aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco TEC Steuerung

trauner am 09 Jun 2015 21:24:27

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Waeco RA 40 TEC Kühlschrank. Vermutlich ist die Tec-Steuereinheit defekt, da er nicht mehr funktioniert, bei Überbrückung springt der Kompressor jedoch an. Nun wollte ich fragen, ob jemand zufällig noch so eine Steuereinheit verkaufen? Oder vielleicht weiß, ob man diese irgendwo reparieren lassen kann? Das wäre echt super.
Es ist das Modell mit den 4 Drähten.
Viele
David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducatokastenwagen am 26 Jan 2016 19:16:35

Hallo,

auch wenn ich etwas spät auf die Anfrage antworte, so tue ich es deshalb, weil vielleicht jemand anderer das gleiche Problem hat und vielleicht über eine Suchfunktion auf dieses offenbar immer wiederkehrende Problem von Waeco Kühlschrank- oder Kühlboxen-Steuerungen stößt.

Ich habe einen Kühlschrank mit einer alten TEC Steuerung (ca. 1994, summierte Gesamtlaufzeit ca. 2,5 Jahre) und eine kleine Kühlbox (2009) mit elektronischer Steuerung. Beide Steuerungen gingen kaputt. Bei der TEC-Steuerung war ein Widerstand durchgeschmort. Den habe ich gegen einen leistungsfähigeren ersetzt. Doch nach kurzer Zeit lief der Kühlschrank wieder nur durch Überbrücken der TEC Steuerung, also manueller Betrieb am selbst eingebauten Schalter, ohne Thermostatfunktion.

Annähernd gleichzeitig hat die Kühlbox (summierte Gesamtlaufzeit unter 1/2 Jahr) den Fehler gehabt, dass sie immer höhere Ist-Temperaturen anzeigte, die dann laut Anzeige nach ein paar Tagen bis über 80 °C stiegen, folglich Dauerkühlung bis zum Anschlag. Auch hier spielte ich dann Thermostat durch Ein- und Ausschalten des Hauptschalters.

Meine Lösung in beiden Fällen: ein externer elektronischer Temperaturschalter.
Achtung: ein Temperaturschalter ist nur dann eine Lösung, wenn die Kühleinheit noch grundsätzlich arbeitet, aber ein Problem mit der Temperaturregelung vorliegt!!!
Ich entschied mich für dieses Modell: H-Tronic TSM 125, wenngleich es billigere gibt. (Ich habe mit der Firma nichts zu tun!)

Beim Kühlschrank habe ich die TEC-Steuerung komplett entfernt. Den Original-Temp-Sensor kann man finden, indem man dem Kabel, das von hinten in den Kühlschrank kommt, folgt. An diese Stelle kam der Temp-Sensor von H-Tronic (hat ein langes Kabel). Die H-Tronik hat ein Relais. Über dieses Relais wird die Plus-Leitung zum Kühlschrank geführt. Die H-Tronic regelt also jetzt den Kühlschrank.

Nun zur Kühlbox.
Was ich nun beschreibe, funktioniert nur, wenn die grundsätzliche Steuerung bei der Box noch arbeitet, jedoch thermostatseitig ein Problem vorhanden ist! Und man braucht etwas mehr bastlerisches Talent als beim Kühlschrank.
Unten am Boden sind kleine Schrauben (zumindest bei meiner kleinen Box), so kann man die Verkleidung entfernen.
An den Thermostat kam ich nicht heran, da hätte ich die Isolation der Box auseinander rupfen müssen. Daher führte ich das H-Tronic Temp-Sensor-Kabel bei der Kühlbox-Beleuchtung in den Innenraum der Box. Dort bohrte ich neben dem Kühlkörper ("weißes Blech", das beim Betrieb kalt wird) von oben in die Trennwand zwischen tiefen und seichten Bereich ("Butterfach) von oben ein Loch in den Kunststoff (nicht den Kühlkörper anbohren!!!!), sodass der Sensor durch passt (ca. 12 mm glaube ich). Hier drückte ich mit einem stumpfen Werkzeug die Schaumisolation zur Seite und schob den Temp-Sensor ein paar Zentimeter so in das Loch, dass er zum Kühlkörper etwas Kontakt hat.
Die 12 V Plus-Leitung, die vom Stecker an der Box (oder vielleicht vom Schalter, je nach Modell) zum Kompressor läuft, wird durchtrennt, verlängert und zum Relais an die H-Tronic geführt. Somit wäre die elektrische Seite fertig.
Da ich die Kühlbox an verschiedenen Orten betreibe, wollte ich die H-Tronic elegant in die Box einbauen. Daher habe ich die Original-Bedieneineinheit demontiert und seitlich neben dem Wärmetauscher mit Draht fixiert - man darf sie nicht entfernen!!!. An Stelle der alten Bedieneinheit kam nach einiger Feilarbeit die H-Tronic. (Man könnte sie auch extern einbauen oder außen an der Kühlbox in einer "Schachtel" montieren ...)

Einstellung der H-Tronic. Hier muss wohl jeder etwas tüfteln. Man kann vollkommen flexibel eine Einschalttemperatur und eine Ausschalttemperatur wählen. Ich habe hier eine Spanne von ca. 15° gewählt: Kühlen auf - 5 und dann wieder Erwärmen auf 10°C. Doch das hängt auch davon ab, wie der Temp-Sensor am Kühlkörper sitzt, welche Temp. man in der Box oder im Kühlschrank haben möchte ...

Wie auch immer, beide Geräte haben im Urlaub zu meiner Zufriedenheit gearbeitet.

Jeder Nachbau erfolgt in eigener Verantwortung!

Ich habe hier nur meine Erfahrung und eine gewisse grundsätzliche Vorgehensweise erläutert, die bei mir funktioniert und für mich ihren Zweck erfüllt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Es gibt sicher viele Wege zum Ziel ...

Viele Grüße
Erik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Electrolux ohne Funktion
Dometic Model RM7030 Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt