xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D+ - Steuerung?

thomas56 am 20 Jun 2015 19:52:31

Hallo,
ich denke D+ ist bei mir nicht ok. Treppe, Satschüssel fährt bei Motorstart nicht wie gewollt ein, Aussenlicht geht bei Motorstart nicht aus und der AES-Kühli geht nicht auf 12V. Die Fahrzeugspannung wird im Panel nicht angezeigt, die Kabinenspannung schon.

Mir ist klar, dass das bei jedem Fahrzeug unterschiedlich verlegt ist, aber gibt es eine Zeichnung mit dem Grundschema, dass ich weiss, wo ich überhaupt mit der Suche anfangen soll.

Ich weiss nicht mal ob das Signal von der 12V oder 24V Lima kommt. Aber die 24V-Spannung soll ja auch im Panel angezeigt werden.
Die Sendung zum Panel geht über Busleitungen.

Wenn ich die Zündung anschalte leuchtet eine Lampe am Elektrokasten, bei Motorlauf geht sie aus und das soll genauso sein. Ob da ein Relais angesteuert wird weiss ich noch nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 20 Jun 2015 19:59:22

Ich nehme an das du 24v am Motor hast und 12V am Aufbau.
Für das D+ 12V muss irgendwo eine Sicherung sein, meist 2A da musst du kontrollieren ob Spannung anliegt.
Das Signal kommt demzufolge von der 12V Lima

thomas56 am 20 Jun 2015 20:03:55

an der 3A-Sicherung liegt keine Spannung an.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 20 Jun 2015 20:10:13

thomas56 hat geschrieben:an der 3A-Sicherung liegt keine Spannung an.

der Motor läuft aber? Wenn ja musst du zum 12V Alternator und da das D+ messen. kleineres Kabel.

Gast am 20 Jun 2015 20:11:20

Überprüfe einmal mit dem Multimeter ob an der 12 V Lima auch 12,8- 14,2 V ankommen (D+ steht in der Regel drauf ....)
Nicht das die Lima hinüber ist(Kabel gebrochen etc.) und Du bekommst es nicht so richtig mit weil dein Fahrzeug eine 24 V Anlage hat ..
Die Anzeige von 12 V müsste ja Analog erfolgen , wenn ich mich nicht irre und wenn da schon kein Strom ankommt , wird auch die Steuerung von Treppe und Satschüssel etc. mittels Relais nicht aktiviert.

thomas56 am 20 Jun 2015 20:54:26

zum messen muss ich die Lima erst mal suchen und ich war erst auf der Grube. :?

Kaputt sind die Limas nicht, ich habe Spannungserhöhung bei Motorlauf und Kontrollleuchten blinken auch nicht.
Fehlerspeicher wurde auch augelesen, war aber nichts mehr drin.

OscRa am 20 Jun 2015 22:00:18

Es ist möglich das an dem Übergabestecker Fahrzeug zum Aufbau auch noch eine Sicherung verbaut ist. So ist es zumindest bei meinem Knaus. Diese befindet sich rechts unten hinter der Stufenverkleidung.

, Oskar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

24V Starterbatterien mit Solar laden
Geräuschpegel im Fahrerhaus während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt