aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Power Mosfet für LVP / OVP

faxensatt am 12 Jun 2015 08:37:28

Hallo an alle Bastler und Interessierten

Ich verfolge das Thema LiFeYPo4 schon seit einiger Zeit. Mich lässt folgender Aufbau nicht los und ich würde gerne nochmal die
Variante mit Power Mosfet als Relais diskutieren.

Im Beispiel Dámedos wird so eine Schaltung vorgestellt. Es wurde auch schon kurz in einem anderen Beitrag darüber berichtet.

--> Link

Die Diskussion ist leider im Sande verlaufen. Das Löten und der Anschluß von Ringkabelschuhen war ein K.O. Kriterium.
Ich habe mich mal daran gemacht die Schaltung nachzubauen und als Hobbybasteler mit Lötlampe war es keine große Herausforderung.

15060

15059

15058

15057

Meinen Versuchsaufbau habe ich getestet und es funktioniert. Leider ist es mir nicht möglich die Schaltung mit mehr als 30 A zu belasten.
Ist aber viellecht gar nicht notwendig wenn z.B. Wechselrichter über eine Fernsteuerung verfügt.
Ich würde gerne die Idee von Dámedos mit eurer Hilfe weiterentwickeln und bitte um konstuktive Anmerkungen wo noch Probleme
im Aufbau der Schaltung auftauchen könnten.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 15 Jun 2015 15:06:40

Hallo Thomas,

ich hänge mich hier mal mit rein.
Meine Überlegungen gehen auch in die Richtung MOSFET anstatt SSR´s, aber ich kümmere mich erst mal um die theoretischen Grundlagen.
Leider bin ich aus Zeitgründen nicht sehr oft im Forum, deshalb etwas Nachsicht falls ich erst später antworte.

Hartmut

OscRa am 17 Jun 2015 11:43:15

faxensatt hat geschrieben:Hallo an alle Bastler und Interessierten

Die Diskussion ist leider im Sande verlaufen. Das Löten und der Anschluß von Ringkabelschuhen war ein K.O. Kriterium.
Ich habe mich mal daran gemacht die Schaltung nachzubauen und als Hobbybasteler mit Lötlampe war es keine große Herausforderung.

Hallo Thomas,

ich sehe da kein "K.O.Kriterium", du hast es ja selbst bestätigt das es mit ein wenig Geschick geht. Es ist wichtig das die Lötfahne des Kabelschuhs nicht zu massiv ausfällt weil dann der normale Lötkolben die nötige Temperatur nicht bringt. Also die Lötfahne schlang feilen, die Lötfahnen der MOSFETs sind auch nur ganz dünn.

faxensatt hat geschrieben:Meinen Versuchsaufbau habe ich getestet und es funktioniert. Leider ist es mir nicht möglich die Schaltung mit mehr als 30 A zu belasten.

Was passiert bei >30 A, wird der Kühlkörper zu warm oder schaltet der MOSFET ab? Ich kann mein System nur mit maximal 16 A belasten, dabei wird der Kühlkörper nicht mal warm. Gemessener Temperaturanstieg 2-4°C mit einem Infrarotmeßgerät.
Wie hast du die beiden Anschlußlaschen mechanisch befestigt, geht aus den Bildern nicht so richtig hervor?

faxensatt hat geschrieben:Ich würde gerne die Idee von Dámedos mit eurer Hilfe weiterentwickeln und bitte um konstuktive Anmerkungen wo noch Probleme
im Aufbau der Schaltung auftauchen könnten.

Bei mir ist das Problem aufgetaucht das bei OVP-Abschaltung noch ein Strom von ca. +5 A in den Akku floß. Habe festgestellt das einige Verbraucher einen Masseanschluß zum Chassis haben, somit floß der Strom über die Freilaufdiode des LVP-MOSFETs und über die Chassis-Masse. Habe die Diode -D0 eingebaut und jetzt ist gut.
Zudem habe ich auf Anraten eines Elektronikers die Ansteuerung des OVP-MOSFETs geändert, soll so besser sperren. LVP ist noch original nach Damedos.

, Oskar

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Jun 2015 12:34:44

faxensatt hat geschrieben:Meinen Versuchsaufbau habe ich getestet und es funktioniert. Leider ist es mir nicht möglich die Schaltung mit mehr als 30 A zu belasten.
OscRa hat geschrieben:Was passiert bei >30 A, wird der Kühlkörper zu warm oder schaltet der MOSFET ab?

Ich schätze, es hapert eher an der Last als am MOSFET !

RK

OscRa am 17 Jun 2015 14:33:49

Wenn es um die Last geht, dann kann auch ein Stück Moniereisen als Widerstand benutzt werden. Ich hatte in der Testphase 6 x 5 Ohm Lastwiderstände parallel geschaltet. Erst da wurde der Kühlkörper vom MOSFET spürbar warm.

, Oskar

faxensatt am 17 Jun 2015 17:06:46

Wie schon richtig geschrieben, habe ich nicht mehr 30 A als Last. Meine Garage ist auch nicht so gut ausgestattet, um
tiefergehende Test durchzuführen. Der Kühlkörper ist der Größte von Conrad und wird nur unmerklich warm.

Die Kupferwinkel passen pressgenau in das Gehäuse, sind durch die Gehäusewand befestigt und mit der Heissklebepistole fixiert.

Die Kupferwinkel habe ich aus Rinnenhalter für eine 250 er Kastenrinne gefertigt. Das Material hat 4 x 25 mm.
Den Rest bekommt man bei Conrad.

Die Idee und das Schaltbild stammt von Dámedos.

Thomas

OscRa am 17 Jun 2015 22:24:05

Hallo Thomas,

wenn du ein Paar Scheinwerfer-Lampen hast dann ist das auch eine gute Belastung weil die Teile ca. 50 W ziehen.
Zu der Befestigung mit dem Heißpistolen-Kleber: wenn der Kühlkörper warm wird, dann auch der Kleber. Oder übersehe ich etwas?

Zudem hätte ich Bedenken beim Verlöten von so einer großen Masse wie der Winkel und dem MOSFET weil dieser länger als 3 Sec. einer Temperatur von ca. 300°C ausgesetzt wäre (Zerstörungsgefahr). Daher habe ich Lötlaschen aus 1 mm Kupferblech angefertigt, die im Prinzip einen Ringkabelschuh nachbilden. Bin erst später auf den Ringkabelschuh gekommen. Zudem ist der Querschnitt von 4x25 mm für 200 A ausgelegt, etwas zu viel in einem WoMo.

Zu deinem Hauptanliegen: was stellst du dir unter dem Weiterentwickeln der Damedos-Idee vor? Meinst du die MOSFET-Platine und Ansteuerung oder den Einsatz von MOSFETs?

LG, Oskar

faxensatt am 18 Jun 2015 08:09:25

Hallo Oskar,

bitte überschätze meine Elektronikkenntnisse nicht. Ich hatte einfach Lust das Teil nachzubauen.
Die Rinnenhalter, aus denen ich die Kupferwinkel gefertigt habe, hatte ich noch rumliegen und zudem passen
die genau in das Gehäuse. Ist sicher alles etwas überdimensioniert. Mit dem Heißkleber hast du recht aber dazu
müssten dann ja die Kupferwinkel sooo heiß werden.

Die Mosfet auf die Winkel löten ist, wie du richtig bemerkst, ein Problem wegen der Hitze.
Meine Mosfet haben die Tortur überstanden weil ich unmittelbar nach dem Löten gekühlt habe.

Zur Weiterentwicklung:
Ich kann mir nicht vorstellen, das es so einfach sein kann, daher wollte ich nochmal wissen ob die Schaltung evtl. noch
eine Haken hat. Wie z.B. der Rückstrom über die im Mosfet geschaltete Diode. Dieses Problem hast du ja bereits gelöst.

Sollte damit alles bedacht sein, ist das Thema damit erledigt.

Vielen Dank für die Beiträge

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston oder Calb liegend oder stehend
Zelle kontrolliert entladen - wie am besten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt