aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frontscheibe Vollintegrierter

pool2004 am 14 Jun 2015 18:14:02

Hallo, haben unsere erste große Tour mit unserem neuen Mobil hinter uns.
Auf dem Rückweg hat es uns kurz vor Nürnberg mit einem Heftigen Steinschlag erwischt.
Wir hatten vorher einen Teilintegrierten und 5 Jahre keinerlei Probleme dieser Art.
War das eher Zufall oder ist die Gefahr durch die größere Scheibe eher erwischt zu werden.
Höre gerne von euren Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 14 Jun 2015 18:19:36

klar ist ein grosses Tor leichter getroffen. :D

Mein Grünkeil ist jetzt grösser als vorher die gesamte Frontscheibe vom Alkoven. :lach:

Dan-Hu am 14 Jun 2015 19:31:13

Ich fahre jetzt 5 Jahre Vollintegrierte und hatte bisher einen Steinschlag.
Der lies sich allerdings reparieren.

Ich fahre im Jahr 10-15.000 km mit dem WoMo.

Anzeige vom Forum

siemueller am 14 Jun 2015 19:39:16

Hallo !
Das Problem ist mir auch bekannt. Jahrelang TI und nie einen Steinschlag auf der Scheibe. Dann VI, und, zwei Steinschläge innerhalb kürzester Zeit. Der Erste konnte noch repariert werden (Vers.) Der Zweite war im Sichtbereich und hätte eigentlich nicht wieder rep. werden dürfen. Alle Glaser haben sich geweigert. In Holland kriegt man sowas repariert.
Bei mir war der Stecknadelkopfgross. Habe mir ein Do-it-yourself-Rep.-Set gekauft aber doch nicht selbst rangetraut. Die Vers. hätte selbstverständlich einen Austausch (ca. € 3000,--) bezahlt, aber irgendwann wäre ich dort rausgeflogen und welche Vers. hätte mich dann zu welchen Konditionen wieder aufgenommen ? Mit Bargeld konnte ich dann doch rep. lassen und nichts ist zu sehen. Zum TÜV fahre ich mit ungeputztem Fahrzeug 8)
Besten

siemueller am 14 Jun 2015 19:41:45

thomas56 hat geschrieben:klar ist ein grosses Tor leichter getroffen. :D

Mein Grünkeil ist jetzt grösser als vorher die gesamte Frontscheibe vom Alkoven. :lach:

Hallo !
Bitte den letzten Satz noch mal auf deutsch !
Danke und

thomas56 am 14 Jun 2015 19:47:52

Hallo,
was darf ich dir übersetzen?

siemueller am 14 Jun 2015 20:01:29

Mein Grünkeil ist jetzt grösser als vorher die gesamte Frontscheibe vom Alkoven.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch !

Dan-Hu am 14 Jun 2015 20:17:52

Der Grünkeil ist der grüne Streifen oben im Fenster.

Der ist bei seinem jetzigen WoMo größer als früher die gesamt Scheibe seines Alkoven-Fahrzeuges.

Wobei Thomas wohl etwas übertreibt :)

thomas56 am 14 Jun 2015 20:53:42

Dan-Hu hat geschrieben:
Wobei Thomas wohl etwas übertreibt :)

da neige ich eigentlich nicht zu, kann mich aber mal verschätzen! :D

Mein Grünkeil ist 37,5cm hoch und die Scheibe ist 240cm breit. Habe leider keinen Vergleichsalkoven hier.

Dan-Hu am 14 Jun 2015 21:30:09

thomas56 hat geschrieben:Mein Grünkeil ist 37,5cm hoch und die Scheibe ist 240cm breit. Habe leider keinen Vergleichsalkoven hier.

Mehr als 0,9 qm wird die Windschutzscheibe eines Alkoven-Mobils aber sicher haben.
Das wären bei 1,8 Meter Breite eine Höhe von 50 cm - ich glaube etwas höher sind die schon :)

thomas56 am 14 Jun 2015 22:01:31

Dan-Hu hat geschrieben:ich glaube etwas höher sind die schon :)

nun woll`n wir mal nicht pingelig werden. ;D
Sonst rechnen wir den unteren "Schwarzkeil" mit 37cm-Höhe noch dazu. :D

schnecke0815 am 15 Jun 2015 07:04:04

siemueller hat geschrieben:Der Zweite war im Sichtbereich und hätte eigentlich nicht wieder rep. werden dürfen. Alle Glaser haben sich geweigert. In Holland kriegt man sowas repariert.
Zum TÜV fahre ich mit ungeputztem Fahrzeug 8)

Du fährst also mit einem Fahrzeug bei dem, streng nach den Buchstaben des Gesetzes, die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Ich kann von einer solchen Praktik nur abraten da es zu weitreichenden Konsequenzen führen kann:

Du verkaufst dein Wohnmobil und der neue stolze Besitzer fährt mit einer geputzten Scheibe beim TÜV vor....
Der Prüfer bemerkt doch die Reparatur und dann? Du zahlst dann die 3 Mille für eine neue Scheibe selbst (es liegt ja kein neuer Steinschlagschaden vor) oder begehst Versicherungsbetrug.

Wenn sich alle Glaser weigern eine Reparatur durchzuführen wird das wohl irgendeinen Grund haben und keine Versicherung wird dich deswegen rausschmeissen.

siemueller am 15 Jun 2015 08:26:30

Hallo,
danke Bernd f.d. Rechtsbelehrung! Mein Womo wird nicht wieder verkauft und ich kann ruhigen Gewissens zum TÜV fahren.
Glaubst du nicht, das mit den Do-it-Yourself Produkten Ä
hnliches geschieht. Aber Gott sei Dank gibt es ja Leute wie dich, die sich immer in ihrem Leben nach Recht und Justiz verhalten. Ich versuche dies auch, aber wg. eines Stecknadelkopf großen Steinschlages die anderen Versicherungsnehmer mitzubelasten, mach ichs lieber selbst. Natürlich unter Berücksichtigung des möglichen weiteren Verlaufs des Schadens.

Dan-Hu am 15 Jun 2015 08:42:00

schnecke0815 hat geschrieben:Wenn sich alle Glaser weigern eine Reparatur durchzuführen wird das wohl irgendeinen Grund haben und keine Versicherung wird dich deswegen rausschmeissen.

Mit deinen Einwänden hast du soweit recht.

Nur ist es leider schon vorgekommen, dass Leute nach der 2. oder 3. Scheibe gekündigt worden ist.

thomas56 am 15 Jun 2015 09:32:59

weiß jemand den Grund, warum repariert werden darf und dann 2cm weiter nicht mehr, wo ist der Unterschied in der Scheibe zwischen Sichtbereich und Nichtsichtbereich?

Tinduck am 15 Jun 2015 16:20:06

Der Sichtbereich ist Definitionssache... Und dort darf zur Vermeidung von Streulicht nicht repariert werden. Wie sinnvoll das auch immer ist.

Bis denn,

Tinduck

clebre am 15 Jun 2015 18:10:27

siemueller hat geschrieben:Hallo !
...Bei mir war der Stecknadelkopfgross. Habe mir ein Do-it-yourself-Rep.-Set gekauft aber doch nicht selbst rangetraut. ... Mit Bargeld konnte ich dann doch rep. lassen und nichts ist zu sehen...

Ich kann das sehr gut nachvollziehen; ist auch meine Meinung; würde ähnlich vorgehen.
Meines Erachtens handelt es sich hier in aller Regel um Geschäftemacherei, denn wenn ich mit so einem Schaden zu "...glas" fahre, denken die doch an ihren Umsatz und entscheiden im Zweifel für eine neue Frontscheibe. Kann man denen nicht einmal verdenken.

Das durch einen solchen Mini-Schaden die Sicht gefährdet ist, ist doch weit hergeholt; da schränkt doch jede Fliege auf der Scheibe die Sicht auch ein. Und das Gerede von der plötzlichen Erweiterung des Einschlags ist doch auch Theorie - oder ist das schon mal jemandem passiert?

tober am 15 Jun 2015 18:10:46

Tinduck hat geschrieben:Der Sichtbereich ist Definitionssache... Und dort darf zur Vermeidung von Streulicht nicht repariert werden. Wie sinnvoll das auch immer ist.

Bis denn,

Tinduck

OT: Versuche mit einem Linksverkehr-Wohnmobilbesitzer mit Steinschlag im Sichtbereich zu tauschen. :wink:

RichyG am 15 Jun 2015 18:56:37

"Und das Gerede von der plötzlichen Erweiterung des Einschlags ist doch auch Theorie - oder ist das schon mal jemandem passiert?"

Ja uns. War erst nur ein kleiner Einschlag. Bei einer späteren Winterfahrt mit Minustemperaturen konnten wir zusehen wie plötzlich, ausgehend vom Steinschlag, ein Riss über die gesamte Scheibe wanderte.
Richy

pool2004 am 15 Jun 2015 19:49:14

Wir waren bei Cglass und haben den Schaden reparieren lassen.VomAustausch der Scheibe war keine Rede.
Hoffe das es nicht weiter wächst.
Hat 79 Euronen gekostet und wird über die Teilkasko abgerechnet.
Gibt mir halt ein besseres Gefühl und wird bei einem weiteren Schaden angerechnet.Garantie 30 Jahre.
Die nehme ich dann nach Ablauf wohl nicht mehr in Anspruch. :oops:

schnecke0815 am 15 Jun 2015 20:48:50

siemueller hat geschrieben:Hallo,
danke Bernd f.d. Rechtsbelehrung! Mein Womo wird nicht wieder verkauft und ich kann ruhigen Gewissens zum TÜV fahren.

Kein Problem, gern geschehen. Ruhiges Gewissen ist aber etwas anderes. Ich bin kein Paragraphenreiter, kenne mich aber mit der Problematik von Fahrzeugverglasungen ein wenig aus.

thomas56 hat geschrieben:weiß jemand den Grund, warum repariert werden darf und dann 2cm weiter nicht mehr, wo ist der Unterschied in der Scheibe zwischen Sichtbereich und Nichtsichtbereich?

Für den Sichtbereich gibt es in der Höhe und Breite festgelegte Schablonen. Diese sollten in jedem Fachbetrieb zur Verfügung stehen.
Bei einem Steinschlag ist der obere Teil der zweischichtigen Frontscheibe beschädigt. Zur Reparatur wird in diese "Wunde" ein Harz gepresst. Dieses hat eine andere Lichtbrechung/Transparenz als Glas.

Tinduck hat geschrieben:Der Sichtbereich ist Definitionssache... Und dort darf zur Vermeidung von Streulicht nicht repariert werden. Wie sinnvoll das auch immer ist.

Das ist nicht richtig - siehe oben.

clebre hat geschrieben:da schränkt doch jede Fliege auf der Scheibe die Sicht auch ein. Und das Gerede von der plötzlichen Erweiterung des Einschlags ist doch auch Theorie - oder ist das schon mal jemandem passiert?

Eine Fliege läßt sich zum Beispiel mit Hilfe der Scheibenwaschanlage kurzfristig entfernen.

RichyG hat geschrieben:Ja uns. War erst nur ein kleiner Einschlag. Bei einer späteren Winterfahrt mit Minustemperaturen konnten wir zusehen wie plötzlich, ausgehend vom Steinschlag, ein Riss über die gesamte Scheibe wanderte.
Richy

Die heutigen Scheiben sind verklebt und tragen bei den meisten Fahrzeugen bis zu 30% zur Karosseriesteifigkeit bei. Sie stehen unter Spannung, je dichter der Steinschlag am Rand der Scheibe ist desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Risses.
Wie im obigen Fall können Spannungsrisse auch durch Temperaturschwankungen entstehen, außen kalt und die Lüftung/Heizung innen auf die Scheibe gestellt. Wir haben schon Kunden gehabt die mit einem Steinschlag in der Scheibe zum Einkaufen gegangen sind und als sie wieder kamen war durch die Sonneneinstrahlung ein Riss in der Scheibe.
Noch viel wichtiger ist ein anderer Aspekt - die Frontscheibe ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Der Beifahrerairbag stützt sich an dieser ab (zumindest bei den meisten Fahrzeugen) und sollte die Scheibe nicht mehr die entsprechende Festigkeit aufweisen kann der Airbag nicht seine volle Funktion erfüllen.

pool2004 hat geschrieben:Wir waren bei Cglass und haben den Schaden reparieren lassen.VomAustausch der Scheibe war keine Rede.
Hoffe das es nicht weiter wächst.
Hat 79 Euronen gekostet und wird über die Teilkasko abgerechnet.

Wenn sich die Beschädigung nicht im Sichtfeld befindet ist dies gängige Praxis und bei fachmännischer Ausführung braucht man sich auch bezüglich der Stabilität keine Sorgen machen.
Eine Reparatur ist natürlich günstiger, wird von der Versicherung gern gesehen und ist daher i.d.R. trotz vorhandener Selbstbeteiligung kostenlos.

monana am 16 Jun 2015 00:22:00

Wir fahren auch einen VI und hatten gerade vor drei Wochen unseren letzten Steinschlag auf der AB. Die Einschlagstelle war auf der Beifahrerseite ganz oben am Rand. Es war ein extremst lauter Schlag, ein Einschlag war auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen. Plötzlich fing ein Riss an sich zu bilden und lief erst schnell runter und dann langsamer schräg zur Fahrerseite hin. Irgendwann kam der Riss dann zum Glück zum Stillstand. Er ist bestimmt 30-40 cm lang. Reparatur nicht möglich, Womo aktuell grad in der Werkstatt, Scheibe muss ausgetauscht werden, SB 150€. Das war in relativ kurzer Zeit der zweite Steinschlag am Womo (der erste wurde repariert). Mit meinem Corsa hatte ich letztes Jahr einen S.schlag im Sichtbereich, da musste auch die Scheibe raus. Jetzt hoffe ich, dass wir so schnell keinen mehr haben. Ich glaube, es hat weniger mit der großen Scheibe beim VI zu tun, als mit dem hohen Verkehrsaufkommen auf unseren Autobahnen.

Tinduck am 16 Jun 2015 04:21:36

Was auch eine Rolle spielen dürfte, ist der steile Winkel, in dem so eine Aquariumscheibe :D steht. Beim TI / Alkoven ist die Frontscheibe stärker nach hinten geneigt, wodurch der Aufprall des Steines in einem flacheren Winkel erfolgt und daher weniger Energie übertragen wird => kleinere oder gar keine Beschädigung.
Das heißt im Umkehrschluss, dass bei einem VI ein kleinerer Stein für einen bleibenden Schaden ausreicht, was eine höhere Schadenshäufigkeit bedeuten würde.

Bis denn,

Tinduck

schnecke0815 am 16 Jun 2015 05:33:56

monana hat geschrieben:Jetzt hoffe ich, dass wir so schnell keinen mehr haben. Ich glaube, es hat weniger mit der großen Scheibe beim VI zu tun, als mit dem hohen Verkehrsaufkommen auf unseren Autobahnen.

....und sicher mit dem schlechteren Straßenzustand.

Tinduck hat geschrieben:Was auch eine Rolle spielen dürfte, ist der steile Winkel, in dem so eine Aquariumscheibe :D steht.

Das ist sicher Fahrzeugabhängig

Tinduck am 16 Jun 2015 05:50:15

Ja, natürlich ist das fahrzeugabhängig. Bei Dir landen die Steinschläge aber eh eher auf der Motorabdeckung :D

Wie war das? Inzwischen laufen 70 % der WoMos auf Ducato? Dann stimmt meine Aussage für die Mehrzahl ganz gut 8)

Bis denn,

Tinduck

Beduin am 16 Jun 2015 05:51:31

clebre hat geschrieben: Und das Gerede von der plötzlichen Erweiterung des Einschlags ist doch auch Theorie - oder ist das schon mal jemandem passiert?

Mir schon zwei mal. Einmal beim T2, da hatte es zum Schluss Millionen Risse in der Scheibe. Die ganze Scheibe mit rissen durchzogen. Hat aber bis zur Werkstatt gehalten.
Im letzten Jahr bei meinem 280 Ducato

Tinduck am 16 Jun 2015 05:53:55

Beim T2 hast Du noch Glück gehabt, das war noch eine Sekurit-Scheibe, die hätte Dir auch komplett entgegenkommen können. Ist uns mal bei einem frühen T3 passiert.

Bis denn,

Tinduck

siemueller am 16 Jun 2015 11:37:09

Hallo !
Die Glasindustrie könnte längst bruchsichere Scheiben auch für Pkw/LKW/Womos usw. anbieten. Aber das wäre schlecht für das Geschäft.
In der Flugindustrie gibt es so was schon ewig. Wenn man sich die Bilder des Lockerbie-Unglücks über Schottland anschaut,
kann man sehen, das die Scheiben im Rest des Cockpits noch immer unzerstört vorhanden waren. Sicherlich ist das eine andere Stärke aber techn. glaube ich auch für andere Fahrzeuge machbar.

reisemobil.online.cx am 16 Jun 2015 11:45:37

Da spielen sicher auch die Kosten und das Gewicht eine entscheidende Rolle.

Tinduck am 16 Jun 2015 19:28:45

Da braucht man dann bei VIs 3 Tonnen Vorderachslast, weil die Frontscheibe in Flugzeugqualität 800 kg wiegt...

Bis denn,

Tinduck

duniel3000 am 23 Mai 2020 16:43:41

siemueller hat geschrieben: Ich versuche dies auch, aber wg. eines Stecknadelkopf großen Steinschlages die anderen Versicherungsnehmer mitzubelasten, mach ichs lieber selbst. Natürlich unter Berücksichtigung des möglichen weiteren Verlaufs des Schadens.

Ist doch eine sehr verantwortliche Einstellung. Wenn alle so agieren würden, wären Versicherungen spottbillig, und dieses Land unglaublich viel weiter!

Gruss
Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßecke T64 Sunlight Glücksmobil Bj 2017
Einbau Dometic Micro Heki Sprinter L2H2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt