|
Ich habe vor kurzem ein Wohnmobil der Marke"Eura Mobil Typ 665 Baujahr 1997 gekauft. Habe jetzt festgestellt das der Kühlschrank nicht auf 12Volt und Gas läuft. Die Vorzeltbeleuchtung funktioniert auch nicht. Nach studieren des Stromlaufplans habe ich festgestellt das alles über ein Relais läuft. Meine Frage, wo ist das Relais verbaut oder gibt es von Euch andere Tips oder Hinweise dazu. Auf 220Volt läuft der Kühlschrank einwandfrei. Ich bin jetzt die nächsten 3Wochen im Urlaub und hoffe natürlich das wenn ich wieder da bin ein paar Tipps und Hinweise dabei sind.Vielen, vielen Dank schon mal im voraus. Dir ist schon klar das der Kühlschrank nur bei laufendem Motor auf 12V geht
Ja Anton, das ist mir schon bewußt. In meinen Augen sind "Vorzeltleuchte" und "12V Teil Kühli geht nicht" zwei verschiedene Probleme! Das der Kühli nicht auf Gas geht hängt eventuell mit dem "12V geht nicht" Problem zusammen. Da hilft nur Messen!. An den Kühli gehen drei verschiedene 12V Leitungen. 1x D+ mit 12V, hat aber nur Spannung wenn der Motor läuft, geht zu einem Relais 1x 12V mit dicker Leitung (15A), geht zu einem Relais und dann zur Batterie 1x 12V mit dünner Leitung (2A), geht meist zum EBL Gruß Andreas Hallo Extertaler! Du hast einen äleren Kühlschrank. Mit Gas müsste der auch ohne 12 V funktionieren. Hat der Kühlschrank eine Piezozündung, die braucht keine elektr. Spannung. Oder zündet er elektronisch, dann braucht er elektr. Spannung. Zum Gas. Prüfe am Brenner ob Gas ankommt indem Du mit einem Zündelzeug die Flamme zündest. Eine Person muss innen Gas starten, eine zweite außen zünden. Gruß Scout |
Anzeige
|