KaeptnBlaubaer am 16 Jun 2014 09:27:08 Moin zusammen, ich plane, ein Modul Sunpower SPR X21-345 --> Link auf dem Dach zu installieren. Kann ich das mit dem Regler Votronic MPP350 --> Link koppeln oder steht dem die beim Modul beschriebene 'Spannung im MPP' von 57,3 V und die beim Regler beschriebene max Solarmodul-Spannung von 50V entgegen? Wenn ich das kombinieren kann, kann ich dann den Regler via Kabelsatz --> Link an meinen Schaudt EBL99 --> Link anschließen oder limitiert mich auch beim Anschluss via MPP-Regler hier der beim EBL beschriebene Maximalstrom für Solarmodule von 14A?
artychon am 16 Jun 2014 12:43:27 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:steht dem die beim Modul beschriebene 'Spannung im MPP' von 57,3 V und die beim Regler beschriebene max Solarmodul-Spannung von 50V entgegen?
Ja. Die maximale Spannung sollte nicht überschritten werden. (Anleitungen von Votronic sind auf deren Homepage zu finden) KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Wenn ich das kombinieren kann, kann ich dann den Regler via Kabelsatz an meinen Schaudt EBL99 anschließen oder limitiert mich auch beim Anschluss via MPP-Regler hier der beim EBL beschriebene Maximalstrom für Solarmodule von 14A?
Der Anschluß dieser Geräte an das EBL ist rein "kosmetisch". Wird, wie in diesem Fall, der Maximalstrom für das EBL überschritten, erfolgt die Verkabelung auch grundsätzlich direkt an die Batterie(n), über das EBL wird nur ein geringer Schaltstrom geschickt. Viele , Dominic
gerhardo am 16 Jun 2014 13:16:58 Hallo KaeptenBlaubaer,
wenn du den Solarreglerausgang beim EBL99 vorne anschliesst darf der fließende Strom 14A nicht überschreiten. Die Leitung ist übrigens nur durchgeschleift. Das EBL99 hat dabei keine weitere Funktion. Da bei mir das Solarpanel links vorne sitzt, bin ich dort durchs Dach und der Solarregler ist links hinter dem Fahrersitz an der Sitzbankkonsole montiert. Von dort habe ich den Regler mit kurzer Kabellänge hinten am EBL99 unter dem Fahrersitz angeschlossen (an Starterbatterie- und Aufbaubatteriezuleitung). Plus Thermosensor direkt an den Batterien. - Läuft einwandfrei seit fast 2 Jahren.
gerhardo
KaeptnBlaubaer am 16 Jun 2014 18:01:32 OK - danke. Dann such ich mal 'n Regler, der mit der Leistung des Panels umgehen kann...
KaeptnBlaubaer am 23 Jun 2014 21:35:07 Einen Regler hätte ich jetzt gefunden: Diesen --> Link von IVT-Hirschmann. Auf Anfrage wurde mir nun von dort mitgeteilt, ich möge meinen Wechselrichter direkt am Akku belassen, da der Lastausgang des Reglers nicht mit so hohen Strömen umgehen kann. Außerdem soll ich lieber die 20A-Version des Reglers einsetzen, "da die MPPT-Geräte über eine Step-Up-Funktion verfügen, welche in der Lage ist aus dem eingespeisten Solarstrom einen höheren Ladestrom für den Akku zu generieren, kann die Leistung des Solarpanels noch besser ausgenutzt werden, wenn ein MPPT mit einem höheren Bemessungsstrom (20A) verwendet wird" Kann ich hierzu bitte mal ein paar Meinungen der Fachleute hier im Forum bekommen? Macht es irgendeinen Sinn, die anderen Verbraucher bis zu einer Last von 10A (resp 20) an den Lastausgang des Reglers zu legen oder kann ich alles an der Batterie lassen?
viking92 am 24 Jun 2014 09:16:22 Moin Käpt`n,
belasse alles so wie es ist, sprich....alles weiterhin über den EBL laufen zu lassen. Dort ist bereits eine Unterspannungsabschaltung integriert. Den Lastausgang des Reglers würde ich links liegen lassen, ausser für evtl. Kleingeräte. + Kenne den Regler nicht im Detail, aber wenn sich durch den Lastausgang bei Überschuss z.B. eine Kühlbox usw. steuern lässt (ähnlich AES Funktion bei VOTRONIC)....feine Sache :top:
krischan am 24 Jun 2014 10:52:10 Oh, ooh! KaeptnBlaubaer,
das ist alles nicht stimmig. Aus der Tatsache, dass du ein EBL99 hast, schließe ich auf eine 12V Anlage. Und bei 12 V beträgt die max. Modulleistung bei dem 20A IVT-Regler 240W. Dein Modul hat aber 345W. Du benötigst also den 30A Regler. Und 30A kannst du nicht mehr am EBL99 einspeisen. Der Votronic scheidet natürlich wegen der zu geringen Eingangsspannung aus. Im Übrigen die Step-Up Funktion der IVT Regler erhöhen die Spannung, nicht den Strom.
krischan
KaeptnBlaubaer am 24 Jun 2014 11:54:56 Dann bin ich ja froh, dass ich nicht völlig verblödet bin, danke für die Antworten. Ich war auch davon ausgegangen, dass ich den 30A-Regler brauche. Ich hab aber beim Hersteller des Reglers angefragt, wie da nun welche A- und Volt-Werte korrespondieren, denn in der Beschreibung des Panels stehen halt die 6,o2 A Strom im MPP drin, daher kam ich auf die Idee, deren 10A-Regler könne reichen (und die Antwort des 'Fachmanns' war ja auch dementsprechend). Warum ich wegen der stepup-Funktion einen Ampere-stärkeren Regler nehmen soll, hatte ich halt auch überhaupt nicht kapiert.)
Also, ich nehme des ivt-Regler, weil andere 30A-Shunt-Regler mit der Modulspannung von knapp 60V nicht umgehen können. Von denen dann den 30A-Regler, weil die 30A des Reglers sich nicht auf die Modulspannung, sondern auf die angeschlossenen Akku-Spannung beziehen. Lastseitig lass ich alles wie es ist und fertig. Wenn ich noch ne Kühlbox oder sowas anschließe, kann ich die Schutzfunktion des Reglers nutzen, ansonsten brauch ich den Lastausgang nicht. Hab ich das jetzt richtig?
KaeptnBlaubaer am 24 Jun 2014 17:00:01 Die Korrektur auf den 30A-Regler hat der Hersteller mir inzwischen auch gesandt.
artychon am 25 Jun 2014 15:20:48 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:"da die MPPT-Geräte über eine Step-Up-Funktion verfügen, welche in der Lage ist aus dem eingespeisten Solarstrom einen höheren Ladestrom für den Akku zu generieren, kann die Leistung des Solarpanels noch besser ausgenutzt werden, wenn ein MPPT mit einem höheren Bemessungsstrom (20A) verwendet wird"
Das ist aber mal ein seehr geschwurbeltes Marketing-Kauderwelsch für eine Funktion, die *alle* Regler haben. (Und wäre für mich ein Grund, von dieser Firma Abstand zu nehmen..) Also: Fast alle Regler müssen die Spannung der Module (meist >20V) auf 14,4V senken (ähnlich wie Schaltnetzteile für Handies - es steht auch fast überall dabei: "PWM" ) Da dabei nur wenig Leistung "verloren" geht (dh. in Wärme umgewandelt), fließt dabei ein höherer Strom. Step-Up-Regler, dh solche, die tatsächlich die Spannung bei Bedarf erhöhen, gibt es in der Solar-Umgebung sehr selten: Die Module liefern schon bei sehr geringer Einstrahlung eine recht hohe Spannung, selbst wenn die Leistung noch sehr gering ist.
hansfranz am 18 Jun 2015 08:44:20 Ich habe es noch nicht ganz verstanden: Wenn ich den Solarreglerausgang ( 200W Modul ) mit dem EBL 99 verbinde, muss ich nichts machen, außer mir das Kabel zu kaufen. Wenn ich den Solarreglerausgang direkt auf die Aufbaubatterie lege, brauche ich dann eine Sperrdiode in der Zuleitung? Wenn ja, welche?
Gast am 18 Jun 2015 08:55:09 Nein, brauchst du nicht. Einfach den Reglerahsgang an die Batterie abklemmen. Zum Schutz der Leitung gegen Kurzschluss an der Batterie absichern!
Liebe , Alf
xbmcg am 18 Jun 2015 09:56:07 Also ich würde immer den Regler überdimensionieren. Ich habe einen Votronic SR500 Duo Digital und 500Wp Solar auf dem Dach. Der Regler begrenzt den Strom bei voller Leistung, weil er einfach warm wird, der Lüfter läuft dann und er regelt auf 350..400W herunter. Leider ist das der stärkste, den man von Votroic bekommt und ich möchte mein Panel mit der Solaranzeige nicht umbauen, um einen anderen Regler zu verwenden. Ich hoffe, dass Votronic irgend wann mal was stärkeres im Programm hat, das die gleiche Schnittstelle bedient.
|
|