xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul auf Halter geklebt

siemueller am 12 Jun 2015 12:48:12

Hallo,
mein superschlauer Rapido-Händler aus Langenselbold hat das Solarmodul auf die Halterungeen geklebt statt festzuschrauben. Ich wollte ein zusätzl. Panel anschliessen, komme aber nicht an die Dachdurchführung und Anschlüsse des ersten Panels ran, da die Vollpf....das Modul auf die Halterungen geklebt haben statt zu schrauben.
Weiss jemand wie man die Halterungen, welche höchstwahrscheinlich mit Sika Fl. auf dem Dach festgeklebt sind, wieder lösen kann. Oder besteht evtl. eine Möglichkeit das Panel von den Halterungen (4 Stck) zu entfernen. Natürlich soll das Dach keinen Schaden abkriegen.
Besten Dank !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Jun 2015 12:51:47

mache doch mal bitte ein Bild. Ich jedenfalls weiss nicht wie deine Halter aussehen.

KaeptnBlaubaer am 12 Jun 2015 13:43:48

Verklebte Dinge habe ich schon oft erfolgreich mit einer Drachenschnur trennen können. Die gibt's in extrem dünn und extrem reißfest. Damit hab ich schon silikonisierte Glasscheiben aus U-Profilen geschnitten, damit solltest Du auch zwischen Panel und Winkel 'sägen' können.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jun 2015 13:57:08

Eine gute sikaflex verklebung von min 2mm Stärke ist durch eine notsprengung schnell zu lösen.

Wenn die Klebestelle nicht direkt mit der dachhaut in Verbindung steht kann man das auch mit heisluftfön erweichen und einen Spachtel zwischen treiben!

Es gibt auch schneidedtraht wie die Jungs von carglas und vor nehmen, dieser Kleber ist zäher als Silikon !

frajop am 12 Jun 2015 14:13:26

Das ist wirklich dumm gelaufen.
Vielleicht kannst du mit einer dünnen Sägescheibe z.B. von einem Dremel das Sika zwischen Rahmen und Halterung raus schneiden. Ein kleiner Spalt dürfte dort sein. Unter dem Modul wird es dann aber blöd, dort hilft dann evtl. der Schneiddraht.

Frank

rodiet am 12 Jun 2015 14:32:47

Lass das doch den Händler machen. Der hat den Mist schließlich angestellt.

siemueller am 12 Jun 2015 14:56:53

Hallo,
danke erstmal für eure Tipps. Beim Händler setze ich keinen Fuss mehr aufs Grundstück. Die Halterungen sind ganz normale Kunststoffhalter an den vorderen Ecken des Panels. Keine Spoiler die längs laufen, sondern nur 4 Stück an den kurzen Seiten. Habe halt die Befürchtung, das das Dach beim Drahtsägen was abbekommt. Würde ich gerne vermeiden. Werde am Wochenende mal einen Womo-Betrieb aufsuchen.
Bin jedoch für weitere Tipps eurerseits dankbar.
Schönes Wochenende und besten

reisemobil.online.cx am 12 Jun 2015 16:33:08

Hallo,
vielleicht noch ein Tipp. Beim Austausch unser geklebten Frontscheibe haben die Techniker mit einem sehr dünnen Draht an zwei Ringen gearbeitet. Ging recht flott und sauber. Sicher hatten diese Profis auch die erforderliche Übung. Deshalb mein Tipp: Versuch es mal bei einer Autoglaserei. Wenn du freundlich fragst und dein Problem schilderst, reicht vielleicht ein Schein in die Kaffeekasse und du brauchst nicht selber, mit eventuell ungeeignetem Werkzeug, dran fummeln.

Michael

chrisg am 12 Jun 2015 16:47:54

....ist das nicht normal, dass die Module geklebt sind?
Meine Module sind auch verklebt, finde ich allemal besser als Löcher im Dach!

thomas56 am 12 Jun 2015 17:02:56

wenn es solche Ecken sind Link zum eBay Artikel, kannst du nur noch sägen oder die Halter komplett abreissen.

Ganzalleinunterhalter am 12 Jun 2015 17:08:47

chrisg hat geschrieben:....ist das nicht normal, dass die Module geklebt sind?
Meine Module sind auch verklebt, finde ich allemal besser als Löcher im Dach!

Die Halteecken sind normalerweise verklebt - aber nicht die Module in den Halteecken
--> Link

siemueller am 12 Jun 2015 18:47:49

thomas56 hat geschrieben:wenn es solche Ecken sind Link zum eBay Artikel, kannst du nur noch sägen oder die Halter komplett abreissen.

Hallo,
die sind´s , nur nicht über Eck !
Für den anderen Kollegen: Die Halter werden natürlich geklebt, dann das Modul daraufgeschraubt. So wäre es normal. Es sei denn, man nimmt flache Module zum Aufkleben !

siemueller am 14 Jun 2015 15:58:44

Hallo !
Kleiner Nachtrag zum o.g. Tread !
Bin am WE nach Klüsselrath auf den SP. Habe dort von einem sehr kompetenten Fachmann die Sache überprüfen lassen. Herr Ilsheim v.d. Fa. FullSol hat sich die Sache angeschaut und festgestellt, das das Panel von unten auf die Halterungen genietet ist. Also nicht geklebt. Allerdings kann man das Panel somit auch nicht mehr abnehmen, ohne die auf dem Dach geklebten Halterungen zu zerstören. Dies hätte Hr. Ilsheim dann mit einer " oszilisierenden Säge" (weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe) gemacht. Natürlich war die Dachdurchführung unter dem Panel. Der genannte Monteur hat mir gleich noch das gewünschte zweite Panel ordnungsgem. installiert und es geschafft, an die Erstverkabelung zu kommen. Dies hat mir (uns) die Sägerei und ein evtl. 2. Loch im Dach erspart. Ich bin wirklich sehr zufrieden, und zwar in allen Belangen. Kann ich bestens empfehlen.(Der Tipp auf Klüsselrath kam übrigens hier aus dem Forum ! Vielen Dank nochmal!!!)
Bei dieser o.g. Gelegenheit habe ich gleich noch eine Ambientebeleuchtung bei der ebenfalls dort antreffenden Fa. Faymonville machen lassen. Auch erste Sahne !
Nebst schöner Landschaft, super SP sowie zwei tollen Dienstleistern war es ein erfolgreiches Wochenende.
Danke hier nochmals an eure Bemühungen !

KaeptnBlaubaer am 14 Jun 2015 18:06:40

Das find ich immer Klasse, wenn solch ein Problem so schön gelöst werden kann!

<Klugscheißmodus an> Oszillierende Säge heißt das Teil <Klugscheißmodus aus> ;-)

siemueller am 14 Jun 2015 19:27:38

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Das find ich immer Klasse, wenn solch ein Problem so schön gelöst werden kann!

<Klugscheißmodus an> Oszillierende Säge heißt das Teil <Klugscheißmodus aus> ;-)

Danke für den Rechtschreibhinweis. Hatte keine Lust im Duden nachzuschlagen !

Besten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Regler bei einer Aufrüstung
Frage zur Kompatibilität Solarmodul - Solarregler - EBL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt