rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedienpanel NE 152

Tirena27 am 19 Nov 2013 12:23:54

Kennt sich jemand mit dem Bedienpanel NE 152 von Nordelettronica aus?

Wie kann ich die Kontrollleuchten für niedrigen Wasserstand deaktivieren? In der Anleitung habe ich zumindest schon mal gefunden, wie ich den Warnton stumm schalte. Allerdings blinken noch die zwei LED, was mit der Zeit schon störend ist und ich weiß ja selbst, dass kein Wasser im Tank ist. In der Suche hier im Forum habe ich keine Antwort gefunden. Auf meine Mailanfrage beim Hersteller habe ich leider keine Antwort erhalten. Evtl. kennt jemand einen Tastencode? Ich will nicht unbedingt erst das Kabel abklemmen.

Wir fahren im Winter oft nur kurze Tagestouren und möchten dafür nicht erst den Wassertank befüllen. Für die Toilette reicht eine Wasserflasche zum manuellen Nachspülen und das Geschirr kommt zu Hause in die Spülmaschine.

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 19 Nov 2013 12:26:52

Das man die LED abschalten kann wage ich zu bezweifeln. Spontan fällt mir die einfachste aller Lösungen ein: Abkleben. :)

Tirena27 am 19 Nov 2013 12:51:11

Verbraucht aber auf Dauer auch etwas Strom, dann doch lieber Kabel abklemmen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Nov 2013 12:53:50

Ich habe ein Reil von Schaudt. Da kann ich die Warnungen einzeln abschalten bzw. durch ein OK beenden. Hilft dir jetzt nicht wirklich. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei dir auch möglich sein müsste...

Ostwestfale am 19 Nov 2013 12:59:38

Rat eines ahnungslosen Praktikers:

Strom abschalten
Panel abbauen
Rote Leuchtdiode mit Seitenschneider abknipsen
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Bon Voyage

Tirena27 am 19 Nov 2013 13:47:02

Naja, Abknipsen will ich vermeiden. Spätestens ab April benötigen wir die Anzeige ja wieder und das geht dann sicher nicht mit anknipsen.

kurt2 am 19 Nov 2013 15:08:51

Hallo,
kannst Du denn das Panel an dem Schalter rechts neben der 12V- Anzeige nicht einfach ab/ausschalten?

(Rechts neben der Anzeige mit der leuchtenden grünen LED).

krischan am 19 Nov 2013 15:46:38

Hallo Sven,

der Bedienungsanleitung nach sollen die LED gar nicht dauerhaft leuchten oder blinken, sondern nach 30s ausgehen. Danach liegt wohl eine Fehlfunktion vor und die lässt sich nicht weg programmieren.
Ich würde mal einen Reset durchführen. Habe im Netz irgendwo gelesen, dass man dazu den Ein/Aus Taster etwas länger drücken soll. Oder einfach mal die Versorgungsbatterie kurz abklemmen.

krischan

Gast am 19 Nov 2013 17:01:27

Wozu abklemmen????
Dafür gibt es doch den Batterietrennschalter am EBL. Steh alles in der BDA von EBL oder Fahrzeug.
Aber das Panel abschalten geht sicher. Ohne Sicht auf die Accus natürlich.

Tirena27 am 19 Nov 2013 17:22:09

Also das mit dem Ausschalten funktioniert ja nur solange, bis ich mal wieder Licht benötige und da es jetzt zeitig Dunkel wird, kommt das schon mal vor.

Ein Abklemmen der Batterien habe ich jetzt gerade erst gemacht, da ich leider die Versorgungsbatterien austauschen musste. Also auch keine Alternative zum Reset.

Das mit den 30 s ist nur bei der Abfrage der Bordspannung und der Tankfüllstände.

Tirena27 am 15 Sep 2015 16:26:19

So, lange hat es gedauert und da ich heute etwas Zeit hatte, hab ich mir selbst eine Lösung einfallen lassen.

Zunächst habe ich mit dem Multimeter die 4 Anschlüsse des Tanksensors gemessen und festgestellt, dass die Messung im Intervall erfolgt. Die Spannung beträgt dabei 4,5 Volt.

Da ich als "Nichtelektroniker" keine Ahnung habe, was mit den 4,5 Volt passiert, wenn ich einfach zwei Drähte überbrücke, um so einen Wasserstand vorzutäuschen, hab ich zwei Kabel parallel geklemmt und diese mit einer kleinen LED + Widerstand (hinter einer Klappe) und einem Schalter versehen. Jetzt kann ich ganz einfach bei leerem Wassertank den Schalter umlegen und das nervige Blinken am Anzeigepaneel ist verschwunden - wenn wieder Wasser aufgefüllt ist, einfach Retour und der Wasserstand wird angezeigt.

ute-b am 16 Sep 2015 07:30:17

Hi,
wir haben in die + Leitung zum Sensor am Tank einen Schalter gesetzt. Bei Bedarf kann die Spannung unterbrochen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor - Markise - Safari - Room
Hubbett bei einem Bürstner i531
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt