rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schon mal Hagel bei GFK-Dach überstanden?

Baer26 am 13 Jun 2015 08:48:01

Hallo Leute!

Meinem WoMo wurde vom Werk her ein GFK-Dach gegönnt. Dennoch hatte ich bei gestrigen Hagelmedlungen ein ungutes Gefühl. Wer von Euch hat mit GFK-Dach schon einen Hagel-Sturm überstanden ...
1) … und wie war der Zustand danach?
2) Dach, Dachluken, … wie gut haben die das überstanden?
3) Was passiert mit der seitlichen Aussenhaut? Ist senkrechtes Alu vor Hagel-Schlägen tabu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 13 Jun 2015 09:38:05

Mein GFK-Dach und auch die Aussenhaut sind jetzt 14 Jahre alt und haben schon einigen Hagel miterlebt.
Bei genauem hinsehen hat es an der Aussenhaut ein paar kleine Dellen.
Die von mir, bzw. herabhängenden Ästen, verursachten Längsdellen sind aber grösser :cry:

Ob es bei GFK-Dächern/Aussenhaut Qualitätsunterschiede gibt weiss ich nicht, aber ich hätte eher das Gefühl, dass Alu-Haut empfindlicher auf Hagel reagiert

Beduin am 13 Jun 2015 10:16:02

Aluhaut ist empfindlicher! Deshalb gewähren die Versicherungen bei GFK auch Nachlass.

"Normaler" Hagel kann der GFK Haut wenig anhaben. Wenn es dann aber ist wie 2013 im Juni im Raum Reutlingen Tübingen, da hilft auch GFJK nichts mehr. Da kamen Hagelkörner in grösse von Golfbällen und grösser runter. --> Link Da hatte auch das GFK Dellen. Die meisten nur "so" bei manchen hats aber ausgehend von den Dellen auch Risse in der Oberschicht gegeben.
Ich vermute schwer das es auch bei GFK Qualitätsunterschiede gibt.

Hier noch Forums eigener Link mit Bildern von GFK --> Link

Anzeige vom Forum

wolfherm am 13 Jun 2015 11:23:09

Es kommt auf das GfK an. Bei mir sieht man nach fast 10 Jahren und schon mehrfach Hagel nichts.

siemueller am 14 Jun 2015 16:41:58

Hallo,
bin bei der Jungfernfahrt 2013 in Hagel gekommen. Allerdings nicht Golfballgrösse aber Tischtennisbälle waren schon dabei. Hat fürchterlich geknallt. Habe mich schnellstens unter eine Brücke gestellt. Ausser ein wenig Wassereintritt durch die Zwangsbelüftung der Dachfenster ist nichts an meiner GFK-Haut zu sehen gewesen.
Ungutes Gefühl habe ich trotzdem wenn´s hagelt.

Sandee am 15 Jun 2015 15:54:58

siemueller hat geschrieben: Allerdings nicht Golfballgrösse aber Tischtennisbälle waren schon dabei.

Gratuliere zu dem Augenmaß;
Golfball:42,6mm Tischtennisball: 40,0mm

mein GFK-Dach hat schon mehrere Hagelschläge spurenlos überstanden,
Die Kathrein Satantenne BAS60 hatte einmal 5 Durchschläge,
HEKI 1 und Mini-Heki keine Beschädigungen.

unserdicker am 17 Jun 2015 16:45:50

Hallo,

hatten einmal vor Jahren einen Hagelschaden an unserem damaligen Rimor (komplette GFK-Außenhaut). Äußerlich war nichts zu sehen; es kam aber zu einem Haarriss an der Krümmung vom Dach zur Rückwand. Der Schaden wurde bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung festgestellt.

Viele
Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegelschrank anbauen
Gelcoataufarbeitung in Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt