und zweitens mangels Platz. Bei dem Bürstner hat man nämlich nur maximal 3 cm Platz, um die neuen Dämpfer einzubauen. Sollte man die Dämpfer noch bekommen, werde ich sie aber kaufen und mir dann eine Werkstatt suchen, die mir diese Dämpfer einbauen kann.

Pluto2 am 10 Jul 2015 14:07:11

Juhu,
die Firma Schlosserpart hat die Dämpfer ( 085413 2100 N ) nun doch gefunden. Müssen allerdings erst bestellt werden, was 6-8 Wochen dauert. Der Preis ist auch gut, je Dämpfer 47,90€.

Tschau..

Pluto2 am 31 Aug 2015 16:58:27

So jetzt habe ich die passenden Dämpfer bekommen. Nun kommen die nächste Probleme. Keine Werkstatt in Berlin und Umland will mir diese einbauen, da diese nicht über Spezialwerkzeug zum Spannen verfügen. Die Werkstätten hätten angeblich nur Spannvorrichtungen bis max. 2000 N, alles andere wäre zu gefährlich !!!!

Habe jetzt mal alles ausgebaut, die Matratze und die beiden Lattenroste, danach das Bett bis zum zum äußersten Anschlage nach oben gedrückt, aber da fehlen immer noch rund 1,5 cm, um die Dämpfer in die Aussparungen zu bekommen.

Fahre nächste Woche mal nach Dresden, da ist eine große Werkstatt, die können mir vielleicht diese Dämpfer wechseln. Ich finde es eine große Schweinerei, das man so einen Murks verbaut, den nachher niemand mehr reparieren kann, oder will.

andwein am 31 Aug 2015 17:14:36

Aber du wurdest nach eigener Aussage auf die Schwierigkeiten hingewiesen. Und jetzt beklagst du dich, dass sie eingetreten sind.
Sorry, wollte ich nur mal darauf hinweisen, Andreas

fmkberlin am 31 Aug 2015 17:22:23

Hast Du es auch bei Schötzau in Lichterfelde versucht?

aus Berlin
Frank

Pluto2 am 08 Sep 2015 14:24:50

Ja bei Schötzau habe ich es auch schon versucht. Der würde es schon machen, aber nur wenn er seine Teile verbauen kann. Mitgebrachte Teile darf er nicht einbauen, wegen der Garantie.

Habe mir das nun nochmals angesehen und das Bett mit einer Stütze bis fast an den Deckenhimmel geschoben. In dieser Stellung haben die Dämpfer genau die Länge, die man braucht. ( 29.5 cm ) Der Haken an der Sache ist allerdings, das die Dämpfer mit Schrauben befestigt sind, die man in dieser Stellung überhaupt nicht entfernen kann, da sich die Metallplatte davorschiebt.

[1573615737

Pluto2 am 16 Sep 2015 17:17:20

Jetzt habe ich die passenden Hubfedern, aber mit dem Einbau klappt es immer noch nicht. Zwischenzeitlich telefonierte ich mit rund 8 Werkstätten, aber keiner will diesen Austausch vornehmen. Eine Werkstatt hätte sich zwar bereiterklärt den Einbau ( allerdings ohne jegliche Garantie ) vorzunehmen, aber der Einbaupreis hätte zwischen 350-500,-€ ( 5-7 Stunden Arbeitszeit ) gelegen.

Irgendwie scheint auch keiner mehr den Durchblick zuhaben, wie diese Federn gewechselt werden. Manche schreiben, man wechselt diese, wenn das Bett ganz nach oben gedrückt wird, doch wie kommt man dann an die Schrauben?

Andere schreiben folgendes:

Wie oben schon geschrieben, kann die Montage der Gesfedern extrem kraftraubend und schwierig sein.

Man kann aber auch einen anderen Weg gehen;

"Man fährt das Hubbett herunter und stützt es mit einer geeigneten Konstruktion ab, je nach Gegebenheit, unter Zuhilfenahme eines Wagenhebers. Dann löst man die Aufhängung des Bettes und hebt das ganze Bett noch etwas an, so das es quasi schwebt, nur noch auf dem Wagenheber. Jetzt kann man die Gasfedern ohne große Kraft aus- und einbauen."

Ich denke mal, das bei dieser Methode einem die Federn um die Ohren schlagen, wenn man die Aufhängung löst, da ja die Federbeine in dieser Stellung total gespannt sind.

Für jeden Tipp bin ich dankbar, was ich jetzt machen soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel NE 152
Fahrradträger selberbauen (Chausson Flash03 2014)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt