xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kipor KGE 1000Ti defekt

trebla am 17 Jun 2015 13:09:28

Hallo,
habe einen Kipor KGE1000Ti aus Bj. 2006. Das Gerät hat max. 2 Std. insgesamt gelaufen. Nun starte ich es heute und es bringt keine elektr. Leistung. Läuft nur im Leerlauf und die rote Leuchte (Overload) ist an.
Wenn ich eine Leuchte (100Watt) vor dem Starten einstecke, leuchte sie nach dem Start für ca. 3 Sec. auf, dann ist Schluß. Motor läuft im Leerlauf weiter und die Overloadleuchte brennt. Eine Sicherung o.Ä. die man eindrücken könnte, hat das Gerät nicht.

trebla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Jun 2015 13:51:32

sieht schlecht aus...läuft der Motor dabei standgas oder schneller ?

sehr wahrscheinlich ist dieses Teil hinüber --> Link

ich würde aber keine Ersatzteile für das Teil kaufen. Es sei denn du bekommst sie wirklich günstiger direkt aus China

trebla am 17 Jun 2015 17:01:44

Danke schon mal für eine Antwort.

Der Motor läuft dabei in Standgas. Hab aber schon mal manuell mehr Gas gegeben, und da bei wird auch keine
Spannung erzeugt.
Dann taugen die Kiporgeräte wohl nichts, nach ca. zwei Stunden betriebzeit kaputt. Es wurde nur ein Halogenstrahler mit 300 Watt betrieben.
Wahrscheinlich ist nur ein kleines Bauteil kaputt, aber wegen der komplett eingegossenem Elektronik ist nirgends drann zu kommen.

Kann ich wohl im Schrott hauen! :( :<
Werde mir KEIN Kiporgerät mehr kaufen!

trebla

Anzeige vom Forum

felix52 am 17 Jun 2015 17:42:19

Moin Trebla,

Was Mv4 (Mario) da sagt, aüssert sich ja auch in den Symptomen.
Der Inverter ist wohl hinüber.
Normalerweise passiert so etwas nicht, wenn Du den Kipor nicht dauerhaft
überforderst. Bei 2 Betriebsstunden bis zum zehnten Jahr könnte aber auch etwa
Lagerung feucht in der Garage Ursache für den Defekt sein.

:)

Plottiwerk am 17 Jun 2015 18:58:17

Hallo,
bitte zuerst den alten Sprit raus und neuen rein. Ich hätte nicht gedacht dass das solche Auswirkungen haben könnte. Ich habe das erlebt bei einer XT600, der Sprit war nur einen Winter alt, die hat nur geknallt und kam nicht auf Touren. Mit dem neuen Sprit war alles wieder OK.
Beim Kipor darauf achten dass nach dem Kaltstart der Hebel gleich wieder auf Start geschoben wird, mein Kipor 2000 macht auf Kaltstart (Run) nur Standgas.

Lothar

Plottiwerk am 17 Jun 2015 19:17:53

Berichtigung,
"Start" ist der Kaltstart und
"Run" ist Betriebszustand

trebla am 18 Jun 2015 18:26:27

felix52 hat geschrieben:Moin Trebla,

Was Mv4 (Mario) da sagt, aüssert sich ja auch in den Symptomen.
Der Inverter ist wohl hinüber.
Normalerweise passiert so etwas nicht, wenn Du den Kipor nicht dauerhaft
überforderst. Bei 2 Betriebsstunden bis zum zehnten Jahr könnte aber auch etwa
Lagerung feucht in der Garage Ursache für den Defekt sein.

In der Garage stand das Gerät. Aber Feuchtigkeit dürfte eigentlich nichts ausmachen, denn die ganze Elektronik ist mit Harz oder eine Art Silicon vergossen.
Eigenartigerweise hatte der Generator bis zum letztem Einsatz reibungslos funktioniert, dannach fast ein Jahr gestanden.
Neuer Sprit ist drauf.

trebla

felix52 am 18 Jun 2015 18:35:01

Habe/hatte 2 1000er Kipor in den letzten 10 Jahren. Sind an und für sich sehr
robust.
Aber ne Inverterauswechselung lohnt sicherlich nicht, wenn überhaupt noch möglich.

Schade um die Kiste.

:(

gipsy30 am 18 Jun 2015 19:32:17

Geht der 12V Ausgang noch?

Plottiwerk am 18 Jun 2015 22:07:53

Der ganze alte Sprit muss raus, die 5 Euro sollten es wert sein. Ich mag hier nur mitteilen was mir passiert ist. Ich hatte auch „Sprit drauf" gemacht an der XT, die ganzen Schrauberjungs am Hof sagten alles raus. Ich fahre seit 22 Jahren meine CB750, die starte ich jedes Frühjahr auch mit einem Winter altem Sprit und startet immer wunderbar. Die XT hat aber am Tankdeckel einen 3mm Entlüftungsschlauch wo scheinbar viel ausgasen kann, und der Kipordeckel hat einen Drehschieber zum Zumachen, war der vielleicht die ganze Zeit offen. Die 2,7 Liter vom Kipor können viel schneller ausgasen wie die 27 Liter an der CB die auch ein vernünftiges Schloß hat mit Dichtung.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kipor, der bringt zwar gerade so die angegebene Leistung was auch OK ist. Das einzige was mich am Kipor stört ist der geringe Ölstand, der peinlichst kontrolliert werden muss.

mv4 am 19 Jun 2015 07:38:23

so schlecht sind die Kipor nicht...

leider ist es nun mal so, bei den älteren Geräten, das einmal Überlast schon ausreichen kann um die Elektronik zu schrotten. Dazu gehört auch 12V und 230V gleichzeitig nutzen zu wollen, oder das Gas manuell zu betätigen (Drehzahl erhöhen)

Und das hat mit alten Sprit oder solche Geschichten gar nix zu tun....wenn der Generator anspringt und ohne Last die Overload LED leuchtet (bei normaler Drehzahl= Standgas)...dann ist die Elektronik im Eimer.

trebla am 20 Jun 2015 16:46:08

Hallo,

der 12 Volt Ausgang funktioniert noch mit voller Leistung ca. 9-10 Amp. Bei Leistungsabnahme läuft der Motor fast im Leerlauf, ist ja klar, sind ja nur ca. 110-120 Watt.

felix52 am 20 Jun 2015 22:42:54

Jou, Trebla,

nebenbei:
den 12 V Ausgang würde ich jedenfalls schon wegen der Spannungsschwankungen
nicht benutzen.

Ansonsten führt die gleichzeitige Nutzung des 12 V - UND des 220 V - Ausgangs
zum sofortigen Tod des Kipor!!!

Meine zwei gelben Kipor 1000 Inverter ( Bj, 2007) haben wohl nur deshalb so lange
funktioniert, weil ich nach dem Schema vorging:
- Starten mit Choke, nach so 20 Sekunden Choke deaktiviert.
- Verbraucher angeschlossen. Diesen eingeschaltet.
- ECO - Modus aktiviert.
- Dann musste der Kipor "rund" laufen, also keine größeren Drehzahlschwankungen.
- Ein 1.000 Watt Föhn sollte schon einen "Kipor 2000" benötigen.
- Wenn nicht, den ECO - Modus abschalten. Wenn dann Drehzahlschwankungen
auf traten, nicht länger als 30 Minuten ohne ECO laufen lassen. Hört sich im Übrigen auch
- nicht so gut an. Es nervt und macht nervös.Auch die Nachbarn.
Die Auswirkungen für den Inverter hat mv4 ja schon beschrieben.

Mit nem Honda mag das vielleicht besser funktionieren. :wink:

Bei Deiner Problematik wird Dir das jetzt direkt nicht helfen.
Aber vielleicht ist das für andere Mitforis interessant.

Gast am 21 Jun 2015 07:37:44

mv4 hat geschrieben:......
Und das hat mit alten Sprit oder solche Geschichten gar nix zu tun....wenn der Generator anspringt und ohne Last die Overload LED leuchtet (bei normaler Drehzahl= Standgas)...dann ist die Elektronik im Eimer.

:daumen2:

trebla am 21 Jun 2015 08:59:54

Hallo,

danke für die Antworten!

Wenn die Kipor-Dinger so empfindlich sind, kaufe ich mir so was demnächst nie mehr. In diesem Fall ist zweimal gekauft bekanntlich wieder die schlechteste Lösung.
Lieber gleich etwas mehr bezahlen und sich da für eine bessere Qualität leisten.
Werde jetzt Ausschau nach einem Honda halten.

trebla

freetecmicha am 22 Jun 2015 13:18:42

.............aber achte darauf, dass Du einen echten HONDA bekommst!! Im IN kursieren Plagiate, die das Geld nicht wert sind und auch schnell kaputt gehen. Ein Bekannter fiel auf so ein Ding herein. Die Elektronik war defekt, die Ausgangsspannung weit über 230V AC. Der Honda Fachmann sagte: unreparierbar! --> Schrott. Danach einen echten HONDA 20 gekauft. Der läuft wie ein Uhrwerk!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telair Gasgenerator SecuMotion
Welche Efoy besser? 210Comfort oder 2400erPro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt