aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Schrauben zur Befestigung an Klappen?

Birdman am 15 Jun 2015 09:39:25

Hallo zusammen,

bin zwar kein Freund von übermäßigem Bohren am Aufbau, möchte nun aber trotzdem gerne ein Ablagenetz für leichten Kleinkram innen an der ein oder anderen Klappe/Hecktüre montieren. Welche Schrauben verwendet man da am besten, solche für Metall? Und natürlich bei der Länge aufpassen, damit die Spitze nicht auf der anderen Seite wieder rausschaut. :wink: Gibt es noch was zu beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 15 Jun 2015 09:47:28

Hängt vom Wandmaterial ab. Bei Holz Holzschrauben, bei Alu / Metall Blechschrauben,
wer es rostfrei und edel will - gerne aus Edelstahl, Kopfform an das zu befestigende
Objekt ausrichten (Rundkopf bei planen Flächen, Senkkopf oder Linsenkopf bei gesenkten
Bohrungen, Größe nach zu erwartender Belastung auf Zug und Scherkraft sowie zu befestigendes
Bauteil wälhen, ggf. durch Verkleben die Verbindung unterstützen).

Birdman am 15 Jun 2015 09:52:20

xbmcg hat geschrieben:Hängt vom Wandmaterial ab. Bei Holz Holzschrauben, bei Alu / Metall Blechschrauben, ...

Danke, wobei ich mir das schon dachte. :wink: Nur: woraus ist die Innenverkleidung solcher Klappen/Türen normalerweise? Holz würde ich eher ausschließen, eventuell Kunststoff? Ist ein 2014er Eura.

Anzeige vom Forum

clebre am 15 Jun 2015 18:20:07

ich denke, dass ist in aller Regel Spanplatte beschichtet.

In einigen Fällen, z.B T5 California ist dieses auch ein hochwertiges Kunststoffmaterial; dieses ist aber nur 6-8 mm dick; merkt man sofort wenn man es sieht und anfühlt.

wolfherm am 15 Jun 2015 18:42:40

In der Regel sind die Füllungen der Türen und Klappen identisch mit dem Aufbau.

Pooh335 am 15 Jun 2015 19:10:33

Meinst du jetzt die Außenklappen oder die Möbelklappen?
Die Möbelklappen sind alle Spanplatten furniert, die Außenklappen sind alle GFK. Ich würde es erst mal bei den Außenklappen mit Kleben versuchen. Nimm SikaFlex oder Dekalin.

MaBern am 16 Jun 2015 08:31:36

Hallo,
erst mal möchte ich anmerken, daß höchstwarscheinlich nicht alle Mobelplatten aus folierter Spanplatte bestehen. Hier finden wohl eher meist folierte Sperrholzplatten verwendung, ist zumindet bei unserem Carado T337 so. Auch ist die Außenhaut nicht immer GFK!
Ich will aber nicht nur meckern sondern auch konstruktives beitragen:
Unsere Innenseiten der Aussenklappen und Türen sind aus einem Kunststoffmaterial und ich stehe auch vor einigen Umbauten die dort befestigt werden sollen. Der Ansatz, den ich verfolge ist angelegt an die Befestigung des Thule Pod 1.0. Auf der Webseite von Thule findet man eine entsprechende Montageanleitung. Das System basiert auf einer kombinierten Schraub- und Klebetechnik. Die Schrauben übernehmen mehr die Fixierung und der Klebstoff die Last zusätzlich zum Formschluß durch entsprechende Bohrungen in der Wand und den Zapfen der Montageplatte. Wer sich das PDF mal anschaut, versteht hoffentlich was ich meine.
Da mir die Thule Pod 1.0 nicht passen, plane ich eine eigene Montageplatte aus 3mm Alu-Blech mit Poppnietmuttern als Zapfen. Für die Bohrungen muss ich für die entsprechende Bohrschablone selbst sorgen.

Ich freue mich auf entsprechende Kommentare

Martin

Birdman am 16 Jun 2015 08:39:19

Pooh335 hat geschrieben:Meinst du jetzt die Außenklappen oder die Möbelklappen?

Ich meinte das Innere der Außenklappen, nicht die Möbelklappen innen im Aufbau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter gesucht für Heki Dachfenster
Nasser Boden im Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt