rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

24V Starterbatterien mit Solar laden

thomas56 am 19 Jun 2015 12:49:02

Hallo,

mache mir Gedanken wie ich die Batterien nachladen kann. Die 12V-Solaranlage auf dem Dach fällt wohl flach.
Nun habe ich noch einen zusätzlichen Solarkoffer und der Regler erkennt zwischen 12 u. 24V. Die Solarplatte ist aber nur mit etwas über 18V angegeben, wandelt der Regler das nun auf 24V um?
Oder müsste ich eine Platte mit ca. 40V und dann einen MPPT-Regler nehmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2015 12:51:40

Ein Mppt Regler welcher 24 Volt am Ausgang kann. Die Eingangspannung ist dann prinzipiell frei wählbar.

Variophoenix am 19 Jun 2015 15:44:16

Ich habe bei mir das so gelöst das ich für 8 Euro bei den chinesen einen 12v-24v umwandler gekauft habe. Ist einstellbar so habe ich 26.4V eingestellt. 10A max.
Die 12v konnte ich an meinem freien Ausgang vom Verteiler anhängen, der erst freigibt ab ca. 13.8V. Der war gedacht um die 12V Starterbatterie zu laden. Da ich aber 24V habe war der frei.
Nachteil. Wenn ich die Zündung drin lasse, braucht er zu viel Strom und das teil ist mir schon mal defekt gegangen.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2015 16:13:34

Thomas, geht es dir nur um ein wenig Erhaltungsladung?

thomas56 am 19 Jun 2015 17:36:02

die Idee mit dem DC/DC Wandler ist auch nicht schlecht.

Es geht nur um ein wenig Erhaltungsladung. Das hat vorher 2A-Lader gemacht und der ist kaputt. Habe noch ein 4A-Ctek aber da sind mir die Kabel vom vorigen Lader zu dünn.

Gast am 19 Jun 2015 17:48:11

Über das Thema Erhaltungsladung haben wir schon auf der 12 Volt Seite diskutiert.

hokeyass hat schon einen interessanten Vorschlag gemacht: einen Step-up Wandler.

Hier zum Beispiel: Amazon Link für 6,85 Euro.

Aber Achtung: Strombegrenzung fehlt.

Mein Vorschlag deshalb: Stell den Spannungsausgang auf die Ladeschlusspannung deiner Batterie (27,6 Volt?) und binde einen 1 Ohm Widerstand ein. Amazon Link Verdrahten mit 2,5 mm2.

Wenn du nun auf der 24 Volt Batterieseite an der Batterie mit 3 Ampere und bei der 12 Volt mit 6 A absicherst ist alles im grünen Bereich.

Gesamtkosten keine 10 Euro!

Liebe , Alf

Variophoenix am 19 Jun 2015 19:18:32

ja genau, dieses Teil habe ich drin. Das mit der Strombegrenzung ist ein nachteil. Welchen wiederstand müsste man nehmen wenn man ihn am ausgang auf 5A begrenzen wil?

Gast am 19 Jun 2015 19:56:41

Hallo Rene,

Der Widerstand ist meine Hilfe dagegen, dass die Startbatterie überkocht. Ist die Spannung der Batterie zum Beispiel 1Volt unter der Ladeschlusspannung, fliessen nur noch 1 Ampere. Die Ladeschlussspannung wird ganz sanft erreicht.

Wenn die Batterie warum auch immer ziemlich leer ist, sagen wir 23,5 Volt, dann würden bei einer eingestellten Spannung von 27.5 Volt nun 4 Ampere fliessen.

Ich finde das gut.

Du kannst natürlich durch einen geringeren Widerstand an deine Wünsche anpassen. Wichtig ist, dass die oberspannungsseitige Sicherung den Kurzschluss gegen die obere Batterie und auch den Überlastschutz für den Step-up übernehmen muss.

Die Widerstände gibt es in verschiedenen Größen.

Liebe , Alf

Variophoenix am 19 Jun 2015 20:08:21

Bei dem Teil kann man ja die ausgangspannung einstellen auf deine zb. 27.4V dazu braucht es keinen Widerstand.
Aber für die Strombegrenzung wäre so ein wieder stand ev. nützlich. Oder wie kriege ich es hin das der Strom begrenz wird?

Ich wil nicht jedesmal die Sicherung wechseln. Den beim Starvorgang fliegt eine zu kleine raus und eine 10A am Ausgang wird den Wandler vermutlich nicht retten.

Gast am 19 Jun 2015 20:33:06

Da sprichst du einen Punkt an, den ich nicht bedacht habe. Man müsstek kontrollieren, wie stark die Spannung beim Startvorgang einbricht. Danach muss der Widerstand ausgelegt werden. Zwar wûrde eine schmelzsicherung bei einer Sekunden Überlastung nicht auslösen, aber die Transistoren gehen über den Jordan.

wie tief bricht denn die Spannung bei deinem Auto ein?

Variophoenix am 19 Jun 2015 20:37:57

Weiss ich nicht, da nicht gemessen aber vermutlich so 20-22V.
Wie gasagt ging mein erstes Teil hops weil ich mal die Zündung drin lies, da ich was am arbeiten war.
Dann habe ich kleinere Sicherung rein gemacht, die dann beim Starten durchbrannten. Jetzt sind wieder 20A und 10 A drin. Der Startvorgang kan auch 2 Sec. dauern, bei mir hat gereicht. Deshalb Strombegrenzungsidee finde ich gut.
Nur wie macht man die. Die Spannung ist ja einstellbar, von daher keine Überladung möglich.

Gast am 19 Jun 2015 20:51:45

Also sagen wir mal die Spannung kann bis 20 Volt einbrechen. Schluss legen wir auf 28 Volt. Maximaler Strom 5 Ampere.

Dann brauchen wir einen 2 Ohm Widerstand. Beim Starten fliessen kurz mal knapp die 5 Ampere. Bei voller Batterie ( 27 Volt) fliessen 0.5 Ampere. Das passt.

Für die obere Sicherung würde ich nun eine 5A, für unten 10 A vorschlagen.

Einverstanden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wabenplissee Frontverdunkelung
D+ - Steuerung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt