zappel am 10 Jun 2015 08:58:01 Hallo liebe Blaupunktbesitzer, kennt jemand Tricks für das New York 800 ? (eingebaut in Orange Camp OC15) Mich stören folgende Punkte 1. Radioempfang schlecht: da habe ich es schon mit einer extra Scheibenantenne versucht, leider ohne Erfolg 2. Durchfahrsthöhe: Obwohl die Auswahl "BUS" ( nicht "AUTO") getroffen ist, wollte mich das Navi in eine Durchfahrt mit 2,80 m schicken ( unsere Höhe 3,10m) 3. späte Navi-Ansage: z.B. Ansage "in 300 Meter rechts abbiegen" ...dann habe ich nur noch 150 m zum Abbiegen.
Google und Forensuche brachte mir kein Ergebnis. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Viele
Birdman am 10 Jun 2015 09:29:21 zappel hat geschrieben:2. Durchfahrsthöhe: Obwohl die Auswahl "BUS" ( nicht "AUTO") getroffen ist, wollte mich das Navi in eine Durchfahrt mit 2,80 m schicken ( unsere Höhe 3,10m)
Die exakte Höhe ist aber schon im Fahrzeugprofil eingegeben? Ist eventuell die Karte auf veraltetem Stand, sprich schon mal ein Update gemacht?
zappel am 10 Jun 2015 11:48:10 Hallo Martin, Karte ist Q1/2013. Im letzten Fall B179 Königs Wusterhausen geht diese da bestimmt die letzten "100 Jahre" lang. Ist denn die Fahrzeugkonfiguration für "BUS" irgendwo ersichtlich? Aber diese Sache ist das kleineste der störenden Dinge.
Birdman am 10 Jun 2015 13:16:14 Hallo Zappel,
Deiner Frage entnehme ich, dass Du Deine eigenen Daten bisher noch nicht im Profil hinterlegt hast. Man kann sowohl die Abmessungen als auch das Gesamtgewicht des eigenen Fahrzeugs eingeben und auch unter neuem Profilnamen abspeichern. Leider ist die Bedienungsanleitung hierzu wenig aussagekräftig. Geh mal über die Einstellungen im Menü, dort müsste es irgendwo zu finden und zu ändern sein. Kann es leider gerade nicht nachvollziehen, da unser Wagen in der Werkstatt steht.
discoverer am 01 Jul 2015 08:17:04 Hallo Zappel, in userem vorigen Womo hatte ich auch einen New York 800. Folgende Punkte haben mich gestört und das hatte ich auch Blaupunkt mitgeteilt :telefon: - Keine Diesbstahlsperre - schlechter Empfang (ich hatte bereits viele Blaupunkt Radios über die Jahre in meinen Fahrzeugen) Die Antwort damals war: Wir haben uns entschieden, keine Code-Sperre einzubauen, da sich viele über die Kosten aufgeregt haben, falls der Code einmal vergessen wurde. Zum Empfang gab es keinen Kommentar. Für das jetzige Womo hatte ich mir zuerst einen japanischen Moniceiver zugelegt. Der hatte aber Probleme mit der Darstellung einer externen Videoquelle. Nach langem überlegen (und sparen :wink: ) hatte ich mich entschlossen, den neuen New York 845 zu kaufen. Das war gar nicht so einfach, weil das online Angebot schlicht nicht vorhanden war. Egal, nun habe ich das Teil. Mit dem Navi war und bin ich zufrieden, allerdings nutze ich keine Beschränkungen. Der Empfang ist wieder wie früher -> super. Das liegt daran, dass der 845 wieder den CODEM IV Tuner hat und nicht diesen "Einheits Tuner Schr..." aus China, der mit der deutschen Empfangssituation nicht klar kommt. Des Weiteren hat Blaupunkt auch wieder eine Code-Sperre eingeführt und die externe Videoquelle läuft auch problemlos :freude: VG, Juergen
Birdman am 01 Jul 2015 09:48:32 Hallo Jürgen,
wie ist denn die Navigationsfunktion des 845 im Vergleich zum 800? Vor allem beim Hochfahren der Navi-Software stört mich doch manchmal die lange Wartezeit. Beim ersten Einschalten dauert es manchmal auch extrem lange, bis das Routing endlich startet.
nina89 am 18 Jul 2015 17:54:25 Ich hab das New York nach 2 Monaten wieder raus geschmissen. Hab jetzt ein Kenwood 7230DAB. Endlich wieder Radio ohne Unterbrechung Knacksen und Rauschen.
Roman am 18 Jul 2015 18:22:11 nina89 hat geschrieben:Ich hab das New York nach 2 Monaten wieder raus geschmissen. Hab jetzt ein Kenwood 7230DAB. Endlich wieder Radio ohne Unterbrechung Knacksen und Rauschen.
Man darf aber fairerweise auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Doppel DIN ist nicht gleich Doppel DIN. Das Kenwood kostet fast doppel soviel wie das "New York". Wenn schon muss man in der gleichen Liga schauen. Dort spielt bei Blaupunkt dann das "Cape Town 945". Dies enthält den überragenden " CODEM IV High-End Tuner". Mit das beste, was der Makt bietet. Wenn dann der Empfang schwächelt, liegt es sicher nicht am Radio. Roman
nina89 am 19 Jul 2015 10:11:21 Hallo, dann hab ich für das New York 800 zu viel bezahlt. Es hat damals beim Wohnmobilkauf 900 Euro gekostet. Das 7230 habe ich für 999 Euro gekauft. Das waren 10%. Allerdings wollte ich das New York für 300 Euro verkaufen. Außer ein paar "biete dir 200" Antworten bekam ich nicht. Ich hab es jetzt in meinen Smart eingebaut. Der hat wahrscheinlich eine bessere Antenne. Dort ist der Empfang, bei meinem Heimsender, in Ordnung.
zappel am 27 Jul 2015 19:35:31 Tja,ich bin jetzt auch soweit das ich das New York 800 rausschmeiße. Natürlich ist es ärgerlich, dass ich für das Gerät viel Geld bezahlt habe. Aber beim Fahren ärgere ich mich noch viel mehr über das Gerät. Der Händler meinte nur, das liegt an der schlechten Antenne. Letzter Versuch war jetzt eine Scheibenantenne...leider auch nicht besser.
Roman: hast du direkte Erfahrungen mit dem Cape Town 945, das liest sich ja ganz gut.
Zappel
Roman am 28 Jul 2015 20:51:21 Hallo Zappel, nein leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dem "Cape Town". Es wird in unserem nächsten Womo sein, das wir allerdings erst im Dezember abholen können. Meine Frau hat ein Blaupunkt Autoradio mit dem Codem IV Tuner in Ihrem Pkw. Dort ist der Empfang weltklasse. Das "Cape Town 945" ist übrigens identisch mit dem "Columbia 945" das von WAECO im Bundel mit Rückfahrkameras angeboten wird: --> LinkDas Columbia räumte in der Juni Ausgabe der pm den Testsieg unter 6 Doppel-DIN Naviceivern ab. Mit dabei waren: Al-Car- Easinav, Blaupunkt Columbia 945, Clarion NX 404 EC, Pioneer Avic-F960 DAB, Snooper AVN S9010 Ventura Pro, und das Teleco M-DVD 5560 Truck. Ich freue mich auf das "Cape Town" und werde gern berichten. Roman
wolf2 am 10 Aug 2015 13:56:51 Hallo Roman, ich werde mir voraussichtlich auch das Columbia/CapeTown 945 einbauen. Habe jetzt aber gelesen, dass es je Frequenzbereich AM/FM nur eine Speichergruppe gibt. Weißt du darüber Bescheid und wenn ja bedeutet das, dass man damit keine Heimsender fest abspeichern kann, ohne dass diese beim automatischen Speichern in einer neuen Region überschrieben werden?
Roman am 10 Aug 2015 16:11:25 wolf2 hat geschrieben:...und wenn ja bedeutet das, dass man damit keine Heimsender fest abspeichern kann, ohne dass diese beim automatischen Speichern in einer neuen Region überschrieben werden?
Hallo Wolfgang, so sieht es aus. Ich habe das bei unserem Becker Traffic Pro allerdings nie als Nachteil empfunden, da es immer die empfangbaren Sender des gerade durchfahrenen Gebietes abgespeichert hat. Ich finde Stationsspeicher im herkömmlichen Sinne, gerade im Womo eher als unpraktisch, da man sich ja i.d.R. nie länger an einem (Empfangs-) Ort aufhält. Das Blaupunkt hat dafür die sog. Travelstore-Funktion. D.h. die 8 stärksten Sender im aktuellen Wellenbereich werden automatisch gespeichert. Das erfüllt genau meine Erwartungen. Die Funktion kann man dann aber auch ebenso zu Hause nutzen. Ich komme da bei uns mit 8 Sendern hin. Ansonsten kann man ja für zu Hause immer noch zusätzlich die vorhandenen 10 Stationspreicher nutzen. Roman
wolf2 am 10 Aug 2015 17:08:41 Roman hat geschrieben:Ansonsten kann man ja für zu Hause immer noch zusätzlich die vorhandenen 10 Stationspreicher nutzen.
Roman
Hallo Roman, noch eine Frage! Man kann deiner Aussage nach also 10 Heimsender abspeichern und hat dann in der Region wo man sich gerade befindet nochmals 8 Sender als die stärksten Sender der Region über eine Liste im zusätzlichen Zugriff? Wenn man wieder zu Hause ist, sind die festabgespeicherten 10 Sender aber in der gespeicherten Reihenfolge immer noch da? Wenn dem so ist halte auch ich das für vollkommen ausreichend.
Roman am 10 Aug 2015 21:09:17 Hallo Wolfgang, so verstehe ich die Bedienungsanleitung. Ich würde das alles ja gerne aus eigener Erfahrung schreiben aber leider, s.o...... :wink: Aber selbst wenn die Travelstorefunktion auf die 10 Stationsspeicher zugreifen würde, was ich wie gesagt nicht glaube, wäre das kein Problem, da die Funktion ja sofort, wenn Du die heimischen Gefilde um Ottweiler wieder erreichst die 8 emfpangbaren Sender (SR, Salü, SWR... :wink: ) im Speicher ablegen würde. Von daher eine Art "Senderautomatik", mit der ich gut leben kann. Es wird zu solchen Geräten auch eine Menge Mist geschrieben. Gerade gesellte sich zu einer sehr postiven Beurteilung bei Amazon ein "Verriss" hinzu. Dort steht dann u.a. zu lesen:...." Der bp-Support ist hat mich über Tage an der Nase herumgeführt und musste letztendlich zugeben das Radiobetrieb und Navigation mit hörbaren Ansagen Systembedingt nicht gehen."...... Das hat mich natürlich auch interessiert, da dies, wenn es sich so verhalten würde, für mich ein NoGo wäre. Also hab ich mich an den Blaupunkt Support gewand und bekam bereits einen Tag später folgende Antwort:.... .... "Die Aussage „musste letztendlich zugeben das Radiobetrieb und Navigation mit hörbaren Ansagen Systembedingt nicht gehen.“ ist schlichtweg falsch und wurde so auch nicht vom Blaupunkt Support getätigt. Das Gerät reduziert die Lautstärke der aktuellen Quelle (Radio/ MP3…) und blendet die Navigationshinweise ein. Ebenfalls sind die in dieser Rezension beschriebenen Probleme mit dem Radioempfang bzw. dem RDS nicht nachvollziehbar.... Nach meiner Erfahrung sitzt bei Geräten dieser Art zu 90 % bei vermeintlichen Fehlern, der Fehler vor dem Gerät...... :mrgreen: Roman
|
|