aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zelle kontrolliert entladen - wie am besten?

KaeptnBlaubaer am 17 Jun 2015 08:30:36

Moin zusammen,

meine Anlage ist ja noch im Aufbau, aktuell habe ich das Problem, dass einer der LiPros defekt und eingeschickt ist. Ich möchte das WoMo aber gerne übers Wochenende nutzen und nun stellt sich die Frage, wie ich die Zellen manuell am besten balanciere.
Die drei überprüften Zellen hatten gestern alle brav 3,34 Volt, die nicht überwachte schon 3,65. Ich habe diese Zelle dann mit einem Hochlast-Poti auf 3,4 Volt entladen (zu mehr hatte ich keine Zeit), das dauert aber ewig. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich die eine Zelle bei Bedarf manuell angleichen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 17 Jun 2015 09:38:23

Es beantwortet Deine Frage nicht, aber ...
Ist der LiPro defekt gegangen, weil diese Zelle defekt ist?
Schon sehr auffällig die von Dir beschriebene Differenz zu den anderen (Drift).
Willst Du es wirklich wagen, den Akku so zu betreiben? :eek:

andwein am 17 Jun 2015 09:58:44

Am besten geht es mit Kfz-Lampen. Nimm halt eine oder auch zwei H4 Birnen und messe die Zeit
Andreas

Anzeige vom Forum

KaeptnBlaubaer am 17 Jun 2015 10:36:37

Was am LiPro war erfahre ich noch. Er ließ sich nach der Installation nicht via RS232 adressieren - da gehe ich nicht davon aus, dass die Zelle den geschädigt haben könnte.

Ich hab am Wochenende einen WoMo-Platz auf'm Musikfestival gebucht und da möchte ich schon hin. Darum werde ich das probieren.

Danke für den Tipp mit den Leuchten - aufs Nächstliegende kommt man ja meist nicht ;-)

biauwe am 18 Jun 2015 19:18:03

Kauf dir so was :

--> Link

Jede Zelle kann auf eine von die selber festgelegten Wert entladen werden.

macagi am 18 Jun 2015 22:01:02

Man kann zwar mit Halogenlampen entladen, aber dann muss man laufend kucken was die Spannung ist.

Kauf dir ein gescheites Ladegerät mit Balancer aus dem Modellbaugerät.
Ich nutze für so was den Ultramat von Graupner, zB Ultramat 16 oder 18 (für den Fahrradakku).
Dann kannst du den Entladestrom sowie Spannungsschwellen einstellen, und die entladene oder geladene Kapazität in Ah wird angezeigt.

Der kann das auch für alle Zellen gleichzeitig.

eselzuechter am 19 Jun 2015 17:09:30

An macagi

Graupner Ultramat 18 135€ 20A 230V und 12DC Input

Folgendes steht in einer amazon rezession:
Der für mich größte Nachteil ist die Tatsache, dass man nur maximal Akkus mit einer Kapazität von 22 Ah laden kann.

Anmerkung:
der Akku hat eine Schutzschaltung die den Ladevorgang nach einer gewiesen Zeit einstellt. Somit müsste man den Ladevorgang erneute am Gerät einstellen und starten.
Das ist nicht Optimal.

Besser:
Junsi iCharger 3010B 210€ 30A
der Läde auch ebike Akkus die in der Regel S10 Akkus haben.
(10x LiIonen in Serie = 37V)

KaeptnBlaubaer am 19 Jun 2015 18:18:47

Danke - um was zu kaufen war ja keine Zeit. Das Entladen mit Halogenbirne hat prima geklappt. Ich bin dann auf dem Weg ins Wochenende ne kleine Schleife durchs Moseltal gefahren und hab den reparierten LiPro abgeholt (Dank an ECS für den Superservice!).
Jetzt sind alle Zellen wieder exakt gleich und der Stress hat ein Ende. Danke an alle für die Tipps!

macagi am 19 Jun 2015 21:46:00

Stimmt. Beim Ultramat gibt es ein Zeitlimit. Ich habe das beim Fahrradakku auch schon erlebt.
Den erwähnten Junsi Lader kenne ich nicht, die Firma schon . Es gibt auch noch andere Lader, Schulz z.B. können viel mehr. Aber 500€ aufwärts.
Der Ultramat 18 ist der günstigste Lader der bei entsprechender Versorgung mit 10A laden kann (auch mehr als 4S). Entladung durch Lüfter begrenzt.

Das Kapazitätslimit ist ein praktisches, kein physikalisches. Man muss eben länger warten. Und manchmal neu starten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das Zeitlimit bei Ultramat abstellen kann, USB Anschluss ist ja da, habe es aber bei meinen (habe 16 und 18) noch nicht ausprobiert.

macagi am 19 Jun 2015 21:58:08

Nachtrag: Ich nutze den Ultramat 18 zum Laden meines 12S LiFePO Fahrradakkus. Gelegentlich auch zum Entladen.

macagi am 20 Jun 2015 07:08:00

macagi hat geschrieben:Der Ultramat 18 ist der günstigste Lader der bei entsprechender Versorgung mit 10A laden kann (auch mehr als 4S). Entladung durch Lüfter begrenzt.

Stimmt nicht, sind max 20A beim Laden, begrenzt durch das eingebaute Netzteil. Mein Bikeakku ladet am Anfang mit knapp 3A. Ich werde mir ein altes 12V Computernetzteil mit höherer Leistung anpassen (ist nur ein Steckerwechsel), dann wird er den Bikeakku mit knapp 10A laden, also in einer Stunde voll. Man kann den Ultramat auch direkt an die 12V Versorgung im Womo anschliessen, dann zieht er allerdings auch die 20A.

Will man den LiFePO Womo Akku mit 20A laden geht das so natürlich nicht, dann braucht man das externe 12V Netzteil, ansonsten gehen mit dem eingebauten Netzteil um die 6A (bei 15V).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Power Mosfet für LVP / OVP
Fragen zu Eigenbau LiFeYPo Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt