MaBern am 16 Jun 2015 08:31:36
Hallo,
erst mal möchte ich anmerken, daß höchstwarscheinlich nicht alle Mobelplatten aus folierter Spanplatte bestehen. Hier finden wohl eher meist folierte Sperrholzplatten verwendung, ist zumindet bei unserem Carado T337 so. Auch ist die Außenhaut nicht immer GFK!
Ich will aber nicht nur meckern sondern auch konstruktives beitragen:
Unsere Innenseiten der Aussenklappen und Türen sind aus einem Kunststoffmaterial und ich stehe auch vor einigen Umbauten die dort befestigt werden sollen. Der Ansatz, den ich verfolge ist angelegt an die Befestigung des Thule Pod 1.0. Auf der Webseite von Thule findet man eine entsprechende Montageanleitung. Das System basiert auf einer kombinierten Schraub- und Klebetechnik. Die Schrauben übernehmen mehr die Fixierung und der Klebstoff die Last zusätzlich zum Formschluß durch entsprechende Bohrungen in der Wand und den Zapfen der Montageplatte. Wer sich das PDF mal anschaut, versteht hoffentlich was ich meine.
Da mir die Thule Pod 1.0 nicht passen, plane ich eine eigene Montageplatte aus 3mm Alu-Blech mit Poppnietmuttern als Zapfen. Für die Bohrungen muss ich für die entsprechende Bohrschablone selbst sorgen.
Ich freue mich auf entsprechende Kommentare
Martin