aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route Salzburg - Steiermark

Holzmichel am 26 Mär 2006 12:01:33

Hallo
Ich habe in der 2. Mai Woche vor, die Steiermark zu besuchen. in den letzten Jahren bin ich immer die Tauernautobahn bis Ausfahrt Enstal und dann durchs Mur - Tal in die Steiermark. Jetzt würde ich gerne über Salzburg - Wolfgangsee - Liezen die Steiermark erreichen.
Kann mir jemand Tips zu dieser Strecke geben. Wo kann ich 1-2 Tage Rast einlegen und wie lässt sich die Strecke ohne Autobahn befahren.
Interessante Sehenswürdigkeiten an der Route ?
Für hoffentlich reichliche Antworten vorab vielen Dank
Holzmichel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulrike M. am 26 Mär 2006 16:00:41

Servus,

Salzburg queren. Mit gutem Kartenmaterial ist das nicht so schlimm.

Von Salzburg auf der Bundesstraße in Richtung Fuschl – St. Gilgen fahren, etwa 3 km nach der Stadt nach rechts auf den Gaisberg fahren  herrlicher Ausblick auf die Stadt

St. Gilgen in Richtung Bad Ischl abzweigen den See entlang fahren (Parkplätze mit Nachtparkverbot, an das sich viele nicht halten, vorhanden, nicht empfehlenswert, weil Straße stark befahren). Etwa 3,5 km ab Ortsende St. Gilgen nach links zum Camping Lindenstrand --> Linkabbiegen – absolut empfehlenswerter Campingplatz direkt am See. Elektroboot am Campinglatz mieten und eine Seerundfahrt machen.

Bad Ischl --> Link: Spaziergang auf Kaisers Spuren, Konditorei Zauner

Weiter in Richtung Hallstadt --> Link. Entweder Parkplatz in Ortsmitte (Ausfahrt im Tunnel) oder etwa 2 km nach dem Ort nehmen. Auffahrt zum Salzberg und Besichtigung des Bergwerks und der Keltensiedlung, Spaziergang durch den Ort. Im Sommer wäre auch eine Auffahrt auf den Krippenstein (Dachsteineishöhlen) schön.

Hallstadt wieder in Richtung Bad Ischl verlassen und dann aber weiter in Richtung Bad Aussee --> Link. Eventuell zum Grundlsee fahren und von dort zum Toplitzsee spazieren (stark vom Wetter abhängig, außerdem gab es dort im Winter Unmengen von Schnee). Campingplatz am Ende des Grundlsees (--> Link).

Zurück nach Bad Aussee und weiter in Richtung Liezen.

In Bad Mitterndorf gibt es ein Thermalbad (--> Link). Campingplatz ebenfalls vorhanden.

Weiter Richtung Liezen. Eventuell nach Pürgg (--> Link) abbiegen: kleine romanische Kirch mit schönem Blick auf Grimming und Ennstal.

Das Ennstal erreicht man bei Stainach. Als Alternativroute bietet es sich an, von hier geradeaus Richtung Irdning und dann weiter nach Aigen zu fahren (Campingplatz am Putterersee: --> Link). Die direkte Strecke Stainach – Liezen auf der Bundesstraße ist viel befahren, durchgängige Beschränkung auf Tempo 70 km/h und bietet nichts Besonderes.

Bis hierher fährt man nirgendwo auf mautpflichtiger Straße.

Wenn du mir verrätst, wohin es dann weiter gehen soll, gebe ich dir gerne weitere Tipps.

Beste aus der Steiermark von
Uli, die in dieser Region sehr viel unterwegs ist

Nachtrag: Wohnmobil Stellplätze in Österreich: --> Link

Holzmichel am 26 Mär 2006 19:15:25

Hallo Uli
So eine prompte und aussagefähige Antwort kann es nur in diesem Forum geben. Vielen Dank an Dich. Hier kurz zu meinem Vorhaben.
Ich wohne im Großraum Stuttgart und habe vom 6.5.06 - 13.5.06 1 Woche Zeit die Steiermark zu besuchen. Der Hauptgrund ist der, daß in Bärnbach / Piberegg ein früherer Arbeitskollege wohnt und am 8.5.06 seinen 60sten Geburtstag feiert. Ich war schon mehrmals dort, aber immer über Kärnten oder das Murtal. Was Du mir hier geschrieben hast ist toll und ich werde mit dem Routenplaner die Strecke in aller Ruhe einmal anschauen und überprüfen. Da es eine Hin und eine Rückfahrt gibt, kann ich ja das eine oder andere noch zusätzlich aufnehmen. In Piberegg werde ich 2-3 Tage verbleiben.
Nochmals herzlichen Dank für die ausführliche Antwort
gruß Holzmichel

Anzeige vom Forum

Ulrike M. am 26 Mär 2006 19:52:47

Servus nochmals,

Na, ich schreibe auch in anderen Foren derartige Ergüsse ;)

Bärnbach ohne Autobahn - nun gut:

Von Aigen im Ennstal wendest du dich in Richtung Lassing. Das ist jener Ort, in dem im Jahr 1998 im dortigen Bergwerk einige Bergleute verschüttet wurden. Von hier könntest du dir die Burg Strechau ansehen (--> Link), die hoch über dem Tal thront, dann geht es direkt hinunter ins Paltental, das du zwischen Selzthal und Rottenmann erreichst. Dort bleibst du dann einfach auf der Bundesstraße und fährst bist Trieben.

Von hier könntest du über Hohentauern weiter nach Pöls und über Judenburg und das Gaberl zum Geburtstagsfest fahren.

Die Strecke durchs Palten-Liesing-Tal parallel zur Autobahn ist recht nett, aber die andere Strecke ist bei Schönwetter sicher besser. Fährst du über das Palten-Liesing-Tal, so müsstest du bei St. Michael in Richtung Knittelfeld bzw. Judenburg abzweigen. Auch hier darfst du ohne Vignette nicht auf die Schnellstraße.

Beste aus Graz,
Uli

Flywolf am 26 Mär 2006 21:49:04

Nachdem Uli als Eingebohrene dir schon so gute Informationen gegeben hat, von mir vielleicht noch ein paar Worte aus der Sicht eines Winterurlaubers in der Region Irdning. Das Dörferl Pürgg solltest du dir wirklich anschauen. Du musst vor dem Ort parken und kannst nur zu Fuß hinein. Plane deine Ankunft dort möglichst in der Mittagszeit, da der Gasthof berühmt ist für seine steierischen Spezialitäten. Wenn du dann rüber nach Irdning querst, gönne dir einen Abstecher ins Donnersbachtal und fahre durch bis Donnersbachwald beziehungsweise zum Skigebiet Riesneralm. Es ist sommers wie winters eine Traumlanschaft. Leider ist es ein Sacktal und du musst die 16 km wieder zurück nach Irdning. Bei Liezen gibt es übrigens einen Stellplatz. Ich war zwar noch nie drauf, da ich immer bei Freunden übernachte, aber er steht sogar im Bordatlas. Bei der Fahrt von Liezen nach Selzthal/Rottenmann pass am Ortsende von Liezen auf, dass du nicht automatisch auf die Autobahn gerätst. Wenn ich mich richtig erinnere musst du im Gewerbegebiet irgendwo rechts abbiegen. Solltest du ein Eisenbahnfan sein, fahre in Selzthal zum Bahnhof, dort kannst du einiges an alten Lokomotiven und Wagen sehen. In Hohentauern könntest du eine kleine Wanderung zu einem nachgebauten keltischen Dorf machen, liegt schön im Tal an einem See. Für die Strecke über Hohentauern gibt es laut meiner Erinnerung eine Gewichtsbeschränkung, aber wohl nur für LKW. Aber da weiß Uli sicher mehr.
Wolf

Flywolf am 26 Mär 2006 22:07:10

So, das waren Bilder aus Selzthal. Hier noch eines, auf dem mann rechts neben Schloß Trautenfals die Kirche von Pürgg erkennen kann und fall du hier lieber Fisch essen möchtest, fährts du von Pürgg kommend über die Kreuzung Richtung Irdning und vor dem Teich nach rechts einbiegen zu einem fantastischen Fischrestaurant, wo du dir auch frischen Räucherfisch mitnehmen kannst.
Wolf

Ulrike M. am 26 Mär 2006 22:23:01

Hallo Wolf,

Das Donnersbachtal ist wirklich schön, allerdings ist die Riesneralm in der zweiten Maiwoche sicher weder Fisch noch Fleisch, also weder winterlich noch sommerlich. Wahrscheinlich tauen da gerade die Unmengen von Schnee herunter. Ob die Seilbahn im Mai überhaupt fährt, wage ich zu bezweifeln, meist ist in der Zeit Revision.

Die Ausfahrt von Liezen nach Selzthal auf der Bundesstraße ist von Stainach kommend bei der zweiten Ampel nach rechts. Kommst du allerdings zu einem Kreisverkehr in Liezen, dann bist du zu weit gefahren und musst wieder zurück. ;) Dafür gibt es dort am Kreisverkehr eine günstige JET-Tankstelle.

Die Straße nach Hohentauern hat - wenn überhaupt, so genau kann ich mich nicht erinnern - eine Gewichtsbeschränkung für sehr schwere LKW. Von Trieben aus gibt es eine Steigung mit 16 % und es fahren auch Autobusse da hinauf. Hinunter in Richtung Murtal geht es viel sanfter.

Mit besten n,
Uli

Ingrid11 am 03 Apr 2006 23:55:51

Lieber Holzmichel,

und solltest du noch weitere Stellplätze auch in dieser Gegend suchen so schau auf die Seite --> Link

Der Stellplatz Liezen ist dort dabei samt Bild. Weitere Plätze findest du sicher auf deiner Strecke. Besonders empfehlenswert ist der Stellplatz am Bad in Judenburg, aber auch in der Büchsenmacherstadt Ferlach.

thmgoe am 04 Apr 2006 05:58:18

Ab Trieben ist die Bundesstraße nach Judenburg für LKW >7,5t und Gespanne gesperrt.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warntafel
Über Timmelsjoch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt